Erfahrungen mit iTrip

Ich finde iTrip ziemlich praktisch, da ich weder einen Kassettenadapter noch einen Audio-In nutzen kann. Und bei der richtigen Frequenz ist die Qualität wirklich akzeptabel (audiophil darf man in diesem Bezug nicht sein).

Es gibt übrigens einen ganz netten Trick um bei längeren Fahrten im Auto den Frequenzwechsel zu vermeiden:

Auf der Griffin Website kann man Frequenzen für Asien und USA saugen. Bei einem (ich hab vergessen welches Paket es war...ist schon eine Weile her) gibt es 87.5 mHz. Damit bin ich bisher ohne Wechsel durch sehr große Teile Deutschlands getingelt.

Gruß,

K
 
und was ist, wenn mich mal so ein messwagen der telekom mit dem ding erwischt? muss ich dann gema-gebühren zahlen und einen radiosender anmelden? oder wie?
 
Ich warte nur auf den Tag wo ich an der Ampel stehe und plötzlich mein Program wechselt....weil... ja weil ein iTriper neben mir steht.... *Mal schnell Lötkolben hol um Sendeleistung zu erhöhen*

Hey Ad :) Hab auch nee gute Idee zwecks Halterung im A4 :)

@Pauermäck
Dann ist es von Vorteil wenn man wie ich nen 3,0 TDI hat... da kommen die mit Ihrem VW bus net nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrott

@Majestic

ich habe den iTrip in erster linie deshalb, weil ich immer wechselnde firmenfahrzeuge habe. kann ja schlecht in jedem ein icelink einbauen. in meinem privaten auto habe ich für 8 euro ein aux-in kabel ans becker angeschlossen und das ist zugegeben von der tonquali besser als iTrip und der akku hält auch länger, aber iTrip ist wie gesagt für ständig wechselnde fahrzeuge das allerbeste meiner meinung nach. oder du übrredest unsere geschäftsleitung alle fahrzeuge mit icelink auszustatten :D

schrott ist es aber definitiv nicht!!!!

LG
KingCAZAL
 
"supi-Qualität"? Loooooool, na ja, wenn man keine Ansprüche Rauschfreiheit und gleichbleibende Qualität stellt, ist das Teil natürlich genial. Darauf möchte ich mich gerne einlassen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Ist halt ne billige Notlösung. Geht, aber eben nicht gut.

Das mit ständig wechselnden Fahrzeugen kann ich natürlich verstehen, dann gibt es eben nix anderes. Aber für jeden, der ein festes Auto fährt sind alle alternativen die besseren!
 
@Majestic
Glaubst Du wohl das ich mir einen A6 mit Bose-System auf den Hof stelle um dann mit einem "Rauschenden Schlechten iTrip" Musik zu hören??
Wohl kaum! Mit meiner Frequenzeinstellung klappt es scheinbar sehr gut. Kann auch sein das es am Auto oder am Bediener liegt!
Und da ich seit langer Zeit mit eigener Firma in der Musikbranche arbeite kann ich guten Sound durchaus beurteilen.
Wie gesagt: supi-Qualität für das, das es MP3 und kleiner Sender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaliator:
Na ja, ihr müßt wissen, was ihr tut! Ich habe einen A3 mit Bose und da ist das iTrip einfach unter aller Würde. Wahrscheinlich haben wir einfach einen unterschiedlichen Anspruch an Klang. Ich habe die icelink variante in einem A8 mit Bose anhören dürfen, wo ich direkt mal mein iTrip getestet habe. Es ist sicher nicht schwer zu erraten, daß wenn man die icelink version gehört hat, man der iTrip-Lösung einfach nichts mehr abgewinnen kann. Aber ich halte dir zugute, daß du einfach keinen Vergleich hast.

Ich sag ja auch, wer es mobil BRAUCHT, der soll ruhig zugreifen. Was bleibt ihm ja auch. Und wenn man einen Fiat Cinqueciento mit Werksradio und Boxen hat, ist es sicherlich übertrieben, da mit Qualitätseinbauten was reissen zu wollen. Über jemanden, der einen A6 mit Bose besitzt, sich mit Sound auskennen möchte und dann noch auf iTrip schwört, muß ich offengesagt etwas schmunzeln.

Fakt ist, daß eine Line-Lösung stets und IMMER eine Frequenzlösung vorzuziehen ist. Und ich denke, daß auch du mir da als "Musik- und Soundfachmann" sicher zustimmen kannst ;-)

Ich stehe ja Gott-sei-Dank mit meinen iTrip Meinung nicht alleine da, sämtliche iPod-Foren sind voll davon. Sicherlich gibt es auch Befürworter. An alle Neueinsteiger hier jedoch meine glasklarer Tip: die 30€ für iTrip sparen und in eine vernünftige Lösung investieren. Glaubt das einfach jemandem, der wirklich beides getestet hat!
 
iTrip ist der absolute Schrott.

Wenn ich Kaliator usw. lese, muss ich mich echt wundern. Sind die User vom anderen Stern?

Ich kenne keinen, der mit der Qualität vom iTrip zufrieden ist. Ich hatte auch so ein Teil und schnell wieder verkauft.. nur wollte es keiner so einfach haben. Alle klappten sie ihre Ohren zu und sagten "grauselig".

Wenn man mal eine Frequenz gefunden hat, die einigermaßen funktioniert, so ist die Klangqualität mehr schlecht als recht. Radioempfang ist da wesentlich besser, was schon mal in der Natur der Sendestärke liegt.

Wenn ich ein iPod habe, so verlange ich entsprechende Klangqualität.

The best way.... ein Kabel vom Aux-Eingang ins Handschuhfach.... das rockt cool. Und der Klang wird dich belohnen.

Ebenso lass die Finger von diesen albernen Kassetten. Klingen genauso schlecht.

Wer etwas anderes behauptet, den kann man nicht helfen :(
 
MotMann: 100% Zustimmung

Und nun ist es auch seltsam zu sehen, daß sich nun schon seit 2,5 Stunden hier kein iTrip-Fan mehr traut, was zu sagen. Wo sind denn jetzt alle iTrip-Jünger? ;-)

Nee, mal im Ernst: Wat der Mann sacht, ist absolut korrekt.
 
Ich fahre nen Vectra mit dem Opel Kassetten-Radio (Blaupunkt ist das glaube ich). Wohne auch im ländlichen Raum und denke, dass da einige Frequenzen ungenutzt sind. Werde mir iTrip wahrscheinlich mal holen. Hab sowieso grade Kohle bekommen.... mal sehen :)
 
@Majestic
Und nun ist es auch seltsam zu sehen, daß sich nun schon seit 2,5 Stunden hier kein iTrip-Fan mehr traut, was zu sagen. Wo sind denn jetzt alle iTrip-Jünger? ;-)
Ich musste in den 2,5 Stunden mal ein wenig Geld verdienen! Von nix kommt nämlich nix *g*
Aber zu Thema:

Ich gebe jedem Recht, das der Klang nicht die gleiche Qualität hat wie eine Drahtgebundene Variante. Das ist aus technischer Sicht ja auch klar. Außer wir hätten einen "D(S)R-iTrip" :)

Ich sage nach wie vor das der Klang bei mir auf Radioqualität ist. (analog)
Scheinbar gibt es aber rechte Qualitätsunterschiede bei dem iTrip selbst.
Ich hatte am Anfang rechte Probleme mit der Sendequalität und musste folgendes feststellen.
In unserem MAN LKW und im Sprinter klappt das mit dem empfang überhaupt nicht.
In vielen Autos, mit Antenne am Kotflügel oder Stabantenne auf dem Dach sehr schlecht Empfang.
Mein iTrip (müsste erste Version sein, direkt aus den Staaten) sendet bei mir auf 102,nochwas.
Empfang is da schlecht und ich hatte auch das berühmte Laufwerkspfeifen drauf. Auf 90,50 aber Kristallklarer Empfang!

@MotMann
Wenn ich "entsprechende Klangqualität" haben möchte, schieb ich nee CD in den Schacht und greife bestimmt nicht auch auf einen "kabelgebundenen" iPod zurück. (Außer er hat AIFF Daten drauf *fg*)

Nunja, bei einigen scheit das Ding dennoch gut zu gehen. Bei anderen weniger gut.
Ich glaube aber nicht, das alle von diesen wenigen was an den Ohren haben. Vorallem, wenn der iTrip so schlecht ist, wieso wird er noch produziert?
 
Majestic schrieb:
Und nun ist es auch seltsam zu sehen, daß sich nun schon seit 2,5 Stunden hier kein iTrip-Fan mehr traut, was zu sagen. Wo sind denn jetzt alle iTrip-Jünger? ;-)
So, ihr alten Knöttersäcke! :D
Hier kommt der nächste iTrip-Fan.

Hab gerade meinen iTrip in Empfang genommen (gebraucht gekauft :)).
Ausgepackt. Software von der Griffin-Seite gezogen. Frequenz 87.5 eingestellt. Erster Test an Stereoanlage mit Wurfantenne - klappt!
Hoffnungsvoll in die Garage getappert und im Audi A4 Avant die Frequenz eingestellt - klappt auch und klingt vollkommen ok.
Ich werde die nächsten Tage mal das neue Team auf Reisen testen. Aber bisher: Top!

Kali - lass mal den Tipp für die Halterung rüberwachsen! ;)

ad
 
kaliator schrieb:
Wiso ist der iTrip schrott???
Ich verwende Ihn nun seit einem Jahr im Auto. Jeden Tag 50Km einfach zur Firma. Fast Keine Störungen. Sound = Supi Qualität!
In allen Autos von uns. Und ich kann/konnte alle testen!
In meinem neuen A6 = keine Problem!

ich hatte in meinem damaligen TT und dem S3 danach massive probleme,.. mit dem itrip. habe ihn danach immer sofort wieder verkauft,.. jetzt arbeitet ein ice>link für mich und macht meinem ipod im A4 beine,.. nochmal wollt ich ihn mir nicht kaufen! ;-)

kingCAZAL würde jetzt drauf tippen, daß es mein fehler war,.. richtig? ;-)
 
Icke nicke ein Knöttersack sein :D

.... natürlich klappt es. Die Frage ist nur, wie die Klangqualität ist. Und die hat mich nun nicht umgehauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die ist definitiv schlechter als normaler Radio-Empfang!!!
 
Riiichtiiiggg....... :)
 
@andiM

Nun bist Du wahrscheinlich nicht viel schlauer nach dieser Diskussion! Und Deine Frage nach erfahrungen mit dem iTrip ist ausgeartet!
Gegner trifft auf Freund.

Mit dem iTrip muss man scheinbar schon ein wenig aufpassen. Kommt drauf an wo Du wohnst, was für Frequenz Du hast und wo Du Ihn einsetzen willst. Auto, zuhause.....
Wichtig ist z.b auch auf welcher Lautstärke Dein iPod steht!
Wenn Du diesen nämlich volle Kanne aufdrehst, hast Du Verzerrungen und Störgeräusche ohne Ende. Und bei diesem Klang schließe ich mich dann uneingeschränkt der Meinung an, das dies schrottig klingt!
75% Lautstärke ist bei mir OK.

Und wie in vielen Dingen, musst Du nun selbst wissen was Du machst!
Ich bereue denn kauf nicht und handhabe das hier nun wie beim switch vomkomischen WIN PC zum MAC.. ruhig sein und andere im glauben lassen das SIE wissen, wie was bei mir geht oder nicht.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal daraufhinweisen, dass es aus andere FM-Transmitter gibt, die vielleicht nicht so schick sind und sich direkt andoclen lassen aber andere Vorzüge haben.

- andere Geräte sind MINDESTENS so gut und dabei preiswerter,
- erlauben auch den Anschluss an andere Audio-Quellen (meine Freundin z.B. hat keinen iPod und ich kann einen anderen Transmitter auch bei ihr anschließen),
- die Frequenzwahl ist deutlich einfacher.

Ich habe mit einem anderen Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht und bin mit der Klangqualität sehr zufrieden, sofern man die Richtige Frequenz nutzt (muss man ein wenig ausprobieren). Ich bin auch auf eine Lautstärke von 75% gekommen, bei der es sehr gut klingt und nicht übersteuert (der Wert gilt, sofern man die Lautstärkebegrenzung nicht deaktiviert hat).
 
Majestic schrieb:
Das iTrip ist der abolute Schrott: NICHT KAUFEN!!!!

Der iTrip ist das Beste: SOFORT KAUFEN!!!!!

nei, im ernst:
ich bin echt zufrieden mit meinem itrip. ist jedoch von jedem radio zum andern verschieden... am besten testen! im notfall ist der itrip immer noch sehr gesucht bei ebay. im stationären einsatz sehe ich keine probleme. im auto musst du schon eine gute frequenz erwischen...

gruss nicketter
 
bei unserem auto wird der itripempfang erheblich besser wenn ich die antenne abschraube...

gruss
nicketter
 
Zurück
Oben Unten