Erfahrungen mit 500GB Platten im MBP ?

Die Platte ist 200 x besser als die von Apple verbaute 250GB 7200er Hitachi.

Keine Vibrationen, leise ( nicht zu hören. Die Lüfter sind wohl lauter ) und extrem fix.
Hätte nicht gedacht, dass ich so zufrieden damit bin.
Aber gut....
 
@tomtom007:

Welche Platte meinst du jetzt? Die 500er WD Platte oder die Samsung?
 
Hi,

ich hab mittlerweile seit ein paar Tagen die Western Digital Scorpio Blue 500GB im neuen Macbook Alu (2.0GHz) verbaut.
Ursprünglich wollte ich die Samsung kaufen, aber in anderen Threads wurde die Western Digital eher empfohlen. Darüber hinaus kostete die Western Digital bis vor kurzem noch etwa 30€ mehr, das hat sich mittlerweile angeglichen. Ich habe meine für 109€ auf ebay erstanden.

Zur Festplatte kann ich nur sagen, dass die Standard Fujitsu 160GB Platte absolut still war und ich erst gerätseöt habe woher das neue laute Lüftergeräusch kommt. Es ist nicht der Lüfter, sondern die rotierende Platte.
In einem stillen Raum ist es für mich ein wenig störend, wenn man rechts neben das Trackpad drückt bzw. die Hand auflegt reduziert sich das Geräusch..

siehe in diesem Thread: https://www.macuser.de/threads/rauschen-im-neuen-macbook.408034/
 
Würde mich auch interessieren. Plane ebenfalls die Anschaffung einer 500er Platte. Was für einen Torx Schraubenzieher brauche ich und wo bekomme ich diesen günstig? Kriegt man den in jedem Baumarkt, wie z.B. Hornbach?


selbe Frage habe ich auch gestellt, da ich im Bauhaus nichts gefunden habe. Lösung: ebay oder conrad am besten.

man braucht anscheinend nen PH 00 Schraubendreher und nen Torx 6
 
selbe Frage habe ich auch gestellt, da ich im Bauhaus nichts gefunden habe. Lösung: ebay oder conrad am besten.

man braucht anscheinend nen PH 00 Schraubendreher und nen Torx 6

Echt, hab irgendwo was von einem Torx 7 oder 8 gehört? Ein PH 00 ist das ein ganz normales Schraubenzieher, Kreuz oder was? Oder auch so ein Spezial Dreher?
 
kauf dir einfach in dem elektronikfachgeschäft um die ecke son kasten mit allen möglichen kleinen drehern. ansonsten ist google dein freund
 
ich hab mittlerweile seit ein paar Tagen die Western Digital Scorpio Blue 500GB im neuen Macbook Alu (2.0GHz) verbaut.

Zur Festplatte kann ich nur sagen, dass die Standard Fujitsu 160GB Platte absolut still war und ich erst gerätseöt habe woher das neue laute Lüftergeräusch kommt. Es ist nicht der Lüfter, sondern die rotierende Platte.

Habe gestern Abend mein MacBook Pro zusammen mit der WD 500 bekommen und die auch gleich eingebaut. Während der OSX Installation fiel mir das Geräusch nicht auf (wegen der drehenden DVD), aber danach war die Festplatte deutlich zu hören. Ein Rauschen, und immer wieder ein Knattern. Konnte es aus Zeitmangel noch nicht genau ausloten, aber ich glaube ich setzte heute Abend die 250er wieder ein um einen Vergleich zu haben. Hmm...
 
hmm.

Ich bin mir zur Zeit sehr unsicher. Wollte mir die WD 500GB Blue auch holen, aber irgendwie liest man überall, dass sie Probleme bzw. Geräusche macht... :(
 
Meine ist die leise...
 
hmm.

Ich bin mir zur Zeit sehr unsicher. Wollte mir die WD 500GB Blue auch holen, aber irgendwie liest man überall, dass sie Probleme bzw. Geräusche macht... :(

Würde mir lieber 2 x 320er( eine einbauen, die zweite als ccc-backup hernehmen per FW-2,5-extern-Gehäuse) /black von WD holen? Die 320er haben sich bewährt;
eine 320er/Vorgänger der black, läuft schon seit einem Jahr im mbpro ohne Probleme. Diese ist zwar "etwas " lauter als die standard-apple-160er-fujitsu, seagate250er, aber dafür um die doppelte Rate schneller; lt. aja-Kona.
 
die 320er Black hat ein Kumpel von mir in das neue MBP eingebaut. Der hat jetzt dauernd so ein nerviges Klacken. Entweder haben die Leute extrem Unterschiede in der Wahrnehmung, oder die Produktion ist nicht einheitlich.

Ich denke ich werde noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten, habe es ja nicht so eilig... :D
 
die 320er Black hat ein Kumpel von mir in das neue MBP eingebaut. Der hat jetzt dauernd so ein nerviges Klacken. Entweder haben die Leute extrem Unterschiede in der Wahrnehmung, oder die Produktion ist nicht einheitlich.

Ich denke ich werde noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten, habe es ja nicht so eilig... :D

Die Klick-Klack-Problematik gab es auch verstärkt bei der 250er von WD:confused:; hab auch eine rummliegen, welche rummklackt.:D
Das 320gb-Vorgängermodell der black werkelt zumindest einwandfrei und ohne Probleme; werde evtl. noch eine zweite für das externe 2,5-Gehäuse bestellen?
 
zum öffnen braucht man einen 6er torx - ich habe mir erst vor ein paar tagen einen 6er torx bit beim baumax geholt. war gar net so schlecht das es ein bit war, denn der 6er torx ist ganz schön fest angezogen. das wechseln ist dann kein großes problem. alles schön bei ifixit.com beschrieben und technisch nicht anspruchsvoll
 
Hallo,

also ich habe mir am WE die WD Scorpio Blue 500GB geholt. Bin absolut zufrieden. Sie ist zwar nicht leiser als die vorher eingebaute 250GB von Apple, aber auch nicht lauter.

Zudem ist das leichte Vibrieren, was ich vorher hatte verschwunden :D

Die alte dient jetzt in einem externen Gehäuse als Time-Machine-Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Hier mal mein Beitrag aus einem ähnlichen Topic..

danke für die info, klingt wirklich klasse ...vor allen dingen:

"Seagate´s neue Momentus Laufwerke haben einen geringen Energieverbrauch – so können Notebook-Benutzer länger arbeiten, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Dank Seagate’s innovativem SoftSonic-Flüssigkeitslagermotor und der QuietStep-Ramp-Load-Technologie laufen sie zudem praktisch geräuschlos."

bleib mal locker ;)

nur weil die das so schön schreiben heißt das noch lange nicht, dass man trotzdem mal die daten überprüfen sollte:

Hier mal ein kleiner vergleich der wichtigsten stromkennwerte, da ich auch am überlegen bin meine standard hdd aus meinem MBP (early 08) aufzurüsten. Je der Verbauch in Watt..

Hitachi Travelstar 5K250 (meine standard eingebaute 250gb) // Seagate Momentus 5400.6 //
Samsung Spinpoint M6 HM500LI (oft gelobt..)

"Seek" 2,2 // 1.54 // 2,6
"Read/Write" 1,8 // 2,6-2,85 // 2,4
"Low Power Idle" 0,55 // 0,81 // 0,7
"Standby" 0,2 bei allen

also ich seh da keine Revolution... andererseits weiß ich nicht, welcher wert am ausschlaggebendsten ist, bzw welcher status am meisten aktiv ist.

mir persönlich ist die akkulaufzeit doch sehr wichtig..

oder hab ich was übersehen? hier die links:

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/E1F385C6ABA70364862572F00067C59B/$file/5K250_DS.pdf
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_5400_6.pdf
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=62&subtype=67&model_cd=373&ppmi=1159#

die beiden 500GB Versionen gibt es schon für ca. je 110€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=6_500


grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin und tomtom007
was ist mit der hHitachi Travelstar 5K500 500GB platte hat die schon jemand getestet ?
hatte bei meinem ersten mb die standard hitachi drinn und die war super leiste
nichts davon zu hören !
wie ist dass bei der 500er platte ? auch so leise ?
 
Zurück
Oben Unten