Erfahrungen AppleCare+ und iPhone 5

Meine Güte, wer tauschen wollte hatte halt einen Homebutton, der ab und zu mal nicht funktionierte. Und dann Soforttausch und gut war.
Aber bei iPhones, die leicht verkratzt ankommen, ist es ja eh kein Thema, die 14 Tage Rückgaberecht, auch im Apple Store, hat man sowieso.

Nur ab Tag 15 ist dann Schluss. Dann geht es ganz normal durch die 1jährige Garantie.
 
So, ich habe ca. 30 Minuten mit mehreren 'Experten' bei Apple gesprochen.
In den Schulungen zu Applecare+ wurde den Mitarbeitern gesagt, dass es sich um den alten Applecare-Schutz plus den 2-fachen 'Spezialschutz' handelt. Also auf den ersten Blick eine Verbesserung des Schutzes.
Es wurde dann wie üblich mit Garantie und Gewährleistung jongliert, mit dem Ergebnis, dass, bis hin zum Teamleiter, alle verwirrt waren.
Die Anfrage geht jetzt direkt an den Versicherer. Innerhalb von 5 Tagen bekomme ich Bescheid.
Meine Anfrage sollte dann noch schriftlich fixiert und mir inkl. Ansprechpartner zugesendet werden, auch um etwaige Rücktrittsfristen meinerseits zu bewahren. Dies ist aber bisher noch nicht geschehen. Ich hoffe, die kehren das nicht unter den Teppich.
Ich bleibe dran ;-)

Ciao, Kewarra

Schon eine Antwort?
 
Also mal angenommen mein 5S ist 23 Monate und 29 Tage alt. Es hat ordentlich Gebrauchsspuren, weil es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist.
a) Ich gehe in den Ersten Stock
b) lasse das Telefon bis ins Erdgeschoß fallen
c) hebe es auf
c) lasse es für 69€ im AppleStore tauschen

Fahre mit neuem/refurbished 5S, fertig für den Weiterverkauf, nach Hause?

:D
 
Also mal angenommen mein 5S ist 23 Monate und 29 Tage alt. Es hat ordentlich Gebrauchsspuren, weil es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist.
a) Ich gehe in den Ersten Stock
b) lasse das Telefon bis ins Erdgeschoß fallen
c) hebe es auf
c) lasse es für 69€ im AppleStore tauschen

Fahre mit neuem/refurbished 5S, fertig für den Weiterverkauf, nach Hause?

:D
Ist es Versicherungsbetrug.
 
Also für mich hat sich AppleCare+ nun endgültig erledigt, nachdem ich mir die Versicherungspolice mal genau durchgelesen habe.

Es ist leider nicht mehr so wie beim Apple Care Protection Plan eine Garantieerweiterung, sondern einfach nur noch eine Versicherung.

Von daher werde ich AC+ nicht abschließen, sondern einfach nur die einjährige Garantie und die gesetzliche Gewährleistung "nehmen" und im Falle eines Defektes das Ganze darüber regeln.

Ich habe bei meinem spacegrauen iPhone 5S einen klappernden Power-Button und wenn der mir dann doch mal auf den Sack gehen sollte (was er derzeit noch nicht tut), dann wird´s halt innerhalb eines Jahres über den kostenpflichtigen Expresstausch (kostet dann halt 29 EUR) geregelt und gut ist.

Ansonsten hat mein iPhone bisher keine optischen und technischen Mängel. Und sollte die Farbe halt wie beim 5er wieder abgehen, dann kommt halt ein Apple-Case drum und fertig.
 
Habe den AC+ für ein neues iPhone5 meiner Frau abgeschlossen. Am Telefon habe ich mehrfach die Mitarbeiter (2 an der Zahl) gefragt, ob es die eigentlichen Leistungen des ACPP erfüllt PLUS den Versicherungsschutz für 2-malige Unfälle und Tausch gegen 69 EUR Servicegebühr. Die Antwort war 2x Ja, weshalb ich dne Vertrag auch abgeschlossne habe.

Wenn un in den Versicherungsbedingungen etwas anderes steht, dann gilt das auch und nicht das Mündliche aus dem Telefonat. Aufgezeichnet hatte ich das nicht. Jedenfalls kann der AC+ noch widerrufen werden UND er kann jederzeit beendet werden. Man bekommt dann den Restwert der Versicherung wieder ausbezahlt. Ich werde mir nun überlegen ob ich dies tun werde. Es gibt schließlich immer noch alte ACPP im Internet zu kaufen, die auch noch aktiviert werden.
 
Habe den AC+ für ein neues iPhone5 meiner Frau abgeschlossen. Am Telefon habe ich mehrfach die Mitarbeiter (2 an der Zahl) gefragt, ob es die eigentlichen Leistungen des ACPP erfüllt PLUS den Versicherungsschutz für 2-malige Unfälle und Tausch gegen 69 EUR Servicegebühr. Die Antwort war 2x Ja, weshalb ich dne Vertrag auch abgeschlossne habe.

Wenn un in den Versicherungsbedingungen etwas anderes steht, dann gilt das auch und nicht das Mündliche aus dem Telefonat. Aufgezeichnet hatte ich das nicht. Jedenfalls kann der AC+ noch widerrufen werden UND er kann jederzeit beendet werden. Man bekommt dann den Restwert der Versicherung wieder ausbezahlt. Ich werde mir nun überlegen ob ich dies tun werde. Es gibt schließlich immer noch alte ACPP im Internet zu kaufen, die auch noch aktiviert werden.

Es steht doch hier eindeutig in den Bedingungen, was abgesichert ist und was Apple-Care+ beinhaltet. Es ist in Deutschland nichts weiter als eine Versicherung, ähnlich diverser Handy-Versicherungen die es am Markt gibt - über Sinn und Unsinn solcher Versicherungen muss jeder selbst entscheiden. Versicherungen machen Sinn, wenn Schadensereignisse existensbedrohend sind, dazu zähle ich ein kaputtes Smartphone nicht.

Im Übrigen ist nicht Apple der Versicherer, sondern die AIG Europe Limited (“AIG”)-Direktion für Deutschland, Speicherstraße 55, 60327 Frankfurt (“AIG”).

Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind:
5.1.1. nicht versicherte Produkte;
5.1.2. Schäden, verursacht durch:
5.1.2.1. Missbrauch oder Fehlgebrauch, d. h. einen absichtlich verursachten Schaden, einschließlich der wissentlichen Nutzung des versicherten Produkts für den Zweck oder auf eine Weise, für den/die es nicht bestimmt war;
5.1.2.2. tatsächliche oder versuchte, nicht authorisierte Modifizierung oder Veränderung des versicherten Produkts; oder
5.1.2.3. Service oder Reparatur (einschließlich Upgrades), die nicht durch einen Apple-Mitarbeiter oder einen Autorisierten Apple Service Provider vorgenommen werden;
5.1.3. ein versichertes Produkt mit einer absichtlich veränderten, unkenntlich gemachten oder entfernten Seriennummer;
5.1.4. den Verlust oder Diebstahl Ihres versicherten Produkts;
5.1.5. ein versichertes Produkt (einschließlich aller wichtigen Komponenten), das bei der Anmeldung eines Anspruchs Apple nicht zur Verfügung gestellt wird;
5.1.6. einen kosmetischen Schaden am versicherten Produkt, der die Funktionalität des versicherten Produkts nicht beeinträchtigt, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen, beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Verfärbungen;
5.1.7. einen Schaden oder Ausfall, der durch übliche Abnutzung und/oder Benutzung des versicherten Produkts verursacht wurde;
5.1.8. einen Ausfall aufgrund von Material- und/oder Herstellungs- und/oder Designfehlern; oder einen durch Brand verursachten Schaden.
5.2. Technischer Support. Der Versicherungsschutz unter dieser Police erstreckt sich nicht auf:
5.2.1. die Nutzung oder Änderung des versicherten Produkts oder der Verbraucher-Software auf eine Weise, in der gemäß dem Benutzerhandbuch, den technischen Spezifikationen oder anderen auf der Apple-Webseite veröffentlichten Richtlinien für das versicherte Produkt die Nutzung oder Änderung nicht vorgesehen ist;
5.2.2. Probleme und Störungen, die durch ein Software-Upgrade (einschließlich der Verbraucher-Software) auf die neueste Version gelöst werden könnten;
5.2.3. Drittprodukte oder andere Produkte oder Software der Marke Apple (außer dem versicherten Produkt und der Verbraucher-Software) oder die Auswirkungen solcher Produkte auf oder
Wechselwirkungen mit dem versicherten Produkt oder der Verbraucher-Software;
5.2.4. die Verwendung eines für die Verbraucher-Software ungeeigneten Computer
 
Und nun? Was hat das damit zu tun, dass sie dir am Telefon etwas anderes erzählen?

Kann jeder selbst widerrufen oder kündigen und es sind nur eine Handvoll Euro weg. Wurde hier schon davon berichtet, das man widerrufen und sogar zum Restwert zurücktreten kann?
 
Ich fand den alten Apple Care Plan sinnvoll, da ich so innerhalb von 24h ein neues iPhone im Fall des Falles per Expresstausch bekommen habe, wenn das Gerät einen technischen Defekt hatte.
Einen technischen Defekt kann ich ja nicht beeinflussen oder irgendwie vermeiden.

Einen Unfallschaden/Sturzschaden natürlich schon. Dafür hilft als Schutz z.B. ein vernünftiges Case. Das iPhone wegen Mängel (beim 5er massive Empfangsstörungen, Robiterstimme) musste ich leider schon tauschen, nen Sturzschaden habe ich dank Case etc. noch nie gehabt.

Insofern hat sich das Thema Apple Care für das iPhone für mich erledigt, zumal in den USA ja weiter die Leistungen des alten Apple Care auch bei Apple care + gelten. Das finde ich schon dreist.

Ich bin mal gespannt, ob Apple sich jetzt irgendwie im zweiten Jahr (also nach Ablauf der Gewährleistung) anders verhält, also Gewährleistung bei im Apple Store gekauften Geräten akzeptiert. Glaube ich aber persönlich nicht.
 
Ja, dass in den USA andere Bedingungen gelten, sollte sich hier im Preis der Versicherung widerspiegeln. Die reine Versicherung sollte preiswerter sein.

Habe heute mit Apple telefoniert und es wurde mir klar bestätigt, dass es sich nur noch um eine Versicherung handelt. Der "Hardwareschutz" bezioeht sich nur noch auf selbst verschuldete Unfälle (2x) und Batterietausch bei Kapa <50%. Damit ist der Hardwareschutz des alten ACPP NICHT mehr enthalten. Das war für mich der Grund den Applecvare+ sofort zu widerrufen und zu stornieren. Dies wurde sofort angenommen, die Ausführung erfolgt am Montag. Apple hat sich entschuldigt, dass hier Missverständnisse, auch seitens Apple-Mitarbeiter aufgetreten sind. Ich habe angemerkt, dass ich einen alten ACPP dafür im Internet kaufen und aktivieren werde. Das sei in Ordnung. Der Apple-MA führte an, das sich viele Kundne diese neue Art der Versicherung gewünscht hätten. Ich denke, das waren nur die Aktionäre, nicht die Kunden!

Jedenfalls habe ich nun eine ACPP, den alten, für 60EUR gekauft, da ich nicht für die Gewährleistung nach einem Jahr kämpfen möchte, sondern einfach noch einmal den sehr guten, aber auch bezahlten, Service des ACPP nutzen möchte... Das muss jeder für sich entscheiden, ob ACPP oder Gewährleistungsansprüche geltend machen....

Schade, dass man sich jetzt kein ACPP für das iPhone 6 mehr zulegen kann, da die neuen iPhones ja nur über den AC+ versichert werden können oder hat schon jemand die Garantie seines neuen 5C/5S mit dem alten Apple Care Protection Plan verlängert bekommen?
 
Dann müste es ja AppleCare Minus heißen ;)

Es liest sich hier so, wie der Name sagt, als zusätzliche Leistung zum bisherigen Umfang: http://www.apple.com/de/support/products/iphone.html

Worauf ihr hier hauptsächlich abzielt, das sind nur die *Versicherungsbedingen*. Da es bislang keine Versicherung war, stehen dort eben auch nur die neuen Bedingungen drin, mit all den Ausschlüssen, die Apple aber selber abdeckt, so wie bisher mit AppleCare eben auch.
 
Ich kaufe ein 800 Euro Gerät und schliesse dabei auch gerne einen 99 Euro AppleCare+ ab.
Ob man Ersatz bekommt oder nicht hängt schliesslich auch vom Verhandlungsgeschick ab.

Man kann über das Kleingedruckte im Versicherungsteil lange diskutieren, dass ist auch bei Hausrat und Haftpflicht so.
Diese Texte sind von Anwälten geschrieben.

In der Realität gibt es immer Spielraum, deshalb sollte man sich nicht an diesen Änderungen hochziehen.

Apple musste ja in der Vergangenheit Kritik an ihrer AppleCare Verlängerung einstecken.
Deshalb haben sie wohl in Zusammenarbeit mit Versicherungen einen neuen Vertrag ausgearbeitet.

Das ist durchaus vernünftig.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass Apple mit diesen Angeboten nicht im rechtsfreien Raum agiert.
Für solche Verträge gibt es Vorschriften und Apple will halt auf der sicheren Seite sein, sonst kommt wieder die EU oder sonst wer.

Von daher: Viel Diskussion um nichts. Ob getauscht wird oder nicht wird individuell entschieden. Wie bei jeder Versicherung.
 
Tja, wie bei HD+ :)
AppleCare+ ist eine Versicherung und da sind dann natürlich auch bzw. nur die Versicherungsbedingungen relevant. Was Apple unter Hardwareschutz versteht, ist in den Versicherungsbedingungen zu lesen und demnach ist es KEINE Garantieverlängerung.
 
Selbst im Produktinformationsblatt (nicht die Vertragsbedingung!), welches am AC+ Welcome Kit hängt steht:

"Der AppleCare+ Schutz gilt nicht für Ausfälle aufgrund von Design-, Material- oder Herstellungsfehlern.
Solche Ausfälle können unter bestimmten Voraussetzungen durch Ihre gesetzlichen Gewährleistungs-
ansprüche und/oder die einjährige eingeschränkte Herstellergarantie abgedeckt sein."

Apple hat die letzte Tauschorgie rund um das 5er iPhone viel Geld gekostet. Das wird es nicht wieder geben. Deshalb wird es auch den alten Apple Care Protection Plan nicht wieder geben. Nur noch die Restbestände im Internet, die auch gegenüber etwaigen Gewährleistungsansprüchen ihr Geld wert sind!
 
Dann müste es ja AppleCare Minus heißen ;)

Es liest sich hier so, wie der Name sagt, als zusätzliche Leistung zum bisherigen Umfang: http://www.apple.com/de/support/products/iphone.html

Worauf ihr hier hauptsächlich abzielt, das sind nur die *Versicherungsbedingen*. Da es bislang keine Versicherung war, stehen dort eben auch nur die neuen Bedingungen drin, mit all den Ausschlüssen, die Apple aber selber abdeckt, so wie bisher mit AppleCare eben auch.

Ja genau, und genau da steht zum "Zusätzlichen Hardwareschutz":
"AppleCare+ deckt die Reparatur oder den Austausch des iPhone ab sowie bis zu zwei Fälle von unabsichtlicher Beschädigung, für die je nur eine Servicegebühr von 69 € entsteht. Außerdem werden Reparaturleistungen für Batterien erbracht, wenn die Leistung 50 % oder mehr unter der Originalspezifikation liegt. Der Service umfasst:

iPhone
Batterie2
Mitgeliefertes USB Kabel und Netzteil"

Und wann die Reparatur oder der Austausch gemacht wird, steht in den Versicherungsbedingungen.

Vielleicht ist Apple ja kulant, so dass ein alter ACPP nicht nötig wäre. Das wissen wir erst in einem Jahr. Ich bin bisher immer bestens gefahren mit dem alten ACPP und werde das fürs 1.5er noch ein Jahr sein und für das 5er meiner Frau noch knapp 2 Jahre.
 
@fidolinho: Ja, und genau das finde ich super.
Aus Deinem Beitrag wurde mir nicht klar, ob Du das auch so siehst.

Mir ging es beim iPhone5 schon massiv auf den Zeiger, dass manche ihr drittes Austauschgerät wegen irgendwelcher getauscht haben.
Ausserdem haben viele kurz vor Ablauf von dem alten ACPP nochmal getauscht um das Gerät später besser verkaufen zu können.

Wenn ich Apple wäre hätte ich einen einmaligen Tausch innerhalb von 4 Wochen zugelassen.
Alles was danach passiert ist Pech.

Es kann ja nicht sein, dass Leute sich auf ihr iPhone setzen und einfach ein neues bekommen.
Wenn mir mein iPhone auf die Strasse fällt ist das mein Problem.

Den Leuten die immer sagen "Das ist aber ein teures Gerät" können sich ja auch nach Alternativen umsehen.
Sorry, aber das Gejammer, speziell was den Austausch betrifft, ist echt sowas von egoistisch.
 
Es gibt auch Nutzer wie ich es bin, der aufgrund realer Defekte das Gerät zweimal tauschen musste und nicht weil es ein Kratzerchen hatte.

Diese Nutzer sind jetzt diejenigen die in die Röhre schauen.

Für mich darf der neue AppelCare kein "+" beinhalten. Es ist doch keine Verbesserung gegenüber der alten Variante.
 
Das sehe ich genau so.

die ACPP+ hat nichts mit den alten ACPP zu tun.
Es stimmt zwar das Apple 2 mal das Gerät taucht aber 1. muss das iPhone dann kaputt sein und 2. kostet das 69 €
Das bedeutet das jetzt einer mit Kratzer auf sein Display des 5s das Handy erst runter fallen lassen muss damit es gebrochen ist. Und dann kann er es tauschen. nicht wirklich ein Unterschied für die menschen die ein neues iPhone am ende der Vertragslaufzeit haben wollen.
 
Hat denn jetzt schonmal Jemand nachgefragt oder eine schriftliche Aussage vorliegen, ob man beim 5S oder 5C noch einen normalen ACPP abschließen kann ?

Und damit meine ich nicht irgendwelche Vermutungen, sondern handfeste "Beweise", dass es auch geht oder halt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten