Empfehlung für NAS System?

Alles schon drin

Die Frage, die sich mir stellt:

Wenn Mac OS X jetzt Time Machine per Time Capsule unterstützt, also quasi wireless NAS (oder gibt´s da auch einen LAN-Adapter?), dann müsste doch Time Machine auch andere NAS unterstützen, und zwar ohne irgendwelche Verrenkungen...?

Das Teil hat 3 Gigabit Lan Ports!;)
 
qnap ts 201

ich habe ein qnap ts201 mit 1tb kapazitaet. ist nicht wirklich leise, aber ein top geraet. is nen raid system fuer 2sata platten mit gigabit ethernet. macht ftp-server, webserver, sogar nen torrent-client laeuft drauf. mittels dyndns sogar von ueberall erreichbar, sofern internetzugang besteht. tolles geraet, mit allen moeglichen featers. kostet ohne platten ca 280 euro. ist den preis aber wirklich wert. arbeit zuverlaessig mit mac und pc im gleichen netzwerk zusammen. gute benutzerverwaltung. wirklich zu empehlen, nur die luefter sind relativ laut. mache timemachine backups darauf. super geraet. bin seit nem jahr vollkommen zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke ist mir bei meinem TS 209 egal, da das Teil im Keller steht. Hinsichtlich timemachine ist allerdings momentan noch Vorsicht geboten: eine vollständige Systemwiederherstellung ist derzeit per time machine nicht möglich, wie ich selbst schmerzhaft erfahren musste - unabhängig von NAS oder nicht. Hinzu kommt, dass das NAS für den Fall einer Systemwiederherstellung erst gar nicht angezeigt wird, wenn man im worst case gezwungen ist, von der Mac-OS X Install-CD zu booten.... Das heisst, man hat dann gar keinen Zugriff auf das NAS.

Ich hoffe inständig, dass das mit OS X 10.5.2 behoben wird, ansonsten ist das als System-Backup unbrauchbar.
 
auf komplette systemwiederherstellung hab ich bisher zum glueck noch nicht zurueckgreifen muesse. nur um einzelne dateien wiederherzustellen. aber ich denke das ist ein generelles problem eines NAS. haengt ja schliesslich nicht am firewire oder usb port. wenn sowas per netzwerk endlich moeglich waere, dann waer das echt cool. aber man kann das backup vom nas ja auf ne externe platte kopieren, im falle eines falles.
 
Wir schweifen zwar vom Thema NAS ab, aber: Ich hab vor 2 Wochen eine 100% vollständige und unproblematische System-Wiederherstellung von meinem Time Machine Backup mit einer Firewire-Platte gemacht.
 
Stimmt, ist zwar off topic, aber Du hast Glück gehabt, vgl. etwa hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1197927&tstart=0

Bei mir hat ein Blick ins system.log offenbart, dass Time Machine schlicht ein paar Ordner bei der Wiederherstellung übersprungen hat. Bei jedem booten wurden diese Ordner allerdings vom System gesucht... Ich musste eine komplette Neu-Installation vornehmen.

Da man ein NAS auch mit RAID 1 nicht als selbständige Backup-Lösung ansehen sollte, wäre ein vernünftiges System-Backup per Time Machine schon erstrebenswert - warten wir ab...
 
Ok, möchte den scheinbar toten Thread hier mal neu aufwärmen.

Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Nas für den Privatbereich. Habe mir bisher auch die bereits genannten Lösungen angesehen, bin aber im Moment vom Thecus N3200 begeistert (auf dem Papier).

Das Gerät hat einfach alles was ich benötige, inkl. Raid 5 Support und AFP 3.X Support (alles unter Version 3 von AFP soll ja relativ kritisch sein und smb hat eben auch so seine Tücken).

Andere Lösungen habe ich wie gesagt auch betrachtet, jedoch bin ich schnell wieder davon abgewichen. Vorher hatte ich mir noch das Synology DS207 angesehen, was ich auch ganz ordentlich finde. Kostet allerdings beinahe soviel wie die Lösung von Thecus und hat nur Raid 1. Zudem soll die Performance des 207 ziemlich mies sein (habe diverse reviews gelesen, unter anderem bei smallnetworks.com etc.).

Lacie fällt bei mir ganz durch, weil zu teuer und mit kleinen mängeln im detail. Wir haben bei mir im Büro eine Lacie 2big Network mit 1GB die zwar ganz gut und relativ schnell ist, jedoch nervt der Lüfter und der USB Port ist im Prinzip unbrauchbar (lacie unterstützt leider kein Backup auf USB).

Neben dem Lacie NAS haben wir noch ein Acer Easystore mit 1GB als Raid 5 inkl. Hotspare. War einfach sensationell günstig und reicht für nächtliche Backups locker aus. Ansonsten kann man das Ding aber in Bezug auf Apple kicken. kein afp, smb extrem langsam und die gesamte software nur auf Windows ausgerichtet... zudem extrem laut... aber zuverlässig.

Buffalo fällt in meinen Augen komplett aus dem Programm (obwohl Cyberport im Moment die Terastation Pro mit 1GB für unter 400 Euro anbietet... leider ohne afp wodurch ich der sache nicht ganz traue). Der afp-support ist eben extrem mies da hier nur versionen unter 3.x eingesetzt werden, was eben zu problemen mit langen dateinamen führen kann. Die performance der buffalo-systeme soll ja auch nicht so doll sein.

Die Lösung per Time Capsule finde ich leider wieder typisch Apple. Kein Raid... sowas ist doch nix für backups. Ist zwar schön wenn alles so unproblematisch mit Time machine funktioniert wie beschrieben, aber den USB Port an der TC hätten sie wirklich mal freigeben können für eine weitere Spiegelung der Daten (ist ja scheinbar nur dafür da den Speicher zu erweitern per externer Platte).

Wie gesagt, werde mir mittelfristig mal das Gerät von Thecus ansehen und dann mal kurz meine Meinung Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe
Also wenn er AFP, RAID 5 und Performance will, dann sollte man ihm nicht zu NDAS raten. Gerade was die Möglichkeiten der Thecus Geräte angeht, hinken diese NDAS Geräte sowas von meilenweit hinterher. Obendrein gibt es immer noch keine Treiber für RAID und mehrfaches RW-Mounten fürn Mac.

Ich habe zwar kein Thecus N3200 sondern ein N5200 aber ich geh mal davon aus, dass die Möglichkeiten der Firmware vergleichbar sind. Gerade die Module für mein N5200 sind sehr nützlich. So kann man SSH Support nachrüsten, der von Haus aus eigentlich gesperrt ist, sowie einige andere sehr nützliche Dienste. Mein N5200 ist sehr schnell (eigentlich sogar das schnellste Gerät in dieser Klasse) und läuft mit den aktuelleren Firmwares sogar bug-frei.
 
Also wenn er AFP, RAID 5 und Performance will, dann sollte man ihm nicht zu NDAS raten. Gerade was die Möglichkeiten der Thecus Geräte angeht, hinken diese NDAS Geräte sowas von meilenweit hinterher. Obendrein gibt es immer noch keine Treiber für RAID und mehrfaches RW-Mounten fürn Mac.

Ich habe zwar kein Thecus N3200 sondern ein N5200 aber ich geh mal davon aus, dass die Möglichkeiten der Firmware vergleichbar sind. Gerade die Module für mein N5200 sind sehr nützlich. So kann man SSH Support nachrüsten, der von Haus aus eigentlich gesperrt ist, sowie einige andere sehr nützliche Dienste. Mein N5200 ist sehr schnell (eigentlich sogar das schnellste Gerät in dieser Klasse) und läuft mit den aktuelleren Firmwares sogar bug-frei.

da hast du recht .

ich habe nur verstanden er will etwas für den privaten bereich haben.

übrigens ich nutze NDAS von XIMETA treiber für Mac OSX (auch privat)
und das ding flitzt nur so ab (pers. empfinden)

hier meine hardware
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341684


:)
 
Das Gerät hat einfach alles was ich benötige, inkl. Raid 5 Support und AFP 3.X Support (alles unter Version 3 von AFP soll ja relativ kritisch sein und smb hat eben auch so seine Tücken).


Synology benutzt AFP 3.1: http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=351

Applied Products:
Raid 5

* CS-406
* CS-406e
* CS407
* CS407e

* DS-101
* DS-101g+
* DS-101j
* DS-106
* DS-106e
* DS-106j
* DS107
* DS107+
* DS107e
* DS207
* DS207+
* RS-406
* RS407


Answer:

Synology Product supports AFP 3.1 since firmware v.0140. Detailed support and limitation are as following:

1. Unicode: Yes.
2. Length of file name: 31 bytes for Mac OS 10.2 and before, 251 bytes for Mac OS 10.3 and 10.4
3. Length of shard folder name: 27 bytes for Mac OS 10.2 and before; 31 bytes for Mac OS 10.3 and 10.4
4. Files Read/Write permissions are not editable.
5. The maximum share point and file size increased to eight terabytes with Mac OS X Server 10.2, and then to 16 terabytes with Mac OS X Server 10.3.


auch interessant: http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php
 
........
Die Lösung per Time Capsule finde ich leider wieder typisch Apple. Kein Raid... sowas ist doch nix für backups. Ist zwar schön wenn alles so unproblematisch mit Time machine funktioniert wie beschrieben, aber den USB Port an der TC hätten sie wirklich mal freigeben können für eine weitere Spiegelung der Daten (ist ja scheinbar nur dafür da den Speicher zu erweitern per externer Platte).

Wie gesagt, werde mir mittelfristig mal das Gerät von Thecus ansehen und dann mal kurz meine Meinung Posten.


Synology Diskstation DS107e bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad fullquoting :hum:
 
Hallo

Ich verfolge die Threads um NAS/NDAS Systeme schon seit längerem, gucke mir auch die Empfehlung alle genauer an, nur scheinen mir die meisten Lösungen "überzüchtet". Obwohl mir NDAS eher entgegen kommt, scheidet das System durch die Treiberproblematik aus.
Konkret für mich, benötige ich nur eine Backupmöglichkeit für mein MBP und zusätzlich vielleicht noch ein wenig zusätzlicher Speicherplatz. Dazu sollte es klein und leise sein, mit Time Machine funktionieren und es abkönnen das es nicht 24/7 läuft.
 
Hmm - warum denn dann NAS/NDAS? Da scheint mir doch eine externe Festplatte das Mittel der Wahl zu sein....?
 
Hmm - warum denn dann NAS/NDAS? Da scheint mir doch eine externe Festplatte das Mittel der Wahl zu sein....?

Naja eine ext. Festplatte ist vorhanden nur steht die im Schrank. Das MBP hingegen wandert zwischen Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer hin und her ...
Momentan benutze ich die ext. Festplatte für Backups, aber das ist immer: Alles aus dem Schrank hervorkramen, verkabeln und dann ist man für längere Zeit an den Ort gebunden, daher mache ich nicht so viele Backups wie man eigentlich machen sollte ...
Mit einer Netzwerk-Festplatte könnten halt auch Backups laufen, während ich mit dem Notebook weiterhin in der Wohnung mobil bin.
 
frage qnap

ich habe ein qnap ts201 mit 1tb kapazitaet. ist nicht wirklich leise, aber ein top geraet. is nen raid system fuer 2sata platten mit gigabit ethernet. macht ftp-server, webserver, sogar nen torrent-client laeuft drauf. mittels dyndns sogar von ueberall erreichbar, sofern internetzugang besteht. tolles geraet, mit allen moeglichen featers. kostet ohne platten ca 280 euro. ist den preis aber wirklich wert. arbeit zuverlaessig mit mac und pc im gleichen netzwerk zusammen. gute benutzerverwaltung. wirklich zu empehlen, nur die luefter sind relativ laut. mache timemachine backups darauf. super geraet. bin seit nem jahr vollkommen zufrieden damit.

Hallo,
seit 3 Wochen habe ich ein Qnap ts-209pro. Alles klappt prima, nur mit Timemachine, das klappt ums verrecken nicht. Er legt zwar diese wachsende Datei an, aber wenn das Backup startet, wird abgebrochen: Verzeichnis oder Datei nicht vorhanden.

Da es ja bei Dir klappt, könntest Du mir bitte mal beschreiben , wie?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, Imac mit Leopard 10.5.2

mfg
Vespa
 
Da ich mich auch für eine NAS-Lösung interessiere und mich eigentlich schon fast entschieden hatte, würde mich interessieren, was von einer Buffalo LinkStation Pro Duo zu halten ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke!
 
Ich habe die LinkStation Pro gekauft und mir wegen dem iTunes-Server die Software von der LinkStation-Live draufgespielt. Das ging auch über das reguläre Update von Buffalo ohne Probleme.

Zur Station selbst:
Backup funzt über TM "leider" nicht. Aber im Lieferumfang ist die Backupsoftware von Memeo drin, welche unter Windows und Mac gut läuft.
Stromverbrauch ist wirklich niedrig und leise zu höhren ist sie nur wenn Zugriff darauf besteht (Festplatte).
Was auch sehr genial ist, ist die Möglichkeit auf den iTunes-Server übers Internet zuzugreifen. Somit ist die iTunes Datenbank von überall aus zu erreichen und auch zu nutzen. Siehe Bild.

Bezahlt habe ich vor gute einem Monat für 320GB 150,00€.

LinkStation.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb82
Danke für die Info, das klingt ja sehr gut.
Finde ich klasse, dass man auch die Live-Software draufspielen kann. TM wäre zwar schon schön, aber es muss ja nicht sein. Es wird ja manchmal beschrieben, dass man mit einem bestimmten Befehl Netzwerklaufwerke freischalten können soll, aber damit geht es auch nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten