Elektro-Mobilität

Sachbezogen ist es ja, handfest aber nicht. Das sind doch alles nur Visionen, von denen eigentlich jeder weiß, dass sie nie Realität (im Sinne von Alltag) werden. Eine höllisch aufwändige Ladeinfrastruktur anzulegen, um einen PKW-Verkehr wie heute auf E-Basis zu ermöglichen

Nun, dann stell dich mal hin und erklär das den Menschen so das sie das auch verstehen :girli:

Du wirst eine geistig-moralische Wende nicht hin bekommen wenn du den Menschen nicht ein Ziel gibst welches ihren Horizont nicht übersteigt.

Wenn du denen sagst, euren Konsum könnt ihr knicken, eure Mobilität ist Schnee von gestern, ihr könnt froh sein wenn ihr euere Wohnung (Einfamilienhäuser sind ja nicht mehr) im Winter noch heizen könnt, aber dafür habt ihr auch keine Arbeit ....

... dann werden dir die Menschen nicht folgen.

Aber genmau genommen ist auch dein Einwand off topic, hier geht es um E-Mobilität und was man daraus machen kann (und was testweise schon gemacht wird). Es spielt keine Rolle was in 5 Jahren so wäre.

Denn ansonsten kannst du das Forum hier gleich schließen, es dreht sich schließlich nur um nicht notwendige Konsumartikel.

Interessant das gerade das Thema E-Mobilität immer gleich mit E-Auto in Verbindung gebracht wird und es dann abgelehnt wird.
Spring doch mal in den iPhone aber Apple Watch Thread und schreib da, das das alles nicht mehr haltbar ist :crack:

Eure Ablehnung in diesem Fall versteckt ihr doch nur hinter vorgeschobenen Bedenken, denn ansonsten würdet ihr in anderen Threads aktiv sein oder das generell und losgelöst vom E-Auto Thread diskutieren. Da ist aber nur leere.
 
Was Norwegen ja gerade eindrucksvoll zeigt. Norwegen zahlt keine Fördergelder mehr an Polen und schon kommt dieses rechte Gesockse kleinlaut zum Stiefellecken angekrochen.

na, kommt da wieder dein aufgeschnapptes Halbwissen zum tragen :Pfeif:

Das ist Fakt:

Nun bestraft das skandinavische Nicht-EU-Mitglied Polen nochmals: Man schliesst sämtliche selbstdeklarierten «LGBT-freien Zonen» aus einem Förderprogramm aus. Das Projekt lässt sich Norwegen 100 Millionen Euro kosten – nichts davon geht nun in diese homophoben Gemeinden Polens.

Im Klartext, es wird nur da gestrichen wo sich eine Kommune als LGBT frei deklariert.

Kleiner Tipp:
https://www.tagesspiegel.de/gesells...h-fuer-lgbt-rechte-in-polen-ein/26054082.html

Soviel zu deinem Quatsch.

Und auf deine radikale, bösartige, unterstellende und verallgemeinernde Wortwahl muss ich ja gar nicht erst eingehen. Damit disqualifizierst du dich regelmäßig selbst.

Und auf das übliche whataboutism habe ich echt keinen Bock mehr.
Ist aber auch off topic, diesen Thread bekommst du auch noch dicht.

Und zu Schweden hat man dir ja auch schon einen Tipp gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
oder so

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Nun, dann stell dich mal hin und erklär das den Menschen so das sie das auch verstehen :girli:

Du wirst eine geistig-moralische Wende nicht hin bekommen wenn du den Menschen nicht ein Ziel gibst welches ihren Horizont nicht übersteigt.

Wenn du denen sagst, euren Konsum könnt ihr knicken, eure Mobilität ist Schnee von gestern, ihr könnt froh sein wenn ihr euere Wohnung (Einfamilienhäuser sind ja nicht mehr) im Winter noch heizen könnt, aber dafür habt ihr auch keine Arbeit ....

... dann werden dir die Menschen nicht folgen.

Aber genmau genommen ist auch dein Einwand off topic, hier geht es um E-Mobilität und was man daraus machen kann (und was testweise schon gemacht wird). Es spielt keine Rolle was in 5 Jahren so wäre.

Denn ansonsten kannst du das Forum hier gleich schließen, es dreht sich schließlich nur um nicht notwendige Konsumartikel.

Interessant das gerade das Thema E-Mobilität immer gleich mit E-Auto in Verbindung gebracht wird und es dann abgelehnt wird.
Spring doch mal in den iPhone aber Apple Watch Thread und schreib da, das das alles nicht mehr haltbar ist :crack:

Eure Ablehnung in diesem Fall versteckt ihr doch nur hinter vorgeschobenen Bedenken, denn ansonsten würdet ihr in anderen Threads aktiv sein oder das generell und losgelöst vom E-Auto Thread diskutieren. Da ist aber nur leere.
So ein quatsch - es geht nicht um Ablehnung, sondern um ein komplettes umdenken. Und vor allem wie diese gewünschten Ziele erreicht werden können.
Bei der eMobilität geht es in erster Linie um den Individualverkehr und dem Massen-Transport von Gütern.
Über Bahn, Strassenbahn und U-Bahn brauchen wir nicht zu diskutieren - denn die sind bereits eMobil.
Hier stellt sich nur die Frage, inwieweit die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden.
Die eMobilität für den Individualverkehr steht auch nicht zur Diskussion oder Ablehnung. Ganz einfach weil es zum derzeitigen Stand keine Alternative gibt. Der Verbrenner ist tot für die Allgemeinheit. Punkt.
Aas die Leute aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit das eine oder andere ablehnen ist ganz normal. Es wird aber der Punkt kommen, wo es keine Alternative mehr gibt und dann der Zwang einkehrt.
Mit einer toten Welt machst keine Geschäfte mehr.
Und wer glaubt die Energiewende wäre eine Sache die mal einfach so aus dem Ärmel geschüttelt wird, liegt voll daneben.
Es wird erstens verflucht teuer, wie es noch nie ein Projekt in der Geschichte war und es wird ein gesellschaftliches Umdenken geben müssen. Wer das nicht versteht oder verstehen will hat schon jetzt verloren.
Ohne Einbussen und scheinbare Verluste wird es auf jeden Fall nicht funktionieren.
Wir erinnern uns: Andere Stämme. Länder, Völker überfallen, plündern, deren Land rauben, Sklaverei, Kolonialisierung, Religionskriege - war alles mal gesellschaftsfähig und ganz normal. Heute zumindest unter den Zivilisierten kein Thema mehr.
Also sind Gessellschaften durchaus in der Lage sich zu ändern. Manchmal aus politischen Gründen und manchmal weil es einfach die Umwelt fordert.

Wir sind es zwar von unseren Politikern gewohnt nur Luftnummern vorgelegt zu bekommen, ich denke aber wenn einer oder mehrere helle Köpfe kommen und die Wahrheit rauslassen, wird das dennoch funktionieren.
Ein Churchill konnte das auch.

Also entweder kommen wir durch Einsicht zur Erkenntnis oder die jetzt schon sicher erkennbaren Folgen werden uns zur Räson bringen.
Und bei Nichtstun werden sämtliche gesellschaftlichen und politischen Systeme schlichtweg zusammen brechen.
Die Losung lautet also: eine neue Welt schaffen oder untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
na, kommt da wieder dein aufgeschnapptes Halbwissen zum tragen :Pfeif:

Das ist Fakt:

Nun bestraft das skandinavische Nicht-EU-Mitglied Polen nochmals: Man schliesst sämtliche selbstdeklarierten «LGBT-freien Zonen» aus einem Förderprogramm aus. Das Projekt lässt sich Norwegen 100 Millionen Euro kosten – nichts davon geht nun in diese homophoben Gemeinden Polens.

Im Klartext, es wird nur da gestrichen wo sich eine Kommune als LGBT frei deklariert.

Kleiner Tipp:
https://www.tagesspiegel.de/gesells...h-fuer-lgbt-rechte-in-polen-ein/26054082.html

Soviel zu deinem Quatsch.

Und auf deine radikale, bösartige, unterstellende und verallgemeinernde Wortwahl muss ich ja gar nicht erst eingehen. Damit disqualifizierst du dich regelmäßig selbst.

Und auf das übliche whataboutism habe ich echt keinen Bock mehr.
Ist aber auch off topic, diesen Thread bekommst du auch noch dicht.

Und zu Schweden hat man dir ja auch schon einen Tipp gegeben.
Kein Freund deutlicher Worte? Du verlangst doch, dass man es jedem verklickern soll. Und da ist drumrumgeschwafel eben kontraproduktiv.
Wenn du vom Volk was willst, mussst ihm aufs Maul schauen. Mit Verbalerotik erreichsst gar nichts.

Dann lese es einfach nicht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat

Krasse Kuriosität(en) am Schluß: Die Motorhaube kann nur in/von der Werkstatt geöffnet werden. :kopfkratz: Und der Einfüllstutzen fürs Wischwasser versteckt sich deswegen unter dem BMW-Logo...

Immerhin während der i3 nie und nimmer als 3er-BMW durchging: Ins sonstige Produkt-Lineup passt der iX optisch schon rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leute aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit das eine oder andere ablehnen ist ganz normal.
…ja, leider…ein Arbeitskollege fuhr bzw. staute sich jeden Morgen 60Km in die Stadt, kam oft zu spät, musste die Zeit einarbeiten, und staute sich abends wieder nach Hause. Er hatte kein Parkpickerl und rannte jeden Tag mehrmals runter zum Auto um die Parkscheine zu erneuern, mindestens drei mal pro Woche aber zu spät, weil ein Parksheriff schneller war…Obwohl mein Kollege mit Bahn, U-Bahn und Bim schneller, billiger, umweltfreundlicher und stressfreier am Arbeitsplatz gewesen wäre, ließ er sich die “Freiheit“ nicht nehmen, den Großteil seines Gehaltes für Treibstoff, Parkscheine, Parkvergehen und laufenden Kosten zu vernichten…:hum: Er meinte: “Die Leute in den Öffis schnall ich nicht“…:Pah:

…und von dieser Sorte gibt’s leider noch viel zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Birma, WollMac und eine weitere Person
Das ist kein Auto, das ist ein Flugzeug. :crack:
Kommt auf die Geschwindigkeit an. Wenn wir Tempo 130 haben fliegt der auch nicht...

Na ja - wenn eAutos mit ihrer vollgeknallten Elektronik die geliche Halbwertszeit erreichen wie jetztige IT - dann sind gebrauchte wohl keine so gute Idee.
Wieviel mehr Elektronik haben denn E-Autos?
Die Verbrenner sind doch genau so voll damit.

Es wird also alles step by step passieren und in erfträglichen mass umgerüstet. Die Menschen müssen sich also gedulden.
So laufen technologiewechsel immer ab.
Auch die Bahn ist z.b. noch nicht 100% elektrisch.
Da das eine Nation alleine nicht schaffen kann muss so etwas auf EU-Ebene durchgezogen werden.
👍
Sehe ich auch so. Vermutlich muss da aber erst auch noch "umgebaut" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und PiaggioX8
Wieviel mehr Elektronik haben denn E-Autos?
Die Verbrenner sind doch genau so voll damit.
Genau. Und das ja auch nicht erst seit gestern.

Viel schlimmer: Was mich bei meinen früheren Autos immer geärgert hat, waren alle möglichen kleinen Unzulänglichkeiten, die sich ohne weiteres durch ein Software-Update hätten beseitigen. Nur gab es so was nicht für Geld und gute Worte. Und wenn, dann hätte man für sowas in die Werkstatt gemusst. Gekauft wie gesehen halt...

Dank Over-the-Air-Updates spielt mein Auto jetzt softwaremäßig in der gleichen Liga wie meine übrige Elektronik. Wie beim Computer, Smartphone oder Tablet möchte ich das nicht mehr missen.
 
Nun, dann stell dich mal hin und erklär das den Menschen so das sie das auch verstehen :girli:

Du wirst eine geistig-moralische Wende nicht hin bekommen wenn du den Menschen nicht ein Ziel gibst welches ihren Horizont nicht übersteigt.
Du willst "die Menschen" für dumm verkaufen, ja?
Wer bist du eigentlich?
Wenn du denen sagst, euren Konsum könnt ihr knicken, eure Mobilität ist Schnee von gestern, ihr könnt froh sein wenn ihr euere Wohnung (Einfamilienhäuser sind ja nicht mehr) im Winter noch heizen könnt, aber dafür habt ihr auch keine Arbeit ....

... dann werden dir die Menschen nicht folgen.
Ich glaube, die folgen (mehrheitlich) dann, wenn die Karten offen auf den Tisch gelegt werden und faire Konzepte erarbeitet werden, die dann auf transparente Art durchgezogen werden. Ich denke, das ist die einzige realistische Chance, aussichtsreicher jedenfalls als so einen unglaublichen Scheiß zu erzählen, wie es zum Beispiel die Grünen auf ihren Wahlplakaten gerade tun.
Die allermeisten Mitbürger begreifen sehr wohl die Tragweite des Klimaproblems, zumal man seit einigen Jahren auch hier in Deutschland den Klimawandel zu spüren bekommt (Hitzesommer, Starkregen). Allerdings haben einige auch noch eine andere unschöne Erfahrung machen müssen, nämlich die, ausgegrenzt zu sein, nicht gebraucht und nicht gehört zu werden. Die haben natürlich die (nicht ganz unbegründete) Befürchtung, im Zuge der Klimawandelbekämpfung einmal mehr hinter die Fichte geführt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und PiaggioX8
…ja, leider…ein Arbeitskollege fuhr bzw. staute sich jeden Morgen 60Km in die Stadt, kam oft zu spät, musste die Zeit einarbeiten, und staute sich abends wieder nach Hause. Er hatte kein Parkpickerl und rannte jeden Tag mehrmals runter zum Auto um die Parkscheine zu erneuern, mindestens drei mal pro Woche aber zu spät, weil ein Parksheriff schneller war…Obwohl mein Kollege mit Bahn, U-Bahn und Bim schneller, billiger, umweltfreundlicher und stressfreier am Arbeitsplatz gewesen wäre, ließ er sich die “Freiheit“ nicht nehmen, den Großteil seines Gehaltes für Treibstoff, Parkscheine, Parkvergehen und laufenden Kosten zu vernichten…:hum: Er meinte: “Die Leute in den Öffis schnall ich nicht“…:Pah:

…und von dieser Sorte gibt’s leider noch viel zu viele.
Ich habe schon lange kein Auto mehr. Mein letzter Arbeitsplatz war 15 Km entfernt (noch innerhalb Stadt). Mit dem Auto 1 Stunde und mehr. Mit U-Bahn 20 Minuten. Und die 30.-€ für die Monatskarte - ist konkurrenzlos zum Auto. Aber manche geilen sich ja schon auf, weil die U-Bahn ja "nur" alle 5 Minuten kommt. Am Wochenende sind es 10-15 Minuten. Schwach frequentierte Strecken dann 30 Minuten.
Alleine die U-Bahn in Nürnberg transportiert jährlich über 150 millionen Menschen. 2020 coronabedingt "nur" 120 millionen.
Und die lass mal alle mit ihrem Auto reingurken. Trotzdem sind die Öffentlichen ein Zuschussgeschäft, die jedes Jahr minus einfahren.

Das Netz hier ist eigentlich ganz gut und zieht sich über Fürth bis Erlangen.
Kaum eine Haltestelle weiter als 500m weg.

Keine Staus, keine Parkplatzsuche, keine Knöllchen und nach dem Feiern muss man sich auch keine Sorgen wegen Alkohol-Kontrollen machen.

Spielt der Club zu Hause, fahren Sonderzüge mit eigener Haltestelle am Stadion. Am Messezentrum mit Franken halle (wo auch mal öfter Veranstaltungen sind) hält die U-Bahn quasi vor der Tür. Am Opernhaus direkt aus der U-Bahn in die Oper. Und einige U-Bahnstationen haben mehr Personenverkehr als der Hauptbahnhof.
Beim Hauptbahnhof kommt noch eine aussgewogene Shoppingmeile mit zig Geschäften und Fressabteilungen dazu.
Und der Lidl am Hauptbahnhof hat quasi rund um die Uhr geöffnet und ist der mit Abstand Umsatzstärkste Discounter in der Stadt. Vor allem am Wochenende ist der brechend voll - kein Wunder wenn alle anderen zu haben.

Und wenn man doch mal ein Auto für weitere Strecken braucht - ja dann holt man sich halt einen Leihwagen.

Ist alles zusammen weitaus günstiger als sich selbst ein Auto zu halten.

Also ich bin schon eMobil - ganz ohne Tesla oder iD3.

Das einzige was ich noch selbst mobil habe ist mein Roller. Aber der kostet nur 30.-€ Versicherung im Jahr, 60€ - 80€ Sprit und ist auch noch steuerfrei.
Der ist aber mehr oder weniger nur noch ein Sammlerstück als Fortbewegungsmittel. Aber trotz Baujahr 2004 immer noch begehrt. Da kann man noch ziemlich alles selber dran machen.

http://welcome-rentabike.gr/de/listings/piaggio-x8-200cc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und masta k
Krasse Kuriosität(en) am Schluß: Die Motorhaube kann nur in/von der Werkstatt geöffnet werden. :kopfkratz: Und der Einfüllstutzen fürs Wischwasser versteckt sich deswegen unter dem BMW-Logo...
Das war (ist) beim Audi A2 auch so.

Die Öffnungen für Wasser und Öl waren hinter der Blende vorne - die Motorhaube konnte man dann nur abschrauben.

Krasse Kuriosität: defekte Scheinwerferleuchten ließen sich nur in der Werkstatt wechseln. Ich bin deswegen mal abgeschleppt worden, weil zeitgleich beide Frontscheinwerfer durchgebrannt sind.
 
  • Wow
Reaktionen: geronimoTwo
Wie wäre es mit einem super soco TC D9DB0AF7-D337-4535-98DC-845FD4E75074.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Freund deutlicher Worte?

ich bin kein Freund extremistischer Antworten, so wie deine.

Denn Extremismus zieht nur eins nach sich, noch mehr Extremismus.

Druck und Gegen-Druck - du bist ein gutes Beispiel dafür.
Aber du wirst verlieren denn die anderen sind mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Du willst "die Menschen" für dumm verkaufen, ja?
Wer bist du eigentlich?

Eine ehr befremdliche Frage, aber gut

Nein, aber ich weiß was Mensch verkraftet und akzeptieren kann.
Wer ich bin, nun, ich bin nur ein Arzt der jeden Tag mit Menschen zu tuen hat. Oftmals zusammen mit ihnen (und deren Angehörigen) an deren Schwelle zu ihrem Tot.

Wer bist du denn?

´
Ich glaube, die folgen (mehrheitlich) dann, wenn die Karten offen auf den Tisch gelegt werden und faire Konzepte erarbeitet werden, die dann auf transparente Art durchgezogen werden.

Nein, das wird so leider nicht funktionieren.
Die Mehrheit wird dir folgen wenn sie (verzweifelt) erkannt hat das es so nicht weiter geht, dann ist es aber zu spät.

Da musst du dir nur die Kommentare einiger Betroffener aus dem Ahrtal anhören - "das haben wir ja jetzt hinter uns gebracht" (uns betrifft das jetzt erst mal nicht mehr).

Kleiner Tipp - unserer nächster Bundeskanzler

ab 0:40

https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1412707239849246720?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1412707239849246720|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https://publish.twitter.com/?query=https3A2F2Ftwitter.com2FMdBdesGrauens2Fstatus2F1412707239849246720widget=Tweet

da kannst du dann mal überlegen von wo an "dumm verkauft gilt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ich bin, nun, ich bin nur ein Arzt der jeden Tag mit Menschen zu tuen hat. Oftmals zusammen mit ihnen (und deren Angehörigen) an deren Schwelle zu ihrem Tot.
Klar, du bist Arzt... :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten