Empfehlung für externe Festplatte

würde die Formac Disk Maxi schon weiter empfehlen

Wenn die Anbieter von externen Platten die Garantie der Festplattenhersteller vollständig an ihre Kunden weitergeben würden, würde ich dir zustimmen.

Bei lediglich 2 Jahren erscheint mir das allerdings sehr suspekt.

Bei Seagate kann ich die Platte 5 Jahre austauschen lassen wenn ein Defekt auftritt, bei den anderen Herstellern 3 Jahre.

Lediglich Toshiba bietet überhaupt keine Garantie & scheidet somit für mich prinzipiell aus.
 
@elgrupo... die gleiche Festplatte hatte ich auch...nach einem Jahr war die Platte defekt. Wenn du nach der Festplattenbezeichnung googlest wirst du viele Artikel dazu finden das Samsung da echt schlampt.
 
würde die Formac Disk Maxi schon weiter empfehlen, habe ja nur die wenigen kleinen Sachen hier posten wollen, soll ja Leute geben für die sind schwarze Kabel ein KO-Kriterium, ich fänd es auch schöner wenn die weiß wären, aber es stört mich nicht wirklich.

EDIT: und Testsieger ist sie ja nicht umsonst geworden und sie kommt von ner deutschen Firma, aber ich glaube die bauen die auch nur aus Asiatischen Teilen zusammen, naja immerhin ein bisschen Geld im Land gelassen ;)

Hm, wo war Sie denn Testsieger und wie seht ihr sie im Verhältnis zur LaCie Quadra oder zu einer WD mit FW-Anschluss? Ist Sie wirklich ein gutes Stück besser? Kann man bei der Formac auch die Platte austauschen??
 
Hm, wo war Sie denn Testsieger und wie seht ihr sie im Verhältnis zur LaCie Quadra oder zu einer WD mit FW-Anschluss? Ist Sie wirklich ein gutes Stück besser? Kann man bei der Formac auch die Platte austauschen??

Testsieger (zwar die 750GB Version, aber die unterschiede sollten klein sein)
http://www.formac.de/Produkte/storage/diskmaxi/bilder/testsieger_09_Formac.jpg
http://www.chip.de/bestenlisten/Bes...platte-3-5-Zoll--index/index/id/372/findAll/0 (allerdings ist sie mittlerweile, wenn ich das richtig sehe, nur noch Platz 2, sehr merkwürdig)
Ausbauen kann man glaube ich nix, das ist wohl einer der wenigen Kritikpunkte.
 
Hm, genau das mit dem Ausbauen macht mich ein wenig stutzig... Wie ist es denn mit der Seagate Free Agent Pro? Kann man da die Platte ausbauen, oder geht es da auch nicht? Außerdem hat die wohl auch nur FW400 - ?? Alles gar nicht so einfach die richtige Platte zu finden :(
 
Hm, genau das mit dem Ausbauen macht mich ein wenig stutzig... Wie ist es denn mit der Seagate Free Agent Pro? Kann man da die Platte ausbauen, oder geht es da auch nicht? Außerdem hat die wohl auch nur FW400 - ?? Alles gar nicht so einfach die richtige Platte zu finden :(
Ausbauen geht glaube ich nicht. Hat nur FW400, ja
 
Also ich hab mir jetzt für 129,- EUR beim Blödmarkt die FujitsuSiemens Storagebird Solo 20-U mit 250 GB gekauft (Notebookplatte extern). Die geht mit USB und brauch keinen extra Strom. Und man hört nix.

Meine 300 GB Firewire Platte im 3,5" Gehäuse schalte ich 1x in der Woche ein und sichere mit TimeMachine drauf.

Jedoch habe ich das Problem, dass die Platte ab und zu vom System getrennt wird, wo sich OS X natürlich beschwert.

Kann man das irgendwie einstellen wann eine Platte in den Standby geht oder ist das vielleicht schon der Anfang vom Ende der Platte und ich sollte meine TimeMachine Zyklen erhöhen ?!?!?!


Grüße Sebastian
 
was würdet ihr denn für ne platte kaufen, wenn ihr sicherungen von 2 schlääpis machen wollen würdet und ggf. einen haufen bilder sichern wolltet?

habe meine mbp seit kurzem und möchte via time machine sichern.

denke ne 500er sollte es mindestens sein, oder?
was würdet ihr anlegen?
wäre für tipps dankbar!
 
Hm, genau das mit dem Ausbauen macht mich ein wenig stutzig... Wie ist es denn mit der Seagate Free Agent Pro? Kann man da die Platte ausbauen, oder geht es da auch nicht? Außerdem hat die wohl auch nur FW400 - ?? Alles gar nicht so einfach die richtige Platte zu finden :(

Genau so geht es mir auch.. versuche herauszufinden was für eine HDD in dem FAP Gehäuse steckt und ob man die Platte auch wechseln kann - leider bisher keine oder keine positiven Funde.
Ich werde warsch. die Barracuda 7200.11 nehmen und eine IcyBox. Nicht so hübsch, aber auch eher funktional gedacht. :)
 
Ich will folgendes:
mindestens 500GB
leise, soll die ganze Zeit laufen (bzw. mit dem Computer an und aus, notfalls Ein-/Aus am Gerät),
Für tägliches Backup (mit Crashplan)
Firewire 400/800 oder USB 2.0 wäre mir egal (sind nicht so riesige Datenmengen)
Gerne fertige externe Platte, hab aber auch schon die Festplatte von meinem alten iMac in ein Icy Dock bekommen.
Maximal 150,- Euro

EDIT: Ach ja, bootable wär klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
RaidSonic Icy Box IB-351 StUS-B

und

seagate ST 3500320AS Barracuda 7200.11

Hab ich woanders gefunden. Ist das die ultimative Lösung?
 
Nix mehr?:(
Dann versuche ich es noch mal anders:
Ich hätte gerne eine externe Festplatte, die mir täglich ein startfähiges 1:1 Backup speichert.
Sie möge leise sein, sie möge nicht zu langsam sein, sie möge nicht zu hässlich sein.
Sie möge mind. 500 GB haben.
Sie möge nicht mehr als 170 Euro kosten.
Ich kann wohl selber was zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr?:(
Dann versuche ich es noch mal anders:
Ich hätte gerne eine externe Festplatte, die mir täglich ein startfähiges 1:1 Backup speichert.
Sie möge leise sein, sie möge nicht zu langsam sein, sie möge nicht zu hässlich sein.
Sie möge mind. 500 GB haben.
Sie möge nicht mehr als 170 Euro kosten.
Ich kann wohl selber was zusammenbauen.

ich glaube wir suchen beide das gleiche und keiner kann die "perfekte" antwort geben, zumal jeder ne andere meinung hat.

ist das zusammenbauen - festplatte - gehäuse eigentlich kompliziert?
 
ist das zusammenbauen - festplatte - gehäuse eigentlich kompliziert?


nein gar nicht. hab eine icy box.
einfach strom und datenkabel einstecken, festplatte hineinlegen, mit schrauben am boden fixieren, dann gehäuse zu.
musst nur aufpassen falls du noch eine alte ide platte verwenden magst dass du auch ein gehäuse mit ide kaufst. aber die neuen sind eh alle sata
 
Wir kommen der Sache näher...
nein gar nicht. hab eine icy box.
Icy Box mit Firewire?
Gibt's auch "schönere" und trotzdem gute Gehäuse?

ich glaube wir suchen beide das gleiche und keiner kann die "perfekte" antwort geben, zumal jeder ne andere meinung hat.
...aber dass selber zusammenbauen besser ist als fertige Platte ist doch wohl Mehrheitsmeinung, oder?
 
kommt mir schon auch so vor.
hätte halt am liebsten ne direkte kaufempfehlung á la - damit kannste nichts falsch machen und sieht auch nicht sch... aus ....

wenn gehäuse + platte zusammpassen, würde ich mir selbst das noch zutrauen - bastele an sich ja ganz gern
 
Externe Platte

Hallo,

habe jetzt zum testen folgendes gebaut

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAD5xaYY273378c5e9e887e21ba01b79ed89c5d3

Ist ein kleines Gehäuse mit USb 2.0 und in weiss passend zum Mac. habe ne alte 60er Platte aus einem alten Notebook eingesetzt und mal getestet.

Läuft einwandfrei ist nicht zu laut.
Kosten 12,50 EUR für das Gehäuse + Summe X für die 2,5er Platte.

Bin aber noch am überlegen ob ich nicht vielleicht ein NAS Laufwerk nehme
z.b.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAD5xaYY273378c5e9e887e21ba01b79ed89c5d3

. Gruss

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...a01b79ed89c5d3

Ist ein kleines Gehäuse mit USb 2.0 und in weiss passend zum Mac. habe ne alte 60er Platte aus einem alten Notebook eingesetzt und mal getestet.
Das sieht zwar schick aus, aber da gehen ja definitiv keine 500 GB, isn't it?

Bin aber noch am überlegen ob ich nicht vielleicht ein NAS Laufwerk nehme
z.b.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...a01b79ed89c5d3
Was bedeutet denn NAS? Und kann ich in das Gehäuse denn die Spinpoint stecken?
 
Zurück
Oben Unten