Empfehlung für NAS System?

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich möchte mir ein NAS System zulegen und wollte einfach mal in die Runde fragen, was Ihr so empfehlen könne. Anforderungen sind:

- 1TB Kapazität
- Time Machine (sofern mit 10.5.2 aus NAS möglich)
- Problemloses Verbinden, aufwachen aus Ruhezustand usw.
- leise
- klein (sollte gut versteckbar sein)
- Sollte nicht nach Windows-Case-Modder aussehen, sondern eher etwas schlichter (z.B. wie die LaCie Dinger)
- Geschwindigkeit ist nicht soo entscheidend, aber es sollte halt nicht die letzte Gurke sein.

Jemand nen Tipp?
 
einen alten PC nehmen und FreeNAS installieren.
 
Bei 1TB und Netzwerkplatte, ist ein schnelles Netzwerk trotzdem zu empfehlen. TimeMachine bremst sonst. Optimal ist GigaBitEthernet, wenn das NAS dies kann (ist natürlich teurer). 1TB mit langsamen WLan würde ich nicht empfehlen, es sei denn du bist ein "ganz gemütlicher" ;).
Habe NAS wieder Strippe umgebaut (Sicherheit, Geschwindigkeit, Störunanfällig gegen Fremdsignale). Ist alles aber eine Frage des Geldbeutels, des Geschmacks und vor allem des Anspruchs (zB. Häufigkeit des Zugriffs, Zahl der Rechner etc.)
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Ein alter PC ist leider nicht das, was ich mir unter "klein, versteckbar, leise und schlichtem Aussehen" vorstelle.

Preis ist nicht soo entscheidend. Qualität, Zuverlässigkeit und Erfüllung der o.g. Ansprüche geht vor.

Das Ding würde bei mir per Ethernet an der Fritz!Box 7050 hängen. Der iMac ist allerdings per W-Lan ins Netzwerk eingebunden. Ich werde schon jeden Tag häufiger drauf zugreifen.

Möchte das auch als Ablage nutzen, gegen die ich Verzeichnisse auf dem iMac und dem MBP per ChronoSync abgleiche. Evtl. werd ich auch meine iTunes Bibliothek auf das NAS legen.
 
wie schon in den x anderen threads dazu in letzter zeit kann ich das thecus n299 nur empfehlen. hab lange gesucht und imho hat das thecus das beste preis/leistungsverhältniss.
habs mittlerweilse seit nem monat am laufen, bin absolut zufrieden damit.
http://geizhals.at/deutschland/a289810.html
 
Ich habe eine Buffalo TeraStation Live mit 4 Platten im RAID5 Modus und bin damit sehr zufrieden. Konfiguration sehr komfortabel, TimeMachine läuft ohne Probleme. Die Terastation ist relativ leise, das ist jedoch auch immer eine Gefühlssache. Anschluss des NAS ist sehr einfach. Wird sofort von Leo erkannt. Ich habe sie in einem Netzwerk mit drei Rechnern hängen und bisher keinerlei Probleme. Bei einem Terabyte Speicherkapazität bleiben einem im RAID5 Modus 750 GB effektiv. Preis der TeraStation Live lag vor ca. 8 Wochen bei 519,- Euro.
 
wie schon in den x anderen threads dazu in letzter zeit kann ich das thecus n299 nur empfehlen. hab lange gesucht und imho hat das thecus das beste preis/leistungsverhältniss.
habs mittlerweilse seit nem monat am laufen, bin absolut zufrieden damit.
http://geizhals.at/deutschland/a289810.html

Du scheinst ja wirklich zufrieden zu sein…;)
Ich habe jetzt mehrfach deine Empfehlung gelesen und schwanke zwischen dem Taurus und dem Thecus… die scheinen was Preis-Leistung angeht, doch das günstigste zu sein.

Kannst du mal kurz etwas zur Lautstärke schreiben?
Und ich würde gerne wissen, ob sich die HDs im Thecus bei Nicht-Gebrauch oder abgeschalteten macs in Ruhezustand begeben, oder weiter drehen… beim Taurus scheinen die HDs nur bei Nicht-Raid Funktion in Ruhezustand zu gehen.

Außerdem habe ich gelesen, dass es noch Probleme mit SMB und Leopard gibt?
 
Ich empfehle eine NAS Unit von Synology, hatte ich lange selbst im Einsatz und war hochzufrieden.

CU
Ghettomaster
 
Wer kann denn etwas zu folgenden Punkten aus eigener Erfahrung sagen:

- Welches NAS geht in den Standbymodus - auch bei RAID1
- Wie laut sind die kleinen Lüfter?
- Funktioniert eigentlich Spotlight auf ext3 über TCP oder AFP?
 
Die Synology-Dinger hatte ich mir auch mal angeschaut. Aber da geht ja sicher ein Teil des Preises für die Server-Komponenten drauf. Und die brauch ich nicht. Ein vernünftiger iTunes-Server, mit dem ich meine Bibliotheken auf beiden Rechnern synchron halten könnte, ist das ja auch nicht.

Die Dinger von IOmega und Buffalo sehen ja eher wenig Mac-like aus. Deswegen hab ich jetzt mal LaCie näher ins Auge gefasst.
 
attachment.php

Lacie ist böse?
 

Anhänge

  • böse.gif
    böse.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 1.115
Mac-like sehen höchstens noch die Synology sachen oder die Iomega-Externen aus. Bei Iomega bin ich aber nicht sicher, ob die ein NAS anbieten.
 
Also die Synology DS207 und CS407 scheinen ja wirklich High-End zu sein. Aber 560-700 Euro sind auch High-End Preise...

PS: Warum ist LaCie böse?
 
Du scheinst ja wirklich zufrieden zu sein…;)
Ich habe jetzt mehrfach deine Empfehlung gelesen und schwanke zwischen dem Taurus und dem Thecus… die scheinen was Preis-Leistung angeht, doch das günstigste zu sein.

Kannst du mal kurz etwas zur Lautstärke schreiben?
Und ich würde gerne wissen, ob sich die HDs im Thecus bei Nicht-Gebrauch oder abgeschalteten macs in Ruhezustand begeben, oder weiter drehen… beim Taurus scheinen die HDs nur bei Nicht-Raid Funktion in Ruhezustand zu gehen.

Außerdem habe ich gelesen, dass es noch Probleme mit SMB und Leopard gibt?

lautstärke ist ok, ganz lautlos ist das ding nicht, aber im wohnzimmer/arbeitszimmer wirst du das ding normalerweise nicht hören.
ob die platten in ruhezustand gehen kann ich dir nicht sagen, wenn du mir sagst wie ich das überprüfen soll mach ich's gerne ;) (in den datenblättern bzw. der anleitung hab ich auf die schnelle nichts zu dem thema gefunden)
 
lautstärke ist ok, ganz lautlos ist das ding nicht, aber im wohnzimmer/arbeitszimmer wirst du das ding normalerweise nicht hören.
ob die platten in ruhezustand gehen kann ich dir nicht sagen, wenn du mir sagst wie ich das überprüfen soll mach ich's gerne ;) (in den datenblättern bzw. der anleitung hab ich auf die schnelle nichts zu dem thema gefunden)

Also, das hört man (nicht)… ;)

Bei manchen drehen die HDs ständig, was natürlich Strom kostet, wärme erzeugt und laut ist, bei anderen gehen sie bei Nicht-Gebrauch in Ruhezustand.
 
Danke, über die hab ich auch schon nachgedacht. Aber wenn ich eh bei so einem hohen Betrag bin, würd ich wohl noch 100€ drauf legen und die CS407 nehmen (hab ich für unter 600 gesehen).

Wenn LaCie rausfliegt, kommt vielleicht QNAP ins Spiel?!? Aber mit Mac OS haben die nicht so viel am Hut, oder?
 
Oh, MacTrade hat die CS407 für 529,- im Shop. Das ist doch mal ein attraktives Angebot.
 
Zurück
Oben Unten