Erfahrung MacBook Air M3 8GB RAM

Das leistungshungriste was ich mit meinen Macs mache sind das Abspielen von 4K60 Videos und das Slicen mit Cura.
Ich werde das heute Abend mal am 8GB Intel Macbook und am 8GB M2 Macbook machen und einen Screenshot der Auslastung machen
 
Man kann auch mit dem Trabi auf die Autobahn.
Ob Programme bspw. ruckeln beim arbeiten, oder einem Photoshop die doppelten und dreifachen Ladezeiten um die Ohren haut weil es ja alleine schon den kompl. verfügbaren RAM belegt etc ... damit lässt sich meistens leben. Irgendwie geht alles, ab wann einen das stören anfängt und man bereit ist, es mit Geldeinwurf zu beseitigen, das muss ja jeder selbst wissen.

Hier im Forum haben wir bspw. Leute, die sich bei Electron-Apps einnässen und diese garnicht erst aufmachen.
Wär >mir persönlich< zu anstrengend, wenn ich mir über so nen Mist Gedanken machen müsste.

Bis man wirklich an harte Grenzen mit 8GB RAM stößt, muss man schon einiges anstellen. Und lange davor beginnt die Phase, wo es einen stören könnte.
 
Generell wird auch der eine oder andere Hobby Musiker oder Filmproduzent damit sicher klar kommen. Aber hier muss jeder selbst entscheiden wo Hobby aufhört und Pro anfängt. Generell und Dank Apple seiner Kreativ Werbung, sind wir ja alle Pro, wenn wir einen Pencil halten können, bunte Shirts an haben und sportliche Frisuren tragen und dazu verträumt auf ein iPad oder Mac starren können.

Sei es drum, man kann auch mit 8GB kreativ sein und produktiv und das ohne Pencil und träumerisch gucken
 
Wenn man „hygienisch“ arbeitet, kommt man mit weniger Unified Memory sicherlich weiter. Also nicht benötigte Tabs und Apps schließen.
Wenn ich LRC und PS offen habe, wird der Speicherdruck schon mal gelb. Bei 32GB.
 
"Ich nutze die Macs in meiner Firma" sind aber ganz andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen als der Kauf
einer Privatperson eines Macs vom privat versteuertem Geld. Mein alter Chef fuhr als Dienstwagen auch immer
einen Mercedes 600 V12 mit allen Extras rauf und runter und kam auch nicht auf die Idee anderen das Auto
zum Privatkauf zu empfehlen.

Wenn Du die Computer gem der Abschreibungsdauer hältst, dann waren das früher mal 3 Jahre, aber seit 2022
kann man Computer und Software in 12 Monaten abschreiben.
Meine Antwort kam, da mir vorgeworfen wurde, ich spräche von langer Nutzungszeit und würde dann doch gleich das nächste Update machen. Ich lebe in Österreich, daher aktuell Abschreibungsdauer 3 Jahre. D.h. nach drei Jahren überlege ich üblicherweise die Anschaffung eines neuen Rechners. Das ist aber nicht zwingend so, ich hab ein Macbook Pro auch schon mal fünf Jahre verwendet.
 
Richtig, für zuviel Hubraum kriegste auch kein Geld zurück...aber der Sound :sneaky:
Wenn wir schon das Thema Auto wieder als Vergleich nehmen. Ist richtig, Geld bekommst du keinen zurück aber bezogen auf Deutschland, steigende CO2 Abgabe auf Brennstoffe, hohe Anschaffungspreise, steigende Kosten im Betrieb. Passt ja irgendwie zu Apple beim RAM Preis. Nur der Sound wird beim Apple Produkt dann irgendwie nicht besser.

Wenn man „hygienisch“ arbeitet, kommt man mit weniger Unified Memory sicherlich weiter. Also nicht benötigte Tabs und Apps schließen.
Wenn ich LRC und PS offen habe, wird der Speicherdruck schon mal gelb. Bei 32GB.

Naja aber ist hygienisch nicht das Wort für Unix Systeme? Unabhängig mal davon, keiner hat gesagt das 8GB für Pro ist. LRC und PS und 32GB hören sich für mich nicht nach Büromaschine an. Und lass mich raten, deine 1TB Platte pfeift auch schon?

Studio für 2629 Euro?

Warte, ich zitiere noch mal den Anfang von diesem Thread

Grundsätzlich soll es bei mir als Laptop dienen für meine private Fotosammlung und hin und wieder leichten Videoschnitt, ansonsten einfach private Office-arbeiten, Surfen etc.
Mich würden nun tatsächlich Erfahrungen von Nutzen interessieren, die genau dieses MacBook Air mit 8 GB Arbeitsspeicher besitzen, gern auch welche mit dem ähnlichen M2, oder MacBook Pro M3 8 GB.
Wie sind eure ehrlichen Erfahrungen? Kommt ihr damit gut klar oder kommt schnell der Wunsch nach mehr RAM auf?

Mir fehlt da irgendwo LRC und PS

Besonders der letzte Abschnitt, wie danach gefragt wird, wie so die Erfahrungen sind. Ich weiß nicht ob man mit 32GB RAM Erfahrungen zu 8GB geben kann. Scheint gefühlt irgendwie ein anderes Feld abzudecken als der Ersteller von diesem Beitrag so beschreibt. Kann mich aber auch irren, dass eine Fotosammlung und Office mindestens 16 aber besser 32 GB benötigen. Ich kann mich aber auch irren aber ich meine, meine Frau kommt mit den ganzen Schneidevorlagen für die Plotter mit 8GB sehr gut klar. Speicherdruck ist da mehr das geringste Problem. Den einzigen Druck den ich da immer sehe, ist der Druck das es hier und dort auf 1-2mm dann doch irgendwie nicht auf die eine Seite geplottert werden kann, laut Software. Aber am Ende schafft Sie es dennoch. Klappt sogar mit dem Wechsel vom Mac auf das Tablet und zwischendurch auf das Book und doch wieder zum Mac mini. Lediglich Speicherplatz ist so ein Thema. Die ganzen Vorlagen wollen ja gespeichert werden ABER dafür hat Samsung so eine tolle Erfindung im Program. Andere haben dazu passende Gehäuse für und macht sich hinten am Mini super, trotz 512GB. Aber noch einige Wochen und dann gibt das Netzwerk es auch her mit der Synology fürs Rack

Wenn ich jetzt die Videos von den ganzen Influencer Heuschrecken mir so zum M1 seiner Zeit angucke, scheinen die mit den Tests und dem oben beschriebenen Anforderungsprofil irgendwie zu einem anderen Ergebnis gekommen zu sein.

Da wir ja hier schon beim Auto waren.

Ich frag mich auch ob ein V Klassen Fahrer mit einem V300 so der richtige ist, um zu sagen, ob ggf. ein Fiesta oder doch besser ein Golf der richtige Wagen wäre, um einkaufen zu fahren und die Kinder zum reiten zu bringen. Hinkt genau so der Vergleich aber das tun die ganzen Autovergleiche auch.

Fassen wir mal zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=zZ7Z2WimPWM
https://www.youtube.com/watch?v=Pb9njReWm9U. 5:45 min

Ich denke, passt zu dem was der Thread Ersteller beschreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, konnte nun den Test mit beiden 8GB Macbook machen.
Bei beiden läuft ein 4K YouTube Video und erst wird in Cura gerade ein Projekt im Slicing.
Hier das MacBook Air M2
 

Anhänge

  • screenshot MacBook Air M2 Speichertest.png
    screenshot MacBook Air M2 Speichertest.png
    372,2 KB · Aufrufe: 69
und das Gleiche mit dem alten MacBook Pro 2014

ich glaube man sieht es etwas zu klein.

RAM Belegung ist beim M2 knappe 7GB mit Sonoma,
beim alten 2014er knappe 6GB mit Ventura.
 

Anhänge

  • screenshot MacBook 2014 Speichertest.png
    screenshot MacBook 2014 Speichertest.png
    420 KB · Aufrufe: 34
Beim zweiten Video ab Minute 8:20 beschreibt er meine Nutzung ganz gut, ich arbeite nahezu nie mit RAW Fotos oder Videos über 4K 30.

Ich denke ich komme erstmal mit 8 GB klar. Bisher läuft es auch großartig 👏 ☺️
prima, wenn das so gut rennt! ich habe nur einen indirekten Vergleich hier mit meinem Mini mit 16 GB RAM. die Aktivitätsanzeige sagt, das knapp 11 der 16 GB belegt sind. Da wäre es schon eng mit 8 GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-05 um 08.27.16.png
    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 08.27.16.png
    255,7 KB · Aufrufe: 29
wie funktioniert RAM denn sonst? das ist Arbeitsspeicher, in den aktive Programme geladen werden, oder?
 
Genau der Teil, den ich zitiert habe ... Wenn RAM da ist, wird er genutzt.
Also kann man bei vorhandenen 16GB, von dem 11GB genutzt werden, nicht sagen, dass das mit 8GB "eng" werden würde. Das würd auf so einem System halt komplett anders gemanaged werden.

Und deswegen nochmal: Ich versteh dann die Vergleiche nicht. Vor allem nicht, wenn da Leute mit unterschiedlicher Hardware vergleichen. Wenn ich nen Screenshot von meinem frisch gebooteten 32GB RAM System hier reinstelle könnte man glauben, dass macOS mit 8GB garnicht mehr starten sollte :crack:
 
ah, okay. So wird es klarer :) danke euch
 
stimmt, kann ich bestätigen, mein zweiter oldie ein MacBook Pro 2012 Retina mit 16GB RAM belegt auch im Leerlauf gerne mal etwas über 8 GB RAM und eben im Vergleich das ähnliche 2014er mit 8GB kommt im Leerlauf auf knapp über 4 GB.
Sehe ich genausom um beurteilen zu können ob 8GB reichen muss der Test auch auf einem 8GB Gerät gemacht werden
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
2.281
oldspike333
O
M
Antworten
55
Aufrufe
3.048
davedevil-reloaded
D
Zurück
Oben Unten