Entourage 2008: Database Daemon aktualisiert Identität nach jedem Neustart

Mag im konkreten Fall so erscheinen, in der Sache ist's aber vom verwendeten MacOSX unabhängig.
Das Problem ist m.W. mindestens so alt wie Entourage2004.

;)

Hatte das Problem noch nie! Weder bei Entourage 2004, noch bei 2008.
Erst seit ich Lion installiert habe, wird bei jedem Start plötzlich aktualisiert - und solange komme ich nicht an Entourage ran.
 
Auch hier eine weitere Spekulation meinerseits:
Dass das Verhalten dem Gefühl nach frequenter Auftritt, passiert vielleicht, seitdem Spotlight in der Lage ist, auch die Entourage- und heute Outlook-Emaildaten zu indizieren. Allerdings hab ich's noch nicht ausproblert, die "Office {2008|2011} Identit{äten|ies}" in die Spotlight-Privatspäre aufzunehmen, um diese so der systemweiten Volltextsuche zu entziehen

Moment mal, ich dachte Spotlight kommt nur über den Kunstgriff über ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft ran. Da liegen kleine, durchsuchbare Versionen aller Emails, die als Verweise auf die eigentliche Email funktionieren.
 
Falls es nicht schon andernorts beschrieben wurde:

Notfalls, wenn sich der Aktualisierungsprozess unendlich in die Länge zu ziehen scheint, kann der Prozess Microsoft Database Daemon abgeschossen werden. Der MDD startet danach selbständig neu.

Wenn er zu hängen scheint, ist seine Position bei nach CPU-Zeit sortierter Anzeige auch ganz oben gelistet.

___
attachment.php


Nicht beurteilen kann ich leider, ob ein eventuell häufigeres Killen des Prozesses für die Outlook- oder Entourage-Identitäten abträglich ist.
 

Anhänge

  • MDD-Prozess.jpg
    MDD-Prozess.jpg
    54 KB · Aufrufe: 147
Nach langer Zeit ohne habe ich mir gerade wieder diese Scheisse eingefangen. Ich kann's ziemlich genau darauf zurückverfolgen, dass ich (aus Versehen) die Standardsprache verstellt habe (unter Systemeinstellungen / International). Hatte ich ja letztes Mal schon vermutet (siehe weiter oben).
Ich habe dann während des laufenden Betriebs von Entourage (und anderen Office 2008 Programmen) die Sprache wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt.
Dann (noch vor dem Neustart übrigens) Entourage beendet und neu gestartet, und Zack, da ging's wieder los.

Nicht beurteilen kann ich leider, ob ein eventuell häufigeres Killen des Prozesses für die Outlook- oder Entourage-Identitäten abträglich ist.

Tja, ich hab das aus Ärger und aus dem Instinkt raus auch gleich gemacht... currently rebuilding Identity.
 
Manchmal habe ich wochenlang Ruhe...
Dann aktualisiert er wieder - warum auch immer - die Identitäten. Manchmal geht das schnell, manchmal dauert es viele Minuten
 
Zurück
Oben Unten