Erfahrungen Epson Ecotank Drucker

DJBlue

Aktives Mitglied
Wie sind eure Erfahrungen zu den Ecotank-Druckern von Epson?
Langlebigkeit? Druckqualität? Service? Etc…
Welchen Typ habt ihr?

Bitte keine Antworten mit „Kauf dir lieber ein XYZ weil…“ oder „XYZ ist besser“.

Ich habe einen Epson ET-2870 (Tintentanks) und er druckt gut. Ich habe aber auch einen Canon PIXMA G3570 (ebenfalls Tintentanks) und der druckt besser, sowohl Text (feiner) als auch Fotos (bessere Farbwiedergabe). Der Unterschied ist nicht groß aber im direkten Vergleich durchaus sichtbar. Der Epson hat aber beim Fotodruck ein tieferes Schwarz, was die Bilder kräftiger wirken lässt. Ich weiß, solche Vergleiche willst du nicht hören, aber ich will doch so ehrlich sein. Beim Scannen hat auch der Epson die Nase vorn mit einer wesentlich höheren Auflösung. Die Qualität ist hier hervorragend.

Die Software ist außerdem bei Epson besser, aber das ist nur relevant wenn man die benötigt. Bezüglich Anbindung an den Mac arbeiten beide Drucker einwandfrei. Der Epson hat vor dem Drucken ein sehr hochfrequentes Fiepsen, was mich stört. Ich weiß aber nicht, ob das ein generelles Problem ist.
Dafür hat mich der Canon schon ab und zu mit nicht enden wollenden Reinigungsvorgängen genervt, in letzter Zeit hat er damit aufgehört, toi toi toi.

Grundsätzlich würde ich heute immer einen Drucker mit Tintentanks empfehlen, man kann ewig lange drucken ohne sich Gedanken über den Füllstand machen zu müssen. Patronen kommen mir nicht mehr ins Haus.

Ich habe letzte Woche einen Bericht über Drucker von einem Mitarbeiter einer Druckerwerkstatt gesehen.
Der sagte, lauf weg wenn Du einen HP siehst, besonders wenn es ein Modell ist dessen Nummer auf ein e endet.

Er hatte auch einige Kritikpunkte an anderen Herstellern.
Sein Tipp waren Epson Ecotank Drucker, die wären sehr robust und wenn mal etwas dran wäre,
würden die sich sehr leicht reparieren lassen.

Hab den 2870. Wird etwa 1x die Woche genutzt. Druckkopf geht sehr schnell zu. Muss dann immer intensiv gereinigt werden. Danach geht’s dann wieder. Geht aber schon gut Tinte dafür drauf.
Und er verliert relativ oft die Verbindung zum WLAN. Dann muss er aus/an geschaltet werden. Dann geht’s wieder.
Aber das wird vermutlich auch am WLAN liegen (Fritz! Mesh)

Ergänzung:
Der Epson lässt sich im ausgeschalteten Zustand nicht per Druckauftrag aufwecken. Das finde ich nicht so gut, beim Canon geht das. Er druckt A4 außerdem randlos, der Epson nur mit Rand. Aber sicher bietet das Epson bei anderen Modellen auch an, ich kann halt nur vom ET-2870 sprechen. Automatischen Duplexdruck können beide leider nicht, da muss man eben selbst Hand anlegen.

Epson ET-2750, DIN A4 Drucker + Scanner
2019 für 240 € gekauft.

Grundsätzlich finde ich das Konzept der Großtanks die richtige Richtung: Höherer Anschaffungspreis, günstige Farbe.
Mein letzter Epson Drucker vor 15 Jahren war so scheiße, den habe ich mit dem Hammer kurz und klein geschlagen und die Einzelteile zurück an Epson geschickt. So gesehen ist dieser Epson ein echter Fortschritt. :ROFLMAO:

• Ich drucke immer weniger (mittlerweile nicht einmal mehr Rechnungen wegen eRechnung).
  • Ich glaube ich habe seit 2019 zwei Mal die Tanks nachgefüllt, dennoch muss ich nur selten die Druckkopfreinigung anschmeißen.
  • Zuverlässiger Drucker und sehr guter Scanner. (Musste neulich mal für eine Werbung 100 € Scheine einscannen (ja, er verweigert das nicht) und der Scan war gestochen scharf bis in jede kleinste Haarlinie des Geldscheins)

Negativ:
  • Farbtreue auf Normalpapier ist katastrophal
  • Auf Fotopapier habe ich nur seltenst einen Druck ohne irgendeine Störung (Linie, verschmiert, Abdrücke von den Rollen)
  • Andauernd druckt er nicht und meckert das Papierformat an, obwohl im Drucktreiber eingestellt, dann muss ich zum Drucker und dort auf dem winzigen Display (viel zu klein!) das Papierformat nochmals bestätigen. Das nervt mich total!!

Fazit:
  • Für scannen und Dokumentdruck absolut zu empfehlen
  • Für Fotos auf Fotopapier mMn nicht zu empfehlen

:)

Zurück
Oben Unten