Sport EMS Training

Lieber Mann im Mond,

ich würde mich hier gern mal einklinken.

Vor ungefähr 18 Jahren hatte ich eine Sportverletzung im Oberschenkel (Muskelfaseranriss, American Football halt), und mein Knochenklempner behandelte sie mit Elektrostromtherapie,
Elektroden werden auf die Haut gepappt, sollen Kontraktionen und damit Stimulation bis Muskelaufbau bewirken.
Alles cool.
Ich fand das Genze sehr spannend und hatte mir nach Ende der Physio ein preiswertes Gerät zur heimischen Anwendung zugelegt.
Heute nennt man es EMS oder TENS. Das Prinzip ist eh identisch.

Es hat damals und auch später funktioniert, völlig unbeabsichtigt.
Ein kleiner Folgeschaden meines Daseins als weiblicher Cornerback war ein Schaden an der Wirbelsäule. Eine gewisse Instabilität, noch kein Bandscheibenvorfall, aber kurz davor und begleitet von Schmerzen und Atembeschwerden, teilweise so weit, dass ich kaum aufrecht gehen konnte.
Diese kleinen Pads mit variabler Stromzufuhr und Programmen haben sehr gut geholfen, sie waren Entspannung pur.
Und so ganz nebenbei - sozusagen als Bonus - wurde tatschlich auch die Muskulatur an Oberbauch und Rücken knackenhart.
(Ich habe immer beide Seiten "behandelt")
Aber es waren doch nur So-da-Muskeln. Sie waren da, sie waren schön, aber sie haben nichts bewirkt und gingen auch irgendwann wieder.

Fazit:
EMS ist prima, aber nur ergänzend.
Nix geht über einen mit echtem Training aufgebauten Muskel, der auch natürlich reagieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten