Enttäuschung Umstieg Powerbook auf Macbook

Also ich hab jetzt auch ein MB und vorher ein PB mit 1,5 GHz...
Mal abgesehen von der astronomischen Lautstärke und Temperatur des MacBooks (Wohl Mangel am Gerät, Vorführgerät im Apple Laden in AB ist 20° C kühler => Wird getauscht werden) ist dieses verdammt viel schneller!
Die anfangs gewöhnungsbedürftig langsame GUI von Mac OS X erreicht jetzt fast WinXP Feeling. Das Öffnen von UB Programmen geht um ein vielfaches schneller, etc.

Öffne mal an eine PB 100 3 Megapixel-Bilder in der Vorschau, wiederhole selbiges mit einem MacBook, dann kennst du den Unterschied.

Vom Tempo bin ich begeistert, auch von der Leistungs- und Stromsparfähigkeit des Core Duo, nur eben nicht bei meinem konkreten Modell... ^^
 
schoko schrieb:
edit: ein macbook im Wert von rund 1200 euro für ne 12 Jährige? oh mann was is nur mit dieser welt los..

Wieso eigentlih nicht? Ich (Jetzt 17) habe mir meinen ersten neuen Computer mit 12 gekauft, hatte 1100 DM und ne 3000 DM anlage gekauft (Monitor, drucker scanner, mehr ram, CD Brenner usw.) den rest hab ich dann abgestootert bis und mit der Konfirmation. Genauso habe ich vor 4 Tagen ein MacBook bestellt das jetzt abgestottert werden will! (Bedingung war aber das all die alten Computer bis auf einer rausfliegen :heul:
 
SGAbi2007 schrieb:
Öffne mal an eine PB 100 3 Megapixel-Bilder in der Vorschau, wiederhole selbiges mit einem MacBook, dann kennst du den Unterschied.

Wer öffnet den 100 3 Megapixel Fotos auf einmal in der Vorschau? Das rendering und rechenintensive Aufgaben der Intel besser kann ist allweg bekannt. Deswegen werter ich aber nicht zum Betatester. Ich kann mit meinem Powerbook genauso schnell meine Arbeit machen wie mir einem Macbook. Denn es kommt immer darauf an was man daran arbeitet. Und ich weiß nicht mehr, wer das in diesem Tread gesagt hat, aber es ist wahr das Dreamweaver bei dem Macbooks langsamer läuft und häufig abstürtzt. Man sollte mal bedenken, dass die Emulation mindesten genauso schnell seien sollte wie die Powerbook. Zumindest laut Apple. Ich werde noch ein bischen warten.
 
ernie3870 schrieb:
Was den 4-5 fachen Geschwindigkeitszuwachs angeht, das glaube ich sowieso nicht. Ode rhat von euch schon mal jemand gelesen das die Intel CoreDuo´s 3-4 mal schneller laufen als Centrino und Co???
Also erstens wurden AFAIK nie 3-4 fache Steigerungen innerhalb der Intel-Palette versprochen und zweitens ist Centrino keine CPU.
 
djtiger schrieb:
Man sollte mal bedenken, dass die Emulation mindesten genauso schnell seien sollte wie die Powerbook.
Bei "normaler" Software ist sie das auch. Natürlich kann Rosetta keinen hochgradig auf den PPC optimierten Maschinencode in x86-optimierten Code verwandeln. Wo Performance eine Rolle spielt sollte man also nicht zu Rosetta-Apps greifen. Wenn die Software im Normalbetrieb die CPU nicht annähernd auslasten kann, dann spielt es keine Rolle ob Rosetta oder nicht.
 
andi.reidies schrieb:
wobei das wie das bsp. iMovie zeigt nicht unbedingt so sein muss - geschweige denn: dass die Geschwindigkeitssteigerung "for free" kommt. Die software muss entsprechend angepasst und "intel-optimiert" werden......)
Das Beispiel MPEG4-Codierung ist gewissermaßen ein alter Hut - und benchmarkmäßig eher die große Ausnahme (dass der G4 deutlich vor dem Core Duo liegt)
 
ralfinger schrieb:
Also, ich habe nichts dagegen, wenn 12 Jährige lernen mit dem Computer umzugehen, ganz im Gegenteil, ist ansich sehr begrüßenswert, auch wenn die Eltern das finanziell unterstützen. Ich kann allerdings nur für mich persönlich sprechen, wenn ich sage, dass ich weder meinen Kindern ein Powerbook kaufen würde, noch dass ich die Neuanschaffung eines Macbooks sponsorn würde, solange das Powerbook noch tadellos arbeitet. Pure Geldverschwendung und falsche Erziehung. Eine Förderung im Ungang mit Computern - jederzeit. Eine vorzeitige Erziehung zum verwöhnten Balg, das immer das neueste vom neuesten haben muss und sich hinterher wundert, dass seine Software nicht mehr so schnell läuft wie vorher - nein.

My 2 cent
Gruß Ralf


Das stimmt, jedoch war unser alter Rechner ein G4 von 1999 und auch wenn Jaguar drauf ist, ist ein MacBook wesentlich schneller. Ich finde das MacBook super gut und die Grafikkarte reicht völlig für Woc 3 !!
Sonst ist es auch super schnell und Garage band (Mit dem ich oft arbeite, Songs mache) läuft wie geschmiert. Ich hab nix zu beklagen !
 
ralfinger schrieb:
Also, ich habe nichts dagegen, wenn 12 Jährige lernen mit dem Computer umzugehen, ganz im Gegenteil, ist ansich sehr begrüßenswert, auch wenn die Eltern das finanziell unterstützen. Ich kann allerdings nur für mich persönlich sprechen, wenn ich sage, dass ich weder meinen Kindern ein Powerbook kaufen würde, noch dass ich die Neuanschaffung eines Macbooks sponsorn würde, solange das Powerbook noch tadellos arbeitet. Pure Geldverschwendung und falsche Erziehung. Eine Förderung im Ungang mit Computern - jederzeit. Eine vorzeitige Erziehung zum verwöhnten Balg, das immer das neueste vom neuesten haben muss und sich hinterher wundert, dass seine Software nicht mehr so schnell läuft wie vorher - nein.

My 2 cent
Gruß Ralf

Naja, wen haste denn damit gemeint...? In unserem Fall hatte meine Tochter (12) ein iBook G4 und ich fand es halbwegs vernünftig, dass es vor dem totalen Werteverfall verkauft wird ! Nun kann ich es schlecht verkaufen und sie dann im "Regen" stehenlassen...ERGO : haben wir Geld drauf und das MacBook gekauft. Dabei sind wir ganz gut gefahren, weil ich noch einen vernünftigen Preis fürs iBook bekommen haben. Ein halbes Jahr später hätten wir uns diese Aktion von der Backe schmieren können....
und DAS ist halt so meine private Meinung. Zudem halte ich es persönlich NICHT für falsche Erziehung, weil ich der Meinung bin, das ein Computer HEUTE ein normaler Gebrauchsgegenstand ist ( wie Auto,
Geschirrspüler und Fernseher )Die gleiche Disskusion könnte man für
diese genannten Gegenstände anzetteln. Natürlich wird es immer Menschen geben, die sich diese Gegenstände NICHT leisten können....
aber wenn mans kann, warum soll man dann nicht kaufen ???;)
Deswegen ist sie noch lange KEIN "verwöhntes Balg".
Wir können nun schlecht auf dem Niveau von Asozialen leben nur um uns nicht den Vorwurf von "Geldrausschmeissern" einzuhandeln.....
 
djtiger schrieb:
Wer öffnet den 100 3 Megapixel Fotos auf einmal in der Vorschau? Das rendering und rechenintensive Aufgaben der Intel besser kann ist allweg bekannt.
Äh, also ich mach das, z.B. um Fotos anzuschauen!
Wenn ich mehr als 99 Bilder zeigen/anschauen möchte, ohne sie in iPhoto zu imortieren, bleibt mir ja leider nix andres übrig! Dann hab ich sie alle im Fach und kann ähnlich der WinXP-Vorschau mit der Tastatut weiterschalten.
Meistens schauen da ja Win-User zu und die motzen sonst noch mehr, wenn ich mit meinem tollen Mac 10 min. brauch um paar läppische Bilder zu zeigen. (Die Diashow von OSX kann ja nur max. 99 Bilder!)

Selbst PPC-Software wie Word lässt sich beim Zweitstart praktisch genauso schnell starten wie am PPC. Ich finde Rosetta ist eine riesen Leistung, wenn man mal die x86-Emulation an PPC-Macs berachtet!

=> Alles in allem merkt man den Geschindigkeitsunterschied schon sehr deutlich, v.a. wenn man überwiegend UB-Software einsetzt. Wer glaubt, alles würde jetzt 5x schneller gehen, der hat keine Ahnung - und nur Leute die keine Ahnung haben glauben der Werbung alles!

Wenn jetzt die Hardwarequalität nochmal irgendwann passt und die Books nicht muhen, fiepen und abbrennen, dann denk ich mal, kann man auch Intel-Macs kaufen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
Äh, also ich mach das, z.B. um Fotos anzuschauen!
Wenn ich mehr als 99 Bilder zeigen/anschauen möchte, ohne sie in iPhoto zu imortieren, bleibt mir ja leider nix andres übrig! Dann hab ich sie alle im Fach und kann ähnlich der WinXP-Vorschau mit der Tastatut weiterschalten.
Meistens schauen da ja Win-User zu und die motzen sonst noch mehr, wenn ich mit meinem tollen Mac 10 min. brauch um paar läppische Bilder zu zeigen. (Die Diashow von OSX kann ja nur max. 99 Bilder!)

=> Alles in allem merkt man den Geschindigkeitsunterschied schon sehr deutlich, v.a. wenn man überwiegend UB-Software einsetzt. Wer glaubt, alles würde jetzt 5x schneller gehen, der hat keine Ahnung - und nur Leute die keine Ahnung haben glauben der Werbung alles!

Das ist richtig. Habe es mal ausprobeiert. War gestern beim Spiel in Frankfurt, England gegen Paraguay und habe diese Fotos über die Vorschau geöffnet. Waren 137 Fotos. Gedauert hat das 2,78 sec. Wie ist das dann beim Macbook pro?
 
SGAbi2007 schrieb:
Äh, also ich mach das, z.B. um Fotos anzuschauen!
Wenn ich mehr als 99 Bilder zeigen/anschauen möchte, ohne sie in iPhoto zu imortieren, bleibt mir ja leider nix andres übrig! Dann hab ich sie alle im Fach und kann ähnlich der WinXP-Vorschau mit der Tastatut weiterschalten.
Meistens schauen da ja Win-User zu und die motzen sonst noch mehr, wenn ich mit meinem tollen Mac 10 min. brauch um paar läppische Bilder zu zeigen. (Die Diashow von OSX kann ja nur max. 99 Bilder!)

=> Alles in allem merkt man den Geschindigkeitsunterschied schon sehr deutlich, v.a. wenn man überwiegend UB-Software einsetzt. Wer glaubt, alles würde jetzt 5x schneller gehen, der hat keine Ahnung - und nur Leute die keine Ahnung haben glauben der Werbung alles!


Auch in iPhoto merkt man einen riesigen Unterschied!
Mit dem Macbook kann ich fluessig durch meine Fotolibrary scrollen , beim iBook musste ich zuerst immer warten bis iPhoto gestartet war und konnt auch nie fluessig durchscrollen. MAC OSX fühlt sich jetzt mit dem Macbook einfach nur noch geil an.
 
RocketMan schrieb:
Auch in iPhoto merkt man einen riesigen Unterschied!
Mit dem Macbook kann ich fluessig durch meine Fotolibrary scrollen , beim iBook musste ich zuerst immer warten bis iPhoto gestartet war und konnt auch nie fluessig durchscrollen. MAC OSX fühlt sich jetzt mit dem Macbook einfach nur noch geil an.


Das was Du hier schreibst, konnte ich leider vor zwei Wochen beim Gravis nicht feststeellen. Das war es eben nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte. Den flüssig ist kann ich bei meinem Powerbook auch scrollen. Und auch beim Bilder einlesen von der Speicherkarte war das Macbook im Gravis gerade mal 20 Sekunden schneller als ein Powerbook G4 (eingespielt wurden 250 Bilder). Das war dann auch eines der Gründe warum ich mir dann doch keins mitgenommen habe.
 
djtiger schrieb:
Das was Du hier schreibst, konnte ich leider vor zwei Wochen beim Gravis nicht feststeellen. Das war es eben nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte. Den flüssig ist kann ich bei meinem Powerbook auch scrollen. Und auch beim Bilder einlesen von der Speicherkarte war das Macbook im Gravis gerade mal 20 Sekunden schneller als ein Powerbook G4 (eingespielt wurden 250 Bilder). Das war dann auch eines der Gründe warum ich mir dann doch keins mitgenommen habe.


Lass mich raten; der Akku war nicht drin ? --> nur 1Ghz wird genutzt
oder was sicher der Fall war --> nur 512 MB Ram

Auf jeden Fall weiss ich dass mein Macbook wesentlich schneller als mein iBook 1,33 Ghz 1,5 GB Ram ist. Ich kann jetzt flüssig arbeiten so wie das auch sein soll.
 
djtiger schrieb:
Und auch beim Bilder einlesen von der Speicherkarte war das Macbook im Gravis gerade mal 20 Sekunden schneller als ein Powerbook G4 (eingespielt wurden 250 Bilder). Das war dann auch eines der Gründe warum ich mir dann doch keins mitgenommen habe.
das scrollen geht am MB auch viieel flüssiger wie an meinem PB (auch das Verstellen der Größe in der Übersicht :) )
Das Einlesen der Bilder von Speicherkarte wird wohl von schnelleren CPUs nicht wirklich profitieren :)
 
SGAbi2007 schrieb:
Äh, also ich mach das, z.B. um Fotos anzuschauen!
interessant aber kompliziert. :eek:

-> bilder im finder auswählen und im kontextmenü auf diaschau gehen ist deutlich hübscher!
 
RocketMan schrieb:
Lass mich raten; der Akku war nicht drin ? --> nur 1Ghz wird genutzt
oder was sicher der Fall war --> nur 512 MB Ram

Auf jeden Fall weiss ich dass mein Macbook wesentlich schneller als mein iBook 1,33 Ghz 1,5 GB Ram ist. Ich kann jetzt flüssig arbeiten so wie das auch sein soll.


Das Gerät war am Strom angeschlossen. Aber es waren nur 512 MB Speicher drin, dass ist richtig. War aber bei dem 12 Powerbook daneben genauso. Naja, ich hoffe, das noch was schickes kommt. :)
 
djtiger schrieb:
Das Gerät war am Strom angeschlossen. Aber es waren nur 512 MB Speicher drin, dass ist richtig. War aber bei dem 12 Powerbook daneben genauso. Naja, ich hoffe, das noch was schickes kommt. :)

War der Akku noch drin?
Auf jeden Fall sind 512 MB einfach nicht genug,
Jetzt mit 2GB Ram einfach nur sauschnell!!
 
RocketMan schrieb:
War der Akku noch drin?
Auf jeden Fall sind 512 MB einfach nicht genug,
Jetzt mit 2GB Ram einfach nur sauschnell!!

Oh, dass weiß ich nicht mehr. Jupp, 2 GB ist deutlich besser als 512 MB aber das war auch schon bei den Powerbooks der Fall. Naja, ich lass mich mal überraschen bis die Betatesterphase vorbei ist. Dann werde ich mir vielleicht auch bald ein neues Macbook pro holen.
 
djtiger schrieb:
Und auch beim Bilder einlesen von der Speicherkarte war das Macbook im Gravis gerade mal 20 Sekunden schneller als ein Powerbook G4
Du hast hoffentlich auch nicht erwartet, dass der USB-Anschluss beim MacBook auf einmal doppelt so schnell ist, oder?

Das Einlesen von Bildern von einer Speicherkarte ist als "Benchmark" komplett untauglich - außer man will die USB-Transferraten oder die Transferraten der Speicherkarte testen.
 
Ich meinte damit eigentlich auch die Geschwindigkeit von iMovie
 
Zurück
Oben Unten