EMR Strahlung einer Apple Watch! Ein Gesundheitsrisiko? Was denkst Du darüber?

Na ja, warum Flugmodus einschalten, wenn die AW in der Nähe vom Handy entweder BT oder WLAN Verbindung hat
 
Tagsüber nutze ich BT und WLAN, nachts schalte ich bei den Geräten den Flugmodus ein. Und obschon ich auch versuche Strahlung zu reduzieren, versuche ich andererseits mir nicht zu viele Gedanken (Sorgen) zu machen. Das erhöht das Risiko für Erkrankungen ebenfalls.

Übrigens bin ich tatsächlich magnetfeldsensibel. Zum Beispiel ein Wecker mit Netzteil und Stromversorgung verursacht bei mir Schlafstörungen. Auch wenn die Geräte auf Sendung sind.
Manchmal vergesse ich nämlich den Flugmodus zu aktivieren und wundere mich manchmal warum ich nicht gut schlafe; bis mir dann auffällt - ahh ich habe vergessen den Flugmodus zu aktivieren

Auch im Flugmodus ist nicht alles aus, zumindest nicht BT. Kannst ja mal testen: Schalte auf der Uhr auf Flugmodus, dann geht auch das iPhone in den Flugmodus. Jetzt schalte über die Uhr den Flugmodus wieder ein, dann geht auch auf dem iPhone der Flugmodus wieder an. Das wäre ohne BT-Verbindung zum iPhone wohl nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und thogra
Na ja, warum Flugmodus einschalten, wenn die AW in der Nähe vom Handy entweder BT oder WLAN Verbindung hat
Zum Beispiel in Sitaution wie
- ich möchte jetzt drei Stunden lang Gitarre spielen (lernen) und eh ungestört bleiben, da aktiviere ich den Flugmodus, denn da kann auch die Watch mal eine Entspannungspaus einlegen.

Ein Gegenbeispiel wäre jetzt...
- eigentlich braucht man die Apple Watch nicht, wenn das Handy eh in unmittelbarer Nähe sichtbar ist, also z.B. auf einem Schreibtisch liegend.
 
Auch im Flugmodus ist nicht alles aus, zumindest nicht BT. Kannst ja mal testen: Schalte auf der Uhr auf Flugmodus, dann geht auch das iPhone in den Flugmodus. Jetzt schalte über die Uhr den Flugmodus wieder ein, dann geht auch auf dem iPhone der Flugmodus wieder aus. Das wäre ohne BT-Verbindung zum iPhone wohl nicht möglich.
Ich habe in der Watch so eingestellt, also im Flugmodus das BT und WLAN deaktiviert, wenn also Flugmodus aktiviert ist, wird diese Einstellung übernommen.
Die andere Einstellungsmöglichkeit wäre, dass das iPhone davon unberührt ist, also auch das kann man entsprechend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
"Was denkst Du darüber?"

Danke dass du fragst. Ich denke, dass es egal ist, was hier irgendwer darüber denkt. Strahlungen und deren Un-/Bedenklichkeit interessieren sich nicht für Ängste. Das ganze erinnert mich an Warnungen vor Eisenbahnen, weil die Geschwindigkeiten die Hirne der Mitfahrenden nachhaltig schaden müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanherib und SebSch101
Mir geht es in diesem Thread daher weniger um Aluhüten und Rechthaberei, sondern viel mehr um einen Austausch, ob und wie jemand mit diesem Thema umgeht und wie schließlich im Alltag eine Watch verwendet wird.
Mir geht es auch nicht um Rechthaberei, sondern ganz schlicht und einfach um Physik. Du weißt ja sicherlich auch was dieser SAR-Wert überhaupt aussagt. Und du hast auch sicher eine genaue Vorstellung, was die darin verwendete Angabe der Einheit "Watt" bedeutet.

Und da du ja auch so viele interessante Artikel gelesen hast, ist dir sicherlich auch die Strahlungsstärke in Watt bekannt, welche unsere liebe Sonne so pro Quadratmeter runter schickt. Hast du diesen Wert schon mal verglichen mit den SAR-Werten um die es hier geht? Definitv nicht, denn sonst würdest du schlagartig aufhören, davon auch nur im entferntesten zu reden, dass die Apple Watch eine Strahlenbelastung hätte, die man vermeiden oder auch nur reduzieren sollte.

Auf deine Begründung nach rein physikalischen Grundlagen bin ich auch gespannt, wie du die Strahlung einer Apple Watch einordnest. Als nicht-ionisiernd oder als ionisierend. Gerne kannst du dann auch erklären, warum nicht-ionisierende Strahlung gesundheitschädliche Folgen haben soll. Bitte aber rein mal nach den phsikalischen Grundlagen. Nicht nach Rechthaberei. Nur als Austausch von Fakten. Fakten, keine "alternativen Fakten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, lulesi, ElectricWizard und 3 andere
Ich habe in der Watch so eingestellt, also im Flugmodus das BT und WLAN deaktiviert, wenn also Flugmodus aktiviert ist, wird diese Einstellung übernommen.
Die andere Einstellungsmöglichkeit wäre, dass das iPhone davon unberührt ist, also auch das kann man entsprechend einstellen.

Ah, die Einstellung kannte ich noch gar nicht. Hab ich jetzt auch so eingestellt, Danke für die Aufklärung :)
 
Ich habe im obigen Beitrag erwähnt, dass ich einige interessante Texte und Studien dazu gelesen habe, die Links aber bewusst weglasse. Es gibt nämlich mehr unterschiedliche Aussagen als klare Aussagen.
Mir geht es in diesem Thread daher weniger um Aluhüten und Rechthaberei, sondern viel mehr um einen Austausch, ob und wie jemand mit diesem Thema umgeht und wie schließlich im Alltag eine Watch verwendet wird.
Dann im Sinne des Austauschs, ob und wie ich mit dem Thema umgehe:
Da mir bekannt ist, dass die Strahlung, über die hier gesprochen wird, für Menschen keinerlei Auswirkungen hat, ist für mich das Interesse an dem Thema vollkommen rätselhaft. Wie ich damit umgehe, dass es erstaunlich viele Menschen gibt, die gegen jede Rationalität an schädliche Strahlungen vom Handy oder gar der Smartwatch glauben, weiß ich allerdings noch nicht so recht. Da geht es mir wie beim Gedanken an die vielen Homöopathie-Gläubigen im Land: Ich bin verwundert und ein bisschen besorgt, dass das alles mündige Mitbürger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, 518iT, Felyxorez und 4 andere
@Lor-Olli ja, ich glaube du hast da leider Recht. Nur manchmal kann ich einfach nicht anders, und muss dieser deutlichen Un-Intelligenz (war das politsch korrekt genug?) dagegen setzen. Ich war und bin nur verwundert und auch etwas entsetzt, welche User ich hier sehe, die sich darüber ernsthaft Gedanken machen. Das hätte ich von vielen anderen, richtigen guten und fachlich qualifizerten Kommentaren dieser User her gesehen, nicht gedacht. Tja, so täuscht man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger
Mir geht es auch nicht um Rechthaberei, sondern ganz schlicht und einfach um Physik. Du weißt ja sicherlich auch was dieser SAR-Wert überhaupt aussagt. Und du hast auch sicher eine genaue Vorstellung, was die darin verwendete Angabe der Einheit "Watt" bedeutet.

Und da du ja auch so viele interessante Artikel gelesen hast, ist dir sicherlich auch die Strahlungsstärke in Watt bekannt, welche unsere liebe Sonne so pro Quadratmeter runter schickt. Hast du diesen Wert schon mal verglichen mit den SAR-Werten um die es hier geht? Definitv nicht, denn sonst würdest du schlagartig aufhören, davon auch nur im entferntesten zu reden, dass die Apple Watch eine Strahlenbelastung hätte, die man vermeiden oder auch nur reduzieren sollte.

Auf deine Begründung nach rein physikalischen Grundlagen bin ich auch gespannt, wie du die Strahlung einer Apple Watch einordnest. Als nicht-ionisiernd oder als ionisierend. Gerne kannst du dann auch erklären, warum nicht-ionisierende Strahlung gesundheitschädliche Folgen haben soll. Bitte aber rein mal nach den phsikalischen Grundlagen. Nicht nach Rechthaberei. Nur als Austausch von Fakten. Fakten, keine "alternativen Fakten".
Nenne mir bitte einen einzigen sinnvollen oder logischen Grund, auf Deinen Beitrag fundiert zu anworten, wo doch solch ein Beitrag eher zu emotional bzw. dem anderen Gegenüber (mir) aufgreifend wirkt.
Warum so viele Emotionen? Fühlst Du Dich mit diesem Thread in irgendeiner Weise angegriffen?

Das ist eignetlich nicht die Absicht meiner Ursprungsfrage.
 
@Lor-Olli ja, ich glaube du hast da leider Recht. Nur manchmal kann ich einfach nicht anders, und muss dieser deutlichen Un-Intelligenz (war das politsch korrekt genug?) dagegen setzen. Ich war und bin nur verwundert und auch etwas entsetzt, welche User ich hier sehe, die sich darüber ernsthaft Gedanken machen. Das hätte ich von vielen anderen, richtigen guten und fachlich qualifizerten Kommentaren dieser User her gesehen, nicht gedacht. Tja, so täuscht man sich.
Wirklich Schade, dass es hier auch schon um Un-Intelligenz von Usern geht, nur weil sie sich an diesem Thema beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee

Ich glaube das ist eher Unwissenheit, das hat wenig mit Intelligenz zu tun. Auch Physik ist nicht jedermanns Sache. Und Angst vor Unbekanntem/Unsichtbarem ist ja auch einfach evolutionär begründet (Du lebst länger wenn du in 10 Fällen denkst es ist ein Bär hinterm Baum und 9 Mal Unrecht hast, als wenn Du 10 Mal denkst "alles gut" und 1 mal Unrecht hast). Dazu dann noch der Nocebo-Effekt gepaart mit zig Quellen, die zwar unseriös aber sehr überzeugend sind und Du hast das perfekte Angst-Szenario. Daher lieber sachlich entgegenreden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubik
Warum so viele Emotionen? Fühlst Du Dich mit diesem Thread in irgendeiner Weise angegriffen?

Ich glaub nicht, aber es ist einfach ermüdend, weil gerade bei diesen Themen "ich fühle mich unwohl wenn mein Handy nicht im Flugmodus ist nachts" (was sicherlich dem Nocebo Effekt zuzuschreiben ist, weil man im Hinterkopf hat, dass man's eben nicht ausgemacht hat) als gleichwertige Erfahrung zu physikalischen Fakten bezüglich "ionisierender und nicht ionisierender Strahlung" behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und lisanet
Nenne mir bitte einen einzigen sinnvollen oder logischen Grund, auf Deinen Beitrag fundiert zu anworten, wo doch solch ein Beitrag eher zu emotional bzw. dem anderen Gegenüber (mir) aufgreifend wirkt.
Warum so viele Emotionen? Fühlst Du Dich mit diesem Thread in irgendeiner Weise angegriffen?

Das ist eignetlich nicht die Absicht meiner Ursprungsfrage.
Ich entgegne Äußerungen, die jedweder wissenschaftlichen Grundlage entbehren, gerne und oft. Und auch durchaus emotional, wobei emotional nichts mit persönlichen Angriffen zu tun hat. Ich fühle mich defintiv nicht angegriffen, sondern ich finde derartige Äüßerungen sogar gefährlich, da sie nicht nur Unwissen enthalten sondern auch Falschinformationen verbreiten.

Doch zurück zum Thema, von dem du so gerne ablenkst.

Welche physikalischen Grundlagen sind es denn nun, die dich dazu bewegen, die Behauptung aufzustellen, dass die Strahlung einer Apple Watch gesundheitliche Schädigungen hervor rufen könnte?
Wie ist denn nun die Strahlungsleistung der Sonne? Was ergibt dein Vergleich der Strahlungsleistung der Sonne mit derjenige der Apple Watch? Wie begründest du mit diesen Angaben eine Gefährlichkeit oder auch nur eine gesundheitiche Beeinträchtigung durch Strahlung einer Apple Watch? Wie stufst du nun die Strahlung ein: ionisierend oder nicht-ionisierend?

Bring doch bitte mal Fakten. Keine Esoterik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, BalthasarBux und SebSch101
@Rubik,
ich frage mich, wozu ich studiert habe und mich mit Medizin und insbesondere der Strahlenmedizin beschäftigt habe.
Nicht die Beteiligung am Thema steht hier zur Diskussion, sondern dass gezielte Ausblenden oder Nicht-Zur-Kenntnis-Nehmen relevanter, wissenschaftlich belegter Informationen. Wenn Du möchtest und dich dazu in der Lage fühlst (siehst wäre besser, fühlen ist doch zu sehr social media :ROFLMAO:), könnte ich Dir anderthalb Regalbretter Literatur empfehlen, die sich explizit mit dem Thema beschäftigen - Nicht-Obskur wohlgemerkt… allerdings setzt dies auch erheblich an Vorwissen voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und lisanet
Ich glaube das ist eher Unwissenheit, das hat wenig mit Intelligenz zu tun. Auch Physik ist nicht jedermanns Sache. Und Angst vor Unbekanntem/Unsichtbarem ist ja auch einfach evolutionär begründet (Du lebst länger wenn du in 10 Fällen denkst es ist ein Bär hinterm Baum und 9 Mal Unrecht hast, als wenn Du 10 Mal denkst "alles gut" und 1 mal Unrecht hast). Dazu dann noch der Nocebo-Effekt gepaart mit zig Quellen, die zwar unseriös aber sehr überzeugend sind und Du hast das perfekte Angst-Szenario. Daher lieber sachlich entgegenreden :)
Aber lisanet hat doch nun in seinen wenigen Sätzen bereits genug Rückfragen gestellt, die - inhaltlich sachlich - das Ganze grundsätzlich unsinnig werden lassen. Der Punkt ist doch gerade, dass es nicht nur Unwissenheit ist. In der Regel meinen die Vertreter solcher skurrilen Ansichten ja gerade, sie wären gut informiert, weil sie sich doch so ausführlich bei "zig Quellen, die zwar unseriös, aber sehr überzeugend sind" umgeschaut haben. DAS finde ich so besorgniserregend, dass diese Irrationalität auch noch als Überzeugung stolz vor sich hergetragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, 518iT, BalthasarBux und 5 andere
@geWAPpnet : "Ich Klicke also bin ich…!"

(in freier Abwandlung von "cogito ergo sum", aber schon Descartes hat sich mit den bedeutendsten aller Wissenschafts"kundigen" - vulgo der Kirche - angelegt ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und lisanet
Aber lisanet hat doch nun in seinen wenigen Sätzen bereits genug Rückfragen gestellt, die - inhaltlich sachlich - das Ganze grundsätzlich unsinnig werden lassen.

Das wollte ich ja gar nicht bestreiten, nur Un-Intelligenz fand ich von ihr nicht so gut ausgedrückt.

Die Punkt ist doch gerade, dass es nicht nur Unwissenheit ist. In der Regel meinen die Vertreter solcher skurrilen Ansichten ja gerade, sie wären gut informiert, weil sie sich doch so ausführlich bei "zig Quellen, die zwar unseriös, aber sehr überzeugend sind" umgeschaut haben. DAS finde ich so besorgniserregend, dass diese Irrationalität auch noch als Überzeugung stolz vor sich hergetragen wird.

Das ist wohl wahr, aber auch das ist meiner Auffassung/Erfahrung nach eher mit Unwissenheit gepaart mit massivem Geltungsdrang und Selbstüberhöhung ("ich hab etwas verstanden, was die anderen nicht verstehen") zu erklären, nicht (bzw. nicht ausschließlich) mit mangelnder Intelligenz. Ich glaube nicht, dass es Leuten, die bspw. habilitiert und promoviert haben an Intelligenz fehlt, die hätten sogar das Wissen, aber da überwiegt dann der Geltungsdrang und die Selbstüberhöhung oder andere psychische Störungen.

Dazu fehlt vielen auch das Wissen, um die Quellen überhaupt einordnen zu können und einfach Wissen darüber wie Wissenschaft funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubik
Ich entgegne Äußerungen, die jedweder wissenschaftlichen Grundlage entbehren, gerne und oft. Und auch durchaus emotional, wobei emotional nichts mit persönlichen Angriffen zu tun hat. Ich fühle mich defintiv nicht angegriffen, sondern ich finde derartige Äüßerungen sogar gefährlich, da sie nicht nur Unwissen enthalten sondern auch Falschinformationen verbreiten.

Doch zurück zum Thema, von dem du so gerne ablenkst.

Welche physikalischen Grundlagen sind es denn nun, die dich dazu bewegen, die Behauptung aufzustellen, dass die Strahlung einer Apple Watch gesundheitliche Schädigungen hervor rufen könnte?
Wie ist denn nun die Strahlungsleistung der Sonne? Was ergibt dein Vergleich der Strahlungsleistung der Sonne mit derjenige der Apple Watch? Wie begründest du mit diesen Angaben eine Gefährlichkeit oder auch nur eine gesundheitiche Beeinträchtigung durch Strahlung einer Apple Watch? Wie stufst du nun die Strahlung ein: ionisierend oder nicht-ionisierend?

Bring doch bitte mal Fakten. Keine Esoterik.

Ich möchte noch mal kurz etwas klarstellen - betrifft alle bisher teilgenommen User und natürlich nachfolgende.
Mit meinem Eröffnungsbeitrag und weiteren Beiträgen unterstelle ich nichts und schon gar nicht an irgnedeine Person.
Meine Kentnisse zu dieser Thematik sind ebenso bei Weitem nicht auf dem Level, um irgendwas handfestes zu behaupten oder darzustellen.
Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Und mich ebenso gar nicht dafür rechtfertigen. Es war letzlich reine Neugier als eine Absicht, hier solche Emotionen auszulösen.

Ihr habt ja Recht. Es gibt im Internet zu viele Quellen, Informationen und einer Studie sollte man ebenso nicht glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. So oder so ähnlich, wenn etwas Ironie erlaubt ist. ;)
Und selbst wenn sich dieser nachfolgende Artikel interessant und nachvollziebar liest, bin ich kein studierten Mediziner, Physiker oder Ähnliches, um dem tatsächlich zuzustimmen oder fundiert zu widersprechen.

* Kopp Verlag Link entfernt *

Als Schlussfolgerung könnte man jetzt zu Recht sagen, dieser Thread ist so überflüssig, dass es einfach gar keinen Sinn mache, sich weiter über das Thema auszutauschen.
Schon deshalb nicht, wenn hier Fakten und Beweise verlangt werden, die kaum wer liefern kann. Ich kann jedenfalls nichts davon zur Verfügung stellen und möchte es auch nicht.

Das Thema - wenn weiterhin eher unangebracht erscheinen sollte - kann natürlich von einem Moderator geschlossen werden und dann macht sich einfach jeder selbst so seine Gedanken dazu oder lässt es sein.

Genießt das Wochenende und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie EMF-Strahlung Ihrem Körper schadet - Naturstoff Medizin (*link entfernt*)

Treffer versenkt.

Dazu dann noch der Nocebo-Effekt gepaart mit zig Quellen, die zwar unseriös aber sehr überzeugend sind und Du hast das perfekte Angst-Szenario. Daher lieber sachlich entgegenreden
" Aus dem Englischen übersetzt:
-Joseph Michael Mercola ist ein amerikanischer Befürworter der alternativen Medizin, osteopathischer Arzt und Internet-Unternehmer. Er vermarktet Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte, von denen einige umstritten sind"

Übrigens hat ein Osteopath keinerlei sonstige medizinische Bildung formell genossen und ist nach Deutscher Definition auch gar kein Arzt, das ist nur sehr unsauber übersetzt. Wenn ein Osteopath sich als Mediziner bezeichnet ist er schon 100%ig unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez, Mythbuster, Lor-Olli und 5 andere
Zurück
Oben Unten