Elektro-Mobilität

Im Moment verkaufen die sich von alleine, das ist ja das Problem.

ihr werde euch noch wundern wie stark der Wertverfall dieser Art Kisten ist wenn erst einmal ernst gemacht wird gegen die Klimaerwärmung.

Du brauchst also als Einzelperson einen SUV Q5, weil, die anderen fahren nen Bullie - OK 🥳
Dann aber wenigstens das Ganze auf Pump damit die Klischees auch passen.

Mach nur, Du wirst schon wissen was für dich richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hybrid würde ich auch nicht nehmen, nix halbes oder ganzes.entweder will ich Benzin oder strom?
für mich vereint ein hybrid die Schwachstellen beider Systeme.könnte interessant werden wenn man das Fahrzeug länger hält.
und dann die frage was bleibt Akku mässig über wenn er älter wird? bricht er dann nach 20km ein und steigt aus? sind ja
nicht sonderlich gross beim hybrid.
 
Verstehe den Widerstand nicht. Wenn ein Auto elektrisch fährt, wenn möglich, dann ist das doch umweltschonender als ein Verbrenner. Und wenn ein E-Auto die Batterie leer gefahren hat, dann fährt man mit Benzin weiter, bis es aufgeladen werden kann. Aus dieser Sicht vereint ein PHEV die Vorteile aus beiden Welten.

Dass das Auto etwas mehr auf die Waage bringt, ja Mei, aber es sieht halt grösser aus, als es ist - gegen einen Kombi hat komischerweise niemand was, obwohl genauso gross und schwer. Bei einem SUV ist das meiste nur Show, aber im Gegensatz zu einem Wohnmobil oder einem Hippiebus hat der keinen Luftwiderstand wie eine Wohnzimmerschrankwand.

Wenn ich schau, wieviel tonnen Stahl die Eisenbahn durch die Gegend fahren und die Dieselmotoren unnötig laufen lässt, sogar auf zum grössten Teil elektrifizierten Strecken, dann ist das für mich eine unflexible Materialschlacht.

Und Bubo, Du fährst doch auch nur zum Spass einen grossen Geländewagen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Sagt der Name schon Hybrid.
Die meisten dieser Art sollen ja nicht ausschließlich einer Betriebsart genügen.
Sie ist und bleibt eine Brückentechnik.
Deshalb sind die Ladekabel oft sogar originalverpackt. Denn oft werden die Hybride ander verwendet als gedacht:
Vergleichsweise ohne lokale Emissionen im Rahmen der elektrischen Reichweite, die für den Städtischen Bedarf meist dicke genügt.
Auf langen Strecken eben klassisch.
Weil eben da noch arge Lücken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Verstehe den Widerstand nicht. Wenn ein Auto elektrisch fährt, wenn möglich, dann ist das doch umweltschonender als ein Verbrenner.
Ich glaube, das Problem ist, dass er für die Umwelt nicht unbedingt besser ist. Du hast zwei Antriebe und entsprechend viel mehr Gewicht. Das wird mit mehr Verbrauch belohnt. Es kommt bei diesen Autos halt sehr auf die Fahrweise drauf an. Ein Q5 Quattro schaltet sehr schnell den Verbrenner hinzu, wenn Du mal auf das Gas steigst.
Diese Art ist halt verbrannt, weil er häufig in Firmenwagen genutzt wird, um die 0,5% Versteuerung zu genießen. Dann fahren viele trotzdem nur den Verbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und stonefred
Diese Art ist halt verbrannt, weil er häufig in Firmenwagen genutzt wird, um die 0,5% Versteuerung zu genießen. Dann fahren viele trotzdem nur den Verbrenner.
Verstehe. Das trifft bei mir ja nicht zu, ich zahle ja extra mehr, um einen PHEV zu haben. Könnte genausogut nur einen Verbrenner kaufen, aber ich finde den E-Antrieb ja gut. Ein Q4 etron wäre mir wahrscheinlich zu unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ich fahre hier halt schon nur zwischen den Orten, also im Umkreis von 50km und oft kann man nicht mal auf 100 beschleunigen, würde also schon hauptsächlich elektrisch fahren dann und der ADAC-Bericht hier hat mich überzeugt.

Mir kommt es so vor, als ob viele Erstkäufer es nur wegen der BAFA kaufen, also genau das das Geschäftsmodelll ist.

Das kann ich eher verstehen. Aber mir gehts darum, wenn der Erstkäufer Bafa erhalten hat, dann müsste er mir das doch weitergeben bzw. ist in der Verhandlungsmasse.

Nee, bin nicht böse. Kaufe nicht oft Autos, deswegen... der Grund, warum kein neuer ist auch einfach: ich will nicht ein Jahr warten, ich will ihn sehen, probefahren, unterschreiben, mitnehmen.
Also bei einem Umkreis von 50 Km dürfte ein reiner Stromer kein Problem sein.
In einen Hybriden würde ich jetzt nicht mehr investieren. Dann in naher Zukunft werden alle Verbrenner verbote, Und dazu gehören auch Hybriden.
Ausnahmen wird es wohl nur für Landwirtschaft Militär und Schwerlastverkehr geben. Letzterer wird aber auch nur eine verlängerte Übergangsfrist sein.
PKw Verbrenner sind in spätestens 5 Jahren nur noch für den Schrott tauglich - kriegst du nicht mehr los weil verboten.

Warum sollte er die Bafa weitergeben? Auch dieses Modell würde nur dazu führen, dass windige Geschäftemacher auf einen Trip kommen, der so eben nicht gewollt ist.
Die Förderung gibts halt nun mal nur für Neuwagen. Wird der weiterverkauft, wechselt er nur den Besitzer. Auf die Reduzierung von Umweltschäden hat das also Null Auswirkung.
Die Förderung soll ein Anreiz sein dass mehr neue E-Autos gekauft werden und nicht, das die bestehenden herumgereicht werden.

Probefahrten und gleich mitnehmen ist bei einigen Modellen auch jetzt schon ein Problem. Zumal bei den vielen Ausstattungsvariationen du meist auch nur das Auto mitnehmen kannst, was gerade da ist. Und das entspricht in der Regel nicht dem was man eigentlich will.
Und das geht ja schon bei der Farbgestaltung der Aussen- und Inneneinrichtung los.
 
Verstehe den Widerstand nicht. Wenn ein Auto elektrisch fährt, wenn möglich, dann ist das doch umweltschonender als ein Verbrenner. Und wenn ein E-Auto die Batterie leer gefahren hat, dann fährt man mit Benzin weiter, bis es aufgeladen werden kann. Aus dieser Sicht vereint ein PHEV die Vorteile aus beiden Welten.

Dass das Auto etwas mehr auf die Waage bringt, ja Mei, aber es sieht halt grösser aus, als es ist - gegen einen Kombi hat komischerweise niemand was, obwohl genauso gross und schwer. Bei einem SUV ist das meiste nur Show, aber im Gegensatz zu einem Wohnmobil oder einem Hippiebus hat der keinen Luftwiderstand wie eine Wohnzimmerschrankwand.

Wenn ich schau, wieviel tonnen Stahl die Eisenbahn durch die Gegend fahren und die Dieselmotoren unnötig laufen lässt, sogar auf zum grössten Teil elektrifizierten Strecken, dann ist das für mich eine unflexible Materialschlacht.

Und Bubo, Du fährst doch auch nur zum Spass einen grossen Geländewagen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Bahn ist grössten Teils elektrifiziert und derzeit die umweltfreundlichste Fortbwegungsart. Genauso wie U- und Strassenbahn.

Die Akkus bei den Hybriden sind recht klein und du wirst daher mehr fossil als mit Strom fahren.
Diese Hybridgeschichte ist reines Placebo und Marketing. In der Praxis funktioniert das so nicht.

Wenn du was für die Umwelt tun willst, kaufe dir einen Stromer. Muss ja nicht gleich ein SUV sein. Auch mit Mittelklassewagen kann man in den Winterurlaub, mitsamt Skiern - auf dem Dach.
 
Naja, neu könnte es durchaus zutreffen, allein wegen der Abgasnormen werden viele vom Markt verschwinden. Gebraucht wird es geben, frage bleibt nur ob das noch bezahlbar bleibt an der tanke. Es soll halt nicht mehr jeder ein Auto vor der Tür stehen haben. Wird natürlich die Leute freuen die sich um das Geld keine Sorgen machen müssen. Die haben dann freie Bahn
 
Ich fahre hier halt schon nur zwischen den Orten, also im Umkreis von 50km und oft kann man nicht mal auf 100 beschleunigen...

Ah, Deswegen kauft man sich nen 2 tonnen-Klops mit 370 PS? Irgendwie drehn alle durch wenns um PKW geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Naja, neu könnte es durchaus zutreffen, allein wegen der Abgasnormen werden viele vom Markt verschwinden.
Wir reden hier von einem Land, was quasi von der Autolobby regiert wird. Deutschland schiebt Dinge für die Umwelt irgendwann auf in die nächsten 30 Jahre. Also bitte ... wenn in 5 Jahren bei Euch Verbrenner verboten sind, dann komm ich mit dem e-Bike zu Euch hochgeradelt und geb Euch ordentlich einen aus.
 
Ganz so einfach ist es nun doch nicht.
Braucht man bloß die Glasgow Ergebnisse anschauen.
Allee miteinander schieben und lavieren doch herum. Wieso sollte dann Deutschland voraus sein?
 
Allee miteinander schieben und lavieren doch herum. Wieso sollte dann Deutschland voraus sein?
Joa, die Einstellung haben halt alle - deswegen gehts ja rasend bergab. Und ich habe nie behauptet dass Deutschland in irgendwas besser wär :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich will mir ein gebrauchtes Hybrid-E-Auto kaufen. Es gibt gute Hybride mit z.B. Erstzulassung 08/2021 und frühestens zu haben ab Mitte Februar 2022. Der Preis ist einigermassen OK, 59.000€ für einen "Audi Q5 55 TFSI e quattro sport PDC+*MATRIX*DAB*AHK". Aber andersherum hat der Erstkäufer wahrscheinlich die BAFA-Prämie kassiert und behält ihn 6 Monate, damit er das Geld behalten kann. Wenn ich als Zeitkäufer die BAFA nicht holen kann, dann ist der Preis doch zu hoch?!?
Vor wenigen Tagen habe ich noch geschrieben, dass es auch den Hybriden an den Kragen geht.
Und nun ghet es schneller als gedacht:

"Ab dem Jahr 2023 an sollen dann nur noch solche Elektrofahrzeuge gefördert werden, die "nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt" haben. Das heißt im Grunde ab dem Jahr 2023 für Plugin-Hybride, dass es eine weitere Verschärfung der bisherigen Bestimmungen geben wird. Wie diese genau aussehen, ist aber noch nicht öffentlich. Bekannt ist nur: Der positive Klimaschutzeffekt soll dabei über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden."

Also bis 2022 gibts noch Förderung für Hybriden und dann wird entweder schluss mit denen sein oder der elektrische Anteil zum Fahren muss (weitaus) höher als der fossile sein.
Das lässt mich auch weiter vermuten, dass Verbrenner in spätestens 5 Jahren nur noch Schrottwert haben, weil sie rigoros verboten werden.
Umwelt vor Spassbetrieb.
War und ist mit den Grünen in der Regierung aber zu erwarten.
Und ja - wenn Verbrenner eines Tages verboten werden, wirds auch keine Hybriden mehr geben.
Ich erwarte auch, dass es beim Bau und Auflagen für Solar- und Windkraftanlagen fortschritte geben wird, die so manchen Hypochonder nicht gefallen werden.
 
Umwelt vor Spassbetrieb.
War und ist mit den Grünen in der Regierung aber zu erwarten.
Ist ja auch keine falsche Herangehensweise.
Mal sehen ob Sie auch an so Sachen wie Kreuzfahrten, Luftfahrt etc rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, PiaggioX8 und WollMac
Also bis 2022 gibts noch Förderung für Hybriden und dann wird entweder schluss mit denen sein oder der elektrische Anteil zum Fahren muss (weitaus) höher als der fossile sein.
Das lässt mich auch weiter vermuten, dass Verbrenner in spätestens 5 Jahren nur noch Schrottwert haben, weil sie rigoros verboten werden.
Umwelt vor Spassbetrieb.
Autos mit >40T€ Kaufwert erhalten eine maximale Umweltbonus- und Innovationsprämie von 5T€ bei Kauf, vielleicht ein paar 100€ mehr oder weniger. Die Beendigung der staatlichen Förderung bedeutet ja nicht automatisch, dass Verbrenner verboten werden. Ab 2022 gibt es wohl eine Liste von PHEV mit einer Reichweite unter 60km, die nicht mehr gefördert werden sollen. Wenn das der einzige Punkt ist, den die Grünen anfassen, dann wird der Verkauf von einigen Elektroautos halt nicht mehr staatlich gefördert, das "Greenwashing" der Autodindustrie aber auch nicht verhindert.

Ich mach mir also Gedanken um: Audi Q5 55 TFSI e quattro (ab MJ 2021) 5.625 € Umweltbonus inkl. Innovationsprämie (entspricht 1.875 € Herstelleranteil netto und 3.750 € Bundesanteil)... eigentlich sollte ich gleich zum Diesel greifen - aber ich denk halt nicht nur in Geld.
 
Ich mach mir also Gedanken um: Audi Q5 55 TFSI e quattro (ab MJ 2021) 5.625 € Umweltbonus inkl. Innovationsprämie (entspricht 1.875 € Herstelleranteil netto und 3.750 € Bundesanteil)... eigentlich sollte ich gleich zum Diesel greifen - aber ich denk halt nicht nur in Geld.
Es macht doch nur Sinn Gesamtkosten zu vergleichen. Ob die jetzt durch Kaufpreis-Prämie oder nur durch den Kaufpreis zustandekommen ist dem Geldbeutel doch egal.
Jetzt kann man noch übelregen wieviel Geld einem das eigene Umweltgewissen wert ist.

Prämie hin oder her. Die ist doch eh eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ist ja auch keine falsche Herangehensweise.
Mal sehen ob Sie auch an so Sachen wie Kreuzfahrten, Luftfahrt etc rangehen.
Natürlich nicht, denn das ist ja Außerhalb Detschen Einflusses..
Und es werden (Stand heute) nur keine Verbrenner mehr NEU zugelassen.
 
Natürlich nicht, denn das ist ja Außerhalb Detschen Einflusses..
Und es werden (Stand heute) nur keine Verbrenner mehr NEU zugelassen.
naja, das war ja wohl auch nicht anderes zu erwarten.
Es ist aber nicht ausserhalb des deutschen Einflusses zu sagen: "in Deutschen Häfen nur noch Passagierschiffe mit CO²-Ausstoß von X/Passagier o.ä."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, PiaggioX8 und WollMac
Zurück
Oben Unten