FRITZ!NAS

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.661
Reaktionspunkte
888
Hi zusammen
nutzt hier jemand die FRITZ!BOX als/mit NAS?
-- sicher, stabil etc --?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken,
ein wenn auch erstmal mit weniger Speicherkapazität das NAS bei der FRITZ!BOX zu nutzen

Lohnt, rentiert sich das hier was zu machen über die FRITZ!BOX per USB Sticks
für eine *normale* NAS hab ich derzeit keine finanz. Mittel, später mal irgendwann

gruß rm
 
Hi,
Vergiss eine Fritz!Box als NAS, dieses Teil ist für sowas ungeeignet, viel zu schwach auf der "Brust", warte lieber bist du genügend Kohle für ein richtiges NAS, ala Synology oder QNAP, zusammen hast.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc], BEASTIEPENDENT, LuckyOldMan und 2 andere
Vergiss es. Läuft nur Miserabel und ist kein NASersatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und razormax
Tja, beurteile es am besten selbst: steck nen Stick in die Fritze, schalte NAS Funktion ein und teste.
Für mich wäre das viiiieeeel zu langsam. Aber ggf. reicht es für dich.

Ansonsten:
vielleicht kannst du etwas basteln und hast noch ne alte ausreichend große 2,5" HDD oder SSD im USB Gehäuse.
Dann kaufst du dir einen RPi mit Gehäuse (60€), ne microSD Karte (8€) und nen powered USB Hub (20€), spielst omv drauf und hast ein einigermaßen potentes NAS mit vielen Möglichkeiten.
Oder ne gebrauchte kleine Synology ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und razormax
Kommt drauf an, was man damit machen will.
Habe > 50 GB Musik seit Jahren problemlos am USB 3.0 Anschluss der Fritzbox 7590. Erfüllt den Zweck eines Mediaservers bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmonno, V8-Driver, masta k und 2 andere
Funktioniert bei mir auch problemlos hab ne Samsung 850pro mit 2tb an der Fritzbox 7590, Media Server mit 1tb Musik funktioniert ohne Probleme. Wenn Du aber große Video Dateien hinzufügen willst, dann denke ich ist ein richtiges Nas Pflicht!
 
Ist halt eine "kostenlose" und einfache NAS Funktion. Testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Sprotte 74
achso ja, sorry, hab' noch die 7490

@jteschner
isch gugge mal ...
Hatte vorher auch dieselbe Samsung 850pro 2tb an der Fritzbox 7490. Dort war die Nas Funktion nicht so performant wie bei der 7590. Wenn man überhaupt von Performance sprechen kann. Wie schon geschrieben wurde, probiere es aus ist ne kostenlose Funktion. Sollte es nicht Deinen Ansprüchen entsprechen, kannst Du immer noch was potenteres kaufen!
 
Habe zusätzlich zu meinem Qnap Nas eine T7 an einer Fritte 4060. Die FB leistet über 100mB/s, reicht für Medien mehr als aus. Verkaufe jetzt mein NAS. Time Machine funktioniert nicht.
 
Kurz: es kommt auf die FRITZ!Box an. Habe hier eine 5590 und die liefert konstant 100 MB/sec. ( kratzt also am Maximum von Gigabit Ethernet) Habe dort schon mehrere Terabyte rüber gezogen.

Gibt bei YouTube Videos, welche die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der FRITZ!Boxen zeigt.
 
Hi zusammen
nutzt hier jemand die FRITZ!BOX als/mit NAS?
-- sicher, stabil etc --?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken,
ein wenn auch erstmal mit weniger Speicherkapazität das NAS bei der FRITZ!BOX zu nutzen

Lohnt, rentiert sich das hier was zu machen über die FRITZ!BOX per USB Sticks
für eine *normale* NAS hab ich derzeit keine finanz. Mittel, später mal irgendwann

gruß rm
Ich nutze erst seit einer Woche einen USB Stick an der FB per NAS. Mir ist eine Nutzung von unterwegs per VPN wichtig, so das ich ein besseres Gefühl habe. wenn ich im Hotel WLAN bin. Hintergrund: Berufliche Projekte, auf die ich zugreifen muß und die ich bisher immer in 2 versch. Clouds hatte, habe ich jetzt zusätzlich auf dem USB Stick ( falls die Clouds nicht erreichbar sind. ) So habe ich praktisch 3 Optionen auf die Daten zugreifen zu können. Für diese Zwecke funktioniert das wunderbar, nicht superschnell aber absolut akzeptabel. Es kommt also immer darauf an, was man machen will und welche Erwartungen man daran hat.
 
Ich nutze die Fritte als Netzwerklaufwerk für den Drucker/Scanner. Am Drucker scannen klicken und die PDF liegt im Netzwerklaufwerk auf der Fritte als PDF. Funktioniert super, selbst der interne Speicher der 7590 ist völlig ausreichend dafür.

Diverse Daten liegen dort nicht. Ich habe einfach so keinen Bedarf an ein NAS. Aber wie gesagt, für solche Laufwerke absolut top.
 
Wenn man keine hohen Performenceansprüche stellen braucht, will und muss - funktioniert das durchaus brauchbar.
Und es ist fast für lau zu realisieren.

ich hatte vor Jahren das FB-"NAS" mit einem USB Stick als einfaches Netzlaufwerk für den netzinternen Dateienaustausch genutzt.
Habe das dann allerdings später über den Raspberry, der ohnehin läuft, realisiert.
Ist einfach performanter.
 
Habe das dann allerdings später über den Raspberry, der ohnehin läuft, realisiert.
Ist einfach performanter.

nein, ein Raspberry Pi ist nicht performanter. Wie gesagt es kommt auf die Fritte an.
Eine 5590 hat z.B. den gleichen Prozessor wie der Raspberry Pi 3 B+, (Cortex-A53) da wird man kaum keinen Unterschied im Durchsatz merken können.
 
nein, ein Raspberry Pi ist nicht performanter. Wie gesagt es kommt auf die Fritte an.
Eine 5590 hat z.B. den gleichen Prozessor wie der Raspberry Pi 3 B+, (Cortex-A53) da wird man kaum keinen Unterschied im Durchsatz merken können.
Eigene Erfahrung oder Mutmaßung?
Aktuell ist übrigens ein RPi 4B bzw. 5 - und da haben wir durchaus messbare Unterschiede.
Ich habe einen 4B als NAS im Einsatz und freue mich über ca 70MB/s Durchsatz.
Meine Fritzbox 7490 macht ca. 5MB/s - eine kleiner Unterschied
 
Ich habe eine 5590 und in der Regel so um die ~90MB/s (Samsung T7 an USB Schnittstelle der FritzBox)
fritzbox.PNG
 
Vermutlich ist die Frage was eher da ist: Wenn eine performante FritzBox da ist kann man auf das (einfache) NAS verzichten. Wenn nicht sollte man sich ein NAS, Raspberry whatever anschaffen. Wenn ich das richtig lese hat der TE eine 7490, also wird er sowieso neue Hardware brauchen (Fritzbox oder NAS bzw. Raspberry). Ich wollte nur klarstellen, dass mittlerweile auch mit performanten Fritzboxen vernünftig gearbeitet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten