Enttäuschung Umstieg Powerbook auf Macbook

H

HacmyMac

Hi. Ich bin zwar vom Macbook an sich begeistert, jedoch folgendes:

Wie fühlt sich bei euch der Geschwindigkeitsunterschied an? Ich bin eigentlich ein wenig enttäuscht. Macbook war zwar anfangs sehr flott unterwegs, wenn es jedoch ca. 2 stunden läuft, dauert zb imovie oder iweb zu starten genauso lange wie bei dem letzten powerbook 12 zoll. hab ein 1,83 mit 2gb ram also gute ausstattung.

trotzdem finde ich, ist der geschwindigkeitsunterschied zum powerbook eigentlich nicht der versprochene faktor 4 bis 5.

bei photoshop und macromedia studio ist es, finde ich, überhautp nicht so toll, auch nicht mit 2 gb ram. finde das dreamweaver nicht mehr so konstant läuft. hätte bereits 4 mal einen absturz bei dreamweaver.

wie sieht es da bei euch aus? hatte vorher ein powerbook 1,5 mit 1,25 gb ram.

mfg hacmymac (der, der wieder überlegt auf ein powerbook zurückzuwechseln)
 
Das die Programme nicht so schnell laufen wird daran liegen das sie über Rosetta gestartet werden.
 
naja das hängt davon ab, daß die meisten programme die du verwendest (dv/photoshop) über rosetta laufen. erst wenn diese apps als universalBinary vorliegen merkst du den geschwindigkeitsunterschied.

iLife ist hingegen schon ne UB


...also nicht zurückwechseln sondern noch ein wenig abwarten bis software verfügbar is..
lG
 
ja das mit Rosetta ist mir klar, aber es sollte doch wenigstens konstant, ohne abstürze laufen. das tut es jedoch nicht.
 
vor allem will ich nicht, wann die software ub ist, wieder geld für software ausgeben!

ich will mit dieser software arbeiten, die ich habe. da ich das alles nur zum spass privat ein bisschen betreibe, will ich nicht jedes mal neue software kaufen
 
Also ich würde mein jetziges PB (Sig) nicht gegen ein jetziges MacBook eintauschen....Warte da doch lieber auf nächstes PB....*wartenundgrauehaarebekommen*:D
Zur Erklärung: macBook in der Sig gehört meiner Tochter(12).
 
sowas sollte man sich VOR dem Kauf überlegen. sorry versteh nicht warum du zum macbook gegriffen hast

edit: ein macbook im Wert von rund 1200 euro für ne 12 Jährige? oh mann was is nur mit dieser welt los..
 
Ein wenig Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen!
Ich bin immer noch mit `nem PB 1,5 GHz und 1,25 GB RAM unterwegs.:D
 
schoko schrieb:
sowas sollte man sich VOR dem Kauf überlegen. sorry versteh nicht warum du zum macbook gegriffen hast

edit: ein macbook im Wert von rund 1200 euro für ne 12 Jährige? oh mann was is nur mit dieser welt los..

Aber DAS war jetzt nicht als Angebermodus gemeint ;)
Dazu als Ergänzung ( und Beruhigung) wir haben ihr iBook gut verkauft, Geld drauf und MacBook gekauft....ich fand das clever....:)
 
merlin44 schrieb:
Also ich würde mein jetziges PB (Sig) nicht gegen ein jetziges MacBook eintauschen....

Dem würe ich mich vorbehaltlos anschliessen! :jaja:
Ich habe auch keine Lust solche Experimente zu machen.
 
Es ist der Grund, warum noch kein Intel-Book für mich in Frage kommt. Sie werden schneller sein, wohlgemerkt: werden. Bis dahin werde ich mein 100% genial laufendes 17" PB lieben, da bin ich mir sicher....
 
buuuah...soviele habe ein 17" ??? fein, fein...:D
 
ja ich dachte mir vor dem kauf, das es schon gehen wird. jedoch jetzt bereue ifch es. man ist halt oft erst im nachhinein schlauer und merkt, dass es ein fehlkauf war
 
Noch ne lustige Sache zum neuen MacBook. Meine Tochter startet die SIMS 2 und BOOK sagt : Ihr Computer entspricht NICHT den vorgegebenen mind. Anforderungen von 500 Mhz. Das Spiel wird garnicht oder ruckelig laufen ( o.s.ä.) Dann klicken wir leicht irritiert O.K.
und die SIMS laufen los....superschnell !!:hehehe:
 
ich bin von der vorletzten pb generation auf ein mbp gewechselt und muss sagen, dass alles ein wenig runder läuft als auf meinem pb. klar bei office, internet und mail wird man es nicht sonderlich bemerken sobald es aber zur sache geht ist ein mbp um längen schneller.
 
merlin44 schrieb:
Noch ne lustige Sache zum neuen MacBook. Meine Tochter startet die SIMS 2 und BOOK sagt : Ihr Computer entspricht NICHT den vorgegebenen mind. Anforderungen von 500 Mhz. Das Spiel wird garnicht oder ruckelig laufen ( o.s.ä.) Dann klicken wir leicht irritiert O.K.
und die SIMS laufen los....superschnell !!:hehehe:

:D

da hat wohl jemand eine dämliche Abfrage programmiert, die beim zurückgelieferten Wert wahrscheinlich nicht auf Kommastellen achtet und den Faktor MHz und nicht GHz erwartet.
Damals Utopie, heute auf dem Schreibtisch einer 12-Jährigen. Ich war froh damals einen Kassettenrecorder zu besitzen.
Schön für deine Kleine! Besser ein Macbook, als irgendsoein Amilo
 
Also wenn man sich mal so die Geschichte der Ankündigungen van Apple ansieht, dann war jeder Neuerung immer ein Quantensprung. Später merkte man dann aber nicht soviel davon. Das ist in meinen Augen nur Marketing, da werden Benchmarks verfälscht und ähnliches. Ich habe mir im Februar noch schnell das PB 12" gekauft und auf 1,25 GB Ram erweitert. Beta Tester für Apple, no way!
Was den 4-5 fachen Geschwindigkeitszuwachs angeht, das glaube ich sowieso nicht. Ode rhat von euch schon mal jemand gelesen das die Intel CoreDuo´s 3-4 mal schneller laufen als Centrino und Co???
 
HacmyMac schrieb:
ja ich dachte mir vor dem kauf, das es schon gehen wird. jedoch jetzt bereue ifch es. man ist halt oft erst im nachhinein schlauer und merkt, dass es ein fehlkauf war


Es ist schon interessant, wieviele Intel-Books im Moment wieder verkauft werden. Mich reizt sicher auch die Schnelligkeit, aber ich kann einfach nicht klagen. Werde mir sogar noch ein G5-PM kaufen; denn ich brauche auch einen Standrechner. Interessiert mich überhaupt noch nicht, was da neues kommt. PS CS muss perfekt und schnell laufen. Und da bin ich schon (fast) zufrieden mit meinem PB. DA werde ich dann wohl mit einem Dual-G5 jubeln....
 
um den geschwindigkeitsvergleich zu testen, nimm doch einfach mal iSquint und codiere ein die selbe Filmdatei auf dem macbook und hol dir von einem powerbook nen referenzwert - da wirst du schon sehen, dass das macbook schneller ist.

Dein Problem wird vermutlich die Grafikkarte sein. (wenn alle anderen Probleme wie vollgelaufender Speicher usw. mal ausgeschlossen sind)

Gerade bei iMovie oder iWeb werden ja die ganzen Filter usw. Life angewendet ueber CoreImage (bitte berichtigt mich, wenn ich mich hier irren sollte) und somit kommt die onboardgrafik des Macbooks schon an seine Grenzen.

Dennoch ist es natuerlich schade, dass der Tausch nicht das gebracht hat, was du wolltest.

mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten