Elektro-Auto

Seid drei Monaten suche ich einen Elektriker, der mir eine Wallbox anschließt.
Ich bekomme keinen Handwerker.
Falls jemand Beziehungen hat in 53619....:clap:
 
Schade... mal wieder eine Thema, das komplett entglitten ist. Das Problem zieht sich durch alle Foren, egal worum es GRUNDSÄTZLICH geht... Dummschätzer gibt es einfach überall, Foren scheinen DAS perfekte Medium zu sein, die eigenen, meißt wenig zielführenden Meinugsäußerungen, möglicht laut und weit streuend, kund zu tun :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Die Kupplung sorgt für sofortige Entkopplung, alle Räder greifen eigenständig.
Die Räder sind dann vom Getriebe getrennt, wie bekommen die da mehr Traktion?
Sobald du Einkuppelst drehen die doch wieder durch?
 
Seid drei Monaten suche ich einen Elektriker, der mir eine Wallbox anschließt.
Ich bekomme keinen Handwerker.
Falls jemand Beziehungen hat in 53619....:clap:
Den letzten Elektriker-Betrieb den ich anrief, um einen Termin zu bekommen, belief sich auf eine 3-monatige Wartezeit.
Und dann wäre erstmal nur jemand von denen vorbeigekommen, um sich die Begebenheit anschauen zu wollen und den Auftrag aufzunehmen.
In diesem Sinne: Good Luck! – Und wenn du einen hast, schicke ihn bitte vorbei. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Die Räder sind dann vom Getriebe getrennt, wie bekommen die da mehr Traktion?
Sobald du Einkuppelst drehen die doch wieder durch?
Dadurch bekommen rutschende Reifen wieder Haftung zum Untergrund. Erst wenn das gegeben ist macht es überhaupt Sinn wieder einzukuppeln und mit Gas Traktion aufzubauen. Du bekomnst aber so ein rutschendes Auto unter Kontrolle und kannst begrenzt lenken.
 
Die Räder sind dann vom Getriebe getrennt, wie bekommen die da mehr Traktion?
Sobald du Einkuppelst drehen die doch wieder durch?
Es geht darum, dass die räder nicht mehr blockieren, damit du überhaupt einen lenkeffekt hast. Ich weiß aber nicht, ob moderne fahrassistenzen das elektronisch regeln – wie ABS beim bremsen.
 
Es geht darum, dass die räder nicht mehr blockieren, damit du überhaupt einen lenkeffekt hast. Ich weiß aber nicht, ob moderne fahrassistenzen das elektronisch regeln – wie ABS beim bremsen.
Wieso sollten die Räder blockieren?
Die drehen doch eher durch.

Ich glaub irgendwie, ich steh auf dem Schlauch...
 
Wieso sollten die Räder blockieren?
Die drehen doch eher durch.
So oder so. Die meisten drücken die bremse, wenn sie ins schleudern kommen. Dann blockieren die räder und man kann nicht lenken. Manche geben unkontrolliert gas, die räder drehen durch und man kann ebensowenig lenken.
Überhaupt in jeder Situation bei der das Fahrzeug ausbricht/schliddert.
In #210 hat wegus das perfekt beschrieben. Ich habe das vor jahren mal in zwei wintern auf einem leeren parkplatz mit festgefahrener schneedecke mit zwei alten kleinwagen (frontmotor und -antrieb) bis zum abwinken geübt. Später dann noch mal mit meinem oldie (frontmotor, heckantrieb) bei einem fahrsicherheitstraining. Wenn du die abläufe 500 mal durch hast, geht das automatisch. Das hat mir bei einem überholmanöver mit aquaplaning beim einscheren schon mal den arsch gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
bis zum abwinken geübt. Später dann noch mal mit meinem oldie (frontmotor, heckantrieb) bei einem fahrsicherheitstraining
Genau so was! Vollgas rückwärts auf Eis, Du hast nur die Pedale und der Fahrlehrer verreisst Dir den Wagen mit dem Lenkrad … bekomm die Kontrolle zurück. Oder fahr Auf Eisglätte so schnell im Kreis, dass der Wagen nicht ausbricht… dann zieht der Fahrlehrer die Handbremse. Notbremsungen auf Eis… wir haben da Einiges geübt, was einem später schlicht das Leben rettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und punkreas
OK, klingt spannend.
Mal schaue, wie gesagt: fahre 90% Wohnmobil. Da fährt man eh ganz anders.
 
Wer weiss was in 5 Jahren ist. Vielleicht bist du in 5 Jahren schon 4 Jahre tot. So lange vorplanen bei Elektrik ist nicht zielführend.
 
Die Kupplung sorgt für sofortige Entkopplung, alle Räder greifen eigenständig.
Den Zustand hast du bei einem E-Auto trotz fehlender mechanischer Kupplung aber praktisch auch, wenn der Motor kein Antriebs- oder Bremsmoment erzeugt.
Wie man das erreicht hängt ein bisschen vom konkreten Modell bzw. den Einstellungen ab. Spätestens wenn das Auto über die Radsensoren mitkriegt, dass irgendwo ein Rad durchdreht oder blockiert, sollte es die Maschine (sobald man vom Gas geht) aber auch komplett momentfrei schalten.

Im übrigen kann ein Auto mit ABS und ESP etwas, was der geübteste Fahrer niemals machen kann: Individuelle Bremseingriffe an jedem Rad. So können Stabilisierungsmanöver durchgeführt werden, die nur mit dem Bremspedal gar nicht erreichbar sind. Beispielsweise kann ein ausbrechendes Heck durch einen Bremseingriff am kurvenäußeren Vorderrad korrigiert werden.
Ist bei Fahrsicherheitstrainings auch recht erhellend, so manche Situation die ohne elektronische Helferlein wirklich brenzlig sind, erfordern mit diesen Sicherheitssystemen praktisch garkein Eingreifen des Fahrers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und wegus
Die Kupplung sorgt für sofortige Entkopplung, alle Räder greifen eigenständig.
Dann kommen ABS, ESP, ASR etc ins Spiel. Ich glaube nicht, dass deine Methode mit einem modernen Auto funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Glaub in meinem Fall hätt Allrad geholfen, das geht aber mechanisch nicht so schnell, damals nur im Stand? Am besten immer drin lassen, wie beim Quattro :)
Daher hat mein nächster E-Wagen auch AWD. Gab leider nur RWD oder AWD.
 
Nein, es geht nur um das Schüren von Ängsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator und Elvisthegreat
Wenn ich bei dem Thema Elektromobilität immer die ganzen Diskussionen im Internet lese und dann auch noch diese Luisa Neubauer sehe, dann muss ich immer schmunzelnd an meine eigene Jugend zurückdenken.

Damals war der saure Regen das Angst-Thema der Stunde, und schuld waren damals laut Medien und vielen Politikern die bösen Autos, die ja damals noch ohne Katalysator herum fuhren.

Was bin ich meinen Eltern in den Ohren gelegen, warum wir denn auch noch ein Auto ohne Katalysator führen, und dass das doch unverantwortlich sei, und dass doch die Bäume am Straßenrand sterben würden, und dass das doch alles ganz furchtbar sei.....

Ich habe gerade mal geschaut, wann das gewesen ist.

Die Einführung des Katalysators hier in Deutschland erfolgte 1984, mein Missionierertum als Heranwachsender war also in den Jahren 1983 und 84 am ausgeprägtesten.

Da war ich 11 und 12 Jahre alt.

So mit 13, 14 habe ich dann angefangen, mir mal die Erklärung meiner Eltern etwas genauer anzuhören, habe in der Schule mit 1, 2 Sozialkundelehrern mal länger diskutiert und mir die Komplexität der Welt mal etwas genauer erläutern zu lassen.

Mit anderen Worten: ich wurde dann halt irgendwann erwachsen.

War eine schöne Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Dvvight und Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten