Enttäuschung Umstieg Powerbook auf Macbook

m0mo schrieb:
um den geschwindigkeitsvergleich zu testen, nimm doch einfach mal iSquint und codiere ein die selbe Filmdatei auf dem macbook und hol dir von einem powerbook nen referenzwert - da wirst du schon sehen, dass das macbook schneller ist.
Das ist echt krasss. Hier brauchte mein PB 15min während das MBP das ganze in 3 Minuten fertig hat.
 
es kann gut angehen, dass der core duo 4-5X schneller als der g4 chip ist. nur wie schon erwähnt merkt man die leistung einer cpu erst bei rechenintensiven tasks wie z.b rendern. es sollte jedem klar sein, dass das interntet oder der mailverkehr auf den neuen books nicht 5X schneller läuft ;)
 
Beatlejuice schrieb:
es kann gut angehen, dass der core duo 4-5X schneller als der g4 chip ist. nur wie schon erwähnt merkt man die leistung einer cpu erst bei rechenintensiven tasks wie z.b rendern. es sollte jedem klar sein, dass das interntet oder der mailverkehr auf den neuen books nicht 5X schneller läuft ;)

Es ist aber das, worauf viele hoffen. Sie glauben, dass wirklich spürbar alles schneller werden sollte. Mache mir und anderen nichts vor: dem Intel gehört die Zukunft bei Apple. Und auch die Pro's werden irgendwann ihre Rechner austauschen. Aber im Moment wüsste ich persönlich nicht, wofür.
 
gravis schrieb:
naja das hängt davon ab, daß die meisten programme die du verwendest (dv/photoshop) über rosetta laufen. erst wenn diese apps als universalBinary vorliegen merkst du den geschwindigkeitsunterschied.
Habe gerade die aktuelle MacLife hier. Zitat von S. 33:

"Mit Photoshop steht der erste Test unter Rosetta im Mittelpunkt, und hier erleben wir eine Überraschung, da das MacBook ganz knapp vor dem PowerBook G4 und dem iBook G4 liegt."
 
natürlich ist das alles übertrieben - aber die Kunden wollen's ja so. Ich hätte nicht im Traum zu einem Intel-Mac gegriffen, als er rauskam, ich bin doch kein Betatester und gebe Bewährtes auf. Hier läuft mein G4 Dual prima, und ein PB 12'' habe ich mir auch noch geleistet.
Wer unzufrieden ist mit den neuen Macs, sollte schnell zurückwechseln - immerhin werden jetzt so viel Macs der letzten Generation angeboten wie nie, und man kann manches echte Schnäppchen machen. :)

Grüße, *trid
 
tridion schrieb:
natürlich ist das alles übertrieben - aber die Kunden wollen's ja so. Ich hätte nicht im Traum zu einem Intel-Mac gegriffen, als er rauskam, ich bin doch kein Betatester und gebe Bewährtes auf. Hier läuft mein G4 Dual prima, und ein PB 12'' habe ich mir auch noch geleistet.
Wer unzufrieden ist mit den neuen Macs, sollte schnell zurückwechseln - immerhin werden jetzt so viel Macs der letzten Generation angeboten wie nie, und man kann manches echte Schnäppchen machen. :)

Grüße, *trid
du weißt das ich einen intel imac ziemlich taufrisch gekauft habe und bis auf den logicboardfehler (der sowieso auf garantie getauscht wurde und auch bei ppc-macs passieren kann) bin ich 100%ig zufrieden :)
 
misti schrieb:
du weißt das ich einen intel imac ziemlich taufrisch gekauft habe und bis auf den logicboardfehler (der sowieso auf garantie getauscht wurde und auch bei ppc-macs passieren kann) bin ich 100%ig zufrieden :)

Das unterschreib ich mal so :D (Bis auf den Logicboard Fehler, den hatte ich nicht :D )
 
misti schrieb:
du weißt das ich einen intel imac ziemlich taufrisch gekauft habe und bis auf den logicboardfehler (der sowieso auf garantie getauscht wurde und auch bei ppc-macs passieren kann) bin ich 100%ig zufrieden :)
vermutlich sind die Mobilen sowieso fehleranfälliger. Aber trotzdem finde ich es riskant, bei einem so teuren Gerät einer neuen Generation, bei dem man keinerlei Vergleich zu früheren Geräten hat (von den theoretischen Benchmarks rede ich nicht), gleich zuzuschlagen. Gut, daß du beim iMac Glück hattest, und daß du auch mit der Leistung zufrieden bist. Andere sind das offenbar nicht, und besonders die Mobilen dürften mit der heißen Nadel gestrickt worden sein ...

Grüße aus der Nähe :D
tridion
 
tridion schrieb:
natürlich ist das alles übertrieben - aber die Kunden wollen's ja so. Ich hätte nicht im Traum zu einem Intel-Mac gegriffen, als er rauskam, ich bin doch kein Betatester und gebe Bewährtes auf. Hier läuft mein G4 Dual prima, und ein PB 12'' habe ich mir auch noch geleistet.
Wer unzufrieden ist mit den neuen Macs, sollte schnell zurückwechseln - immerhin werden jetzt so viel Macs der letzten Generation angeboten wie nie, und man kann manches echte Schnäppchen machen. :)

Grüße, *trid

ja das stimmt, allerdings möchte ich geräte vor dem kauf persönlich sehen (in natura). da ich, genauso wie du, aus österreich bin, ist der markt für apple gebrauchtgeräte nicht gerade riesig!

aber wahrscheinlich werde ich sowieso lieber beim macbook bleiben und hoffen, dass es irgendwann mal besser wird
 
HacmyMac schrieb:
ja das stimmt, allerdings möchte ich geräte vor dem kauf persönlich sehen (in natura). da ich, genauso wie du, aus österreich bin, ist der markt für apple gebrauchtgeräte nicht gerade riesig!
wenn du hier die Anzeigenliste regelmäßig studierst, siehst du, daß auch immer wieder Austrianer dabei sind ... :)
und ich glaube auch, wenn du dich generell bei Anzeigen auf MacUser beschränkst, die auch im Forum posten (also keine Neuzugänge, die nur eine Anzeige schalten wollen), und die du von threads her kennst, solltest du auch kein Risiko eingehen, selbst wenn du das Teil vorher nicht begutachten kannst.

Aber ich versteh auch, daß du dein Book behalten willst. Vielleicht wird ja software-mäßig was gefunden, das wenigstens die Geräusche eindämmt.

Gruß aus Wien,
*trid
 
von den geräuschen her hab ich überhaut keine probleme. es wird weder heiß noch macht es irgendwelche geräusche. das einzige, nach ca. 3 stunden arbeiten schaltet sich der lüfter für ca. 15 sekunden ein, dann dreht er sich wieder für die nächsten 3 stunden ab. egal was ich drauf mache, er läuft nicht und muht auch nicht.

ich hab ein topgerät erwischt, das war wenigstens ein glück. hab es mir aber auch vor kauf genauestens live angesehen und dann direkt beim händler in wien gekauft
 
tridion schrieb:
vermutlich sind die Mobilen sowieso fehleranfälliger. Aber trotzdem finde ich es riskant, bei einem so teuren Gerät einer neuen Generation, bei dem man keinerlei Vergleich zu früheren Geräten hat (von den theoretischen Benchmarks rede ich nicht), gleich zuzuschlagen. Gut, daß du beim iMac Glück hattest, und daß du auch mit der Leistung zufrieden bist. Andere sind das offenbar nicht, und besonders die Mobilen dürften mit der heißen Nadel gestrickt worden sein ...

Grüße aus der Nähe :D
tridion
mag sein, aber auch mein mobiler für die uni (falls es soweit kommt ;)) wird ein apple mit intel (das kleinste macbook).
 
misti schrieb:
mag sein, aber auch mein mobiler für die uni (falls es soweit kommt ;)) wird ein apple mit intel (das kleinste macbook).
bis dahin hast du ja auch noch ein wenig Zeit - und die nächste Generation wird in mancherlei Hinsicht sicher besser sein. ;)

HacmyMac schrieb:
ich hab ein topgerät erwischt, das war wenigstens ein glück. hab es mir aber auch vor kauf genauestens live angesehen und dann direkt beim händler in wien gekauft
daß die Software emuliert nicht so dolle laufen wird, war doch aber auch von Anfang an klar. Und daß nicht alle Softwarehersteller sofort auf den nativen Zug aufspringen werden, auch. Und daß du dann, wenn es updates gibt, du diese auch kaufen mußt, auch.
Das meinte ich damit: Viele lassen sich von "neu" blenden und schauen gar nicht nach, ob das Neue für sie wirklich interessant und brauchbar ist. Auch die letzte PPC-Generation ist noch nicht alt!
 
birddog schrieb:
Habe gerade die aktuelle MacLife hier. Zitat von S. 33:

"Mit Photoshop steht der erste Test unter Rosetta im Mittelpunkt, und hier erleben wir eine Überraschung, da das MacBook ganz knapp vor dem PowerBook G4 und dem iBook G4 liegt."

wenn das wirklich so wäre *starkbezweifel* dann hätte ich schon längst ein MBP, aber ich warte da doch lieber auf die UBs.

diesen test kann ich irgendwie nicht verstehen, sogar apple räumte den geschwindigkeitsverlust ein...
 
tridion schrieb:
bis dahin hast du ja auch noch ein wenig Zeit - und die nächste Generation wird in mancherlei Hinsicht sicher besser sein. ;)
wenn alles klappt dann hab ich nur mehr bis oktober zeit ;)

aber das ist jetzt zu OT und würde den umfang sprengen :D
 
gravis schrieb:
wenn das wirklich so wäre *starkbezweifel* dann hätte ich schon längst ein MBP, aber ich warte da doch lieber auf die UBs.

diesen test kann ich irgendwie nicht verstehen, sogar apple räumte den geschwindigkeitsverlust ein...

Der Test stammt bestimmt von einem Optimisten der ne Applebrille vor den Glotzern hatte :D
 
mac4live schrieb:
Der Test stammt bestimmt von einem Optimisten der ne Applebrille vor den Glotzern hatte :D

ohja... sogar steve sagte bei der präsentation der intelmacs daß photoshop immer länger zum booten braucht .gg.

ohne UBs der pro-apps kommt mir mal kein intel-mac ins haus
 
tridion schrieb:
trotz OT - viel Glück... ;)
danke :)

und sobald was genaues fest steht, werde ich dir gerne berichten. :)
 
Zurück
Oben Unten