Epson Scan 2 wird seit Treiberupdate, im Dokumentenmodus, nach Scan unerwartet beendet

Kloetherich

Aktives Mitglied
Ich betreibe einen Epson Perfection V39 II - Scanner mit der Software Epson Scan 2 und habe vor 2 Tagen ein Update des Scannertreibers gemacht: Seitdem stürzt die Software im Dokumentenmodus (...und eben nicht im Fotomodus...) nach einem/einer Scan/Vorschau ab, mit der Meldung: "Epson Scan 2 wurde unerwartet beendet."

Ich benutze einen Mac mini M2 mit neuestem MacOS Sequoia 15.6.1 und möchte gerne herausfinden, ob auch Andere, ggf. mit anderen Hard- und Softwarekonfigurationen ähnliche Erfahrungen machen, bevor ich mich erneut an den Support von Epson wende. - Auf eine Lösung, die natürlich "super" wäre, hoffe ich nicht unbedingt, denn es scheint ein "solider Bug" des Scannertreibers zu sein.

Klappt das scannen mit der Vorschau.app?

scannox11.jpg

Das sieht nach einem Bug der Epson Scansoftware aus.

das würde vorraussetzen dass andere deinen Scanner auch haben und 15.6.1
Scanner Firmware aktuell?

ggfs die epson .plist suchen und löschen
Neustart danach, den Mac nicht Epson Scan 2

PS: vorher in Epson Scan utility:
> SOnstiges
>> zurücksetzen

der USB Powered ist .... naja ... *sagichliebernicht*

kenne den v.d. Arbeit, da hängt der aber am PC und Externem aktiven USB Hub

Falls es Dir hilft. Ich nutze gerade einen Epson V600 Photo Scanner mit Epson Scan 2 auf der aktuellsten Tahoe Developer Beta. Und habe bis jetzt keinerlei Probleme beim Scannen.

(Nur das aktuelle Capture One Pro kann die 16Bit greyscale Tiffs nicht anzeigen. Ist aber anderes Problem)

ggfs die epson .plist suchen und löschen
Neustart danach, den Mac nicht Epson Scan 2

Wo finde ich diese ".plist"...??

UPDATE: Ich habe die besagte ".plist" gefunden, gelöscht und den Mac neu gestartet: Bein Start von Epson Scan 2 kommt nun die Meldung: "...kann nicht gestartet werden."...

dann würde ich das Epson Zeugs mal deinstallieren und alles neu installieren

dann würde ich das Epson Zeugs mal deinstallieren und alles neu installieren

Das habe ich natürlich schon gemacht, auch das Ganze mit dem Support von Epson durchgespielt: Ich werde denen das Problem morgen nochmal genauer vorstellen:

Wie schon gesagt, ich suche und glaube nicht an eine Lösung des Problems, es scheint halt ein "solider Bug" zu sein, soll ja auch mal vorkommen sowas:

Mich interessiert eigentlich nur, ob auch Andere dieses "Phänomen" mit Epson Scan 2 beobachten...

Ich habe das gerade mit meinem Epson ES-580W unter der Public Beta 6 macOS 26 durchgespielt. Der Epson Softwareupdater zeigte mir einen neuen Scannertreiber an, den ich zuvor installiert habe.

Epson Scan 2 und die Vorschau für ein PDF Dokument gestartet. Keine Probleme bzw. Abstürze gehabt. Die Programmversion steht auf 6.7.84.1

Wobei ich normalerweise meine Scans über die Software Epson ScanSmart oder direkt am Scanner durchführe.

Keine Probleme bzw. Abstürze gehabt. Die Programmversion steht auf 6.7.84.1
Ich habe erst gestern die Software "neu" installiert: Warum habe ich die Version 6.7.84.0...??

PS: Der Sofware-Updater von Epson "saugt" doch immer die neueste Version oder etwa nicht?

UPDATE 1: Beim Epson-Support wird für meinen Scanner nix neueres angeboten, leider...

UPDATE 2: Habe grade beim besagten Epson ES-580W nachgeschaut, da steht auch nur die Version 6.7.84.0...

UPDATE 3: ...laut Google KI...: Epson Scan 2 6.7.84.1 ist eine spezifische Version der Scan-Software von Epson, aber die Versionsnummer wird nicht direkt in der Google-Suche gefunden. Sie ist Teil der Software-Suite, die für Epson-Drucker verfügbar ist, um Dokumente und Fotos zu scannen.

Leider nicht immer..

Leider nicht immer..
Sorry, zu spät gepostet: Epson Scan 2, Version 6.7.84.1, ist angeblich (...laut Google KI...) wohl nur für Print/Scan-Kombigeräte...

PS: Epson Scan 2, Version 6.7.84.1, ist nirgends zum Download zu finden, alles abgesucht...

Zurück
Oben Unten