Erfahrungsbericht iMac 24 nach 40 Tagen

Ja, Fotos wären nicht schlecht. Ich habe bisher noch keinen "gelben" in Natur gesehen, aber teils sah mir das auf Bildern sehr nach "gülden" aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es sagt aus, dass er doch bitte nicht belehrt werden möchte.

Wenn ich keine Reaktionen und keine Diskussion wünsche, dann schreib ich nicht in ein Forum.
Über sachliche Hinweise beschwere ich mich nicht, im Gegenteil.

Wenn sich (wie üblich) eine Diskussion um Personen und nicht um das Thema des Threads entwickelt, ist das für mich halt einigermaßen ermattend.

Ich habe mit meiner Antwort an maccoX überreagiert, dafür entschuldige ich mich. Vermutlich lag es an der emotionalen Ausnahmesituation nach dem Auftritt unserer Regenbogenkicker.

Allerdings bekenne ich mich dazu, dass mich bestimmte Schlüsselwörter triggern. Neben "Fakt ist" gehört


unbedingt in diese Kategorie, bei der ich augenblicklich verspanne.

Was die angefragten Fotos betrifft: Denkt euch einfach einen gelben iMac auf diesem Monitorständer. Mir ist gerade nicht danach, den Schreibtisch aufzuräumen, um eines dieser üblichen Poser-Pics zu faken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, Madcat, Ken Guru und 2 andere
OK, kann ich nachvollziehen :)

Was war denn eigentlich dein Haupt-Grund für den neuen iMac? Oder hab ich das überlesen ...
 
Allerdings bekenne ich mich dazu, dass mich bestimmte Schlüsselwörter triggern. Neben "Fakt ist" gehört

Da dachte ich, ich wäre der einzige dem das so geht . Wenn ein Satz mit "Fakt ist" beginnt, kann man Geld darauf wetten
dass im Anschluss immer hanebüchener Unsinn kommt, der bestenfalls eine Unterstellung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Apfelfuzzi, Madcat und 3 andere
So schön, so bunt und dabei so schnell
Genau wie der Thread-Ersteller verdiene auch ich meine Brötchen, Croisants und Zimtschnecken mit dem Texten und dem Erstellen von Beiträgen. Darum sind Pixeldichte, Helligkeit und Bildqualität für mich entscheidende Punkte, die den Arbeitsalltag spürbar angenehmer machen. Als Apple daher im Frühjahr den neuen iMac präsentierte, war ich recht hellhörig und dank der gut gemachten Präsentation auch ziemlich begeistert. Dementsprechend schnell wollte ich das neue Gerät aber auch in Natura erproben.

Schön, leise und schnell - Kaufverlangen vs. subj. Anforderung
Die Vorfreude war riesig. Ich konnte ein "Probearbeiten" im lokalen Apple-Store meines Vertrauens arrangieren. Ziel war es, die alltäglichen Arbeits-Situationen realistisch zu simulieren. Bereits beim Hands on war ich sehr positiv überrascht. Egal, ob Haptik, Verarbeitungsgeschwindigkeit oder aber das neue Design: Alles passte und wirkte stimmig.

Ich habe es in der blauen Ausführung getestet und finde diese neben der gelben Version besonders gut gelungen. Obwohl ich das Design des "alten" iMacs liebe, wirkte die neue M1-Form sehr freundlich, optimistisch und erfrischend. Selbst die hellere Front gefiel mir bis dahin sehr gut. Einen Lüfter konnte ich trotz dem Öffnen aller möglichen Anwendungen und Programme etc. ebenfalls nicht vernehmen. Bis dahin hatte die Design- und Marketingabteilung aus Cupertino also beste Arbeit geleistet. Vieles sprach dafür, dass ich mein Arbeitszimmer am selben Abend farblich aufwerten würde.

Wenn zwischen 3" Zoll gefühlt Welten liegen
Spätestens seit dem Achtelfinale FRANKREICH-SCHWEIZ wissen die Meisten von uns aber, wie schnell sich scheinbar sichere Dinge ändern können. Mein "Elfmeterschießen" war das Öffnen mehrerer für mich notwendiger Textdokumente und ein aktives Arbeiten. Es wirkte plötzlich alles so klein. Hier fühlte ich mich urplötzlich an längst vergangene Tage erinnert, als ich mühsam zwischen verschiedenen Dokumente wechseln musste.

Es kam, wie es kommen musste. Verstand und Emotionen trugen ihren alten Kampf aus-
Emotion: "Es sind doch nur drei Zoll. Außerdem sieht das Teil echt gut aus."
Verstand: "Niemals, FAKE NEWS!"
Emotion: "Schau dir mal an, wie genial das Keyboard aussieht"
Verstand: "Na und? Du schaust auf den Bildschirm!"

So ging es hin und her. Bis die Entscheidung fiel, die mich um min. 1.700,- wohlhabender beließ. Warum? Anders als der Verfasser des sehr schönen Berichts sehe ich das Mehr an Fläche generell als sehr förderlich für den Workflow an. Neben der Tatsache, dass ich meine Vorlagen und Recherchequellen sowie CMS-Systeme parallel laufen lassen kann, ist es vor allem die Übersicht, die das letzte Wort hatte.

"Es wären zuviele Kompromisse nötig - Nur damit ich was Neues habe"

Darum ist der "alte" 27" iMac für mich trotzdem immer noch die erste Wahl ist

Anders formuliert: Wäre ich Designer, Audioproduzent oder würde ich aufwendige Filmproduktionen machen, dann stünde der M1 in meinem Büro. Für meinen Bedarf und Einstatz bietet mir der gute "alte" 27" iMac jedoch immer noch deutliche Vorteile. Er ist mit allen für mich relevanten Programmen und Anwendungen kompatibel, läuft absolut zuverlässig und brilliert mit einem sensationellen Bildschirm sowie nach wie vor sehr schneller Performance.

Auch Ableton LIVE sowie unzählige Plug-Ins und Instrumente laufen für meine "Hobby-Produktionen sensationell. Durch die "alten" Anschlüsse kann ich wirklich alle MIDI-Instrumente ohne Adapter verwenden. Fotografien aus der Spiegelreflex lassen sich so auch sehr schnell integrieren.

Fazit: Es ist eine Frage der Größe, wann der M1 bei mir Einzug hält. Anders als viele andere Apple-User sehe ich den 27" iMac keinesfalls als veraltet an. Hier plane ich dank 32GB Ram noch mit min. 3-5 Jahren. Danach wird es sicherlich Zeit, sich ernsthaft mit einem Wechsel zu beschäftigen.

PS: Ich bitte "kreative" Autokorrekturen zu entschuldigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, nerdmeister, Verdeboreale und 3 andere
Was war denn eigentlich dein Haupt-Grund für den neuen iMac?
Jetzt könnte ich ganz viel Gründe vorschieben, aber der einzige wirklich rationelle war, dass der 27" abgeschrieben war und der Steuerberater einen Neukauf anregte.

Von der Möglichkeit, iOS-Apps darauf verwenden zu können, hatte ich mir ein bisschen was versprochen, nutze ich aber tatsächlich nun doch nicht wirklich. Die bessere Kamera (Videokonferenzen) war auch noch so ein Alibi-Argument.

Einzig wirkliches Argument war mein Wunsch, auf Big Sur zu wechseln. Das ging beim 27" nicht, weil ich den (auch weiterhin) mit Mojave vorhalten muss, um gelegentlich für Aufträge mit Indesign 6 arbeiten zu können. Sidecar hatte ich mir auch gewünscht. Habe ich allerdings jetzt genau einmal eingesetzt: Um es auszuprobieren. Der iPad-Ständer, den ich extra dafür kaufte, war entsprechend auch so ein Dullo-Investment, der liegt jetzt formschön in der Schublade.

Ansonsten halt der übliche Spruch: Haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dokdok, Kirima und 7 andere
Ich sollte mich echt mehr an meine eigene Signatur halten ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Gibt's eigentlich einen "Ultimativen Geniale Signaturen-Thread"?
 
Da dachte ich, ich wäre der einzige dem das so geht . Wenn ein Satz mit "Fakt ist" beginnt, kann man Geld darauf wetten
dass im Anschluss immer hanebüchener Unsinn kommt, der bestenfalls eine Unterstellung ist.
Fakt ist dass solche Aussage doch immer völliger…ähm, ich muss weg :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016 und mh2019
Einzig wirkliches Argument war mein Wunsch, auf Big Sur zu wechseln. Das ging beim 27" nicht, weil ich den (auch weiterhin) mit Mojave vorhalten muss, um gelegentlich für Aufträge mit Indesign 6 arbeiten zu können.
Warum installierst Du nicht einfach beide Systeme auf Deinem Rechner? Dann kannst Du Big Sur als Produktivsystem nutzen und damit standardmäßig hochfahren und bei Bedarf Mojave starten. Habe ich damals mit El Capitan und Snow Leopard genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ken Guru
Ich hatte noch nie einen mac und will nun den iMac 24. Stimmt es, dass die iOS Anwendungen, die ich seit einigen Wochen auf meinem m1 Ipad, wenn nur auf dem imac 24 (und nicht auf dem iMac 27) funzen?
 
iOS Anwendungen brauchen den M1 Chip zum laufen UND müssen das auch unterstützen, dass sie auf dem Mac laufen dürfen. Der Entwickler muss das erlauben.

Deine Aussage, dass sie, wenn, dann nur auf dem 24“ und nicht auf dem 27“ iMac laufen, ist korrekt - da der 27“ iMac noch die Intel CPU hat.

(Die Nacht war echt zu kurz für so nen Satz :crack:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn die Umstellung vom ipad zum iMac nicht so groß ist und die Apps laufen, wäre das nett und dann ist der 100 5 Umstieg nach langer Zeit Windows und Android komplett.
 
Ach ja, für das ipad habe ich gelernt, das 8 gb ausreichen - gilt das auch für den iMac, wenn man keine videobearbeitung macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
muss ich die Apps die ich für das ipas gekauft habe nochmal für den iMac kaufen?
 
Nein, musst du nicht. Aber wie schon gesagt wurde, du musst halt schaun ob die Entwickler ihre iOS-Apps auch für den Mac (macOS) freigegeben haben. Das ist nämlich eine Entscheidung der Entwickler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Was ist der Vorteil wenn man direkt bei Apple kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Mal eine andere Frage zu dem Thema.
Wenn die original WhatsApp App bisher nur auf dem iPhone lief und nie auf dem iPad, warum sollte dann plötzlich alle iOS Apps auf allen M1 Geräten laufen?
 
Zurück
Oben Unten