Empfohlene WLAN Hardware im Einfamilienhaus

Generell kann es nicht schaden in jedem Raum (Speisekammer mal aussen vor) eine LAN-Dose zu haben.
Für weitere Anschlüsse für zB Kamera dann noch Dosen an den entsprechenden Stellen einplanen.

Eine? - Also ich würde für jeden Raum (incl. Speisekammer, Bad und Klo) wenigstens mal ein Duplexkabel vorsehen, für Arbeitszimmer und Wohnzimmer mind. 2 Duplex.
Es sammeln sich ganz schnell mehr Geräte an als man denkt... und ich benutze für Geräte, die einen LAN-Anschluss haben auch immer nur Diesen und kein WLAN.

Wo der Switch steht hat man auch Strom.

Ja... und da hat man dann auch 3-4 6-fach-Steckdosenleisten hintereinanderhängen für Switch, NAS, Fritzbox, Firewall, 98 Raspis, ... will sagen: Da hat man zwar Strom, aber dort ist auch jede gesparte Steckdose Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Eine? - Also ich würde für jeden Raum (incl. Speisekammer, Bad und Klo) wenigstens mal ein Duplexkabel vorsehen
Meine Betonung lag auf "jedem"
Eine Dose mit 2 Anschlüssen sollte im Normalfall im Privatbereich ausreichen.
WZ oder AZ kann es dann auch mehr sein wg TV etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
4 LAN-Anschlüsse in jedem "bewohnten" Zimmer wäre mein Vorgehen, wenn ich bauen würde.
 
  • Wow
Reaktionen: MrBaud
4 LAN-Anschlüsse in jedem "bewohnten" Zimmer wäre mein Vorgehen, wenn ich bauen würde.
Das wäre, wie geschrieben, das Minimum, das man planen sollte... das läppert sich schneller als man denkt, selbst wenn man nur mal ganz grob peilt:

Wohnzimmer: TV, BR/DVD-Player, 1-2 Settopboxen, AV-Receiver, mehrere Sonos/Raumfeld etc., Reserve für's Laptop.

Man unterschätzt den Bedarf heute leider viel zu schnell... daher auch immer daran denken, Leerrohre an die Positionen zu führen, an denen jetzt evtl. noch gar nichts geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man unterschätzt den Bedarf heute leider viel zu schnell... daher auch immer daran denken, Leerrohre an die Positionen zu führen, an denen jetzt evtl. noch gar nichts geplant ist.

Sicherlich eine gute Idee, aber wenn dann doch nichts hinkommt habe ich da eine offene Stelle.
 
Kannst Du doch bis "Abruf" zu spachteln und/oder tapezieren

Ist natürlich eine Idee.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Dann hätte ich nochmal eine Verständnisfrage.
Im HAR kommt zukünftig das Patchpanel hin. Von dort aus gesehen müssten die Kabel doch in einen Switch (muss das dann bestimmter sein wegen PoE?) und den Switch würde ich dann an die Fritz!Box (momentan 7490) anschließen. Ist das von der Auslastung denn tragbar, wenn alle 12 LAN Kabel via Switch dann an einem LAN Anschluss an der Fritz!Box hängen?
Wie verbinde ich dann die UniFi AP mit der Fritz!Box? Ähnlich wie den Fritz!Box Repeater?
Wir haben zukünftig ein EG und OG. Würde für das EG die WLAN Leistung der Fritz!Box ausreichen, so dass ich nur im OG im Flur einen AP installieren müsste? Im Flur wäre der AP zentral angebracht und würde die anderen Zimmer entsprechend versorgen.

Ich zitiere mich hier nochmal selber :). Vielleicht kann mir von Euch jemand meine offenen Fragen beantworten. Würde mich freuen.
 
muss das dann bestimmter sein wegen PoE?
Wenn du auf Unifi setzt, würde ich auch einen Switch von denen nehmen
Ist das von der Auslastung denn tragbar, wenn alle 12 LAN Kabel via Switch dann an einem LAN Anschluss an der Fritz!Box hängen?
Da deine Internetanbindung vermutlich nicht mehr als 1Gb hat passt das schon.
Wie verbinde ich dann die UniFi AP mit der Fritz!Box?
Einfach nen Kabel von einem PoE-fähigen Port eines Switches zum AP. Wenn würde ich auch nur ein gemeinsames Unifi-WLAN nutzen und das WLAN der Fritzbox abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen und dg2rbf
wir haben das in unserem Haus mit einer FritzBox 7590 und mehreren Repeatern gelöst. Im ganzen Haus sind 4 Repeater verteilt und in einem Mesh eingebunden.
FritzBox steht im 1 OG, Internet Anschluss haben wir eine 100er Leitung. Überall wo man misst kommt ca. 80 per WLAN an. Selbst im Keller der eine Beton Decke hat kann ich noch an die 40 messen.

Wir sind super zufrieden und haben keinerlei Ausfälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen und MrBaud
Einfach nen Kabel von einem PoE-fähigen Port eines Switches zum AP. Wenn würde ich auch nur ein gemeinsames Unifi-WLAN nutzen und das WLAN der Fritzbox abschalten.
D.h. was spricht denn gegen den Einsatz des WLAN's der Fritzbox für das EG und einem AP im OG?

Da deine Internetanbindung vermutlich nicht mehr als 1Gb hat passt das schon.

Nein wir haben dort 100MBits. Hatte jetzt nur gedacht, wenn mehrere Geräte gleichzeitig in Benutzung sind, dann es dann dünn werden würde bzgl. der Bandbreite.

wir haben das in unserem Haus mit einer FritzBox 7590 und mehreren Repeatern gelöst. Im ganzen Haus sind 4 Repeater verteilt und in einem Mesh eingebunden.
FritzBox steht im 1 OG, Internet Anschluss haben wir eine 100er Leitung. Überall wo man misst kommt ca. 80 per WLAN an. Selbst im Keller der eine Beton Decke hat kann ich noch an die 40 messen.

Wir sind super zufrieden und haben keinerlei Ausfälle

Du meinst 80 MBits? Warum habt ihr die Fritzbox nicht im im HAR des EG's angeschlossen?
 
D.h. was spricht denn gegen den Einsatz des WLAN's der Fritzbox für das EG und einem AP im OG?
Klar kann man verschiedene WLANs mit gleichem Namen und PW erstellen, der automatische Übergang der Geräte zwischen den WLANs klappt dann je nach Gerät mehr oder weniger gut oder schlecht.
Die Unifi-Geräte sind je gerade dafür bekannt ein zentral verwaltetes WLAN mit beliebigen vielen APs aufbauen zu können, in dem man dann auch nahtlos zwischen den APs mit dem besten Empfang wechselt.
Bei den Kosten für die komplette Infrastruktur kommt es auf die 100 Euro für einen weiteren Unifi-AP statt der Fritzbox nun auch nicht mehr an.
 
Klar kann man verschiedene WLANs mit gleichem Namen und PW erstellen, der automatische Übergang der Geräte zwischen den WLANs klappt dann je nach Gerät mehr oder weniger gut oder schlecht.
Die Unifi-Geräte sind je gerade dafür bekannt ein zentral verwaltetes WLAN mit beliebigen vielen APs aufbauen zu können, in dem man dann auch nahtlos zwischen den APs mit dem besten Empfang wechselt.
Bei den Kosten für die komplette Infrastruktur kommt es auf die 100 Euro für einen weiteren Unifi-AP statt der Fritzbox nun auch nicht mehr an.
Bzgl. der Kosten hast Du wahrscheinlich recht. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht das mittlerweile mit den aktuellen Geräten von AVM funktioniert.

Vielleicht nochmal eine Verständnisfrage. Der Switch hängt ja mit einem LAN Kabel an dem einem Port des Routers. Hierbei kann es aufgrund des routings des Switches zu keinerlei Engpässen kommen oder?
Das gleiche gilt, wenn ich in einem Zimmer über eine LAN Dose verfüge und dort einen 4er Port Switch dran hänge und vier Geräte dort anschließe. Wahrscheinlich habe ich mich hier auch grade verzettelt, aber vielleicht kann hier jemand nochmal Klarheit für mich schaffen.
 
Gibt keine Probleme, ich habe einen Unifi Switch im Netzwerkschrank, von da aus geht ein Kabel ins Wohnzimmer zu einem Unifi Switch und eins ins Arbeitszimmer zum dritten Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen
Vielleicht mal kurz skizziert, was bei mir alles so werkelt (Altbau, alles nach dem Einzug nachträglich eingezogen), und keinerlei Schwierigkeiten bei intensivster Nutzung (Videokonferenzen im Homeoffice und parallel bei den Kindern im Homeschooling / Videostreaming...) verursacht:

Telekom-Router an 100er Telefonanschluss.
4 Anschlüsse, davon drei in Benutzung für
1 SynologyNas
2 5fach managed GigabitSwitche
Von diesen 10 (zwei gehen in den Router) also 8 Anschlüssen
2 Kinderzimmer OG (darin jeweils ein Mac im LAN und für die Zimmer gemeinsam ein WLAN-AP.
1 für ein weiteres Kinderzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer
hier drei weitere Gigabit Switch
1 Gigabit Switch für Mac und PC im Kinderzimmer und Weiterverteilung in Arbeitszimmer und Schlafzimmer
1 Gigabit Switch im Arbeitszimmer für 2 Mac, 1 PC, ein Netzwerkdrucker
1 Gigabit Switch im Schlafzimmer für Smart TV, Apple TV, TelekomReceiver, AV-Receiver, WLAN-AP
1 in Wohnzimmer/Küche in UG
hier ein weiterer Gigabit Switch für Smart TV, Apple TV, InternetRadio, Telekomreceiver, WLAN AP, Mac

Das macht vielleicht deutlich, dass man nicht genug Kabel verlegen kann, da bei mir noch keinerlei Smart-Home-Geschichten im Einsatz sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielleicht mal kurz skizziert, was bei mir alles so werkelt (Altbau, alles nach dem Einzug nachträglich eingezogen), und keinerlei Schwierigkeiten bei intensivster Nutzung (Videokonferenzen im Homeoffice und parallel bei den Kindern im Homeschooling / Videostreaming...) verursacht:

Telekom-Router an 100er Telefonanschluss.
4 Anschlüsse, davon drei in Benutzung für
1 SynologyNas
2 5fach managed GigabitSwitche
Von diesen 10 (zwei gehen in den Router) also 8 Anschlüssen
2 Kinderzimmer OG (darin jeweils ein Mac im LAN und für die Zimmer gemeinsam ein WLAN-AP.
1 für ein weiteres Kinderzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer
hier drei weitere Gigabit Switch
1 Gigabit Switch für Mac und PC im Kinderzimmer und Weiterverteilung in Arbeitszimmer und Schlafzimmer
1 Gigabit Switch im Arbeitszimmer für 2 Mac, 1 PC, ein Netzwerkdrucker
1 Gigabit Switch im Schlafzimmer für Smart TV, Apple TV, TelekomReceiver, AV-Receiver, WLAN-AP
1 in Wohnzimmer/Küche in UG
hier ein weiterer Gigabit Switch für Smart TV, Apple TV, InternetRadio, Telekomreceiver, WLAN AP, Mac

Das macht vielleicht deutlich, dass man nicht genug Kabel verlegen kann, da bei mir noch keinerlei Smart-Home-Geschichten im Einsatz sind...
Ok, da kommt schon ordentlich was zusammen. Hast Du in jedem Zimmer eine LAN Dose?
 
Die Geschwindigkeit ist limitiert durch die Geschwindigkeit des Internetanschlusses. Dem Router ist das egal ob dann ein Gerät ins Internet will oder 20, das macht keine Probleme. Würde auch das erwähnte Pro-Unifi-AC nehmen, bei mir laufen von Ubiquiti diese Switches einwandfrei: Ubiquiti EdgeSwitch 8-150W

Die Edge-Reihe hat eine eigene WebGUI pro Gerät, die Unifi-Reihe braucht eine Steuerungssoftware (nur zur Einrichtung einmalig), wo du alle Geräte zentral ansprechen kannst. Das ist der Hauptunterschied zwischen den beiden. Wenn du viel Ubiquiti-Equipment hast, kann es sinnvoller sein komplett auf Unifi zu setzen, erleichtert die Verwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieser steuercontroller von unify zum einrichtung kann auch auf einem normalen rechner installiert werden.
oder einem raspberry pi, oder in einem docker container.

da braucht man den cloudkey nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche reicht sogar die Handy App.
 
Hallo zusammen,

wir sind grade dabei ein Einfamilienhaus (EH) zu bauen und überlegen nun wie wir uns WLAN technisch am besten aufstellen.

Netzwerkleitungen in jedes Zimmer, ist das einzige richtige wenn man die Möglichkeit dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten