Empfehlung für NAS System?

Ich kenn mich ja da nicht sooo aus, aber spricht was dagegen einen Mac mini als NAS zu nutzen? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?
 
Ich kenn mich ja da nicht sooo aus, aber spricht was dagegen einen Mac mini als NAS zu nutzen? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?

Jup 1TB Speicher bzw mehr kann man schlecht unterbringen ohne, dass man an den Mini wieder externe HDs ranhängen darf.
 
Also ich hab meinen 1.42 am LCD-TV hängen. Und am mini hängen nochmal zwei IOMEGA MiniMax. Funkrioniert eigentlich ganz gut. Nur der Verbrauch ist halt recht hoch wenn beide Platten eingeschalten sind.
 
Schade. Das MacTrade Angebot gilt nur für das Gehäuse. Es sind keine Platten drin.
 
Schade. Das MacTrade Angebot gilt nur für das Gehäuse. Es sind keine Platten drin.

… ach so, und ich habe mich hier schon aus der Diskussion ausgeklinkt, weil ich dachte, dass ihr doch in anderen Preisklassen sucht. ;)

Taurus und Thecus Gehäuse bekommt man so um die 140 €, mit 2x500 HDs liegen sie also so bei ca. 320, wie die LaCie 2Big Network mit eingebauten 1000 GB;
Die einfachste Synology Station DS-207 64M kostet gut 100 € mehr…

Deshalb hätte ich zwar am liebsten die Synologie, schwanke aber aus Geiz zwischen den 3 anderen Möglichkeiten und suche noch nach Entscheidungshilfe.
 
Besteht das Problem mit nicht-AFP-fähigen-NAS (d.h. mit SMB) unter Leopold eigentlich noch?
 
@Alexander (oder andere): Hast Du QNAP mal in Erwägung gezogen?
 
… ach so, und ich habe mich hier schon aus der Diskussion ausgeklinkt, weil ich dachte, dass ihr doch in anderen Preisklassen sucht. ;)

Taurus und Thecus Gehäuse bekommt man so um die 140 €, mit 2x500 HDs liegen sie also so bei ca. 320, wie die LaCie 2Big Network mit eingebauten 1000 GB;
Die einfachste Synology Station DS-207 64M kostet gut 100 € mehr…

Deshalb hätte ich zwar am liebsten die Synologie, schwanke aber aus Geiz zwischen den 3 anderen Möglichkeiten und suche noch nach Entscheidungshilfe.
Die Synology Units sind unter anderem deswegen teurer weil da ein ordentlicher Prozessor verbaut ist und nicht mit dem Arbeitsspeicher gegeizt wurde (was natürlich nicht heißt das Thecus oder Tauris der Fall wäre) und man so GBit LAN würdige Transfergeschwindigkeiten erreicht. Kommt halt, wie so oft, immer auf den Einsatzzweck an. :)

CU
Ghettomaster
 
Das Raidsonic 4220B ist leise, günstig, raid1, Jbod oder Raid0, hat einen integrierten Itunes Server spricht alle notwendigen Protokolle.
Nimmt jede SATA Platte und ist Baugleich mit denen aus dem Apfel und Gravis store.

Moelli
 
Tim99 schrieb:
Wenn LaCie rausfliegt, kommt vielleicht QNAP ins Spiel?!? Aber mit Mac OS haben die nicht so viel am Hut, oder?

Hi,

ich habe seit heute die QNAP TS-209 mit zwei Hitachi-Platten zu je 750 GB im RAID 1-Verbund. Das mit mangelnder Mac OS-Unterstützung kann ich nun wirklich nicht bestätigen, vgl. auch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=317372&highlight=qnap

Beeindruckt hat mich der Funktionsumfang des Teils. Bei mir wird wohl irgendwann noch der Slimserver draufkommen, am anderen Ende hängt dann die Squeezebox an der Hifi-Anlage - ist aber noch im Planungsstadium.
 
Hat denn jemand mal Erfahrungen mit der QNAP TS 101 oder TS 109 gemacht? Die sind ja um einiges günstiger (zumindest die 101), als die 209 und unterstützen so de wichtigsten Kram. Allerdings Beide im Fanless-Design. Mag ja leise sein, aber ehrlich gesagt, hört sich das nach Überhitzung an.
Also bei uns zuhause soll es eigentlich nur um den iTunes Server, iMac und MacBook syncen und vor allem auch um den externen Zugriff (also per Internet) auf meine wichtigen Arbeitsdaten gehen. Vorschläge, Ideen oder Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit nem drobo gemacht?? Die haben auch auf der MacWorld nen Stand und ich hoffe, dass es dann mal ne Netzwerk-Variante gibt, denn das wäre dann das coolste NAS "wo gibt". KEINE Konfiguration, 2-4 Platten von unterschiedlicher Größe nach und nach einsetzbar...
 
Das DROBO Teil sieht recht verlockend aus. Ich bin auch auf der Suche nach etwas mehr Speicher. Da würde mir so ein nettes Häufchen Platz sehr gefallen. Mal abwarten wenn das Teil in Germanien erhältlich sein wird.
 
habe seit heute den thecus n299 mit zwei seagate es.2 500 GB drin.

jetzt 2 blöde Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen:

a) wie schließe ich das teil direkt am MAC an, geht das überhaupt? Mit USB Typ A/A Kabel?

b) wie formatiere ich die Platten im Fall?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, für mich hat sich die NAS-Geschichte seit heute Nachmittag erledigt... Werd mir jetzt mal die Time Capsule anschauen.
 
OK, für mich hat sich die NAS-Geschichte seit heute Nachmittag erledigt... Werd mir jetzt mal die Time Capsule anschauen.


Na ja , dann bedenke dass die Timecapsule keine RAID Funktion mitbringt, also Backuptechnisch unsicherer wäre als ein Raid-1 NAS oder bessernoch Raid-5 System (Synology 406/7)
 
Die Frage, die sich mir stellt:

Wenn Mac OS X jetzt Time Machine per Time Capsule unterstützt, also quasi wireless NAS (oder gibt´s da auch einen LAN-Adapter?), dann müsste doch Time Machine auch andere NAS unterstützen, und zwar ohne irgendwelche Verrenkungen...?
 
@Choppie: Man geht im Allgemeinen davon aus, dass das mit 10.5.2 auch gehen wird. Natürlich ist eine RAID-Lösung sicherer. Aber wenn die Capsule nicht unendlich langsam ist, werd ich mir die wohl zulegen. Das hat nichts damit zu tun, das die TC vom Funktionsumfang besser wäre als irgendwas anderes. Sondern einfach, weil ein Apfel drauf ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten