Epic Games klagt gegen Apple und Google

Ja, schön. Hast jetzt zwei Sätze zitiert.
Und nun?

Im Thread gehts dennoch nicht um die Weitergabe (auch wenn EPIC genau das tat) und im zweiten Satz habe ich die Behauptung aufgestellt, dass man die Ersparnis weitergeben würde. Und nun?
 
Dort geht es um den Fall "_ins_ Ausland verkaufen" und das trifft halt nicht auf den App Store zu.

Du selbst hast doch gefragt, was es mit der Steuerabführung auf sich hat. Warum tust du nun so, dass das hier nichts zu suchen hätte? Du wolltest doch eine Antwort. Die hast du jetzt. Also beschwere dich nicht.

Schön von dir, dass du ein Freiheitskämpfer für viele Entwickler sein willst. Und du darfst auch beruhigt sein, ich werde auch weiterhin im Store kaufen. Falls dich die Gründe interessieren, kannst du dich ja nochmals rühren. Ich habe den Eindruck, dass dir das nicht so wichtig ist, was dort für App-Store-Käufer geboten wird. Oder du gehst halt davon aus, dass das auch identisch so bei anderen Plattformen der Fall sein würde. Das wiederum sehe ich als eher realitätsfern an. Aber wie du schon selbst sagst, dass ist nicht Gegenstand dieses Threads. Daher nun: over and out.

Ich beschwere mich nciht. Es ändert nichts daran , dass das nicht Thema des Thread ist. Zum Thema hast du die Steuern gemacht.

Denn "Freiheitskämpfer" und permanent erklären, wie geil die es alle im AppStore haben bist unter anderem Du! Wer erklärt denn hier permanent am Thema vorbei, welchen Vorteile die Entwickler doch alle vom AppStore haben?

Und ich gehe davon aus, dass die Leute eben bei anderen Stores mindestens den selben Service haben werden, nein, dadurch ihnen mehr geboten wird.
Bezahlbare Upgrades, alte Versionen wieder installieren, etc. So könnte sich nämlich auch der Kunde davor schützen, dass ihm mit einem Update plötzlich zuvor bezahlt Eigenschaften genommen werden.

Lustig finde ich an deiner Argumentation das permanente Besserwisser, was anderen gefallen könnte.
Soll doch der AppStore mit Service überzeugen und nicht mit Zwang.
 
Tjaja, die Fortnite Zocker schauen unter dem Mac nun in die Röhre. Die neue Season wird es nicht für Mac und iOS geben. Mögen die Spiele beginnen...
https://www.epicgames.com/site/en-US/fortnite-mega-drop-faq

Mal schauen, wie lange Epic das durchhält.

epicgames schrieb:
Their proposal is an invitation for Epic to collude with Apple to maintain their monopoly over in-app payments on iOS, suppressing free market competition and inflating prices.

Klar, der Preis für Fortnite-Lootboxen (oder was auch immer es da für InApp-Käufe gibt) unterliegt ja einem freien Wettbewerb und nur Apple verhindert, dass Epic die Preise für selbige senkt.
Nach der Logik kann ich auch fordern, dass ich zukünftig irgendwelchen InApp-Kram für Fortnite im Spiel anbieten darf und Epic das gefälligst hinzunehmen hat.
 
Das Problem ist nicht, dass man das iOS-Ökosystem öffnen will. Ich könnte mir vorstellen, dass dies durchaus für den Kunden und manche Entwickler Vorteile hat. Das Problem ist die Firma, die es fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur 125 Mio. Fortnite-Spieler... da sind sicher keine dabei, die jetzt deswegen auf Android umsteigen... (Ironie)
 
Das Problem ist nicht, dass man das iOS-Ökosystem öffnen will. Ich könnte mir vorstellen, dass dies durchaus für den Kunden und manche Entwickler Vorteile hat. Das Problem ist die Firma, die es fordert.

Das würde ich so direkt nicht sehen. Apple öffnet sein Ökosystem ganz bestimmt nicht. Eher gibt es eine neue Eiszeit.
Würden sie das tun wäre es kaum noch kontrollierbar.

Was ich mir - bei den heftigen Turbulenzen - vorstellen kann ist das es ein paar kleine Änderungen geben könnte.

Ob diese Änderungen dann letztendlich tatsächlich eine Verbesserung für alle Beteiligten darstellen steht auf einen neuen nicht beschriebenem Blatt.

Dazu gehört m.M.n aber noch wesentlich mehr aufgeräumt, so z.B ein vollkommen unübersichtlicher App Store für Mobilgeräte, ein Knopf für Updates von
Apps die man bereits gekauft hat und der vor allem nicht in der Werbung versteckt ist. Nur um mal zwei unzulänglichkeiten
dieser so arg perfekten Welt genannt zu haben.
 
Nur weil die "nicht besser sind" haben die keinen Rechtsanspruch bzw Anspruch auf Rechtsprüfung...?
Den Anspruch haben sie mit Sicherheit. Die moralische Rechtfertigung mit Sicherheit nicht. Aber wir wissen ja... Recht bekommen hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun... Und ja, ich persoenlich sehe das etwas enger. Mag Dir (und mit Sicherheit @maba_de) vielleicht egal sein. Mir ist es das nicht.
 
Die moralische Rechtfertigung mit Sicherheit nicht.
wobei mir immer noch nicht klar ist, warum du Epic so hasst. Bist ja bisher nicht drauf eingegangen - scheint also eher keine rationalen Gründe dafür zu geben.
Ich weiß wenig über Epic und deren Chef, aber das, was ich weiß macht die Firma und auch deren Chef sympathischer als Apple zur Zeit. Das ich Cook nicht leiden kann ist kein Geheimnis und die Gründe habe ich hier oft erwähnt.
Und du schätzt mich falsch ein, ich stehe SEHR auf Gerechtigkeit. Aber die wird eben nicht von Apple diktiert - zum Glück.
 
Und zum Glueck auch nicht von Epic. Und wenn Du nicht weisst, was Epic alles schon abgezogen hat (kleinere Softwarehaeuser mit erfolgreichen Produkten aufkaufen, diese dann auspressen wie eine Zitrone, um sie dann gleich darauf schnell zu schliessen, ist nur ein Teil davon) dann wuerde ich mich an deiner Stelle mal darueber informieren.

Epic duerfte im Business mit die unbeliebteste Firma sein. Da kommen nur UbiSoft und Activision ran.

PS: Dagegen ist Cook wirklich beinahe ein Heiliger. Ok, nur fast. ;)
 
und Apple macht das nicht?
Ach ja, stimmt, sie lassen sich Technologien von kleinen Firmen zeigen, entscheiden dann, dass sie diese nicht lizenzieren möchten sondern rauben einfach das geistige Eigentum.
Ist noch nicht lange her, da ging so ein Fall wieder durch die Presse. Apple hat sich die Technologien zeigen lassen und entschieden, dass sie über dem Gesetz stehen und deshalb nicht bezahlen müssen.
Zum Glück sind sie dafür in diesem Fall (und einigen anderen auch) verurteilt worden.

Man kann es drehen wie man will, in dem Metier gibt es keine weißen Ritter.
Tim Cook ist halt ein verlogener Typ, das macht Apple für mich sehr unsympathisch. Das schlimme ist aber, dass die Fanboys alles rechtfertigen, was diese Firma so treibt, während ähnliche Verhaltensmuster bei anderen Firmen angeprangert werden.

Über Epic weiß ich, das die auf ihrer Plattform nur 12% vom Umsatz der anderen Entwickler nehmen. Ich weiß, das in Fortnite keine Spieler bevorzugt werden, die Geld investieren (was selten in dem Metier ist).
Der Chef scheint ein relativ normaler Typ zu sein. Mehr weiß ich nicht und mir ist eigentlich auch egal, auch wer den Prozess gewinnt.
Aus Kunden Sicht würde ich mir wünschen, dass es Epic ist.
Wenn ich mir die Business-Kategorien im iOS Store so ansehe gibt es praktisch keine App mehr, die nicht mit einem Abo ankommt.
Und das passiert auf Drängen und nahezu erpresserisch von Apple, weil sie darin ihr neues Geschäftsmodell sehen.
Wenn hier irgendjemand sein Geschäftsmodell kaputtmacht ist es nicht Epic - es ist Apple selbst, weil die Kunden das hoffentlich nicht mehr lange mitmachen.
 
Man kann es drehen wie man will, in dem Metier gibt es keine weißen Ritter.
Und genau deswegen wuenschte ich mir, es waere eben NICHT Epic, sondern ein Sammelklage von einem gemeinnuetzigen Verein. Das Epic dies tut, macht die Sache fuer mich ungemein schmutzig.

Und nein, Epic ist NICHT besser als Apple. Tim Sweeney ist KEIN "normaler" Typ. Das ist ein Ausbeuter und Raffgeier nach Strich und Faden.
 
*seufz* Ok, ich denke die wirklich zig Beispiele ueber die letzten Jahrzehnte von aufgekauften und geschlossenen kleinen Softwarehaeusern, die Lootboxen und sonstiges mieses Verhalten gegenueber treuen Kunden ist wohl nicht genug. Aber ok. Ich denke, wir werden hier sowieso nicht zusammen kommen, da fuer dich halt Cook der Teufel persoenlich ist.

So weit wuerde ich mit Sweeney nicht gehen, aber er ist nicht der nette Geschaeftsmann von nebenan.

Einigen wir uns darauf, uneinig zu sein. Das wird in Bezug auf Apple sowieso das Beste sein. Du bist wirklich der EINZIGE hier, bei dem ich staendig das Gefuehl habe, dass ich Apple irgendwie verteidigen muss, selbst wenn ich eigentlich der gleichen Meinung wie Du bin.

Ist das nicht irgendwie... schraeg? Ich empfinde das nicht unbedingt als normal.
 
Den Anspruch haben sie mit Sicherheit. Die moralische Rechtfertigung mit Sicherheit nicht. Aber wir wissen ja... Recht bekommen hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun... Und ja, ich persoenlich sehe das etwas enger. Mag Dir (und mit Sicherheit @maba_de) vielleicht egal sein. Mir ist es das nicht.
Wie Du vielleicht in dem Thread vorher entnehmen konntest, halte ich persönlich nicht viel von dem Rechtsstreit und kann die Beweggründe/Haltung von Apple nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz dieser persönlichen Meinung, versuche ich immer eine Objektivität zu wahren.
Mein Punkt war und ist, jeder kann Sympathien und Antisympathien aus welchen Günden auch immer hegen, aber das ist dann sein Problem. Aber dann (kann ich Epic gar nicht bewerten und selbst wenn), würde ich nicht die Rechtstaatlichen-Prinzipien (hochtrabendes Wort, ich weiß) absagen.
 
Zurück
Oben Unten