Erfahrungsbericht: Einbau einer SSD in 2007er iMac

Herzlichen Glückwunsch.
Das "Wegdrücken" der hinteren schwarzen Wand von Innen geht nur, wenn Du vorher die Schrauben vom Rahmen (nicht nur die zwei danebenliegenden, sondern alle in der Nähe befindlichen) löst.
Freut mich, dass Dir der Thread geholfen hat!

Und was hat es immer mit diesem SSD-Trim auf sich? Brauch ich da noch Treiber für die SSD unter OSX?
Ich bin in dieser Sache nicht der Guru, aber soweit ich weiß, sorgt der Trim-Befehl dafür, dass die SSD die Daten neu im Speicher verteilt. Das sorgt dafür, dass sie schnell bleibt, der Anwender merkt davon nix. Da Mac OS X aber früher den Trim-Befehl nicht kannte, musste man sich anders helfen, und wenn es das Starten von Win 7 war. Seit OS 10.7 (verbessert mich), kann OS X das aber auch selbst. Man muss also gar nichts beachten, soweit ich informiert bin.

-> korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn erzhählt habe!
 
Hey Graf! :)

Danke für deine super Anleitung! Leider kann ich die Fenvi Optibay's nirgends finden. Kannst du evtl. einen aktuellen Namen oder Link schicken von einem dieser PATA/SATA Adapter?

Danke und Grüße!
vex
 
Klasse, dass hier auch noch andere an ihren Macs herumbasteln.

Allerdings schließe ich mich einem Vorposter an: wenn irgendwie möglich, dann sollte man bei der Gelegenheit besser die alte 3,5"-Platte gegen die SSD tauschen und in das Optibay eine neue 2,5"-Platte einbauen. Ansonsten geht viel Geschwindigkeit verloren: PATA ist bezogen auf heutige Erwartungen sowieso nicht gerade der Renner, und die 3,5"-HDD geht bei einem Mac aus 2007 in ihr sechstes Jahr, die hält auch nicht mehr ewig.

Ich habe diesen Umbau inzwischen bei diversen Mac minis und einem MacBook Pro gemacht, und es hat sich jedesmal gelohnt.

soweit ich weiß, sorgt der Trim-Befehl dafür, dass die SSD die Daten neu im Speicher verteilt.
So ungefähr ist das. Inzwischen haben aber auch die SSDs hinzugelernt; aktuelle Baureihen kommen - laut Hersteller - auch ohne expliziten TRIM-Befehl aus. Ich betreibe in einem Mac Mini late 2012 eine Kombination aus (Original-)HDD und Samsung-830-SSD, die nach inzwischen 6 Monaten immer noch dieselbe hohe Übertragungsrate liefert - so sehr wichtig scheint das also zumindest bei aktuellen SSDs nicht mehr zu sein.

Kannst du evtl. einen aktuellen Namen oder Link schicken von einem dieser PATA/SATA Adapter?
Bei ebay einfach nach Optibay PATA suchen. Sie passen alle.

Grüße, JL7
 
Allerdings schließe ich mich einem Vorposter an: wenn irgendwie möglich, dann sollte man bei der Gelegenheit besser die alte 3,5"-Platte gegen die SSD tauschen und in das Optibay eine neue 2,5"-Platte einbauen. Ansonsten geht viel Geschwindigkeit verloren: PATA ist bezogen auf heutige Erwartungen sowieso nicht gerade der Renner, und die 3,5"-HDD geht bei einem Mac aus 2007 in ihr sechstes Jahr, die hält auch nicht mehr ewig.
Bei mir ist tatsächlich schon die dritte 3,5"-Platte drin, die vorigen verabschiedeten sich alle zwei Jahre pünktlich zur Weihnachtszeit… insofern hast Du Recht, wenn es sich noch um die erste Platte handelt.
Schneller ist eine 2,5" SATA-Platte im Optibay aber auch nicht, denn der effektive Anschluss bleibt ja dennoch PATA, da der betroffene iMac nur einen SATA-Anschluss und einen PATA-Anschluss hat. Deswegen ja der Umbaukram, damit die schnelle SSD am SATA-Port hängt, und die eh viel langsamere herkömmliche Platte am langsamen PATA-Port.

Bei ebay einfach nach Optibay PATA suchen. Sie passen alle.
Genau. Ich habe jedoch festgestellt, dass es Anbieter aus Fernost gibt, die solch einen Optibay-Nachbau für umgerechnet unter 10€ verkaufen. Die sind dann zwar nicht explizit für den iMac, aber da es ja nur um das Innenleben des Optibays geht, funktioniert das genauso gut.
Eine eBay-Nummer ist z.B. 400305527560: "NEW 2nd HDD SSD caddy Macbook pro SuperDrive SATA to PATA/IDE Non-Unibody" Ich hatte mir davon gleich mehrere bestellt, damit die Versandkosten wieder Sinn ergeben, habe aber leider keine mehr liegen.

Übrigens: Es gibt bei den neuen Macs als Option das "Fusion-Drive". Hierbei wird eine SSD und eine "normale" Festplatte zu einem Laufwerk zusammengschaltet, ähnlich einem RAID-0 Verband, allerdings mit intelligenter Anordnung der Daten auf den Laufwerken, so dass man eine sehr große und gleichzeitig sehr schnelle Platte hat. Mal abgesehen von der Diskussion um die Ausfallsicherheit, sollte sich sowas auch mit den umgebauten iMacs aus diesem Thread realisieren lassen. Ich habe leider keine Erfahrung damit, da mir das bei meinem Umbau noch nicht bewusst war, aber wenn das jemand umsetzen möchte: gerne Erfahrungsberichte hierher!
Kurz zu Fusiondrive: http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive
Und wie man es theoretisch einrichten kann, findet man in Hülle und Fülle via Google, z.B. auch hier: http://www.macwelt.de/ratgeber/Fusion-Drive-im-Eigenbau-7555427.html
 
Hallo der Graf!

Danke für deine prima Anleitung und vor allem den Tipp, die 3,5" Platte nicht am ATAPI-Anschluss zu betreiben. Damit konnte ich mir diesen Versuch schon mal sparen.

Ich habe meinen early 2008er iMac komplett zerlegen müssen, weil ich mir aus Versehen das SATA-Kabel zerstört habe und das neu verlegen musste. Hier ein Bild des Kabelroutings und der Hardware.

https://twitter.com/fleischfabrik/status/341518731035414529/photo/1

Rechner funktioniert wunderbär und fühlt sich an wie ein iMac von HEUTE.. ;)

Grüße
vex

P.S.: Ich habe mir übrigens aus der 2 TB HDD und dem 128 GB SSD ein Fusiondrive gebaut. Im Moment noch in der Testphase, aber ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,

zum Thema selbstgebautem Fusion Drive in dem iMac kann ich derzeit nur sagen, dass es gut läuft. Ich hatte noch keine Abstürze und auch keinen Datenverlust bemerkt. Was mich allerdings etwas sehr nervös macht sind dutzende Einträge im Logfile (Konsole) der Art:

Code:
disk3 I/O error

Disk3 ist bei mir das Fusion Drive. Es gibt weitere Fehler beim Zugriff auf einzelne Blöcke des Logical Volumes. Festplattendienstprogramm findet keine Probleme.

Hat jemand hier ähnliche Probleme mit dem selbstgebauten Fusion Drive und PATA->SATA-Adapter?

Grüße
vex
 
Late 2006 iMac 5.1 17" C2D - bildschönes Teil, leider laut und langsam,
mit 17 Zoll aber die richtige Größe wie es sie leider nicht mehr gibt
hab ne 128 sandisk ssd, 75.- im MM, 2,5er, der Anleitung von ifixit gefolgt
die ssd war bereits mit SL formatiert und bespielt mit meinen Daten (auf nem Macbook),

Temperaturfühler einfach mittig drauf,
arretiert mit Klettverschlussaufklebern hinten, braucht kein Gehäuse das Teil
hält auch so und schwingt mit.....
(schon vergessen wie schwer und gross so ne alte 160gb mit Gehäuse ist)
Kabelwulst oben im Gehäuse mit KLebefand fixiert
läuft nun wie ne eins.
Geschwindigkeitsboost ordentlich wenn auch die internen alten Anschlüsse drosseln,
Geräuschvolumen nun sehr gering bis auf ein kleines Bildschirmsummen,

da es nie schönere All In ones als die weissen iMacs gab
und es keine 17er Alternative gibt
mit mattem DIsplay
lohnt es sich.
unbedingt
 
Hier auch noch mal ne kurze Info zu meinen Fusiondrive I/O errors. Seltsamerweise sind die mit dem Umbau des Fusiondrive in ein Filevault2 Volume (Disk Verschlüsselung) alle verschwunden. Während der Verschlüsselung traten die Fehler noch reihenweise im Log auf, aber seit ein paar Tagen habe ich nun keinen einzigen dieser Fehler mehr entdecken können. Rechner läuft rund.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten