Empfohlene WLAN Hardware im Einfamilienhaus

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

wir sind grade dabei ein Einfamilienhaus (EH) zu bauen und überlegen nun wie wir uns WLAN technisch am besten aufstellen. Bisher hatte ich immer eine Fritz!Box im Einsatz, welche zukünftig im EH im HAR Platz finden wird. Via Repeater kann ich das WLAN Signal ja strecken bzw. erweitern. Nun habe ich gehört, dass beim Repeater die Hälfte der Datenmenge verloren gehen soll - stimmt das? Viele verwenden wohl einen Accesspoints von UniFi. Hierdurch wird wohl eine besser Abdeckung gewährleistet.
Dazu muss ich sagen, das wir primär alles via LAN anschließen wollen. Die einzigen Geräte die sich dann im WLAN Netz befinden würden, wären Smartphones, Tablets und ggf. ein paar Sonos Boxen (die meisten werde ich via LAN anschließen).
Was sagt Ihr zu dieser Lösung? Gibt es noch eine andere?
 
Wenn Du weitere Fritz-Geräte benutzt können die zu einem Mesh zusammengefasst werden. Da gibt es dann keine (oder nur wenig) Verluste.

https://avm.de/mesh/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill und MrBaud
Gerade beim neubau würde ich das etwas professioneller aufziehen, als mit so einer WLAN Krücke.

Ich selbst habe einen (mittlerweile zwei) Ubiquiti UniFi AP AC Pro per LAN an der Fritzbox hängen.
Die Decken das komplette Haus ab. Gut platziert reicht einer. (Das WLAN war aber bei mir mit einem verwinkelten Wohnzimmer in einem Anbau mit viel Rigips in den Wänden auf Dauer gerade an der Wohnzimmer-Couch doch zu schwach.)
Sie sind absolut unauffällig Die LED kann man abschalten, und bekommen den Strom über das LAN-Kabel.
Da das beim Renovieren auch noch unterputz verlegt wurde hat man nur einen schmalen teller an der wand kleben.

Die dinger werden ca. alle 5 monate von mir neu gestartet, weil Updates da sind und laufen ansonsten sehr Stabil vor sich hin.
Ich musste noch nie wegen einem Fehler neu starten.
Das Wlan der 7590 hab ich komplett deaktiviert.

Denkt beim Neubau daran, LAN in Deckennähe in die Ecken zu legen, in denen ihr vielleicht irgendwann mal Lautspecher (sonos oder sowas) anschließen wollt.

p.s:
dem kann ich zustimmen.
Sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und pc-bastler
Wenn Neu geplant, dann würde ich in der Decke ein LAN Kabel verlegen lassen une daran dann ein Ubiquiti Ac Nano oder anderes anschließen. Durch PoE braucht man für den Betrieb nur das LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, cb4 und dg2rbf
Hi.

Bei einem Neubau würde ich definitiv, wie wohl geplant, auf LAN setzen und in fast allen Räumen/Decken LAN Dosen verbauen. Für ein perfektes WLAN System würde ich dann auch eher auf etwas besseres setzen wie Unifi. Dann reicht vielleicht schon ein AP. Mehr als 2 werden vermutlich nicht benötigt. Ich schaffe das mit nur einem UBIQUITI APACLR im Arbeitszimmer der unvorteilhaft für das ganze Haus platziert ist. Trotzdem habe ich im Haus überall starken WLAN Empfang, auch im Garten. In der Garage wird es dünn. Das ist aber nicht wichtig und könnte leicht gelöst werden. Das WLAN der Fritzbox ist abgeschaltet. Wenn eine gute Fritzbox gut plaziert wird läuft das sicher auch gut aber Unifi oder ähnliches ist einfach deutlich besser! Repeater wären meine letzte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, dg2rbf und cb4
Hi.

Bei einem Neubau würde ich definitiv, wie wohl geplant, auf LAN setzen und in fast allen Räumen/Decken LAN Dosen verbauen. Für ein perfektes WLAN System würde ich dann auch eher auf etwas besseres setzen wie Unifi. Dann reicht vielleicht schon ein AP. Mehr als 2 werden vermutlich nicht benötigt. Ich schaffe das mit nur einem UBIQUITI APACLR im Arbeitszimmer der unvorteilhaft für das ganze Haus platziert ist. Trotzdem habe ich im Haus überall starken WLAN Empfang, auch im Garten. In der Garage wird es dünn. Das ist aber nicht wichtig und könnte leicht gelöst werden. Das WLAN der Fritzbox ist abgeschaltet. Wenn eine gute Fritzbox gut plaziert wird läuft das sicher auch gut aber Unifi oder ähnliches ist einfach deutlich besser! Repeater wären meine letzte Wahl.

In jedem Fall wäre meine Empfehlung wie bei meinen beiden Vorrednern auch: alles, was man per Kabel anschließen kann, schließt man im Idealfall mit einem Kabel an. Dazu kann man gar nicht genug LAN-Kabel im Neubau verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, pk2061, dg2rbf und eine weitere Person
Und wenn Du die WLAN-Accesspoints ans LAN anschließt, sind die Mesh-Produkte von AVM auch wieder sehr gut geeignet.
Wir haben eine Fritzbox im Keller, ein AP 1740E im LAN im EG, ein AP 1740E im LAN im OG und ein AP 1740E im WLAN im EG. Diese Kombination funktioniert bei uns ausgezeichnet.
 
Und wenn Du die WLAN-Accesspoints ans LAN anschließt, sind die Mesh-Produkte von AVM auch wieder sehr gut geeignet.
Wir haben eine Fritzbox im Keller, ein AP 1740E im LAN im EG, ein AP 1740E im LAN im OG und ein AP 1740E im WLAN im EG. Diese Kombination funktioniert bei uns ausgezeichnet.
Bei AVM brauchst du aber auch überall eine Steckdose für das Mesh.
Das ist mit PoE viel eleganter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke heute sind Leerrohre im Neubau Standard - sei hier aber nochmals erwähnt.

Generell solltest Du Dir über die IT-Infrastruktir im Vorfeld gedanken machen, zB wo werden
Rechner stehen (Arbeitszimmer, Kinderzimmer, ...)
TV(s) sein
Kameras (Innen/Aussen)
Hausautomation zB Garage oder Tor
...
Wo wird besser soll der HUP sein und dort Platz für Switch (PoE) einplannen.

Generell kann es nicht schaden in jedem Raum (Speisekammer mal aussen vor) eine LAN-Dose zu haben.
Für weitere Anschlüsse für zB Kamera dann noch Dosen an den entsprechenden Stellen einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Dann hätte ich nochmal eine Verständnisfrage.
Im HAR kommt zukünftig das Patchpanel hin. Von dort aus gesehen müssten die Kabel doch in einen Switch (muss das dann bestimmter sein wegen PoE?) und den Switch würde ich dann an die Fritz!Box (momentan 7490) anschließen. Ist das von der Auslastung denn tragbar, wenn alle 12 LAN Kabel via Switch dann an einem LAN Anschluss an der Fritz!Box hängen?
Wie verbinde ich dann die UniFi AP mit der Fritz!Box? Ähnlich wie den Fritz!Box Repeater?
Wir haben zukünftig ein EG und OG. Würde für das EG die WLAN Leistung der Fritz!Box ausreichen, so dass ich nur im OG im Flur einen AP installieren müsste? Im Flur wäre der AP zentral angebracht und würde die anderen Zimmer entsprechend versorgen.

Ich denke heute sind Leerrohre im Neubau Standard - sei hier aber nochmals erwähnt.

Generell solltest Du Dir über die IT-Infrastruktir im Vorfeld gedanken machen, zB wo werden
Rechner stehen (Arbeitszimmer, Kinderzimmer, ...)
TV(s) sein
Kameras (Innen/Aussen)

Bzgl. Kameras bin ich mir für Aussen ehrlich gesagt noch nicht sicher. Es später geplant eine Alarmanlage zu installieren. Hierbei kommt keine SmartHome Variante ins Spiel. Da wir uns noch auf keinen Hersteller festgelegt haben, ist die Entscheidung hierzu noch offen.
 
Dann benötigst Du aber eine Steckdose in der Nähe und schön bzw elegant ist anders...

Den Injector kann man überall dort platzieren wo sowohl ein LAN ist als auch eine Steckdose genauso wie einen PoE Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Neu geplant, dann würde ich in der Decke ein LAN Kabel verlegen lassen une daran dann ein Ubiquiti Ac Nano oder anderes anschließen. Durch PoE braucht man für den Betrieb nur das LAN Kabel.

Und einen PoE Switch oder Injector.

Zu spät gesehen, wurde schon geschrieben.
 
In unserem Haus (2 Etagen) werkelt nach der Fritzbox 6591 diese Kombi (Mesh) von AmpliFi und wir haben überall W-LAN, auch weit draussen im Garten. Das W-LAN der Fritz (kann man eh vergessen) ist deaktiviert.
1368242.jpeg
 
Generell kann es nicht schaden in jedem Raum (Speisekammer mal aussen vor) eine LAN-Dose zu haben.
Auch Speisekammern sind perfekte Orte um unauffällig irgendein LAN-Gerät nachzurüsten, an das man heute noch nicht denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten