entourage synchdienst streikt ohne nachvollziehbaren Grund

jaykaydo

Hallo

Ich nutze Entourage auf dem Macbook Pro und synche über SynchDienst zu Ical und darüber aufs Iphone. (Just oneway also nicht zurück)

Seit einigen Tagen überträgt Entourage keine Termine mehr an Ical.

Entourage Kalender ist weiterhin vorhanden in ical und synchdienst ist aktiviert.

Testweise in Ical eingetragene Termine verschwinden direkt wieder - das liegt vermutlich an der o.g. Einstellung der Entourage Synchdienste. Wenn ich die deaktiviere, lässt ical das Eintragen von Terminen jedenfalls zu.

Es scheint also eine Verbindung zwischen Ical und Entourage zu bestehen.

Insofern bin ich ratlos, warum die Termine von entourage nicht mehr übertragen werden.

Danke für Input und sorry, falls ich Einträge zu diesem Thema übersehen haben.

Alex

Hallo im Forum.

Erster Versuch ist typischerweise, die Synchronisierungsdienste mal in Entourage auszuschalten > Ok > dann wieder neu einzuschalten und das Verhalten beobachten.

Freilich könnten auch Defekte in den Synchronisierungs-Voreinstellungsdateien beider involvierter Programme zum Fehler geführt haben. Dann müsste man sich vielleicht auch mal ans Löschen der infragekommenden Dateien machen, um beim Synchronisieren ganz neu anzusetzen.

PS: Mittelbar von Interesse sind auch die Versionsnummern und Updatestände der betroffenen Programme.

Danke bis hierher; können wir aber alles ausschließen.

Plausibiliäts-Tests, an-/ausschalten der Syncdienste, alles ohne Erkenntnis oder Ergebnis bereits durchgeführt.

Versions-Konflikte sind auch auszuschließen, da keine Updates vorgenommen wurden.

Ich vermute den Fehler mittlerweile innerhalb meiner Entourage-DB. Mit frischer DB auf einem neuen User läuft Sync zu ical nämlich problemlos.

MS-DB-Recoveryprogramm hab ich bereits rüberlaufen lassen - ohne Ergebnis. Daraus schließe ich, dass es wohlmöglich ein oder mehrere fehlerhafte Kalendereinträge sind. Nur, wie kann ich dir identifizieren?!

Gruß und Danke für weitere Impulse.

Unter der Prämisse, dass Entourage (2008: 12.2.8? 13.0.8?) bzw. die im Benutzerkonto von Entourage verwalteten Dateien selber ursächlich sind:

Versuch' mal, die Dateien…
~/Library/Preferences/com.microsoft.SyncServicesAgent.plist;
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/OfficeSync Prefs;
~/Library/Caches/com.microsoft.SyncServicesAgent/;
~/Library/Caches/com.microsoft.Entourage/;
~/Library/Caches/Metadaten/Microsoft/Entourage/2008/name_der_identität/
…auszulagern, dann die Synchronisierung neu zu testen.

(ggf. nach ähnlich benannten Dateien suchen, da ich Entourage2008-13.0.8 und Outlook2011-14.0.2 parallel installiert habe und nicht zwingend alle Dateien Entourage zuordnen kann)

PS: ~/Library/Sync Services/Schemas/MicrosoftOfficeNotes.syncschema/

Entsprechende Preferences gibt's natürlich auch aufseiten iCal. Etwa…
~/Library/Application Support/iCal/sync*;
~/Library/Application Support/iSync/SyncLocalCopy/
…da ich die Auswirkung deren Auslagerns nicht einschätzen kann, sage ich dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten