Empfehlung für externe Festplatte

:Oldno:

Ich sprach hier von der 500GB Variante, und die ist indiskutabel. Es gibt viele hier im Forum, die sich zurück gegeben haben.

Mag ja sein, daß die 250GB leiser ist.....zudem hängt es noch vom externen Gehäuse ab. Bei mir war's die Quadra Version, die deutlich hörbar war.

Gruß,
Equi :)



ich hab lacie 500gb, ebenfalls laut- welche hast du jetzt?
 
Hi,

ich habe die Lacie damals zurück geschickt, und bin dann auf folgende Kombination umgestiegen:

- Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
- MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire800/USB2.0/E-SATA Alu ext. Festplattengehäuse

Nach meinem heutigen Wissensstand und Nutzung über die Monate würde ich resümieren:

Die WD Platte ist ein guter Kauf gewesen! Die neuen Samsung Spinpoints F1 sind aber auch tolle und leise Modelle.

Bei dem Pleiades-Gehäuse würde ich mittlerweile auch nicht mehr so viel Werbung machen wollen. Die Funktionalität ist durchweg okay, die Schnittstellen schaufeln sehr schnell Daten. Auch das Design ist sehr gefällig.
Aber die Verarbeitungsqualität missfällt mir. Die Schraubenköpfe können schnell durchgedreht werden, da sie nur aus Weichmetall zu bestehen scheinen. Auch die Mechanik hinterlässt einen klapperigen Eindruck.

Vielleicht gibt es da mittlerweile doch noch hochwertigere Gehäuse am Markt.
BTW: Die hier finde ich optisch klasse: http://geizhals.at/eu/a265938.html

Schlußendlich ist die Kombination aber um einiges besser als die Lacie-Box.

Gruß,
Equi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgrupo
so, habe heute meine formac disk maxi (weiß) 500 GB bekommen und hier mal meine ersten Erfahrungen?

optisches:
-sie sieht in echt etwas billiger aus als auf vielen Bildern, leider
-was sicher auch daran liegt, dass sie nicht so weiß ist wie z.B. die Apple Remote, das iPod Dock usw. es geht leicht ins Beige und sieht somit etwas "gealtert" aus
-vorn ist eine LED die im eingeschalteten Zustand grün leuchtet und bei Zugriff orange
-wieder ein Abzug für schwarze Kabel für alle Interfaces und das Netzteil, wer FORMAC heißt sollte auch "für Mac" weiße Kabel zur weißen (okay, etwas beigen) Festplatte beilegen

(V)-technisches:
-ich habe nur einen kurzen Schreibtest gemacht (2x700 GB Dateien), soll auch kein super duper Benchmark sein, aber sie ist (über FW800) gut doppelt so schnell wie meine alte USB 2.0 Festplatte (war eine normale 7200er in einem ICY BOX Gehäuse)

weiteres schönes und nicht schönes:
-die Festplatte (wie gesagt bei mir über FW800 angeschlossen) geht mit dem MBP schlafen, die LED bleibt grün, die Platten rotieren nicht mehr (also nicht mehr zu hören) und verbraucht dabei ca 11 Watt
-auch beim Auswerfen geht sie in den Schlafmodus (mag normal sein für FW, für mich halt neu)
-sie ist wesentlich leiser als meine alte Festplatte, aber ich höre sie, was vor allem an den Vibrationen liegt die sie an den Tisch weiter gibt (jemand ne Idee wie man das unterbinden kann, bitte nur sinnvolle Vorschläge)
-Stromverbräuche sind okay. Ausgeschaltet, aber am Netz: 8 Watt, Sleep: wie gesagt 11 W, beim Starten kurz 30-35 W, danach immer um die 18 W (soweit man das alles mit einem Strommessgerät für 10 EUR sagen kann)
-das FW800 Kabel ist so kurz, dass man die Festplatte nur rechts oder hinter das MBP stellen kann, aber zum Glück sollte es da eh hin, es ist sehr dick und sperrig, hatte ich schon erwähnt, dass es schwarz.... ;)


Das sind erstmal meine Eindrücke, könnt gerne noch Fragen, falls ihr noch was wissen wollte. Vielleicht stelle ich ja in den nächsten Tagen auch noch was fest, dann melde ich mich. Gekauft habe ich bei unimall für rund 145 EUR + 5 Versandkosten.

PS.: werde morgen, bei gutem Licht, mal versuchen Bilder zu machen, einmal wegen dem Eindruck an sich und ich lege mal die Apple Remote daneben, vielleicht sieht man auf den Bildern ja den kleinen Farbunterschied
 
was ist denn von der LaCie Big Disk Extreme+ zu halten?
32er cache ist ja nicht sooo verkehrt, aber wenn die laut ist, will ich sie auch nicht - hat wer erfahrungen mit dieser platte?
ud wie siehts mit den brick-modellen aus? frau kaiser fährt da optisch voll drauf ab... aber ist die leise - ich würde die 500er favorisieren...
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Seagate als externer Platte? Lautstärke ist mir relativ egal, da ich sie vor allem für Backups nutzen möchte. Da ist Zuverlässigkeit das Wichtigste für mich.
Ich habe eine Seagate FreeAgent Pro 500GB mit USB/eSATA/FW400. Hat meine 160GB LaCie abgelöst. Lautstärketechnisch ist die Seagate etwas leiser als die LaCie und zeichnet sich nur durch Rauschen aus während die LaCie Schreib/Lesegeräusche gemacht hat. Optisch ist die Seagate gewöhnungsbedürftig, sie steht und leuchtet. Macht aber unterm Tisch nichts aus :D Von der Zuverlässigkeit her kann ich bislang nicht klagen und die fünf Jahre Garantie entspannen mich ziemlich. Kleiner Nachteil: USB-, eSATA- und Firewire400-Anschlüsse gibt's an dem Gerät nicht zeitgleich. Vielmehr muss der Bustyp am Gerät durch Wechsel eines kleinen Moduls getauscht werden. Man hat entweder 2xFW400 oder USB/eSATA. Aber vorsicht, die Platte wird auch ohne FW-Modul verkauft, d.h. nur USB/eSATA.
 
bzw. Hat wer Erfahrung mit dieser LaCie 2Big Triple FW400/FW800 & USB2.0 RAID - 1.0TB 7200rpm 32MB 3.5

Ich muss mal dazu sagen das ich jetzt auf dem RAID 1 Trip bin. Hintergrund ist der das meine ehemals externe Samsung Festplatte den Geist aufgegeben hat. Sicherlich ist für viele von euch die externe Festplatte mittel zum zweck des Backup persönlicher Sachen bzw. ein Auslagern von Dateien. Man wechselt das OS und macht ein backup auf die Festplatte ist ja ganz easy durch Firewire oder USB. Beim neuen OS kopiert nicht mehr alles auf seine HDD um mal etwas aufzuräumen. Das macht man dann über eine längere Zeit und so existieren viele Dateien nur noch einmalig auf der Festplatte. Von der macht man natürlich kein Backup...wo soll man 300 GB schon backupen. Dann nach einer nicht genau benannten Zeit steigt die externe Festplatte aus. Grund sind meist die schönen Gehäuse die der Platte kaum Luft zur Kühlung geben....genau das musste ich vor einiger Zeit in einem Anderen Forum lesen und wird sicher auch auf einige von euch zutreffen.

PS. Wer schickt schon seine Kaputte Festplatte zum Hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine LaCie mit 250 Gb,die ist aber absolut leise.Sorry,ich kann die garnicht hören,ich bin taub.So ein Quatsch.

Es stimmt schon, dass die 500er LaCie laut sind. Habe zwei Quadra hier stehen, 1x 500GB und 1x 320GB. Die 320er ist OK, die 500er ist sehr laut...
Aber beide sind lauter als iMac und MBP SR. :mad:
 
Ich hab eine 500GB Festplatte vom Plus. Silbern, Alu. Sata Samsungfestplatte. Bei Zugriff leiser als mein Macbook im Idle. Läuft seit bald einem halben Jahr ohne Probleme. Schaltet sich ab, wenn sie längere Zeit nicht angesprochen wird und sofort, wenn sie ausgesteckt wird. Hat "damals" 100€ gekostet.

Da habe ich zwei von und bin absolut zufrieden. Super leise und das Gehäuse in Aluminium mit schwarzem Plastik passt gut zum neuen iMac-Design. Hat 16MB Cache und 7200 RPM.
Leider gabs die Platten nur im Angebot bei Plus, hätte nämlich gerne noch eine dritte dazu.
 
Jede USB oder Firewire Platte, die an einem PC läuft, läuft auch an einem Mac. Nicht alles was aus der PC Welt kommt ist Schrott.

Das ist richtig.

Umgekehrt gilt aber auch: Nicht alles, was aus dem Mac-Bereich kommt, ist _kein_ Schrott (einiges schon).

Wenn man einen Mac hat, bevorzugt man natürlich Firewire. Bei Gehäusen und externen Platten mit dieser Schnittstelle gibt es im PC-Bereich kaum mehr Auswahl als im "angestammten" Mac-Bereich und sie kosten auch mehr als USB-Gehäuse bzw. -Platten. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Firewire-Geräten aber meistens trotzdem.

Walter.
 
Es stimmt schon, dass die 500er LaCie laut sind. Habe zwei Quadra hier stehen, 1x 500GB und 1x 320GB. Die 320er ist OK, die 500er ist sehr laut...
Aber beide sind lauter als iMac und MBP SR. :mad:

Mein Reden :D
 
PS.: werde morgen, bei gutem Licht, mal versuchen Bilder zu machen, einmal wegen dem Eindruck an sich und ich lege mal die Apple Remote daneben, vielleicht sieht man auf den Bildern ja den kleinen Farbunterschied

nur grau draußen (Wetter) und ne 3 Jahre alte billige Kamera ergeben dunkle oder überstrahlte Bilder ;)

naja, hier zwei Bilder die vielleicht den einen oder anderen interessieren, auf dem ersten Bild sieht man (wenn man richtig hinguckt) den leichten Unterschied zwischen Apple-Weiß und Formac-Weiß und auf dem zweiten Bild (hier mit Blitz, also viel zu hell) sieht man ungefähr wie lang und leider auch dick und sperrig das FW 800 Kabel ist.

http://www.imagecross.com/myspace-image-upload-viewer-1.php?id=1634PIC00003b.jpg
http://www.imagecross.com/myspace-image-upload-viewer-1.php?id=5433PIC00004b.jpg
 
Wenn ich mir hier so alle Beiträge mal durchlese dann frage ich mich doch, was für eine Festplatte ich nun nehmen soll? Richtige Empfehlungen für eine bestimmte Platte gibt es ja nicht - Schade, dass die LaCie so laut sind... :-( Bin auch auf der Suche und denke, dass die Platte für mich auf jeden Fall FW800 haben sollte! Dann auch 320-500GB Speicherplatz und leise sollte sie sein!!

Gibts keine Empfehlungen?
 
Gibt es Firewire-Platten auch ohne externen Stromanschluß wie manche USB-Modelle?
 
Wenn ich mir hier so alle Beiträge mal durchlese dann frage ich mich doch, was für eine Festplatte ich nun nehmen soll? Richtige Empfehlungen für eine bestimmte Platte gibt es ja nicht - Schade, dass die LaCie so laut sind... :-( Bin auch auf der Suche und denke, dass die Platte für mich auf jeden Fall FW800 haben sollte! Dann auch 320-500GB Speicherplatz und leise sollte sie sein!!

Gibts keine Empfehlungen?

würde die Formac Disk Maxi schon weiter empfehlen, habe ja nur die wenigen kleinen Sachen hier posten wollen, soll ja Leute geben für die sind schwarze Kabel ein KO-Kriterium, ich fänd es auch schöner wenn die weiß wären, aber es stört mich nicht wirklich.

EDIT: und Testsieger ist sie ja nicht umsonst geworden und sie kommt von ner deutschen Firma, aber ich glaube die bauen die auch nur aus Asiatischen Teilen zusammen, naja immerhin ein bisschen Geld im Land gelassen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten