Sport EMS Training

Junge Junge ... ich staune, was Du Mim alles so treibst und dabei auch noch Zeit findest, und zwar nicht gerade wenig Zeit, um Dich hier im Forum auszutoben. Du machst einen gehetzten Eindruck, mein Lieber.

Wenn ich Dich so lese, denke ich einerseits: Was für seltsame Blüten diese moderne Kinderlosigkeit bei unseren Dinkies treibt.

Und andererseits: Gebt dem Mim nur drei Kinder zur Aufzucht, dann steckt er sich gewiss keine Elektroden mehr in den Hintern ...:rotfl:
 
Anfänger Infos sind wichtig und nett, helfen mir aber nicht ;)
Könnte aber auch ein einer gewissen Beratungsresistenz liegen.

Die Koordinationskomponente bleibt auf der Strecke..
Da steckt eigentlich so ziemlich alles drin, was man wissen muss.

Wenn du nur stumpf Muskelmasse aufbaust und ihr nicht "erklärst", was sie machen soll, arbeitest du gegen deine eigentlichen Ziele. Sofern es sportliche sind. Wenn du dich nur aufpumpen willst.. Schön und gut. Wenn du die Muskeln auch sportlich nutzen willst, ist EMS Unsinn, weil du nur die Slow-Twitch Fasern trainierst.

Ich kann nur vom Golf reden, taugt für viele andere Sportarten auch. Einschließlich Krav Maga und Co. Der Trend geht tatsächlich weg vom "dünnen durchtrainierten Hering" hin zum muskulösen Sportler. Soweit so gut. Trainiert wird da aber gezielt in dem Begungsmuster der Sportart plus unterstüztende Muskelgruppen. Ohne Ziel trainierst du beim Krav Maga die Fast-Twitch Fasern und packst dir beim EMS noch rote Slow-Twitch drauf. Das ist als baust du dir ein kurzes Differential ins Auto um die Beschleunigung zu erhöhen, stellst dann aber fest, dass die Kiste bei der Endgeschwindigkeit völlig abkackt.

Von daher: EMS taugt bestenfalls nur zum Pumpen. Und auch da gibt es effektivere Trainingsmethoden. Nichts anderes wird dir jeder anständige Personal Trainer erzählen. Vielleicht solltest du die Option mal in Betracht ziehen. ;)

EMS verkauft sich nur deshalb weil der dankbare Kunde glaubt, dass er in 20 Minuten ein Tagestraining absolvieren kann. Wer sowas glaubt, kauft auch Gorenje in der Hoffnung, dass die Kiste 20 Jahre hält.
 
Von daher: EMS taugt bestenfalls nur zum Pumpen. Und auch da gibt es effektivere Trainingsmethoden. Nichts anderes wird dir jeder anständige Personal Trainer erzählen.

dise "Bude" hier https://www.saluto.de
meint was anders. Ich vermute aber das Saugi das besser weiß :rolleyes:

http://www.bisp.de/SharedDocs/Downl...Artikel/Mester_103.pdf?__blob=publicationFile

Aber ich vermute, das du das ja auch besser weiß
Wer ist schon die https://www.dshs-koeln.de :crack:

Ich denke hier kann geschlossen werden - ich such mir da Quellen die weiter helfen und auch aus der Anwendung berichten können.
 
dise "Bude" hier https://www.saluto.de
meint was anders. Ich vermute aber das Saugi das besser weiß :rolleyes:

Wow, die könne ja einige richtig bedeutende Leute als Referenzen nennen:
  • Wolfgang Huget (ehemaliger Nationalspieler, zertifizierter PGA-Golflehrer)
  • Erol Simsek (bis heute erfolgreichster türkischer Golfer)
  • Sven Strüver (ehemaliger Nationalspieler, zertifizierter PGA-Golflehrer)
  • Timo Vahlenkamp (GC Teutoburger Wald)

    Pavel Dotchev (Ex-Trainer des SC Paderborn)

  • :crack:
 
Wer ist schon die https://www.dshs-koeln.de :crack:

- ich such mir da Quellen die weiter helfen und auch aus der Anwendung berichten können.
Bravo! :cake: Hast endlich was gefunden. Ja, in Köln könnten sie dir vielleicht weiterhelfen… Veranstaltung mit Vorträgen, Filmvorführung und Workshops im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ am 20. September 2017 (13:30 bis 18 Uhr). Jetzt anmelden! ...

https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/termine-veranstaltungen/detail/termin/sport-und-demenz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Wie schon gesagt..
Könnte aber auch ein einer gewissen Beratungsresistenz liegen.

Ich denke hier kann geschlossen werden - ich such mir da Quellen die weiter helfen und auch aus der Anwendung berichten können.
Das entscheiden immer noch die Mods und nicht die beleidigten Leberwurstbrötchen. :augen:

Aber vielleicht liest du deine Quellen und meinen Post ja nochmal. Hoffnung hab ich aber wenig.

Als Hauptergebnis ist festzustellen, dass sich die Trainingsformen jeweils methodenspezisch auf die verschiedenen Kraftparameter sowie auf dynamische Fähigkeiten auswirken.

Hinsichtlich der Effektivität zeigen sich im Gesamteindruck bei der Hypertrophiegruppe die meisten signikanten Ergebnisse. Diese äußern sich in verbesserten Werten hinsichtlich Maximalkraft, Impuls und maximaler Leistung.

Die Belastungsnormative der EMS-Gruppe, die für die vorliegende Studie ausgesucht wurden, bieten einen positiven Stimulus für neuromuskuläre Verbesserungen hinsichtlich der Maximalkraft.

Verschiedene Untersuchungen aus der Literatur kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass sich ein klassisches Krafttraining effizienter auf die Fmax auswirkt als ein EMS-Training und stehen damit im Einklang mit den Ergebnissen der vorliegenden Arbeit (Hortobagyi et al., 1992; Kramer, 1987; Westing et al., 1990).

Also ich lese da genau das was ich geschrieben habe. Soll ich es nochmal zitieren oder schaffst du es alleine?

Aber der MiM weiß es ja besser. :auslach:

Damit du aber glücklich bist: Alter, willst du pumpen? EMS ist endgeil Digger. Voll zugelegt, isch schwöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und WollMac
Die Arroganz von MiM ist einfach unübertroffen.
In ein Internetforum ist das lächerlich und kindisch.
 
Aber vielleicht liest du deine Quellen und meinen Post ja nochmal. Hoffnung hab ich aber wenig.

Also ich lese da genau das was ich geschrieben habe. Soll ich es nochmal zitieren oder schaffst du es alleine?

Aber der MiM weiß es ja besser. :auslach:

ach Saugi, ich finde es schön, das dir die Sonne aus dem Arsch scheint - wirklich :jaja:

Ich weiß es nicht besser, deshalb fragte ich.
Aber ich will keinen theoretischen Quatsch hören, den sich jeder mit 5 Minuten googlen aneignen kann nur um mal mitzureden.

Ich hätte gerne Infos und Erfahrungen von Menschen gelesen, die diese Methode einsetzen bzw. eingesetzt haben und zwar nicht nur "3 mal weil es bei ihrer Pump-Bude im kostenlosen Angebot war". Offensichtlich stört es einige, das diese Art Training nicht kostenlos ist und über das stemmen von Gewichten hinaus geht.
Und EMS kann man zu verschiedenen Zwecken einsetzen - aber das wisst ihr ja aus langjähriger Erfahrung . Um pumpen (was für ein bescheuertes Wort) zu ersetzen, um regenerative Pausen abzukürzen (teilweise zu ersetzen) oder um Teile ein Trainingsprogramms anders zu gestallten (Stichwort Schnellkraft). Aber was erzähle ich den Fachleuten :rolleyes:

Übrigens vermute ich doch nach der Fachlektüre hier, das viele Sportler, die auch international erfolgreich sind alle auf EMS reingefallen sind. Hätten die (und ihre Trainer) mal besser mal hier bei MacUser nachgefragt.

Aber offenbar habt ihr euch ja auf irgendwas eingeschossen.
Viel Spaß euch noch mit klugen Sprüchen hier und weiterhin und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne Infos und Erfahrungen von Menschen gelesen, die diese Methode einsetzen bzw. eingesetzt haben und zwar nicht nur "3 mal weil es bei ihrer Pump-Bude im kostenlosen Angebot war". Offensichtlich stört es einige, das diese Art Training nicht kostenlos ist und über das stemmen von Gewichten hinaus geht.

Übrigens vermute ich doch nach der Fachlektüre hier, das viele Sportler, die auch international erfolgreich sind alle auf EMS reingefallen sind. Hätten die (und ihre Trainer) mal besser mal hier bei MacUser nachgefragt.
Evtl. bemerkst du, wenn du deine von mir zitierten Sätze nochmal liest, was möglicherweise dafür ausschlaggebend sein könnte,
warum du "nicht mal eben" so ein paar Leute finden kannst, die EMS alleine in Selbstanwendung und dann noch intensiviert ausüben.
EMS-Training kostet einiges ja, aber in erster Linie, weil das ein betreutes Einzeltraining mit einer Fachkraft ist – und das nicht ohne Grund.
 
ach was, eigentlich geht es ja darum:
Handarbeit
MiM hat doch nur Sorgen, ob auf Dauer irreparable Schäden auftreten können, traut sich aber nicht, richtig zu fragen...:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Evtl. bemerkst du, wenn du deine von mir zitierten Sätze nochmal liest, was möglicherweise dafür ausschlaggebend sein könnte,
warum du "nicht mal eben" so ein paar Leute finden kannst, die EMS alleine in Selbstanwendung und dann noch intensiviert ausüben.
EMS-Training kostet einiges ja, aber in erster Linie, weil das ein betreutes Einzeltraining mit einer Fachkraft ist – und das nicht ohne Grund.

Ist doch immer das Selbe: alle paar Monate wird eine neue Sau durchs (Fitness-) Dorf getrieben, mit der sich viel Geld verdienen lässt.
 
ach Saugi, ich finde es schön, das dir die Sonne aus dem Arsch scheint - wirklich :jaja:
Ich hoffe, das geht dir genauso. :hug:

Ich kann dir so viel sagen: Für Schnellkraft ist EMS kontraproduktiv. So die Theorie und so auch die Erfahrungen meiner Freunde in Sportarten, bei denen es auf Schnellkraft ankommt. Golf ist eine davon. Die Erfahrung war in erster Linie (und abgekürzt): Du wirst unbeweglicher und langsamer. Ob das EMS Training jetzt in direktem Zusammenhang mit der Verminderung der Schwunggeschwindigkeit (gemessen auf dem "Prüfstand") beigetragen hat, das weiß nur der große Manitou. Diverse Quellen im Internet bestätigen die Vermutung aber.

Gleiches gilt auch für die Regenerationsphasen. Die kannst du schon rein wissenschaftlich gesehen nicht verkürzen. Das ist tatsächlich hinlänglich bekannt und das wird dir jeder seriöse Trainer/Sportstudent/Mediziner bestätigen. Beim Training reizt du den Muskel ja nur. Das Wachstum findet in der Regenerationsphase statt. Und gerade bei EMS sollte der Muskel länger regenerieren. Ähnlich wie beim H.I.T.

Nach Stand der Wissenschaft wachsen Muskeln zwar auch durch Stoffwechselprozesse, schneller aber durch mechanische Überlastung. Das gilt nach aktuellem Stand als gesichert. Bei EMS sehe ich da (ich weiß ja auch nicht alles - nur fast :hehehe:) keinen Zusammenhang. Wie soll ein Muskel durch strominduzierte Kontraktionen Mikroverletzungen bekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Körper sich da selbst "schädigt". Aber es gibt ja auch Leute, die sich nicht vorstellen können, wie man 10.000 Bücher in einen Kindle bekommt. Von daher.. :noplan:

Zusammengefasst kannst du (IMHO) sagen, dass du Schnellkraft nur und ausschließlich in Verbindung mit Bewegung trainieren kannst. Nicht zuletzt, weil du ein Bewegungsgedächtnis hast und neben der reinen Muskeldingens eben auch eine exakte Bewegung nötig ist.

Schlussendlich solltest du mal eins verinnerlichen (auch wenn es unhöflich ist, anderen zu sagen, was sie tun sollten): Ich lese hier nicht, dass irgendjemand etwas gegen EMS per se sagt.

Die Frage ist, ob du damit zum Ziel kommst und wie das Ziel aussieht. EMS setzt hier wohl niemand mit Homöopathie gleich. Die Frage ist vielmehr ähnlich wie im Automobilbau. Schweißen, Nieten oder Kleben? Kleben ist eine hervorragende Technik, die dem Nieten stellenweise weit überlegen ist. Kleben kling billig, ist es aber nicht.

"Wir" (die die EMS für Satanswerk halten :crack:) fragen nur: Warum werden Flugzeuge genietet statt geklebt? Bestimmt nicht, weil noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Dinger zusammenzukleben. :)

Ich kann dir auch noch eine persönliche Erfahrung mitgeben. Bei mir funktioniert EMS ungefähr so gut wie Schüßlersalze gegen Krebs. Ich bin eher der ektomorphe Typ. Um Masse aufzubauen müsste ich im Grunde gegen mein persönliches Setup arbeiten. Das geht, bringt auch was, allerdings sind meine persönlichen Möglichkeiten, meinen Muskel dazu zu bewegen, überhaupt in den Belastungsbereich zu kommen, den ich für Wachstum brauche, relativ begrenzt.

Für mich ist ein ideales Training ein "Stufentraining". Heißt: Ich fange mit Bizeps an, mache weiter mit Rücken (der Bizeps wird beim Rückentraining weiter belastet), usw. Gleiches gilt für den Trizeps. Erst Trizeps Training, danach Brust. Der vorherige Muskel wird mitbelastet, aber eben nicht ausschließlich. Am besten sogar 2-3 Mal hintereinander. So hole ich persönlich das letzte aus dem Muskel raus. Ursache ist, dass ich wenig Kraft-Ausdauer habe und mein Muskel anders regeneriert als bei mesomorphen Tpyen, die mal eben 5-8 Sätze Bizeps mit Maximalgewicht durchhämmern bis sie ihren Muskel an die Leistungsgrenze bewegen.

Oder kurz: Ich baue beim Poweryoga besser auf als bei der Variante, die Muskelgruppen ganz strikt zu splitten (heute nur Bizeps, Brust oder Beine).

Von daher jetzt die Preisfrage: Ist EMS per se gut oder schlecht und was nützen dir meine Erfahrungen damit? Ein bisschen theoretisch sollte man da schon rangehen.
 
Nachtrag: Das Problem bei Erfahrungsberichten ist doch folgendes..

Geh mal in eine Selbsthilfegruppe für xy. Du wirst gefühlt eine Million Typen treffen, die z.B. ein Alkoholproblem haben, lange Zeit trocken waren und nach einem Bier wieder rückfällig geworden sind.

Was lernen wir daraus?

Dass ein trockener Alkoholiker schon bei einem Bier rückfällig wird.

D'accord?

Ich sage: Nö. Das lernen wir nicht. Ich frage anders: Geht ein trockener Alkoholiker, der nach x Jahren wieder normal trinken kann - mal auf der Kirmes 2-3 Schoppen und dann lange nichts - in eine Selbsthilfegruppe? Ich denke nicht. Wozu auch? Er kommt ja damit zurecht.

Vielleicht gibt es solche Leute auch nicht. Ebenfalls möglich.

Fakt ist: Wir wissen es nicht. Weil wir nur den einen Teil zu Gesicht bekommen.

Auch jetzt die Preisfrage: Wer wird einen Erfahrungsbericht posten? Ist das Gleiche wie bei Produkt- oder Hotelbewertungen. Wer schreibt denn da? Die 400.000 zufriedenen Kunden oder die 150 unzufriedenen? Wenn man vielen Bewertungen glauben kann, sind sehr viele Produkte vor allem schlecht. 50 positive Stimmen und 150 negative. Macht zweimal mehr negative Erfahrungen. Richtig?

Was schlussfolgerst du also? Du machst das, was jeder machen würde.. (ist wissenschaftlich bewiesen, Psychologie ist eine durchaus verlässliche Wissenschaft)
Du möchtest deine Meinung bestätigt bekommen. Entschieden, was du willst, hast du sowieso schon. Von daher braucht es einen positiven Satz um dich in deiner Meinung zu bestärken aber ungefähr 50 (wenn es überhaupt möglich ist), um dich umzustimmen.
 
@all-here
Die Arroganz von MiM ist einfach unübertroffen.
Und schlußendlich dreht es sich leider immer wieder "eigentlich" hier immer noch um diese Worte bzw. Feststellung. ^^
:noplan:

edit: …so macht man sich keine "Freunde" – nicht mal in einem Online-Forum.
 
ich habe mit Mims scheinbarer Arroganz kein Problem. Ich finde ihn lustig. Wirklich.
Was er alles treibt! Was er alles besitzt! Dann ist er auch noch links, ein Pseudolinker!
Ist doch eine Bereicherung für die Bar, was anderes als der Durchschnitts-Abgerissene hier im Forum.

Zum Topic, Mim: Wie wirkt sich diese Elektrobehandlung beim Bumsen aus? Was sagt dazu Deine Rechtmäßige? Was sagen die Konkubinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Wie sieht es denn mit TRX Training aus? Hat der TE das schon mal versucht?
Kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass dies eine sinnvolle Ergänzung ist zum normal Krafttraining mit Eisen und Stahl;-)
 
Zurück
Oben Unten