Entourage 2008: Database Daemon aktualisiert Identität nach jedem Neustart

Bei mir hat - zumindest beim letzten Mal - folgendes zum Erfolg geführt: Zugriffsrechte reparieren. Einen Versuch ist es wert.

Hallo alle,
die Frage ist ja aus technischer Sicht: ist Entourage Verursacher des Problems oder selbst Opfer einer äußeren Ursache? Wenn man das nur irgendwie eingrenzen könnte, wär ja auch die Lösung nicht fern -- und zwar durch den Hersteller der verursachenden Software, wer das auch immer jeweils sei.

Bei allen hier im Thread zusammengetragenen Aspekten (und auch solchen, die ich aus anderen Quellen erfahren habe), scheint mir Entourage oder dessen Datenbank irgendwie eher der Leidtragende zu sein (und dessen Nutzer sowieso). Wenn Entourage nämlich aus konstuktiven Gründen der Verursacher sein soll (weil das Problem hineinprogrammiert wäre), müsste ja jeder mit gleicher Hardware, gleicher Betriebssystemversion und gleicher Softwareumgebung dasselbe Problem bekommen; das scheint aber (eigentlich leider) auch nicht so zu sein (leider deshalb, weil nur systematische Probleme systematisch, etwa an der Anwendung, korrigiert werden kann).

Hier eine weitere Spekulation (ohne Gewissheit):
Es gibt eine Reihe von Cache-Ordnern mit bisweilen Hunderten von Cache-Dateien. Vielleicht auch diese mal beseitigen (und den Mac danach rebooten!):
~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/2008/
~/Library/Application Support/SyncServices/Local/
~/Library/Sync Services/Schemas/MicrosoftOfficeNotes.syncschema
(Freilich bei diesen aufpassen, dass alle an etwaigen Sychronisierungen beteiligte Anwendungen beendet sind)
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch dieses besch*** Problem. Und das inzwischen immer häufiger und immer nerviger. Hat einer von Euch die Vorschläge von FA66 ausprobiert? Kann man sich damit etwas zerschiessen? Ich benutze in Entourage einen Exchange Account (Exchange 2007'er Server), ein IMAP Konto und ein relativ großes "lokales" Postfach zum regelbasierten verschieben von Mails, die ich nicht online halten will/muss.

Dazu habe ich noch ein Ei-fon und synchronisiere natürlich den Entourage Kalender mit iCal und diesen wiederum (via iTunes) mit dem Ei-fon.

Würde mich echt riesig freuen, wenn wir hier weiter gemeinsam auf die Fehlersuche und -Behebung gehen.

Grüße,
l.
 
Das Problem mit der ständigen Datenbank-Aktualisierung hatte ich bei meinem Office-Test auch. Meine Lösung war, die alte Entourage-04-Datenbank vollständig zu entfernen. Seitdem ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Scheint ein Bug in Entourage 08 zu sein, das die alte Datenbank immer neu zu importieren versucht.
 
Würde mich echt riesig freuen, wenn wir hier weiter gemeinsam auf die Fehlersuche und -Behebung gehen.

Ich befürchte, dass das nicht ganz einfach sein wird (siehe auch meine anderen Beiträge).

Dazu habe ich noch ein Ei-fon und synchronisiere natürlich den Entourage Kalender mit iCal und diesen wiederum (via iTunes) mit dem Ei-fon.

Schalte mal testweise die Synchronisation zwischen iCal und Entourage aus. Danach die Rechte reparieren und Entourage neu starten. Seit ich dieses Synchronisation ausgeschaltet habe, gibt es das Problem bei mir nicht mehr.

@Tristam Brandy: Ich hatte Office 2004 nie installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Synchronisation, nachdem du die Rechte repariert hast, wieder angeschaltet? Wenn nicht, nützt es mir ja nicht, weil ich (wie bereits gesagt) auf eine Komplettsynchronisation nicht verzichten kann und will.

Hast du die Rechte im "abgesicherten Startmodus" durchgeführt?

Viele Grüße,
l.
 
Schau einfach mal, was passiert. Du kannst die Sync-Funktion ja wieder aktivieren.
Hast du die Rechte im "abgesicherten Startmodus" durchgeführt?
Ja.
 
hi,

ich schon wieder. habe die o.g. schritte brav gemacht. sync ausgeschaltet etc. habe den sync nach dem rechte reparieren ziemlich schnell wieder angeschaltet. eine weile gings gut. jetzt nervt dieses besch**** problem schon wieder. aber immerhin muss ich jetzt nicht 20 minuten, sondern jedesmal 2-4 minuten warten, bis entourage oder alle anderen office programme endlich starten.

hat einer von den mitleidenden hier das problem endgültig beheben können?

bin über weitere tips sehr dankbar!


grüße,
l.
 
Daß die Programme langsam starten, ist da schon normal ;)
Rechte hast Du geprüft, ja?
Greift evtl. ein Virusprogramm auf Ordnerstrukturen zu und verlangsamt somit den Leseprozeß?
 
...Greift evtl. ein Virusprogramm auf Ordnerstrukturen zu und verlangsamt somit den Leseprozeß?

Oder bremst vielleicht die Spotlight-Indizierung der Office-Datenbank? Oder TimeMachine? Oder FileVault?

Es scheint hier ja Leute zu geben, die bei vergleichbar großen Office-Datenbanken in vergleichbaren Systemumgebungen keine, andere aber größte Performanzprobleme haben.
 
Hi,

ja ich habe die Rechte reparieren lassen und zwar im abgesicherten Modus, so wie oben empfohlen. Ein Virusprogramm lasse ich nicht laufen.

Die Spotlight Indizierung habe ich in Entourage natürlich aktiviert. ("Entourage-Elemente in Spotlight-Suchergebnisse einschließen"). Ich möchte das auch nicht deaktivieren! Schließlich macht die Suche per Spotlight in meinem Fall sehr viel Sinn.

TimeMaschine benutze ich (bisher) nicht. FlieVault ebensowenig.

Meine Datenbank ist mit 4GB auch recht klein, wie ich finde. Und natürlich habe ich auch schon mehrmals die Datenbank reparieren, komprimieren und neu erstellen lassen. In vielen Kombinationen, rauf und runter....

Drecks Office, will einfach nicht, so wie ich will. Und wäre ich geschäftlich nicht darauf angewiesen, wäre es auch schon längst vom Rechner geflogen. (Bitte jetzt keine Diskussion über Office Alternativen. Filekompatibilität ist zwar bei den Alternativen auf einer hohen Ebene vorhanden, sobald es aber mit komplizierten Inhaltsverzeichnissen, Makros etc. ins "Eingemachte" geht, bleibt man besser bei einem Hersteller).

Bin über weitere Tipss sehr dankbar!

Viele Grüße,
l.
 
Habe in einem englischen Beitrag gelesen, dass jemand das Problem bei 50 Macs in der Firma hat, egal ob alte accounts oder neu installierte. Er hat alle empfohlenen Sachen versucht, ohne Erfolg
"This is a serious issue, and they referred links that I have seen,
does not work, believe me I have tried everthing. Creating new
Identitys, moving data, prefs files, data folders etc. Nothing works. "

http://groups.google.com/group/micr...tourage/browse_thread/thread/baa1474117e76160

Sieht nach einem Fehler des Programms aus.
 
...Sieht nach einem Fehler des Programms aus.

Wenn's mal so einfach wäre :eek:
Wie erklärst du dir dann, dass manche Anwender (fraglos die meisten in diesem Thread) vehemente Probleme in der Sache haben, andere aber diesbezüglich überhaupt keine zu haben scheinen?

Ein Beispiel: Word2008 hatte bis zum Update 12.1.3 in der DE-Version das Problem, dass bei der Eingabe 12345<Leerzeichen>Wort<Zeilenschaltung> jeder bei eingeschalteter Autokorrekturfunktion eine Fehlermeldung bekommen hat, aber eben jeder :(
Was dann halt durchs 12.1.3-Update behoben wurde.
Es war also klar ein Bug :)

Hier aber scheint es kein solches Szenario zu geben. Wie aber soll dann irgendein Entwickler eine systematische Korrektur programmieren? Gewiss, leider einer rhetorische Frage :kopfkratz:
 
Identität wird aktualisiert Angriff von MS auf Apple USER

Nun habe ich sämtliche, wie hier auch im Forum hingewiesene Maßnahmen durchgeführt, um dieses lästige und nicht normal Verhalten beim Neulogin (nicht nur beim Neustart) zu beseitigen.
Mittels des MS Database utility wurde die DB neu erstellt. Danach hatte ich für eine Woche Ruhe mit der Meldung.
Gerade hatte ich mit als ADMIN USER 1 ausgeloggt und am = en imac G5 wieder mit einem and. ADMIN USER 2 eingeloggt.
Nun warte ich schon 15 Min auf das Schließen des Microsoft Office für Mac Idenitäts wird aktualisiert Fenster.
NIX.
!!! Es kann keines der Office 08 Produkte geöffnet werden, solange die Meldung bzw. die Meldebalken nicht auf volle Pulle sind.

Handelt es sich vielleicht um ein verstecktes Problem, da jegliche USER, die einmal den MAC kennengelern haben, die zumindest ich kenne, nie nie nie wieder Windows benutzen.
Fragt sich nur, warum so viele USER die Probleme haben und MS noch keine Lösgung in ihrer Database haben? oder doch die Meldung .... initiierter Fehler KD blow away if it is MAC USER???
... mal sehen was passiert, wenn ich den Mac völlig neu starte.
Bis =
Da ich voll auf die Entourage DB angwiesen bin, bleibt mir zunächst keine andere Wahl bevor ich und meine gesamten Kunden dann auf Lotus Notes ggf. umsteigen müssen.

P.S. Fehler trat erst auf, nachdem Update auf Office2008-1220UpdateDE.dmg

:(
 
Identität .... Medlungs-Beseitigungs Analyse von kissit Teil 2

versuche vor dem Neuboot noch:

Appel+alt+ESC und die laufenden, noch nicht zuende gestarteten Excel, Word, und Entour. APPS zu beenden.

und???

der Wartebalken bleibt auch nach 4 Min.

Neuboot erforderlich.

Hoffentlich klappts bei dem Aktivvorgang. Noch kurz in die Aktivitätsanzeige Dienstprogs und dieses Programm beenden bevor Neuboot, sonst muss ich den MAC wieder abschalten mit Hauptknopf, danach FP REP Prog von DVD Dauer 6 Min. hoffen nicht und???

Meldung in Aktiv.anzeige ROTE ZEILE Microsoft Databsas Daemon (reagiert nicht) passen der Name Daemon !!!!!

... da Böse weiche !!!

tja nicht so einfach kann nicht beendet werden.

das Böse weiche !!!

Ausschalten

und ???
(diese Nachricht wird mit einem Parallelrechner geschrieben)

.... fährt der imac runter ??? ja RAD kommt.
 
Identität .... Medlungs-Beseitigungs Analyse von kissit Teil 3

ja er fährt runter und wieder hoch.

Bin gespannt auf die Daemon Meldung .... das Böse weiche !!!!

Start ist normal ca. 60 Sek. mein Tipp in den letzten MAC-Welt Zeitschriften waren ein paar Artikel um den Mac beim Start schneller zu machen.

... Macstart normal. Meldung ???

und??? :eek: :cake:

Meldung kam gar nicht mehr???

Könnte dies mit dem großen virtuellen Speicher zu tun haben, dass da noch Infos drin stehen, die evtl. was in der Database durcheinander bringen???

komich oder ???

Starte jetzt nochmal Entourage!!!

und???

Database schon größer als 500MB nach kompri ca. 450MB

Entourage startet. Logge mich nun aus und wieder ein als = er USER

und ???

achte und suche die Meldung Identität ..... ja komt aber läuft schneller durch.

10 Sek. 20 Sek. Idetität wird aktualisiert
darunter Meldungen werden aktualisiert

die Meldungen werden schneller aktual.
danach die Identität !!!!

Dauer 30 Sek.

Hat dies vielleicht was damit zu tun, dass z.B. bei einer vorherigen Crack Nr. Nutzung das Update auf die 1220 (im download) das office 08 nicht mehr gefunzt hat???

Nun verwende ich wie natürlich jeder eine offizieelle 3 USER office 08 Version, da nur ein USER im Netzwerk hier bei einer SN diese nutzen kann.

Identität wird aktualisiert ??? wohin nach MS über das Netzwerk
Werden damit etwa die Meldungen über das OFFICE 08 und weitere an MS geschickt oder sogar an APPLE.

!!!! Georg Orwell !!!! die totale Überwachung.

Wer ne 3 USER Version bei mir offiz. kaufen will. Kein Problem mit Vorkasse und Original, solange Vorrat reicht für 135 EUR zuzügl. Hermes Versand ca. 3,8 EUR.

Viel Spaß!!!!

:cake: und Erich hat den lä ääääh ehrlich wärt am längsten !!!!
 
Identität und Meldungen aktualsiert Database Utility Test

Mach nun den Test mit dem DB UTILITY nochmals.

Start des APPS (wie aus der iphone Werbung) ..... und starte dir ein APPS
Microsoft Database Utility.app (suche in Spotlight).

Run und Wahl Punkt 3 Datenbank neu erstellen

Dauer ca. 10 Min. alten E-Mails + Anlagen werden nicht gelöscht, da schon mehrmals angewendet, sonst vorher TIME-MACHINE mit TB PLatte.

Schritt 1/5 bis 5/5 wird abgearbeitet.

Danach Neustart

und ??? :confused:

Schritt 1-4 geht relativ schnell ca. 1 Min. Schritt 4 = Datensäte werden in die neue DB kopiert. Dauer bei 500 MB und ca. 10.000 E-Mails 1,5 Min.

Neuerstellung erledigt nun Neustart.

und???

ja noch Punkt 1 Datenbank überprüfen Meldung Die Datenbank funktioniert ordnungsgemäß getz aber

Abschalten und Neustart

und ???

unter den DOKUMENTEN (real von WINPC aus documents) Office 2008-Identitägen löschen der Sichkopie Verzeichnisse bitte erst vorm Test wenn keine Time-Machine SIcherung vorh. ist.

OFF ON in 3 Min. bei WINDOOF PC vergleichbar ca. 5-8 Min.

Login mit = em USER

Fazit: ??? jaaaa hab ich mir ´s doch gedacht. Die Meldung kommt nun nicht mehr. Fragt sich wie lange ???

Starte Entourage, starte Word, starte Excel

Login USER 2 nutzt = es Entourage E-Mail jed. mit and. USERDATEN.
Dieser USER hat eine and. Database Meldung Ident jedoch nur kurz da noch neue DB. Versuch Auszuloggen scheitert leider wieder mal ???
Muss in den Ruhezustand und dort auf den USER 1 wechseln!!!
LOGIN mit USER1 dann ausloggen und Ausschalten jed. nur möglich mit der Eingabe des ADMIN Names USER1 und Kennwort.

dann nochmal zum Endchek logout und login vorher Programme ordn. geschlossen !!!

Neustart: Kaltstart

und ???

LOGIN USER1 Fazit:

da ist sie wieder die Identmeldung.. aber nur ca. 1 min.

Tja zu früh gefreut. Lösung eben 1 mal die Woche DB UTIL PKT 3

TIPP: wartet mit dem Start der MS Produkte bis MAC völlig hochgefahren ist.
Nicht den Start beim Hochfahren (DOCK) einstellen, da sich die Software verheddert, wenn die Id Meldung kommt.

Melde mich dann wieder !!!!


Tja Dauer dieser Testreihe ca. 50 Min. versuche diese Infos auch nach MS zu schicken, wenns was bringt. Weiß doch, geht ja nur wenn offizielle SN in Verwendung ist ja, wie bei jedem hier nicht ???

und herzlichen Glückwunsch :cake:

mal sehen wie es weiter geht ??? mit den MS Produkten
 
gelöst?

nur um hier eine mögliche Antwort bereitzustellen:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es möglicherweise mit fehlerhaften IMAP Cache Dateien zu tun hat. Das könnte sein, bei mir trat nach langer Zeit ohne Probleme dieser beknackte Fehler wieder auf, nachdem ich probehalber ein paar IMAP-Identitäten eingerichtet hatte. Diese bezogen sich auf einen Server mit DNS-Problemen, könnte also gut sein, dass es da ein paar Schluckaufs gab.

Nun, ich habe:

- diese Entourage-Identitäten gelöscht
- per Cocktail.app Pilot die rundum-Erneuerung gemacht (Zugriffsrechte repariert, Wartungsarbeiten, alle Cache Dateien gelöscht, etc), danach Neustart
- außerdem noch aus ~/Library/Preferences/ alles rausgelöscht, was 'Entourage' im Dateinamen hatte (auch aus ~/Library/Preferences/Microsoft). Außerdem com.microsoft.entourage.database_daemon.plist &
com.microsoft.entourage.database_utility.plist

Scheint geklappt zu haben!
 
Argh! doch nicht. Nach Aus- und wieder Einloggen dasselbe Problem. Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Sprachen in der Systemsteuerung zu tun haben könnte.

Irgend jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen
hat diesbezüglich schon jemand etwas herausgefunden, was es mit diesem identitäts aktualisieren auf sich hat und wie man das lösen kann? Bei mir dauerts mittlerweile auch wie bei anderen 10 oder mehr Minuten, sobald ich Entourage starte. Ich habe bereits die Datenbank aktualisiert (was auch mehr als 30 Minuten dauerte!!!), das hat aber nix gebracht.
Danke für die Hinweise.

Gruss René
 
Hallo,
bei mir hat sich's dann irgendwann gelegt. Keine Ahnung, was letztendlich geholfen hat. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten