Sport EMS Training

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Nun, ein permanent massiv erhöhter Creatinkinase-Wert (Enzym) kann so auf Dauer die Nieren schädigen. Bis hin zur evtl. Notwendikeit einer bleibenden Dialyse. Punkt.
Willst du dein EMS Training intensiveren, lasse deinen Creatinkinase-Wert checken, sowie auch deine Nieren.
Eine Eiweißzufuhr (Nahrung und Ergänzungsmittel) sind bei einem erhöhtem Creatinkinase-Wert durch EMS abzuraten, weil es die Nieren zusätzlich belasten würde.
Creatinkinase (CK-Enzym) wird ausschliesslich über die Nieren verstoffwechselt bzw. abgebaut.

edit:
Deine grundlegende Frage nach Personen, die evtl. Erfahrung mit intensiveren und längeren Traingseinheiten mit EMS haben, ist so etwas unsinnig.
Weil jeder Körper inkl. seiner Nierentätikeiten sehr unterschiedlich ist.
Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren eine Rolle.
 
Nun, ein permanent massiv erhöhter Creatinkinase-Wert (Enzym) kann so auf Dauer die Nieren schädigen. Bis hin zur evtl. Notwendikeit einer bleibenden Dialyse. Punkt.
Willst du dein EMS Training intensiveren, lasse deinen Creatinkinase-Wert checken, sowie auch deine Nieren.
Eine Eiweißzufuhr (Nahrung und Ergänzungsmittel) sind bei einem erhöhtem Creatinkinase-Wert durch EMS abzuraten, weil es die Nieren zusätzlich belasten würde.
Creatinkinase (CK-Enzym) wird ausschliesslich über die Nieren verstoffwechselt bzw. abgebaut.

Hallo Difool,
die Theorie kenne ich auch.
Nur wie geht man damit in der Praxis um?

Ich nutze zum Beispiel keine Lebensmittel Zusätze oder Eiweißpräparate sondern lebe (fast) als Vegetarianer.
EMS nutze ich zum einen als Entlastungsmittel (also ehr niederschwellig) und in anderen Bereichen gezielt zur Muskel-Stärkung.

Den Creatinkinase-Wert kann man imho nur per Blutprobe überprüfen ... ?
Und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mir regelmäßig eine Nadel in die Ader stechen zu lassen.

Deshalb such ich ja den Austausch mit Leute die EMS seit längerem einsetzen.

Viele Grüße
MiM
 
Korrekt – der Creatinkinase-Wert wird im Rahmen eines großen Blutbilds bsw. ermittelt. oder auch gezielt bei:
Herzinfarkten und/oder Verdacht darauf etc.

Meines Erachtens ist es unrelevant, ob du Erfahrungswerte von anderen betreffs ihren CK-Werts im Zusammenhang mit deren EMS-Einheiten bekämst,
wenn du deinen eigenen nicht kennst, nach deinem EMS-Training – und wie deine Nieren damit umgehen.

Auch die Annahme eines Flexitariers (Vegi, aber auch mal Fisch, Ei und Fleisch) sollte da eher zweitrangig stehen.
Es kommt ja schlußendlich darauf an, was dein Stoffwechsel konkret mit den Stoffen macht und ggf. nicht macht/machen kann.

Gerade im "werdenden Alter" :D ist die dazugehörige Veränderung im Stoffwechsel nicht zu unterschätzen –
da dein Körper dadurch mal komplett anders aufgestellt sein kann bzw. deine bisherigen Annahmen deines bisherigen lebenslangen Metabolismus doch arg abweichen könn(t)en.

Du kannst dich schliesslich lange ziemlich gut fühlen, obwohl deine Nieren bereits an ihrem Limit laufen/arbeiten.

In deinem Falle würde ich schon sagen: Mache doch einfach mal eine Ernährungsberatung "mit allem" – inkl. deinen Stoffwechselwerten etc.
Und was das EMS betrifft: "weniger ist mehr" halte ich auch hier für treffend. ***
Eine Überbelastung der Muskulatur kann gerade durch EMS sehr schnell und sehr effektiv erreicht werden.


***
Im Rahmen einer Reha mit Anwendungen durch EMS-Training dürfen "angeschlagene Menschen, die solche Rehamassnahmen als Aufbau benötigen" nicht mehr als maximal 1 Mal pro Woche an diesen Strom, weil die Belastung sonst einfach zu hoch ist.
Und dazu werden die auch in Einzelsitzungen von Fachpersonal begleitet inkl. Werte-Kontrolle.
Teilweise wird da auch je nach ausgewerteten Belastungen durch EMS die Frequenz auf 2 bis 3 Mal wöchentlich gelegt.
Das machen die, denke ich mal, nicht aus Spaß.

Und die mittlerweile dargebotenen Angebote für EMS durch bsw. Fitnessbuden unterscheiden sich davon schon erheblich.
 
In deinem Falle, würde ich schon sagen: Mache doch einfach mal eine Ernährungsberatung "mit allem" – inkl. deinen Stoffwechselwerten etc.
Und was das EMS betrifft: "weniger ist mehr" halte ich auch hier für treffend.
Eine Überbelastung der Muskulatur kann gerade durch EMS sehr schnell und sehr effektiv erreicht werden.

noch vor 3 Monaten hatte ich eine sportmedizinische Untersuchung vornehmen lassen
https://www.saluto.de/trainingskonzepte-sportler/check-up-fuer-sportler/

So ein bisschen kenne ich also meine Werte und Leistungsfähigkeit.

Und ich bin auch kein Flexitarier :Oldno: nur ein oder zwei mal im Jahr geht es mit mir durch und dann ziehe ich mir nen Burger rein.

Danke für Deine Hilfe und Unterstützung.
Allerdings suche ich doch den Austausch mit Leuten die EMS ebenfalls anwenden. Da gibt es auch noch anderen Fragen (die aber nicht EMS Nutzer nicht verstehen) - hat halt mit den Strom"schlägen" des Stimulators zu tun.
 
Und ich bin auch kein Flexitarier :Oldno: nur ein oder zwei mal im Jahr geht es mit mir durch und dann ziehe ich mir nen Burger rein.
Doch, deswegen bist du ein ja Flexitarier. Nur komplett ohne wärst du wirklich ein Vegitarier.
Ist aber m.E. so auch eher positiv zu sehen, denn mit gelegentlicher tierischen Eiweißzufuhr kann man seine Verwertung von pflanzlichem Eiweiß optimieren.

Danke für Deine Hilfe und Unterstützung.
Allerdings suche ich doch den Austausch mit Leuten die EMS ebenfalls anwenden. Da gibt es auch noch anderen Fragen (die aber nicht EMS Nutzer nicht verstehen) - hat halt mit den Strom"schlägen" des Stimulators zu tun.
Stimmt schon; hatte mich eingehens halt nach dem eigenen Informieren persönlich gegen EMS entschieden aus u.a. obigen genannten Gründen.
Aber diese Art "Physik" können auch "Nicht-EMS'ler" durchaus verstehen, imo.
 
Aber diese Art "Physik" können auch "Nicht-EMS'ler" durchaus verstehen, imo.

Wirklich?
Du "sitzt" also in dem engen "Strampelanzug" und die Stromschläge stimulieren bestimmte Muskel-Bereiche... :cool:
Wie trainierst Du mit wie vielen Kanälen gleichzeitig?

Hast Du gleichzeitig EMS Stimulatoren + manuelle Übungen genutzt ... wie regelt der EMS Monitor nach?

Kannst Du nicht wirklich - oder ....;)
 
Das sehe ich ja so als eher unrelevant an.
Was aber "Strom mit Muskeln macht", und was daraus resultiert, ist ja durchaus klar und verständlich.
Wie ich mich dabei persönlich "fühlen würde", das weiß ich wirklich nicht. :teeth:
 
Das sehe ich ja so als eher unrelevant an.

glaube ich Dir.
Bis Du so ein System mal genutzt hast (nein, nicht einmal just for fun da man sich erst an die Stromspitzen "gewöhnen muss),
dann siehst Du das nicht mehr als "ehr unrelevant" an ;)

.... es kommt aber neben der Muselmasse auch auf die Fettschicht und die Leitfähigkeit deiner Haut an ....
 
.... es kommt aber neben der Muselmasse auch auf die Fettschicht und die Leitfähigkeit deiner Haut an ....
Selbstredend – das meine ich ja auch u.a. mit "Physik".
Grundlegend würde ich – bei meinem Wissenstand – aber dabei bleiben, ob nun selbst praktiziert oder nicht –,
daß die Auswirkungen von auch diesen "Stromspitzen" und etc. höchst individuell bleiben müssten.
Zumal alle diese Individualitäten dazu ja eine Rolle spielen.
Und eben diese Art Eigenarten dieser Trainingsart waren explizit mein persönlicher No-Go dafür.
Es ist imo ohne individuelle Betrachtung des Protagonisten eher ähnlich einer Verabreichung von Serum.
"Kann reichen und gut sein – muss aber nicht."

Ergo, wäre dein Ansprechpartner wohl dbzgl. auch am ehesten ein Sportmediziener, der sich eingehend mit EMS beschäftigt hat.
Denn was bringt es dir, Aussagen zu hören, von bsw. jemandem der vier Nieren hat oder nur eine – als krasses Beispiel.
 
Denn was bringt es dir, Aussagen zu hören, von bsw. jemandem der vier Nieren hat oder nur eine – als krasses Beispiel.

Tja, ich frage mich auch warum sich Menschen überhaupt über subjektive Themen austauschen und ihre Erlebnisse teilen und diskutieren.
Wo wir doch nicht im Körper des anderen stecken ..... :cool:

Und ich will gar nicht mit Tagesform anfangen ....

Also, ist hier jemand der mit EMS trainiert das ganze gerne auch per Mail ...
 
Möglicherweise ist dieses Forum der falsche Ort Akteure zu finden, die auch noch eine ärztliche Beratung
vorher gemacht haben.
Viele Sachen im Fitness-Bereich sind bei ungeschulter Anwendung schlicht schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Möglicherweise ist dieses Forum der falsche Ort Akteure zu finden, die auch noch eine ärztliche Beratung
vorher gemacht haben.

mag sein, aber probieren konnte ich es ja mal.
Und wer sich später für EMS interessiert und die Forensuche nutzt kommt auf diesen Thread und könnte sogar nachfragen wie es mir (in der Zwischenzeit) so weiter ergangen ist.
 
Persönlich halte ich von diesem Training nichts. Hauptgrund: Die Koordinationskomponente bleibt auf der Strecke..

Bei grossen schweren Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Schulterdrücken) hast du wahrscheinlich den besseren Trainingseffekt. Eine Einführung, richtige Instruktion und Begleitung bei den ersten paar Trainingseinheiten ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
ich nutze EMS neben anderen Übungen. 2-3 in der Woche mal bin ich für 1 bis 3 Stunden mein Krav Maga verbessern.
Morgens vor der Arbeit schwimme ich ne Stunde in einer Gegenstromanlage und dann laufe ich und fahre Rad (Abends nach Pulsmesser).

Anfänger Infos sind wichtig und nett, helfen mir aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - dann speziell was für dich, als fortgeschrittener EMS-Sportler:

Fahr mit deinem Rad zum nächsten Hochspannungsmast. Da kletterst du rauf, und machst auf den Drähten so viele Klimmzüge du schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und WollMac
Persönlich halte ich von diesem Training nichts. Hauptgrund: Die Koordinationskomponente bleibt auf der Strecke..

Für mich geht die Frage noch weiter: erreicht man mit diesem passiven Training die gleichen neuronalen Verknüpfungen im Gehirn wie mit normalem Training?
 
Für mich geht die Frage noch weiter: erreicht man mit diesem passiven Training die gleichen neuronalen Verknüpfungen im Gehirn wie mit normalem Training?

so wie ich das sehe - nein. Die Muskelkontraktion wird ja nicht aus dem Hirn gesteuert sondern von Elektroken auf der Haut.
Man kann offensichtlich Muskelmasse aufbauen - ich wage zu bezweifeln das der notwendige "Unterbau" dem Zuwachs gleichzeitig mitträgt.

Spannend sind halt Dinge die Mixen - also laufen und Oberkörper EMS Training zur selben Zeit (Beispiel).

Aber darum geht es beim EMS auch nur teilweise. In der Tat kann eine sehe schwache (angepasste) Reizschwelle das Ab/Nach-Tranieren offenbar gut abbilden. Ein Entspannungs Training (auslaufen nach einem harten Training) funktioniert - auch nach anderen Meinung - sehr gut und ! effektiver als die klassischen Methoden.

Allerdings kann man EMS auch intensiv nutzen um reine Muskelmasse sehr schnell "ohne Anstrengung" aufzubauen. Hier sind dann in der Tat die Stoffwechselprodukt bzw. dessen Abbau (siehe meine Ausgangsfrage und Difools Antwort) zu beachten und ggf. das Training (und die Ernährung) anzupassen.

Das hier nicht irgendwelche Laien irgend einen Schindluder treiben, da werden schon die Kosten vor stehen. Entweder Du nutzt einen guten Club oder Du kaufst (so wie ich) und zahlst ganz ordentlich für ein gutes System. Das wird nebenbei Überforderer sicherlich abschrecken weil Muskeln mit andren Mittel ggf. schneller sichtbar werden.

Lange Rede - kurzer Sinn.
Das Thema werde ich von Saluto begleiten lassen - so viel ist mir Ergebnis und Nieren wert.

Trotzdem sind mir weiter Meinungen und Erfahrungen sehr viel wert.
Wohlgemerkt, ich hätte hier gerne Rückmeldungen von Personen die das ebenfalls auf einer hohen Stimulation einsetzen (gerne privat), aber Anfängern kann ich zumindest meine Eindrücke schildern --- also wer will :)
 
Leck doch mal an der Batterie von Deinem Tesla, da kriegst Du den ultimativen EMS Kick und siehst aus wie Arnold zu seiner besten Zeit :rotfl::rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und WollMac
Zurück
Oben Unten