ZoliTeglas
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Hatte meinen iPhone Plan auch von dem gleichen Händler, es hatte alles funktionert beim iPhone Tausch.
Von welchem Händler redest Du eben?
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Hatte meinen iPhone Plan auch von dem gleichen Händler, es hatte alles funktionert beim iPhone Tausch.
Von welchem Händler redest Du eben?
Die Sache ist doch relativ einfach: man kauft einen Plan bei Apple oder einem offiziellen Händler zu einem recht ähnlichen Preis und hat dafür die Gewähr sein Gerät wirklich versichert zu haben. Oder:
Man spielt ein bisschen Roulette, hat zu Beginn das tolle Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben, zu einem Superpreis die optimale Absicherung bekommen zu haben, obwohl man wissen muss, dass die Schnäppchen-Angebote nicht real sein können. Kann gut gehen (siehe Beiträge zuvor), kann schief gehen (dito). Man zahlt also für eine "Versicherung", von der man nicht weiß, ob sie einen versichert.
Jeder, wie er will. Nur sollte man dann hinterher die Schuld nicht bei Apple, sondern allein bei sich selber suchen.
Schau dir mal Mac-Pro.com an, bei denen bekommst du den Code auch elektronisch, aber keinen Rabatt, ausser dass du dir die Steuer und den Versand der Box sparst.
Aufgrund der Panikmache habe ich mal selbst recherchiert und unter anderem auch zwei Mal mit der Apple-Technik-Hotline gesprochen.
Ich selbst habe einen ACPP für mein Macbook Air über eBay bei einem Händler in England gekauft. Dort kostete er exakt die Hälfte im Vergleich zur UVP von Apple hier in Deutschland. Ich habe darauf geachtet, dass der Händler mir die vollständige und eingeschweißte Box zugeschickt hat. Die Aktivierung verlief problemlos. Es wurde kein Kaufnachweis verlangt, weder die Seriennummer des Plans, noch eine Rechnung des Händlers.
Dennoch war ich unsicher und habe mich an die Hotline gewandt. Zwei Mal. Einmal vorab, ein anderes Mal wollte ich sichergehen, dass mein Plan korrekt aktiviert wurde. Beide Male erwähnte ich, dass ich für den Plan keine Rechnung habe, beide Male wurde mir versichert, dass sei kein Problem. Die Aussagen der Mitarbeiter deckten sich untereinander und auch mit etlichen Aussagen in diesem Thread. Ich fasse das mal zusammen:
Dass der Plan aus England stammt, sei kein Problem.
Eine Prüfung des Plans findet immer vor (!) der Aktivierung statt. Ist die Aktivierung erfolgt ist es sehr unwahrscheinlich, dass zu einem späteren Zeitpunkt Belege vorzulegen sind. (Beispielsweise checkt ein Mitarbeiter in einem Apple Store die Seriennummer des defekten Gerätes und erkennt so, ob dieses noch durch eine Garantie gedeckt ist.)
Eine Rechnung ist nicht erforderlich. Sollte Apple Zweifel an der Echtheit des Aktivierungscodes haben, wird zusätzlich die Seriennummer des Plans abgefragt. Das deckt sich auch mit den Berichten, dass Apple nach der Seriennummer oder (!) einer Rechnung fragt. Hier ist auch zu erwähnen, dass Apple in diesem Fall extrem kulant ist. Denn: Der Fall, dass jemand einen Plan (legal) kauft und keine Seriennummer hat, ist praktisch ausgeschlossen. Aber dennoch gibt Apple die Chance anstelle einer Seriennummer eine Rechnung vorzulegen. Das diese dann ganz besonders beäugt wird, ist klar.
Also lässt sich abschließend sagen: Den Plan bei eBay zu kaufen ist kein Problem. Allerdings ist darauf zu achten, die Box zu erhalten, inklusive deren Seriennummer.
Die Sache ist doch relativ einfach: man kauft einen Plan bei Apple oder einem offiziellen Händler zu einem recht ähnlichen Preis und hat dafür die Gewähr sein Gerät wirklich versichert zu haben. Oder:
Man spielt ein bisschen Roulette, hat zu Beginn das tolle Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben, zu einem Superpreis die optimale Absicherung bekommen zu haben, obwohl man wissen muss, dass die Schnäppchen-Angebote nicht real sein können. Kann gut gehen (siehe Beiträge zuvor), kann schief gehen (dito). Man zahlt also für eine "Versicherung", von der man nicht weiß, ob sie einen versichert.
Jeder, wie er will. Nur sollte man dann hinterher die Schuld nicht bei Apple, sondern allein bei sich selber suchen.
Code Only:
Du bekommst die Box nicht.
Also lässt sich abschließend sagen: Den Plan bei eBay zu kaufen ist kein Problem. Allerdings ist darauf zu achten, die Box zu erhalten, inklusive deren Seriennummer.
Ich habe mal eine blöde Frage: Apple verlangt bei der Registrierung einen Kaufnachweis. Wofür? Für das Macbook (Garantie läuft nächste Woche ab) oder für AppleCare? Oder für beides? Reicht denen eine Rechnung vom eBay-Händler für AppleCare, das gerade im Originalkarton vor mir liegt?
Es ist nunmal so das diese Codes scheinbar von irgendwelchen Leuten generiert werden können und diese die dann bei ebay und Co. verkaufen. (eben ohne Box da keine Box existiert)
Erwischt du dann einen solchen generierten ACPP Code stehst du am Ende (kann auch erst im Garantiefall eintreten) blöd da, da der ACPP Code zunächst vom System akzeptiert wurde, Apple allerdings das auch nachwirkend manuell prüfen kann. (die wissen ja schließlich von dem Problem) In dem Fall fragen die dann nach der Seriennummer vom ACPP. (Seriennummer != ACPP Registierungscode). Einige Benutzer haben auch bereits davon berichtet das Apple eine Rechnung sehen wollte.
Ist man dann an einen generierten Code geraten und kann die o.g. Dinge nicht liefern wird Apple den Garantiefall abweisen. Haben ja schließlich nie was von dem Geld gesehen.
Der von dir verlinkte Ebay-ACPP scheint auf den ersten Blick seriös zu sein. Jede Menge (& 100%) positive Bewertungen und man bekommt eine Rechnung inkl. Seriennummer. Ich würde vermutlich (ohne mir jetzt die Preisdifferenz zu den normalen ACPP angesehen zu haben) dort kaufen. Der Reiz nur die Codes zu verschicken ist natürlich klar - man spart sich die Versandkosten für ein Stückchen Pappe.
Ein kleiner Beigeschmack bleibt mir bei dem ganzen trotz allem: Wie bekommen die die Teile so günstig und können scheinbar auch noch Profit aus dem Geschäft schlagen?!