Erfahrung MacBook Air M3 8GB RAM

Also ich hatte bis vor kurzem ein 13" Air M2 mit 16 GB RAM und bin vor zwei Wochen auf ein 15" Air M3 mit 24 GB RAM umgestiegen. Den M2 habe ich gut verkauft. Ich würde nichts unter 16 GB verwenden (das habe ich eigentlich bei den Macbooks seit 2010 so gehalten). Denn der Speicher geht bei 8 GB recht schnell aus, und dann beginnt der Rechner zu swappen, also die SSD als Auslagerungsort zu verwenden. Ab dann wird ständig zwischen RAM und SSD hin- und hergeschrieben, was auf die Dauer die Lebensdauer der SSD beeinträchtigt.

Freilich kann man sagen: ich surfe nur und schau Netflix-Videos an, da reichen mir 8 GB. Aber vielleicht ändert sich der Use Case über die Zeit und dann fehlen die zusätzlichen 8 GB vielleicht doch. Wenn man eine Nutzungsdauer von 4-6 Jahren einrechnet, reichen die 8 GB vielleicht heute, aber wie ist das in 3 Jahren?

Meine Empfehlung ist daher 16 GB und am Besten gleich eine 512 GB SSD. Ich weiß, der Preis ist recht knackig, aber dafür bekommt man auch einen Mac mit dem man viele Jahre eine Freude hat.
 
Denn der Speicher geht bei 8 GB recht schnell aus, und dann beginnt der Rechner zu swappen, also die SSD als Auslagerungsort zu verwenden.

Das hängt einzig davon ab, was man mit dem Book macht.
Ich nutze meines als Schreibmaschine, für bescheidene Office-Arbeiten, Recherchen in einigen Browser-Tabs und mein MacBook Air denkt im Traum nicht daran, irgendetwas zu swappen.

Aber vielleicht ändert sich der Use Case über die Zeit und dann fehlen die zusätzlichen 8 GB vielleicht doch.

Vielleicht – vielleicht nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, meine rechenintensiven Tasks (die ich durchaus habe!) auf einem Klapprechner auszuführen. Ich kaufe mir einen iMac bzw. Mac Studio, der ausgerüstet ist für das, was Leistungshunger mit sich bringt. Unterwegs brauch ich all das nicht, da bin ich mit einem MacBook Air in Basisausstattung bestens bedient.

Wenn man eine Nutzungsdauer von 4-6 Jahren einrechnet, reichen die 8 GB vielleicht heute, aber wie ist das in 3 Jahren?

In drei Jahren werden sich die Anforderungen an RAM von Microsoft Word, Apple Mail oder Safari wohl kaum verdoppeln …
 
Man darf nicht vergessen das die Leistung der Macs scheinbar schneller wächst als die Anforderungen der Apps oder macOS.
Sowohl CPU/GPU und RAM und SSD sind in Leistungsregionen die bewirken das ein M Prozessor, 8GB RAM und SSD Swap besser/schneller funktioniert denn je.
Ausstattung nach Anforderung mit vielleicht etwas Reserve, wenn überhaupt.
Wer geringere Anforderungen hat kommt in der Regel lange mit einem Basismodell aus. Wer höhere Anforderungen hat wird auch mit dem Topgerät nicht sehr lange aushalten 😀.
 
Also ich hatte bis vor kurzem ein 13" Air M2 mit 16 GB RAM und bin vor zwei Wochen auf ein 15" Air M3 mit 24 GB RAM umgestiegen.
Wenn man eine Nutzungsdauer von 4-6 Jahren einrechnet, reichen die 8 GB vielleicht heute, aber wie ist das in 3 Jahren?
Das ist immer die Logik und widerspricht sich selbst, anschaffen vorausschauend auf viele Jahre, aber dann doch immer wieder das nächste Update kaufen.
 
Ds ist immer die Logik und widerspricht sich selbst, anschaffen vorausschauend auf viele Jahre, aber dann doch immer wieder das nächste Update kaufen.
Nicht wirklich. Ich wollte unbedingt ein 15", da mir das 13" zu klein war. Ich nutze die Macs in meiner Firma und da gehe ich üblicherweise von der Abschreibungsdauer aus, wann ich ein Gerät ersetze. Dieser Upgrade war eine Ausnahme.
 
...gern auch welche mit dem ähnlichen M2, oder MacBook Pro M3 8 GB.
Wie sind eure ehrlichen Erfahrungen? Kommt ihr damit gut klar oder kommt schnell der Wunsch nach mehr RAM auf?
8GB RAM & 0.5TB SSD reichen (für Mich) vorne und hinten nicht für Ernsthaftes Arbeiten. Es klemmt und Quitscht an allen Ecken und Kanten der Sonoma Software des MacBook Air M2 so bald es aus dem Ruhezustand erwacht. Selbst die maximal mögliche Ausstattung wäre für mich nicht ausreichend. Das war aber schon immer so im Apple ÖkoSystem.

OpenSCAD Speicherverbrauch - Bildschirm­foto 2023-05-05 um 15.38.54.png
 
Das sieht mir, ohne die Software zu kennen, nach einer wirklich nicht sauber für macOS programmierten und optimierten Software aus.
 
Das sieht mir, ohne die Software zu kennen, nach einer wirklich nicht sauber für macOS programmierten und optimierten Software aus.
Ich kenne OpenScad nicht aber auch sonst nutze ich keine App etc. die derart Speicher benötigt.
 
Denke auch, dass das an der Software liegt.
Habe zwei moderne Macs: Mac Mini M2 8 GB RAM, Macbook Air M2 8 GB RAM
3 Oldtimer: Mac Mini 2014 8 GB, Macbook Pro 2014 13 Zoll 8 GB, Macbook Pro 2012 15 Zoll 16 GB
alle Geräte nehme ich nur zum Surfen, 4K Video Streaming, 4K Drohnen Aufnahmen ansehen,
3D Druck Vorbereitung Cura Software
-> klar, kaum Belastung, komme da nie über 6 GB RAM.
Nur das alte Macbook Pro 2012 hat einmal etwas mehr als 8GB belegt.

Es wird ja immer gesagt, dass Macs effizienter mit RAM umgehen als Windows Kisten.
Bis vor einem Jahr hatte ich in meinen Windows Noteboook mit i5 von 2020 nur 8GB Ram und habe damit
einen SQL Server betrieben und meine Datenbank hat eine Größe von ca. 20 GB.
Hab dann weil es günstig war auf 16 GB geupgraded, aber im Single User Betrieb war auch das 8GB System nie ein extremer Flaschenhals.

Klar gibt es Anwendungsfälle (Videoschnitt, größere Datenbanksysteme, Virtualisierung) die wirklich mehr RAM benötigen,
aber ich behaupte mal für 80-90 % der User spielt RAM keine so große Bedeutung.

Einen riesen Performancesprung für den Durschnittsuser war sicher die Umstellung auf ssds.
Viele viele Jahre auch nach Erscheinen der ersten ssds wurde in den ganzen Mediamarkt, Saturn usw. Heimanwender Geräten noch die alten mechanischen Festplatten verbaut. Die Umstellung auf ssd brachte einen signifikanten Leistungssprung.
Jetzt natürlich nochmal mit den schnellen M2 nvme ssds.
 
8GB RAM & 0.5TB SSD reichen (für Mich) vorne und hinten nicht für Ernsthaftes Arbeiten. Es klemmt und Quitscht an allen Ecken und Kanten der Sonoma Software des MacBook Air M2 so bald es aus dem Ruhezustand erwacht. Selbst die maximal mögliche Ausstattung wäre für mich nicht ausreichend. Das war aber schon immer so im Apple ÖkoSystem.

Anhang anzeigen 427319
22 GB RAM: Entweder hast du in OpenSCAD ein wahnsinnig großes Modell offen oder du hast mehrere Modelle gleichzeitig offen oder aber die Software hat durchaus noch das ein und andere Speicherleck. Was auch immer es ist, für dein Workflow reichen 8 GB RAM vorne und hinten nicht und auch 16 GB RAM wären anscheinend sehr knapp bemessen. Meiner Ansicht nach solltest du mindestens auf 32 GB RAM gehen. Und so ist das bei jedem, man kann nicht pauschal sagen, dass 8 GB immer reichen oder das selbst 16 GB zu wenig sind. Es kommt immer auf den Nutzer an und was er wie macht.
 
Grundsätzlich soll es bei mir als Laptop dienen für meine private Fotosammlung und hin und wieder leichten Videoschnitt, ansonsten einfach private Office-arbeiten, Surfen etc.
Was ist "leichter" Videoschnitt und was bedeutet die private Fotosammlung?
Das sind beides Arten von Anforderungen, die schnell mal unangenehm auf den Speicher gehen können. Ob man dadurch unglücklich wird, hängt von einem selbst ab. Swap auf die SSD ist ja mittlerweile anders zu werten als es das früher noch war. Deswegen ist es nun kein wahnsinniger Beinbruch mehr, wenn mal ab und an der Speicherdruck ansteigt.

Man kommt mit 8GB RAM weit - aber es ist nicht so, dass Apple da jetzt irgendwelche Magic erfunden hätte, die das für alles und vor allem für alle Zeit als Ende der Fahnenstange definiert hätte. Wenn mir der Preisschuh drückt, würde ich mit 8GB gehen, wenn dem nicht der Fall ist, würde ich immer eine Upgrade-Option nach oben wählen.

Dass in 2024 die 8GB noch "Standard" sind bei Apple liegt schlicht an deren Upgrade-Politik und welch unverschämte Kohle sie damit einnehmen, blöd wären sie, es nicht genau so zu machen. Aber weil weiter vorne das "PC-Phänomen" angesprochen wurde - ich hab eben 64GB DDR5 RAM mit 6800MHz verbaut für den gleichen Preis, den ich bei Apple für 8GB mehr bezahle ... Das nur nebenbei erwähnt für die PC-Hater hier :) RAM ist wie Hubraum ... dass man in Apple-Foren ständig so tut als bräuchte das niemand, liegt einfach nur daran weil der eigens gewählte Konzern halt nicht mehr springen lässt. Würd Apple Standardmäßig 16GB verbauen oder moderate Upgrade-Preise anbieten, würd das Thema auch hier ganz anders aussehen. Aber da es halt nur 8GB gibt, muss das ja reichen - Apple wird sich ja was dabei gedacht haben ;)

Haben ist besser als brauchen - aber immer in Anbetracht der Anforderung, Nutzungsdauer und klar dem eigenen Geldbeutel. Mein MBA damals hatte 8GB, und damit ging viel. Und wenns mal nicht mehr ging, heißt das ja auch nix anderes als dass dann Dinge halt mal etwas langsamer laufen.

Ich empfehle 99% der Anfragenden an mich laufend nur das Basis-Modell. Aber fast alle davon wollens auch immer "so günstig wie möglich". Sofern nicht definitiv eine Anforderung dabei ist die es >zwingend< erfordert :noplan:
 
Danke für die Antwort. Ich werde es austesten und ja leider war der Preisdruck ein ein wenig Thema, da ich versehentlich meinem Sohn versprach ihm und mir neue Räder zu kaufen. Zuerst war ein MacBook Pro M3 Pro 18 GB RAM für 2.189€ geplant. Der Tausender war aber leider anders verplant und Familie geht nun mal vor.
Aber ich denke als Mac-Neuling und da ich erstmal raus finden muss wie das so mit Foto und Videobearbeitung läuft, nutze ich erstmal das MBA so wie es geht und kann in ein paar Jahren ja upgraden, sollte mein neues Hobby eskalieren 😉.
 
Danke für die Antwort. Ich werde es austesten und ja leider war der Preisdruck ein ein wenig Thema, da ich versehentlich meinem Sohn versprach ihm und mir neue Räder zu kaufen.
Heute früh kam im Radio, dass die Läger voll sind und einige HErsteller sogar kein 2024er Modell deswegen vorgestellt haben.
Es gäbe wohl eine Rabattschlacht, die man sonst nur vom Automarkt kennt. Dann sollte noch etwas für den Mac übrig bleiben. ;)
 
Ich kenne OpenScad nicht aber auch sonst nutze ich keine App etc. die derart Speicher benötigt.
Im Unterschied zu den meisten 3D- und CAD-Programmen unterstützt OpenSCAD bis heute kein Multithreading. Das Rendering lässt sich im Wesentlichen nur durch geschickte Routinen, Taktfrequenz der CPU und genügend Speicher, kaum durch CAD-typische, leistungsstarke Hardware beschleunigen.
Quelle: Wikipedia

Das sagt ja schon Einiges aus, ist somit für ein Pro- und Kontra bzgl. Arbeitsspeicher überhaupt nicht ausschlaggebend.
 
Nicht wirklich. Ich wollte unbedingt ein 15", da mir das 13" zu klein war. Ich nutze die Macs in meiner Firma und da gehe ich üblicherweise von der Abschreibungsdauer aus, wann ich ein Gerät ersetze. Dieser Upgrade war eine Ausnahme.
"Ich nutze die Macs in meiner Firma" sind aber ganz andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen als der Kauf
einer Privatperson eines Macs vom privat versteuertem Geld. Mein alter Chef fuhr als Dienstwagen auch immer
einen Mercedes 600 V12 mit allen Extras rauf und runter und kam auch nicht auf die Idee anderen das Auto
zum Privatkauf zu empfehlen.

Wenn Du die Computer gem der Abschreibungsdauer hältst, dann waren das früher mal 3 Jahre, aber seit 2022
kann man Computer und Software in 12 Monaten abschreiben.
 
Es wäre mal ganz hilfreich wenn jemand mal die Aktivitätsanzeige bei Benutzung posten würde. Ich habe einen Mac mit 16GB RAM und davon sind 6,5 bis 12GB belegt je nach Nutzung mit Safari, DxOPhotoLab, Handbrake und anderen gleichzeitig. Nun ist es so das die Rechner immer soviel RAM nutzen wie es geht; eine Aussage ob 8GB RAM reichen kann man mit einem Mac mit 16GB RAM gar nicht treffen.
Hier das Speicherbild wenn Safari geöffnet, Signal geöffnet, DxO PhotoLAB ein Foto entwickelt und Handbrake ein Video rendert - alles zur gleichen Zeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-04 um 12.20.40.png
    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 12.20.40.png
    68,9 KB · Aufrufe: 43
16GB RAM: da sind 4,2GB im Cache und damit noch 1,6GB frei
8GB RAM: im Cache wären dann nur noch 1,6GB. Aus meiner Sicht allerdings immer noch ausreichend.

Und wie bereits geschrieben, Foto Entwicklung und Video rendern parallel.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
2.282
oldspike333
O
M
Antworten
55
Aufrufe
3.048
davedevil-reloaded
D
Zurück
Oben Unten