Enttäuschung Umstieg Powerbook auf Macbook

was viele dennoch vergessen wenn sie die neuen Books mit den alten vergleichen, ist die Tatsache, dass Apple es endlich geschafft hat, vernünftige (helle) TFT-Displays einzubauen. Bei den alten Geräten wars für den Preis ne Zumutung und absolut nicht mehr zeitgemäß...
 
marco312 schrieb:
Das die Programme nicht so schnell laufen wird daran liegen das sie über Rosetta gestartet werden.

Nur zur Info, weil das hier wohl nicht richtig ankam: iWeb, iMovie und überhaupt iLife 06 sind selbstverständlich Universal Binaries oder etwa nicht? :)

Gruss
Peer
 
Also ich habe auch mein PB 17" verkauft, weil ich Punkt 1 mit der Displayhelligkeit nicht zufrieden war und Punkt 2 weil es noch die alte Auflösung von 1440x900 Pixeln hatte und der Wert sooo dramatisch gesunken ist, dass ich echt Panik bekommen hab.
Im Endeffekt hab ich noch 50 Euro mehr dafür bekommen, als ich bezahlt hab, jedoch jetzt ein MAcbook was fiept, muht, Kratzer hat und Pixelfehler!!!
Die Tage müsste das Neue ankommen, dennoch heule ich meinem alten zuverlässigen PB doch ein wenig hinterher!
Ich weiss noch nicht, was ich machen werde, wenn das neue jetzt das Fiepen und Muhen auch hat...
Ich brauch auf jeden Fall nen Rechner, doch fehlt mir auch momentan etwas das Geld um 2000 Euro für nen PM auszugeben und n Mac Mini wäre auch nicht die optimale Lösung!
Will sagen, bin ratlos was passiert wenn das MB nicht i.O. sein sollte.. schöne Sche***!!!

Also, wenn ihr noch n PB habt, dann behaltet es!!!
Die scheinen um längen zuverlässiger zu sein!!!

So, jetzt nochmal die andere Seite:
Das MB ist sauschnell auch mit den 512 MB die verbaut sind!!!
Safari rast nur so, Itunes... sehr geil und auch alle anderen Anwendungen, die nicht über Rosetta laufen, sowie die Systemkomponenten wie der Finder laufen meiner Meinung nach wirklich in 4-5 Facher Geschwindigkeit wie mein Ibook ab... und sind um längen schneller als beim PB!!!
Die Graka ist absolut nicht so schlecht wie Anfangs angenommen... Im Gegenteil, sie liefert überraschend gute Resultate!!!
Beim Ibook knarschte und knirschte es noch hier und da und beim MB ists nicht so obendrein ist die Tastatur nach einiger Eingewöhnungszeit so, dass man sie nicht mehr missen möchte!

Also, wer nicht aus reiner Werterhaltung sein Book verkaufen muss, dem sei gesagt, dass er lieber noch auf Rev. B warten sollte, denn das Fiepen und Muhen geht einem nach ein bissel Zeit schon mächtig auf den Zeiger!

MfG
Qsan
 
HacmyMac schrieb:
Wie fühlt sich bei euch der Geschwindigkeitsunterschied an?
hab ein 1,83 mit 2gb ram also gute ausstattung.

trotzdem finde ich, ist der geschwindigkeitsunterschied zum powerbook eigentlich nicht der versprochene faktor 4 bis 5.

Das hast Du geglaubt? Einfach so?

Ich nehme an, das war nicht die alleinige Grundlage deiner Kaufentscheidung.

Walter.
 
merlin44 schrieb:
Aber DAS war jetzt nicht als Angebermodus gemeint ;)
Dazu als Ergänzung ( und Beruhigung) wir haben ihr iBook gut verkauft, Geld drauf und MacBook gekauft....ich fand das clever....:)


was bitte macht deine Tochter mit dem Macbook?
Das würde mich ehrlich interessieren...
 
walter_f schrieb:
Das hast Du geglaubt? Einfach so?

Ich nehme an, das war nicht die alleinige Grundlage deiner Kaufentscheidung.

Walter.

nein das war nicht der einzige grund.


ich bin jetzt übrigens draufgekommen, wieso es so langsam läuft:
hatte ziemlich viel im dashboard, was sich laufend aktualisiert (aktienkurse, wetter, nachrichten,....) und itunes hatte noch dazu mit einem podcast probleme (hat im hintergrund immer irgendwelche aktualisierungen gestartet, obwohl ich nicht online war,...). seitdem ich den gelöscht hab, läuft alles wieder viel viel schneller.

vor allem im dreamweaver merk ich jetzt den unterschied. an so etwas hatte ich gar nicht gedacht dass so etwas vielleicht auch irgendwie mitspielen kann.
 
bluelion schrieb:
:D

da hat wohl jemand eine dämliche Abfrage programmiert, die beim zurückgelieferten Wert wahrscheinlich nicht auf Kommastellen achtet und den Faktor MHz und nicht GHz erwartet.
Damals Utopie, heute auf dem Schreibtisch einer 12-Jährigen. Ich war froh damals einen Kassettenrecorder zu besitzen.
Schön für deine Kleine! Besser ein Macbook, als irgendsoein Amilo

Nun meine Tochter ist 11 und hat ein Amilo auf dem Pult... was sagst Du nun ? :D :D :D

Nein im Ernst, ich finde es gut dass man schon möglichst früh mit dem Compi umgehen kann und daher finde ich es eine gute Sache. Bei Mädchen ist die Gefahr zudem auch nicht so gross, dass Sie gerade 'spielsüchtig' werden.

Meine Tochter braucht vor allem Encarta und Internet um Ihre Vorträge damit zu machen.

Gruss
Marti
 
hallo zusammen,

ich bin ja privat absolut neu in der macgemeinde, kann aber aus beruflichen gründen einen direkten vergleich anstellen.

hab neben mir ein 12" pb, 1,5ghz, 1,256g ram und auf der anderen seite ein neues mb 1,83, ebenfalls 1,256gb ram.

vergleicht man die geschwindigkeit der ub-software wie ilife, ist der geschwindigkeitsgewinn ungefähr der faktor 2 bis 3.

vergleicht man photoshop in identischer version (in diesem fall sogar das absolut identische programm), kann man sagen, dass photoshop auch unter rosetta um ca. 30% schneller läuft als auf einem g4.

die verarbeitungsqualität ist bei beiden vergleichbar, jedenfalls hat meines keinen der beschriebenen fehler wie kratzer, pixelfehler, muhgeräusch o.ä....
lediglich die temperatur bewegt sich auf einem anderen niveau (bis dato maximal 83 Grad) bei stapelverarbeitung in photoshop (1000 raw-dateien auf jpg umwandeln).
wobei ich allerdings nicht weiß, ob die erhöhte temperatur (100 grad sind ja laut intel zulässig) nicht auch vom akku verursacht wird??

der lüfter hat meines erachtens auch kein besonders angenehmes geräusch, wird aber auch nur bei extrem rechenintensiven anwendungen hörbar.
im gegensatz zum eingebauten laufwerk, das akkustisch eher ein kleines hoppala ist.

wer sich beschwert, dass das macbook langsamer ist, als ein g4 pb, der hat noch nie einen direkten vergleich durchgeführt!!!!!

p.s.
das 12" pb wird aufgrund der teilweise extremen leistungsunterschiede, sowie des um welten besseren displays ebenfalls auf ein mb "getauscht"....

mfg, martin
 
mac Book

schoko schrieb:
sowas sollte man sich VOR dem Kauf überlegen. sorry versteh nicht warum du zum macbook gegriffen hast

edit: ein macbook im Wert von rund 1200 euro für ne 12 Jährige? oh mann was is nur mit dieser welt los..

Was soll da so schlimm sein ??
Ich bin 13 und habe auch ein mac book, und kann damit umgehen: Ich mache Musik, (Garage Band) surfe und podcaste, also was dagegen ???
 
Also, ich habe nichts dagegen, wenn 12 Jährige lernen mit dem Computer umzugehen, ganz im Gegenteil, ist ansich sehr begrüßenswert, auch wenn die Eltern das finanziell unterstützen. Ich kann allerdings nur für mich persönlich sprechen, wenn ich sage, dass ich weder meinen Kindern ein Powerbook kaufen würde, noch dass ich die Neuanschaffung eines Macbooks sponsorn würde, solange das Powerbook noch tadellos arbeitet. Pure Geldverschwendung und falsche Erziehung. Eine Förderung im Ungang mit Computern - jederzeit. Eine vorzeitige Erziehung zum verwöhnten Balg, das immer das neueste vom neuesten haben muss und sich hinterher wundert, dass seine Software nicht mehr so schnell läuft wie vorher - nein.

My 2 cent
Gruß Ralf
 
marti schrieb:
Nun meine Tochter ist 11
[...]
Meine Tochter braucht vor allem Encarta und Internet um Ihre Vorträge damit zu machen.

Oh Gott! Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn mein Sohn mit 11 nicht so viele Vorträge hält (vor wem eigentlich?), dass er dafür schon einen eigenen Rechner braucht?

Wenn er sagt: Ich will im Internet surfen, mit Dingsbums chatten und dem Lehrer selbst ausgedruckte Plakate ans Auto zetteln - OK, klingt vernünftig!

Wenn er sagt: Ich will aber xyz spielen und das läuft auf dem alten Rechner so schlecht - Naja, vielleicht.

Aber wenn er sagt: Ich muss so viele Vorträge halten, dass ich den Rechner dafür brauche - Dann weiß ich, dass er mich anlügt ;)
 
HacmyMac schrieb:
Ich bin eigentlich ein wenig enttäuscht. Macbook war zwar anfangs sehr flott unterwegs, wenn es jedoch ca. 2 stunden läuft, dauert zb imovie oder iweb zu starten genauso lange wie bei dem letzten powerbook 12 zoll.

Aber mal ehrlich, was interessiert mich der Start!? Da wird das Problem wohl eher die "langsame" Festplatte sein. Und die wird beim Powerbook wie auch beim Macbook von der Geschwindigkeit her sehr ähnlich ausfallen.

Ich bin jedenfall von der ARBEITSGESCHWINDIGKEIT mit meinem MBP 2.0GHz sehr zufrieden.
iMovie/iDVD ist deutlich angenehmer geworden.
 
marfil schrieb:
hallo zusammen,

ich bin ja privat absolut neu in der macgemeinde, kann aber aus beruflichen gründen einen direkten vergleich anstellen.

hab neben mir ein 12" pb, 1,5ghz, 1,256g ram und auf der anderen seite ein neues mb 1,83, ebenfalls 1,256gb ram.

vergleicht man die geschwindigkeit der ub-software wie ilife, ist der geschwindigkeitsgewinn ungefähr der faktor 2 bis 3.

vergleicht man photoshop in identischer version (in diesem fall sogar das absolut identische programm), kann man sagen, dass photoshop auch unter rosetta um ca. 30% schneller läuft als auf einem g4.

die verarbeitungsqualität ist bei beiden vergleichbar, jedenfalls hat meines keinen der beschriebenen fehler wie kratzer, pixelfehler, muhgeräusch o.ä....
lediglich die temperatur bewegt sich auf einem anderen niveau (bis dato maximal 83 Grad) bei stapelverarbeitung in photoshop (1000 raw-dateien auf jpg umwandeln).
wobei ich allerdings nicht weiß, ob die erhöhte temperatur (100 grad sind ja laut intel zulässig) nicht auch vom akku verursacht wird??

der lüfter hat meines erachtens auch kein besonders angenehmes geräusch, wird aber auch nur bei extrem rechenintensiven anwendungen hörbar.
im gegensatz zum eingebauten laufwerk, das akkustisch eher ein kleines hoppala ist.

wer sich beschwert, dass das macbook langsamer ist, als ein g4 pb, der hat noch nie einen direkten vergleich durchgeführt!!!!!

p.s.
das 12" pb wird aufgrund der teilweise extremen leistungsunterschiede, sowie des um welten besseren displays ebenfalls auf ein mb "getauscht"....

mfg, martin

Doch, doch, ich habe auch verglichen, warum nur komt bei mir etwas anderes bei raus? :kopfktatz: :D


FRank T.
 
montagsgerät?? falsche konfiguration??

mfg, martin
 
Nein, das denke ich nicht, ich denke einfach, das einer von uns beiden eine Brille auf hat, die ihm Dinge zeigt, die nicht der Realität entsprechend Bilder durchlässt. Es kann meine Brille sein, aber auch Deine.

Jeder von uns weiß wer falsch liegt, aber keiner kann dem anderen beweisen, wer ist nun ist.

Insofern, hoch lebe die Subdjektivität. :D


Gruß

Frank T.
 
hallo dasich,

über optik, oder design kann man sicherlich streiten, nicht aber über fakten...

ich habe lange überlegt, was ich mir nehmen soll (vom preis wäre es egal gewesen)- bis zu dem moment, wo ich beide parallel probieren konnte.

die entscheidung war schon klar, bevor ich noch auf eine taste getippt habe- schon der monitor stellt keinen vergleich dar.....

benützt man beide geräte parallel, so wie ich, ist man versucht, ständig die displayhelligkeit nachzuregeln, was leider nicht funtkioniert, denn mehr wie voll geht eben nicht.

die arbeitsgeschwindigkeit für office-anwendungen ist bei beiden mehr oder weniger ident- jedenfalls fallen keine unterschiede auf.

photoshop läuft unter rosetta -wie schon oben geschrieben- auf dem mb schneller (ist in diesem fall aber auch relativ egal),

und alle universal binarys sind auf dem mb unvergleichlich schneller.

auch wenn mir das alu-design besser gefällt und die haptik insgesamt beim pb wahrscheinlich besser ist (geschmackssache)- rein vom technischen standpunkt sind die unterschiede dermaßen gravierend, dass ein rein technischer vergleich einer farce gleichkommt.

ist für diejenigen traurig, die vielleicht noch vor ein paar monaten ein pb gekauft haben- genauso wie für mich, wenn die neuen prozessoren erscheinen werden......das ist eben der lauf der dinge......

aber da ich mir ein laptop eben nicht kaufe, um es den ganzen tag zu bewundern, sondern um damit zu arbeiten, überwiegen für mich eben die technischen kriterien.

das hat jetzt nichts mit der rosaroten "neu gekauft" brille zu tun, sondern ist einfach und ergreifend fakt.

mfg, martin
 
marti schrieb:
Nun meine Tochter ist 11 und hat ein Amilo auf dem Pult... was sagst Du nun ? :D :D :D

Wie kann man nur ;) Wie soll denn aus deiner Tochter eine Apple-Jüngerin werden?

marti schrieb:
Nein im Ernst, ich finde es gut dass man schon möglichst früh mit dem Compi umgehen kann und daher finde ich es eine gute Sache. Bei Mädchen ist die Gefahr zudem auch nicht so gross, dass Sie gerade 'spielsüchtig' werden.

Meine Tochter braucht vor allem Encarta und Internet um Ihre Vorträge damit zu machen.

Gruss
Marti

Um Gotteswillen, da bin ich auch absolut dafür! Ist wahrscheinlich nur falsch rübergekommen. Leider hatte ich nicht das Glück weil mir damals meine Eltern (nicht ganz grundlos:hehehe: ) unterstellt haben eh nur mit dem Computer zu spielen.
Aber was solls, mittlerweile hatte ich schon einige.
 
schoko schrieb:
was bitte macht deine Tochter mit dem Macbook?
Das würde mich ehrlich interessieren...

Natürlich kann und werde ich hier Deine Annahme bestätigen, dass sie DAS BOOK in keinster Weise voll ausschöpft. Das Einzige, wo sie mit dem iBook G4 immer ins schwitzen kam, war Garageband. Sie spielt selber gerne und oft Keybord(von Apple) und beim hochziehen von mehr als 2-3
Instrumenten kam das iBook immer voll ins schleudern. Trotz Optimierung für bessere Leistung und somit geringere Geschwindigkeit ließ das sehr zu wünschen übrig. Aber DAS war natürlich nicht der Grund.
Sie macht dazu ganz normal Office (SSL) und surfen und mailen.(sorry iPod natürlich mit Musik verwalten auch...)
Dann die Sims2 und ihre Fotos verwalten. Das wars wohl so....
Trotzdem empfand ich den Verkaufzeitpunkt als wichtig, noch n halbes Jahr später und iBOOK G4 wäre fast wertlos.;)
Vorallem trifft bei ihr der Nachteil nicht zu, dass sie viele Progs braucht, welche noch nicht richtig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HacmyMac schrieb:
ja ich dachte mir vor dem kauf, das es schon gehen wird. jedoch jetzt bereue ifch es. man ist halt oft erst im nachhinein schlauer und merkt, dass es ein fehlkauf war

Ich glaube, ich würde tauschen!
Dein MB gegen mein PB??
 
marfil schrieb:
vergleicht man die geschwindigkeit der ub-software wie ilife, ist der geschwindigkeitsgewinn ungefähr der faktor 2 bis 3.

vergleicht man photoshop in identischer version (in diesem fall sogar das absolut identische programm), kann man sagen, dass photoshop auch unter rosetta um ca. 30% schneller läuft als auf einem g4.

Also ich komm gerade von der Mac Expo und hab ne MacLife im Gepäck. Da wurde zwar der Mac-Mini getestet - aufgrund der nahezu identischen HW (Intel Core Duo, Intel Integrated Graphic) kann man die Testergebnisse jedoch auch auf das MacBook übertragen.....

So MacLife 05/06, Seite 38ff:

"Neben Proz.Leistung misst Cinebenc auch die Leistung der Grafikkarte, was bei den neuen minis ein besonders interessanter Wert ist, da diese über keine dedizierte Grafikhardware wie die Vorgänger verfügen. Tatsächlich übertrifft (!!!!) das Zusammenspiel der Komponenten des Vorgänger-minis mit der ATI Radeon 9200 mit 32 MB VRAM im Zntrum den neuen Mac Mini 1.5 GHz[...]Der mini mit dem Doppelkern[...]übertrifft den Vorgänger um knapp 17 (!!!) Prozent[...]"

"Als Computer für 3D Spiele konnte sich der Mac mini G4 nicht hervortun. Auch die neuen Intel-Modelle können bei unserem Test mit dem Spiel Unreal Tournament 2004 nicht überzeugen. Während der Unterschied zwischen dem Core-Solo-Mini und dem Vorgänger nicht relevant ist, bietet hierbei auch die Duo-Variante keine gute Leistung[...]"

"Im Test mit 21 verschiedenen Aktionen in Adobe Photoshop[...]wird auf die Übersetzungssoftware Rosetta zurückgegriffen. Auf der einen Seite ist durch die Zwischenstation Rosetta kein beeindruckender Wert zu erwarten. Auf der anderen Seite jedoch greifen manche Filter auf einen evt. vorhandenen 2 Proz. zu[...] Auf diese Weise ist zu erklären, dass der Mac mini Core Duo in Photoshop mit dem MacMini G4 problemlos mithalten kann.[...]in Word [liegt] der Mac mini G4 mit seiner Leistung vor seinen beiden Nachfolgern[...]"

"Aus dem iLife Paket testen wir 2 Applikationen: iTunes[...]die Core Duo Variante schlägt die beiden anderen Minis um ca. 45 Proz.[...] Auch im MPEG4 Export in iMovie leisten die Intel-Macs nicht (!!!!) das, was [Apple] verspricht[...]den hier übertrifft die leistung des Mac Mini G4 die neuen Intel-Macs um das Doppelte (!!!!)[...]"

"An das Core Duo Modell kann die Solo Variante nicht heranreichen[...]Potentielle Käufer sollten überlegen, ob nicht einer der letzten [...] Mac minis G4 ein passenderer Kauf als ein Mac mini 1.5 wäre."

In derselben Zeitung folgt ab Seite 42ff ein Test des MacBook Pro. Hier bietet sich ein ähnliches Bild:

"In Cinebench ist der Intel-Portable fast um den Faktor 3.4 schneller als das Powerbook. [...]Beim Photoshop Test [...]liegen beide MacBooks Pro recht knapp hinter dem PowerBook G4 [13 und 24% hinter PB G4].[...] Auch in Word zeigt sich ein sehr ähnliches Bild [11 und 13% hinter PB G4].[...]

In iTunes sieht der Vergleich wieder für die neuen Macs vorteilhaft aus: deutliche 58% Steigerung beim Kodieren[...]

Das Exportieren eines MPEG4 Films aus iMovie ziegt wiederum sehr überraschende Ergebnisse[...] muten die messwerte wie unter Rosetta an[...] PowerBook G4 die Aufgabe in 47 sek. während das MacBook Pro 105 Sek. dafür aufwendet[...] die 1.83 GHz Variante[...] 111 sek. [...] doppelt so lang, wie die Zeit, die das iBook G4 (!!!) für die gleiche Aufgabe benötigt[...] an den zugrunde liegenden bibliotheken [ist] noch einiges an Optimierungsarbeit notwendig, um auch in dieser Disziplin die PPC-Macs zu schlagen[...]

Die Zeitschrift kommt dann beim MBP Test jedoch zum Fazit, dass sich der Kauf wg. des besserem Bildschirms, der guten Akku-Laufzeit (4 h wurden gemessen) und der verbesserten Komponenten (int. iSight, ExpressCard Slot) lohnt: "Mit dem rascher wachsenden Angebot an nativer Intel-Software werden diese immer produktiver und lassen ihre PPC-Vorgänger zurück" (wobei das wie das bsp. iMovie zeigt nicht unbedingt so sein muss - geschweige denn: dass die Geschwindigkeitssteigerung "for free" kommt. Die software muss entsprechend angepasst und "intel-optimiert" werden......)
 
Zurück
Oben Unten