Erfahrungen AppleCare+ und iPhone 5

Auch hier wieder.. wer spricht von tauschen?!? Sind das Erfahrungswerte?

Apple selber sagt das: Link

Zitat:
Zusätzliche Apple Hardwareabdeckung
AppleCare+ deckt die Reparatur oder den Austausch des iPhone ab, was bis zu zwei Reparaturanfragen bei unabsichtlicher Beschädigung umfasst, für die Servicegebühren von je 69 € anfallen. Außerdem werden Reparaturleistungen für Batterien erbracht, deren Leistung 50 % oder mehr unter der Originalspezifikation liegt.


Was ist denn das?

Apple schickt dir ein refurb Gerät erst zu, nachdem du dieses erhalten hast, schickst du dein Mangelexemplar zurück.
Dafür wird aber deine Kreditkarte Vorbelastet.
 
UPS, mal gerade die Bedingungen bei Apple gelesen. Das ist ja wirklich so, dass Apple Care + keine Garantieerweiterung mehr ist, also im zweiten Jahr nicht mehr ein defektes Gerät ersetzt. Nun, das war aber bislang immer mein Hauptaugenmerk für diese Garantieerweiterung. Apple Care abzuschließen, wenn es nur bei Unfallschäden gilt und zudem noch jeweils 69 Eur kostet ist irgendwie sinnlos. Denn für 211/261 Eur, je nach Modell, kann ich das Gerät doch eh tauschen.
 
Wie kommt ihr dadrauf? Für mich steht da Hardwareschutz für zwei Jahre, ergo Garantie.
"AppleCare+ deckt die Reparatur oder den Austausch des iPhone ab sowie bis zu zwei Fälle von unabsichtlicher Beschädigung, für die je nur eine Servicegebühr von 69 € entsteht."
 
Also ich hatte gestern mal bei denen angerufen, zwecks Abschluss von care+.
Die waren echt umständlich am Telefon..., und haben ständig auf den Bedingungen herumgeritten, und explizit erwähnt, dass es sich um ein Versicherungsprodukt handelt.
Auf die Frage von mir, was denn passiert wenn das Display springt, sagte sie mir, dass dann gar nichts passiert, solange das Display noch geht. Also keine Reparatur, wenn es gesprungen ist, aber noch geht.... ist ja nicht abwegig.
Dann die Frage, ob bei Schäden grundsätzlich ein Austausch vorgenommen wird, oder ob repariert wird...
Klare Ansage, nix Austausch, es wird repariert.

Daraufhin habe ich das gestern abgebrochen, und wollte erst mal Eure Meinung hören.
99 Euro, und dann 69 Euro für ein Schadensfall... wobei eine Glasreparatur gar nicht gemacht wird, erscheint mir zu viel.

Wie denkt ihr darüber?

@Lars munich.. Ist das bekannt, gesichert, dass ich das iPhone für den Betrag tauschen kann? Wo? Muss es dann kaputt sein, oder einfach so?
 
Also muss man dann noch ein paar Mal mit nem Hammer draufschlagen oder was? :D
 
Also ich bekomme diesbezüglich heute noch eine Rückruf von Apple. Ich habe care+ abgeschlossen und sehe nun diese Klausel, die dazu führt, dass man mit care+, was normale Gerätedefekte betrifft, erheblich schlechter gestellt ist. Funktioniert nach 15 Monaten der Fingerscanner nicht mehr, muss ich das Gerät zwangsläufig schrotten, während es bei normalem care einfach ausgetauscht wird. Das kann es ja wohl nicht sein.
Werde nachher Bericht erstatten.
Ciao, Kewarra
 
Wie kommt ihr dadrauf? Für mich steht da Hardwareschutz für zwei Jahre, ergo Garantie.
"AppleCare+ deckt die Reparatur oder den Austausch des iPhone ab sowie bis zu zwei Fälle von unabsichtlicher Beschädigung, für die je nur eine Servicegebühr von 69 € entsteht."

Nein, das dachte ich bis gestern aus. Lies mal die Garantiebedingungen:

http://images.apple.com/legal/sales-support/applecare/applecareplus/docs/applecareplus_de_tc.pdf

AppleCare+ ist eine Versicherungspolice, die Schäden an Ihrem iPad, iPhone oder iPod,
Batteriekapazitätsverlust sowie den Bedarf an technischer Unterstützung abdeckt. AppleCare+
bietet keinen Versicherungsschutz für Schäden oder Ausfälle aufgrund von Fehlern und
Mängeln des Designs und/oder Materialien und/oder der Verarbeitung des erworbenen
Produkts.
Diese Schäden oder Ausfälle können aber unter Umständen durch Gegenstand Ihrer
gesetzlichen Rechte aus den Verbraucherschutzgesetzen Gewährleistungsrechte und/oder der
auf ein Jahr beschränkten vertraglichen Garantie abgedeckt sein.

...

Der AppleCare+ Schutz gilt nicht für Verlust, Diebstahl oder Defekte Ihres Geräts (siehe Klausel 5.1.8),
die durch Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte und/oder die auf ein Jahr beschränkte vertragliche
Garantie abgedeckt werden.

....

Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind:

5.1.8. einen Ausfall aufgrund von Material- und/oder Herstellungs- und/oder Designfehlern;

...

Und dann sind noch die Definitionen interessant:

“Unfallschaden” bezeichnet einen äußerlichen Schaden, Bruch oder Ausfall Ihres versicherten
Produkts aufgrund eines unvorhergesehenen und unbeabsichtigten Ereignisses, das entweder
aufgrund des Umgangs (z. B. durch Herunterfallen des versicherten Produkts oder durch Kontakt
mit Flüssigkeit) oder aufgrund eines externen Ereignisses (z. B. extreme Umwelt- oder
atmosphärische Bedingungen) eingetreten ist. Der Schaden muss die Funktionalität Ihres
abgedeckten Produkts beeinträchtigen, z. B. Risse im Display, die die Sichtbarkeit des Displays
beeinträchtigen.

..

“Hardwareschutz” bezeichnet den Versicherungsschutz im Fall von Ereignissen wie Unfallschaden
und Batteriekapazitätsverlust für die Reparatur oder den Ersatz Ihres versicherten Produkts durch
Apple gemäß der Beschreibung in Ziffer 4.2.


Das bedeutet folgendes:

- nicht versichert sind "normale" Materialfehler, also der komplette Umfang von Apple Care bislang (also auch kein Vorabtausch für diese Fälle)
- nicht versichert sind, auch gegen Zuzahlung von 69 EUR kosmetische Schäden, also Kratzer, Beulen, Dellen
- es sind nur Unfälle versichert, die die Funktion des Gerätes beeinträchtigen und Batterieverlust von über 50%


Sorry, aber DANN brauche ich Apple Care + wirklich nicht mehr.

Aber jetzt kommt der Hammer: In den USA sind auch normale Materialfehler versichert!!

http://images.apple.com/legal/sales-support/applecare/applecareplus/docs/applecareplus_us_tc.pdf

If during the Plan Term, you submit a valid claim by notifying Apple that (i) a defect in materials and
workmanship has arisen
in the Covered Equipment, or (ii) the capacity of the Covered Equipment’s
battery to hold an electrical charge has depleted fifty (50%) percent or more from its original
specifications, Apple will either (a) repair the defect at no charge, using new parts or parts that are
equivalent to new in performance and reliability, or (b) exchange the Covered Equipment, with a
replacement product that is new or equivalent to new in performance and reliability.

Dann kostet es auch nichts.

Sorry, aber hat das einer der Fachjournalisten schon mal geschrieben??? :noplan: Das ist doch, gelinde gesagt, nen Witz.
 
So, ich habe ca. 30 Minuten mit mehreren 'Experten' bei Apple gesprochen.
In den Schulungen zu Applecare+ wurde den Mitarbeitern gesagt, dass es sich um den alten Applecare-Schutz plus den 2-fachen 'Spezialschutz' handelt. Also auf den ersten Blick eine Verbesserung des Schutzes.
Es wurde dann wie üblich mit Garantie und Gewährleistung jongliert, mit dem Ergebnis, dass, bis hin zum Teamleiter, alle verwirrt waren.
Die Anfrage geht jetzt direkt an den Versicherer. Innerhalb von 5 Tagen bekomme ich Bescheid.
Meine Anfrage sollte dann noch schriftlich fixiert und mir inkl. Ansprechpartner zugesendet werden, auch um etwaige Rücktrittsfristen meinerseits zu bewahren. Dies ist aber bisher noch nicht geschehen. Ich hoffe, die kehren das nicht unter den Teppich.
Ich bleibe dran ;-)

Ciao, Kewarra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc, skytrader und lars_munich
Den Sinn und Zweck von AppleCare+ mal außen vor lassend; aber vielleicht sind die geänderten Bedingungen auch der Tatsache zu verschulden, dass in der Vergangenheit all zu viele Kunden die Kulanz von Apple bis zum Erbrechen ausgenutzt haben. Neues iPhone gekauft -> nach 2 Tagen einen 1mm großen Kratzer entdeckt -> ausgetauscht.
Tausendfach hier im Forum nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc, cubetto und Chaostheorie
Das ist sicher eine Tatsache, auch, dass wohl sehr viele das Telefon im 23. Monat oder kurz vor Verkauf getauscht haben, um es dann entweder neu zu haben oder als neu wieder verkaufen zu können.
Ich stelle mir bloss die Frage, ob das in den USA dann kein Problem war, sprich, ist das wirklich ein deutsches/europäisches Problem? Werde mal gleich die Bedingungen in UK nachlesen. Oder hat das irgend einen rechtlichen Hintergrund bzgl. EU Gewährleistungsrecht?

Aber insgesamt merkwürdig...
 
Das ist sicher eine Tatsache, auch, dass wohl sehr viele das Telefon im 23. Monat oder kurz vor Verkauf getauscht haben, um es dann entweder neu zu haben oder als neu wieder verkaufen zu können.
Ich stelle mir bloss die Frage, ob das in den USA dann kein Problem war, sprich, ist das wirklich ein deutsches/europäisches Problem? Werde mal gleich die Bedingungen in UK nachlesen. Oder hat das irgend einen rechtlichen Hintergrund bzgl. EU Gewährleistungsrecht?

Aber insgesamt merkwürdig...

Ergänzung*: In dem Punkt sind die Bedingungen in UK, AT und auch CH gleich. Kein Ersatz bei Materialfehlern/Designfehlern.

*Sorry, wollte editieren, habe jetzt zitiert. ;)
 
Mir wurde gestern erzählt das die ACPP+ gleich ist wie ACPP plus das es in 2 Fälle durch Eigenverschuldung (fallen lassen) für 69 € SB repariert ersetzt wird.

T-Mobile hat 2 Versicherungen den M und den L der entweder 59,95 oder 89,95 pro Jahr kosten beim iPhone 5s 32Gb KLICK.

korrektur
(Bei T-Mobile zahlt man 99€ für den Schutzbrief Premium wo bei jede Reparatur 75€ zahlen muss wobei auch Raub und EinbruchDiebstahl (keine einfache Diebstahl) versichert ist) Gibt es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gestern erzählt das die ACPP+ gleich ist wie ACPP plus das es in 2 Fälle durch Eigenverschuldung (fallen lassen) für 69 € SB repariert ersetzt wird.

Das hätte ich bis vorgestern auch erzählt/vermutet, aber leider sagen die Bedingungen von Apple in Europa etwas völlig anderes.
Für mich stellt sich nun die Frage, ist das nur versicherungstechnisch eine rechtliche Formulierung und handelt Apple anders oder meinen die das ernst? Wenn es in den Bedingungen steht, muss man ja erst mal davon ausgehen, dass die es ernst meinen. ;)
 
Wenn man sich die Versicherungsbedingungen von AppleCare+ mal im Original durchliest, kann man schwarz auf weiß dort sehen, dass Apple mit den neuen Bedingungen gezielt auf jene Zeitgenossen reagiert hat, die ihre iPhone 5 ein Dutzend Mal wegen Kratzern im Nanometer-Bereich umgetauscht haben. Zum Beispiel diese Stelle:

5. Ausschlüsse
5.1. Hardwaredeckung
Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind:

(...)

5.1.6. einen kosmetischen Schaden am versicherten Produkt, der die Funktionalität des versicherten Produkts nicht beeinträchtigt, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen, beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Verfärbungen;

Also genau dieser Unsinn, den man hier im Forum hundertfach nachlesen konnte. Vielen Dank für die Verschlechterungen bei den Versicherungsbedingungen von AppleCare, mit denen sich jetzt alle abfinden müssen.
 
Was für ein Unsinn? Man konnte bei Apple sein iPhone nicht tauschen weil ein paar Kratzer drauf waren...
Und warum stört dich das? Weil du dann jetzt dein iPhone nicht mehr wegen Kratzern umtauschen kannst?
 
Man konnte bei Apple sein iPhone nicht tauschen weil ein paar Kratzer drauf waren...

Wie ich schrieb:
Das haben einige hundert Leute alleine hier im Forum gemacht und Apple hat immer brav getauscht, selbst wenn jemand sein iPhone 5 in ein paar Wochen gleich zehn Mal umgetauscht hat.

Und jetzt haben wir alle die Quittung dafür: Schlechtere (bzw. andere) Versicherungsleistungen zu höheren Preisen mit einer Schwerpunktverlagerung auf Unfallschäden (!).
 
Achso, du meinst letztes Jahr als mein iPhone 5 total verkratzt aus der Verpackung kam? Kann dich beruhigen, ich hab es nicht getauscht :D
Wäre aber mein gutes Recht gewesen... Was sich an den Versicherungsleistungen, die es letztes Jahr ja noch gar nicht gab, dadurch verändert haben soll versteh ich jetzt nicht...
Und ich versteh auch nicht inwiefern das dich betrifft?
 
Was für ein Unsinn? Man konnte bei Apple sein iPhone nicht tauschen weil ein paar Kratzer drauf waren...
Natürlich konnte man.
Oft genug selbst erlebt. Auch tiefere Kratzer auf der Rückseite wurden dann bei der Hotline einfach als Risse im Gehäuse angemeckert und schon war das Tauschgerät unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten