Empfohlene WLAN Hardware im Einfamilienhaus

Ok, da kommt schon ordentlich was zusammen. Hast Du in jedem Zimmer eine LAN Dose?

"Echte" LAN-Dosen habe ich tatsächlich nur jeweils eine in 4 Zimmern (3 Kinderzimmer + Wohnzimmer). Von da aus gehen dann wieder Kabel zu den verschiedenen Switches, an denen dann die Geräte hängen.
 
Eine gute LAN Ausstattung ist sicher von Vorteil und sollte angestrebt werden aber heute lassen sich recht einfach und zuverlässig fast alle Geräte per WLAN anbinden und das ist auch der gängige Trend ohne Kabel zu arbeiten, zumindest zu Hause. Man hat ja immer noch LAN Kabel die von Dose zu Gerät führen. Oft ist das etwas was man nicht will oder kann.

Jede Ausstattung gerät einmal an ihre Grenzen und kostet Geld. Die Grundausstattung sollte aber passen.
 
Ich benötige von zuhause VPN ins eigene Büro und da ich die Empfehlungen zu UniFi ganz spannend finde würde mich interessieren ob das mit deren Geräten auch lösbar ist?

Eigentlich war eine FB 7590 im Keller als Startpunkt gedacht. Von da zum Switch (bisher ein unmanaged Switch von Netgear), per LAN-Kabel in die verschiedenen Räume usw.

Edit: @Ugeen Hoffe es ist ok wenn ich hier auch ein paar Fragen los werde? Hilft dir ja vielleicht auch weiter. :i:):
 
Nochmals vielen Dank für das zahlreiche Feedback und die vielen Anregungen! Ich habe mir gestern etwas Zeit genommen, um mir bzgl. AVM und Ubiquiti einiges durchzulesen. Folgende Gedanken bzw. Fragen sind mir dabei in den Kopf gekommen.

  1. Macht ein Duplex LAN-Dose wirklich sinn oder reicht es auch, wenn ich mit einer Dose arbeite und daran jeweils einen Switch ran hänge? Pro Raum gibt es bei mir in der Regel eh mehr als ein Gerät was via LAN verbunden werden müsste.
  2. @Veritas hast Du diesen Switch in Verwendung? Wenn ich es richtig verstehe hätte ich dann auch das PoE Thema damit abgedeckt? Da wir von der Telekom Entertain im Einsatz haben wäre es wichtig, dass der Switch über das IGMPv3 Protokoll verfügt. Bringt der Switch dieses Protokoll mit?
  3. Wenn ich das WLAN an der Fritz!Box ausschalte und die AP's via LAN anschließe, dann werde die Anfragen von meinem Endgerät ans WLAN des AP's und dann wiederum an die Fritz!Box geführt richtig?!
  4. Ich habe gestern gelesen, dass es von Ubiquiti einen AmpliFi Alien Router gibt. Wäre das ein guter Ersatz für die Fritz!Box? Hat hier jemand Erfahren sammeln können oder wäre das eine unnötige Investition?
  5. Gibt es bei Ubiquiti derzeit einen verlässlichen VPN Zugriff oder würde das weiterhin über die Fritz!Box laufen? Hatte gelesen das diese Funktion eine Zeit lang fehlte und später Probleme verursachte.
  6. Allgemein konnte ich im Internet unterschiedlichen Meinungen wahrnehmen, was den Einsatz von WLAN bezüglich AVM und Ubiquiti angeht. Bei einigen gab es keine Probleme, die eine Fritzbox 7590 und einen oder mehrere 2400er Repeater im Einsatz hatten. Der Repeater war dort via LAN ins Netzwerk eingebunden. Bei anderen wiederum gab es Probleme. Vor allen Dingen beim Einsatz von Apple und Sonos Produkten. Das verunsichert mich noch etwas was meine finale Entscheidung angeht.
  7. Sollte ich bei AVM bleiben, macht es Sinn hier auf einen Wifi 6 Nachfolger zu warten? Nochmal zum Hintergrund. Zukünftig sollen bis auf Smartphones, Tablets und ggf. andere Geräte, an die ich momentan nicht denke, alle anderen Geräte via LAN verbunden werden.
@KOJOTE na klar!
 
1.
Du kannst natürlich an jede Lan-dose an der du es brauchst einen switch hängen.
Ein Switch benötigt aber immer auch Strom und du hasst dann noch ein gerät und mehrere Kabel da hängen. Die Verkabelung kannst du aktuell noch weitestgehend problemlos in den HAR verlegen...

im Wohnzimmer beim Fernseher würde ich deshalb z.b. mindestens zwei Doppeldosen (4 Anschlüsse) setzen. Allein mit Media Receiver und Smart-TV ist schon eine Dose voll...

2. mittlerweile laufen die meisten Switche mit MagentaTV. Ich habe den Ubiquiti 8-60w Switch, der funktioniert mit MagentaTV schlimmstenfalls kannst du die dose für den Media Receiver direkt an die fritzbox verbinden, dann ist der Switch da raus...

3. ja, die accessspoints nehmen die anfragen der Plan geräte an und leiten sie an die Fritz!Box weiter.
Die fritzbox kann sich dadurch besser um andere dinge kümmern. :)

4. Beim Router bzw. dkl Modem würde ich auf hierzulande verbreitete Technik setzen. Die fritzbox fällt darunter. Es gibt ja auch immer wieder Anpassungen an die DSL-Protokolle.

5. Den VPN Zugriff habe ich bei mir weiterhin über die Fritzbox laufen. Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit den access-points wunderbar.

6. Repeater sind immer zweischneidig. Sinnvoll ist es, die Funkstrecke so kurz und einfach wie möglich zu halten. Da was durchzureichen und zu erweitern ist grundsätzlich immer die schlechteste Lösung. Lan-gebundene Access-Points kannst du aber natürlich auch mit AVM-Produkten aufbauen...

Ich sehe Repeater und Powerline Adapter als Krücke. Bei einem Neubau sollte man das nicht von vornherein einplanen.

7. Möglich ist das. AVM ist ja auch nicht schlecht.
Ich bin froh über den Umstieg. Die Stabilität im WLAN hatte ich bei AVM nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
@Veritas ok danke Dir. Davon gibt es sicherlich auch größere Varianten. Bräuchte bestimmt einen 12er oder 16ner Switch.

@tocotronaut vielen Dank für Deine Antworten.

Zu 1. damit hast Du recht. Hier muss ich nochmal umdenken.

Zu 2. Gute Idee.

Zu 4. Guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Zu 6. Die LAN-gebundenen Access-Points würde ich ja dann mittels AVM Repeater realisieren, wenn ich mich nicht irre. Nun macht das die Entscheidung leider immer noch nicht einfacher... :-(.

Zu 7. Was meinst Du mit möglich ist das? Lieber auf Wifi 6 warten oder nicht?
 
Nochmals vielen Dank für das zahlreiche Feedback und die vielen Anregungen! Ich habe mir gestern etwas Zeit genommen, um mir bzgl. AVM und Ubiquiti einiges durchzulesen. Folgende Gedanken bzw. Fragen sind mir dabei in den Kopf gekommen.

  1. Macht ein Duplex LAN-Dose wirklich sinn oder reicht es auch, wenn ich mit einer Dose arbeite und daran jeweils einen Switch ran hänge? Pro Raum gibt es bei mir in der Regel eh mehr als ein Gerät was via LAN verbunden werden müsste.
  2. @Veritas hast Du diesen Switch in Verwendung? Wenn ich es richtig verstehe hätte ich dann auch das PoE Thema damit abgedeckt? Da wir von der Telekom Entertain im Einsatz haben wäre es wichtig, dass der Switch über das IGMPv3 Protokoll verfügt. Bringt der Switch dieses Protokoll mit?
  3. Wenn ich das WLAN an der Fritz!Box ausschalte und die AP's via LAN anschließe, dann werde die Anfragen von meinem Endgerät ans WLAN des AP's und dann wiederum an die Fritz!Box geführt richtig?!


  4. Allgemein konnte ich im Internet unterschiedlichen Meinungen wahrnehmen, was den Einsatz von WLAN bezüglich AVM und Ubiquiti angeht. Bei einigen gab es keine Probleme, die eine Fritzbox 7590 und einen oder mehrere 2400er Repeater im Einsatz hatten. Der Repeater war dort via LAN ins Netzwerk eingebunden. Bei anderen wiederum gab es Probleme. Vor allen Dingen beim Einsatz von Apple und Sonos Produkten. Das verunsichert mich noch etwas was meine finale Entscheidung angeht.
@KOJOTE na klar!

Zu den nicht gelöschten Fragen kann ich vielleicht noch was beisteuern:
1. Siehe Anmerkung von @tocotronaut : zusätzliches Gerät mit zusätzlichem Netzteil, das wieder eine Steckdose braucht und eine potentielle Fehlerquelle ist.
2. Bei mir läuft auch Telekom Entertain. Ich habe alles mit Netgear Business Switches realisiert und habe damit keine Probleme. Teilweise hatte ich früher (TM) noname Switch im Einsatz und auch da gab es keine Probleme mit T-Entertain.
3. Richtig. Wenn man möchte kann man natürlich nur bestimmte Adressbereiche für DHCP freigeben und einen Teil fest vergeben (habe ich für Netzwerkdrucker und teilweise meine feststehenden Rechner so konfiguriert.

6. Repeater reduzieren meines Wissens immer den Datendurchsatz. Deshalb lieber AP's.
 
@cb4 auch Dir nochmal danke für die Tipps.

Mir stellt sich jetzt nur nich die Frage, ob ich von AVM den 2400 Repeater verwende und als AP konfiguriere oder ob ich auf eine neue Wi-Fi 6 Generation von AVM warte.
 
Und einen PoE Switch oder Injector.

Wenn man im Haus mit mehreren Switches kaskadiert, reicht dann ein Injector an einem beliebigen Gerät? Mit anderen Worten: reichen die Switches die Energieversorgung weiter oder müssen das dann spezielle PoE-Switches sein?
 
Ein Switch benötigt aber immer auch Strom und du hasst dann noch ein gerät und mehrere Kabel da hängen.
Die kleinen (bis 8-Port) Unifi-Switche können auch mit PoE betrieben werden, benötigen also kein Netzteil.
Trotzdem sind 2 Kabel pro Dose schon sinnvoll.

Wenn man im Haus mit mehreren Switches kaskadiert, reicht dann ein Injector an einem beliebigen Gerät? Mit anderen Worten: reichen die Switches die Energieversorgung weiter oder müssen das dann spezielle PoE-Switches sein?
Die meisten Geräte können das nicht, Unifi-Geräte geben aber je nach Gerät PoE auch wieder an einem oder mehreren Ports aus. Beim Kaskadieren aber unbedingt auf die PoE-Gesamtleistung achten!

https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8/ ... der US-8 hat einen PoE-Eingang und einen PoE-Ausgang
https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-flex/ ... 1 PoE-Eingang und 4 PoE-Ausgänge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, rudluc und dg2rbf
Wenn man im Haus mit mehreren Switches kaskadiert, reicht dann ein Injector an einem beliebigen Gerät? Mit anderen Worten: reichen die Switches die Energieversorgung weiter oder müssen das dann spezielle PoE-Switches sein?
Normale Switche geben kein PoE weiter....
(Aber sie dürften auch nicht kaputt gehen, wenn man sie mit POE-Leitungen verbindet.)
Man kann einen POE-injektor aber durchaus hinter einem kaskadierten Switch einspeisen.


Es gibt wie schon geschrieben Switche, die selbst über PoE betrieben werden können. In wieweit die das Signal dann durchgeben können muss man in der Dokumentation erlesen.
 
Und man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass PoE nicht gleich PoE ist. Da gibt es auch unterschiedliche Standards und man braucht Switch-seitig auch den zum zu speisenden Gerät passenden Standard, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Spezifikation oder UniFi-spezifisch https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115000263008-UniFi-Supported-PoE-Output-and-Input-Modes

Also aufpassen beim Switch-Kauf. Mit PoE-Injektoren hat man das Problem natürlich nicht, dafür aber mehr Zeug rumliegen und anzuschließen.
 
Reicht denn eigentlich ein unmanaged Switch aus oder sollte man hier eher auf einen managed Switch setzen. Momentan setze ich bei uns mehrere unmanaged Switches von TP-Link ein und bin mit diesen sehr zufrieden.
 
Ich habe einen smart-managed switch.
Eigentlich unmanaged, aber man kann ihn doch irgendwie konfigurieren...

Grundsätzlich ist die Möglichkeit, Softwareupdates einspielen zu können gar nicht so verkehrt.
WIrklich gebraucht habe ich es nie.
 
Zurück
Oben Unten