Ich habe einen Epson ET-2870 (Tintentanks) und er druckt gut. Ich habe aber auch einen Canon PIXMA G3570 (ebenfalls Tintentanks) und der druckt besser, sowohl Text (feiner) als auch Fotos (bessere Farbwiedergabe). Der Unterschied ist nicht groß aber im direkten Vergleich durchaus sichtbar. Der Epson hat aber beim Fotodruck ein tieferes Schwarz, was die Bilder kräftiger wirken lässt. Ich weiß, solche Vergleiche willst du nicht hören, aber ich will doch so ehrlich sein. Beim Scannen hat auch der Epson die Nase vorn mit einer wesentlich höheren Auflösung. Die Qualität ist hier hervorragend.
Die Software ist außerdem bei Epson besser, aber das ist nur relevant wenn man die benötigt. Bezüglich Anbindung an den Mac arbeiten beide Drucker einwandfrei. Der Epson hat vor dem Drucken ein sehr hochfrequentes Fiepsen, was mich stört. Ich weiß aber nicht, ob das ein generelles Problem ist.
Dafür hat mich der Canon schon ab und zu mit nicht enden wollenden Reinigungsvorgängen genervt, in letzter Zeit hat er damit aufgehört, toi toi toi.
Grundsätzlich würde ich heute immer einen Drucker mit Tintentanks empfehlen, man kann ewig lange drucken ohne sich Gedanken über den Füllstand machen zu müssen. Patronen kommen mir nicht mehr ins Haus.