Entourage 2008: Database Daemon aktualisiert Identität nach jedem Neustart

Sacht ma,

hab ihr (im Falle der Verwendung von Entourage2008 (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/) noch eine von Entourage{X|2004} stammende Identität auf dem Rechner (../Office {X|2004}-Identitäten/)? Gar eine Parallelinstallation von Office{X|2004} und Office2008?

Da bei parallelem Vorhandensein von Entourages verschiedener Versionen gewisse Vorkehrungsmaßnahmen zu treffen sind (etwa dürfen nicht in beiden gleichzeitig die Synchronisierungsdienste aktiv sein) spekuliere ich über einen solchen Zusammenhang derart, dass der Microsoft Database Daemon vielleicht durcheinanderkommt.

P.S.: dass alle jeweils verfügbaren systemseitigen und Office-Updates installiert sind, setze ich mal voraus.
 
Aargh! Gerade eben die Sprache in der Systemsteuerung geändert, aus-und wieder eingeloggt, und Peng: Upgrading Identity.
 
Nachtrag: Habe per Sofort-Beenden das Aktualisieren beendet, die Sprache zurück auf den Ausgangszustand geändert, aus-und wieder eingeloggt, und siehe da. Entourage öffnet problemlos wie zuvor. Fürchterliches Programm.
 
... Habe ... das Aktualisieren beendet, die Sprache zurück auf den Ausgangszustand geändert, aus-und wieder eingeloggt ... Entourage öffnet problemlos wie zuvor. Fürchterliches Programm.
Ja Moment,
wenn das reproduzierbar so auftritt, dann macht doch – zumindest mittelbar – das System etwas mit Entourage oder dem Microsoft Database Daemon; und nicht jene etwas mit dem System. Also dergestalt, dass systemsprachabhängige Änderungen/Aktualisierungen erfolgen; bzw. Entourage oder besagter Daemon darauf reagieren müssen.
Spekulation: Vielleicht für den Spotlight-Index?

Dann müssten aber Andere, die im selben Benutzerkonto öfter mal die System-/Anmelde-Sprache wechseln, dasgleiche bemerken.
Ferner müssten diejenigen widersprechen (das ist ein Aufruf zum Antworten :D), die das Problem auch ohne Systemsprachwechsel haben.
 
wenn das reproduzierbar so auftritt, dann macht doch – zumindest mittelbar – das System etwas mit Entourage oder dem Microsoft Database Daemon; und nicht jene etwas mit dem System. Also dergestalt, dass systemsprachabhängige Änderungen/Aktualisierungen erfolgen; bzw. Entourage oder besagter Daemon darauf reagieren müssen.
stimmt!

Spekulation: Vielleicht für den Spotlight-Index?
Gute Idee. Müßte ich mal ausprobieren, ob's auch auftritt wenn Spotlight in den Entourage Einstellungen deaktiviert ist. Wenn ich nur nicht nebenbei noch arbeiten müsste! :)

Dann müssten aber Andere, die im selben Benutzerkonto öfter mal die System-/Anmelde-Sprache wechseln, dasgleiche bemerken.
was meinst Du, im selben Benutzerkonto? Auf meinem Mac? Eher doch, alle die auf ihren Computern die Sprache wechseln, könnten das Problem haben. Müssen sie aber nicht, vielleicht müssen ja einige Faktoren zusammenkommen.

Ferner müssten diejenigen widersprechen (das ist ein Aufruf zum Antworten ), die das Problem auch ohne Systemsprachwechsel haben.
Meinst Du? Wer weiß, vielleicht führen viele Wege dazu, dass z.B. der Microsoft Database Daemon verrückt spielt.
 
Ich baue hier doch ein Szenario auf.
1. User benutzt Entourage.
2. User ändert die bevorzugte (Anmelde)sprache des Finders für das Benutzerkonto.
3. Die Entourage-Identität will sich aktualisieren oder aktualisiert werden.

Wenn das ganze ein Bug (oder vielleicht sogar ein zum Funktionierenkönnen notwendiges Feature) sein soll, muss beim Zusammentreffen der angenommenen hinreichenden Faktoren bei jedem Nutzer das Problem auftreten. Diesbezüglich müssten alle diejenigen das Problem bestätigen können, die ebenfalls in einem vorhandenen Benutzerkonto dessen Anmeldesprache ändern.

Dein neues Benutzerkonto (mit einer so oder so eingestellten Anmeldesprache) hatte das Problem ja (bisher?) nicht — was die Frage nährt, ob du das Problem auch bekämst, wenn du das Anmeldespracheändern bei dem anderen Benutzerkonto tätest.

Dreh- und Angelpunkt des Szenarios ist also das Ändern der bevorzugten Anmeldesprache für den Finder.

Jetzt genügt ein einziger Änderer der Anmeldesprache, der kein Problem damit in Entourage bekommt, und das Szenario ist entwertet.

(Ich selber komme für einen aussagekräftigen Test nicht infrage, da ich normalerweise Mail nutze und nur eine kleine (Test-)Identität in Entourage habe; sodass ein etwaiges Aktualisieren evtl. zu schnell abläuft, um's zu bemerken. Der Tester müsste also eine Identität nennenswerter Größe haben)

Dass es auch andere/weitere hinreichenden Ursachen geben kann, ist hier erst mal gar nicht Teil der Fragestellung des gestellten Szenarios.
;)

Wissenschaft ist die Kunst der Falsifikation, nicht diejenige der Wahrheitsfindung.
 
mehrere Netzwerkumgebungen?

Ich klinke mich auch mal in die Diskussion um mögliche Ursachen ein.

Einer meiner Kunden (macbook pro neuste generation) meldet mir dieses Problem auch, Datenbankneuerstellung bringt keinen Erfolg ausser Datenbanksgrössenreduktion. Die Identität wird bei jedem Neustart aktualisiert!

Nun habe ich einen anderen Kunden befragt, der in seiner Agentur mit allen Mitarbeitern Office 2008 im Einsatz hat (ca. 15 Lizenzen). Er konnte mir vom gleichen Vorgang an seinem Mac (macbook pro neuste generation) berichten, Dauer jedoch <1min..

Allerdings tritt dieses Phänomen bei ihm zuhause auf, wenn er vergessen hat, seine Netzwerkumgebung (er hat 2) vorher von Büro auf Home umzustellen.
Alle Mitarbeiter, die nur mit 1 Netzwerkumgebung im Büro arbeiten haben die Identitäts Aktualisierung noch nie beobachtet.

Der Kunde, der mir das Problem ursprünglich gemeldet hat arbeitet entweder zu hause oder unterwegs mit USB-Surfstick wodurch auch 2 Netzwerkumgebungen eingerichtet sind.

Vielleicht liegt dieses Phänomen also tatsächlich bei den >1 Netzwerkumgebungen. Die bisher Betroffenen könnten sich hierzu vielleicht einmal äussern, wie die Konfig bei Ihnen ist!

Ich habe neben diesem auch einige andere Foren durchforstet auf der Suche nach Fehlereingrenzung, dabei u.a. auch das mactopia-Forum, dort tauchen auch einige Meldungen zu diesem Thema allerdings auf Englisch auf: "Identity and Messages update".
Einige MVPS verweisen darin auf die Entourage Help Page, darin ist eine mögliche Fehlerbehebung beschrieben.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

Vielleicht hat sich das ja ab dem 26.10.10 dann auch ganz erledigt, der Kunde hat schon Office 2011 bestellt (noch 201EUR) und dann gibt es ja Outlook für Mac mit .pst-Datenbank.
 
Ich arbeite mit einem Arbeitsplatz in meinem WLAN. Also kein Mehrplatz Netzwerk.
Da ich in nützlicher Frist keine Lösung gefunden habe (mehr als 4 Wochen sind halt schon etwas lange...) habe ich mich entschlossen den gesamten Office Müll vom Mac zu schmeissen und durch iWorks, iCal und Mail zu ersetzen. Bisher habe ich das noch nicht bereut, im Gegenteil.
Einziger "Wermutstropfen" war, dass ich Office nicht einfach so sauber löschen konnte, wie das auf dem Mac mit Drag&Drop üblich ist, nein das Remove Programm hat natürlich auch nicht sauber funktioniert und eine korrupte Office Version hinterlassen, was ich dann nur über mühsame Handarbeit und unter mit Hilfe eines Bereinigungprogammes eines Drittanbieters bereinigen konnte.
Kann das nur jedem anderen Office Benutzer empfehlen.
Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT
... der Kunde hat schon Office 2011 bestellt ... und dann gibt es ja Outlook für Mac mit .pst-Datenbank.
Nö. Die Datenverwaltung wird auf Einzeldateien (wie bei Mail) umgestellt. Also keine monolithische PST (da wär man ja nur vom Regen in die Traufe gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einziger "Wermutstropfen" war, dass ich Office nicht einfach so sauber löschen konnte, wie das auf dem Mac mit Drag&Drop üblich ist, ...
Was bitte verstehst du unter Drag&Drop-Deinstallation? Wenn du von Hand deinstallierst, musst du bei jedem Mac-Programm durch die üblichen* Verzeichnisse – isb. beim User – gehen und alle zur Anwendung gehörenden Dateien von Hand beseitigen.

Ein evtl. vorhandene Deinstaller beseitigt typischerweise nichts in privaten Verzeichnissen. Wie auch? In auf Mehrplatzbetriebssystemen nicht ungewöhnlichen weiteren Benutzerkonten käme es ja gar nicht rein (so ohne Rootrechte).

Außerdem ist der Office-Deinstaller selber in /Programme/Microsoft Office {X|2004|2008}/Zusätzliche Tools/Office entfernen/ und kann noch weniger tun, wenn du ihn zuvor schon mit dem ihn enthaltenden Ordner löschst.

* /Programme; /Library/Receipts; ~/Library/Application Support; ~/Library/Preferences; ~/Library/Caches; ~/Dokumente
 
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem! Keine Ahnung wo das herkommt. Bisher lief Office problemlos aber jetzt ist es kaum noch zu brauchen!!! Fast jedes Mal wenn ich eines der Office Programme öffne dauert es ca 15 Minuten bis das Fenster "Identität wird aktualisiert" sich schließt und das Programm sich öffnet. Das nervt ohne Ende! Gibt es denn schon eine Lösung?
 
Ich hab dem auch noch nicht auf den Grund gehen können. Kommt mir vor wie ne Virusgrippe, geht irgendwann von selbst wieder weg... sorry.
 
Ich für meinen Teil bringe das Verhalten mit der Reorganisation der Identität mit dem Umstand in Zusammenhang, dass ich Entourage2008(-13.0.8) und Outlook2011(-14.0.2) zu Testzwecken beide funktionsfähig installiert habe und nach Wechsel der Anwendung (Beenden der einen und Aufstarten der anderen) beim nächsten folgenden Reboot eine Prüfung der Identität erfolgt.

Wenn sich das als vielleicht éine von verschiedenen Ursachen manifestieren sollte, erschiene das ähnlich wie bei Office-Win, wo das wechselnde Benutzen verschiedener parallel installierter Word-Versionen ebenfalls zu einer Aktualisierungsmeldung bei Start der jeweils anderen Version führt. Dort sind's Anpassung an gemeinsam genutzte Dat(ei)en in der Registry, hier vielleicht gemeinsame Ressourcen in der Office-Identität.
Übrigens nutzen Word2011 und Word2008 bei Parallelinstallation ja auch die gleiche Normal.dotm, mit der Folge für Word2008, dass benutzerdefinierte Einstellung darin für diese Version verloren gehen.
 
Mehr oder weniger nach jedem Neustart des Mac erscheint bei mir nach dem Start von Entourage 2008 das PopUp Fenster

Microsoft Office für Mac
Identität wird aktualisiert ....
Nachrichten werden aktualisiert....

Ich habe das gleiche Problem seit ich Lion auf meinem Mac installiert habe!
Das dauert dann schon mal eine Stunde...
Entourage beenden, beendet nur Entourage, die Aktualisierung läuft unaufhaltsam weiter ohne voran zu kommen.
Mac neugestartet.. dann ging es. Lästig.
Updates für Entourage 2008 sind nicht verfügbar.
 
Ich habe das gleiche Problem seit ich Lion auf meinem Mac installiert habe! …
Mag im konkreten Fall so erscheinen, in der Sache ist's aber vom verwendeten MacOSX unabhängig.
Das Problem ist m.W. mindestens so alt wie Entourage2004.

Auch hier eine weitere Spekulation meinerseits:
Dass das Verhalten dem Gefühl nach frequenter Auftritt, passiert vielleicht, seitdem Spotlight in der Lage ist, auch die Entourage- und heute Outlook-Emaildaten zu indizieren. Allerdings hab ich's noch nicht ausproblert, die "Office {2008|2011} Identit{äten|ies}" in die Spotlight-Privatspäre aufzunehmen, um diese so der systemweiten Volltextsuche zu entziehen, weil ohne diese die Suche im Emailer wertarm ist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten