Elektro-Auto

... Letztenendes ist ein E-Auto in Anschaffung und Unterhalt ein sehr teures Unterfangen und für viele auch einfach nicht zu stemmen ...

welches e-auto fährst du denn, das im unterhalt teurer als ein verbrenner ist?
 
Oder sie erinnern sich an den Winter 1978/79...

hatte ich auch keine Probleme mit.
Und ich kenne auch eine Situation in der Panzer durch die Gegend gefahren sind um Personen zu transportieren.

Ehe ich an den absoluten Megastau durch irgendwas glaube in dem ich ausgerechnet fest stecke (natürlich im Winter), gehe ich lieber Lotto spielen, die Wahrscheinlichkeit da zu gewinnen wir ganz sicher höher sein. :ROFLMAO:

Über solche absoluten Ausnahmesituation zu "diskutieren", dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Ist ja nicht das erste mal das der Typ in einen Thread rein trollt.
 
Du meinst du kannst einen Verbrenner ohne laufenden Motor beheizen ... denn darum ging es ja in dem konstruierten Ding das jemand "tagelang" auf der Autobahn steht......

Ich habe in meinen ganzen Jahren (und das sind als Autofahrer mehr als 30) noch nicht einmal in so einem Mega-Stau festgehangen. Schon spannend worauf sich hier einige einstellen. Sind wohl ein paar Prepper unterwegs :sneaky:
Hab nur ein Wohnmobil, aber alle Mietwagen die ich in den letzten paar Jahren hatte, hatte eine Standheizung.
Im Womo mache ich einfach die Heizung an. Die läuft dann solange, bis der Tank viertel voll ist, dann schaltet sie sicherheitshalber ab. Das sollte in modernen PKWs genau so gehen.
 
Letztes Jahr A2 gab es das!
Auch wenn sich das Klima deutlich geändert hat, es kann immer noch Winter wie 2010 geben.
Das ist aber kein Problem des Antriebes, sondern des Füllstandes des Energiespeichers.
Ein leerer Akku verhält sich da wie ein leerer Tank

Ich hätte da weniger Sorgen wegen des E Antriebs, das hat letzten Winter gut geklappt. Ich hätte dann wieder gern selbst die Kontrolle ( Kupplung, Schaltgetriebe). Ich muss zugeben, die Automatiken machen das gut, aber in Grenzsituationen hätte ich gern die volle Kontrolle wieder!!!
In welchen Grenzsituationen schaltest du besser als es eine Automatik macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa
In welchen Grenzsituationen schaltest du besser als es eine Automatik macht?
Wenn ich ausweichen muß, weil mir ein Auto entgegenschlittert z.B. - ist mir schon passiert. Überhaupt in jeder Situation bei der das Fahrzeug ausbricht/schliddert. Fahrassistenten sind dazu da so zu fahren das es nicht zu solchen Situationen kommt. Sie dämmen die Fahroptionen daher ein. Das ist meist sehr richtig und gut so - es gibt aber Grenzsituationen da bin ich besser als jeder Assistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn ich ausweichen muß, weil mir ein Auto entgegenschlittert z.B. - ist mir schon passiert. Überhaupt in jeder Situation bei der das Fahrzeug ausbricht/schliddert. Fahrassistenten sind dazu da so zu fahren das es nicht zu solchen Situationen kommt. Sie dämmen die Fahroptionen daher ein. Das ist meist sehr richtig und gut so - es gibt aber Grenzsituationen da bin ich besser als jeder Assistent.
Aber was willst du da schalten, was die Automatik nicht kann?
 
Aber was willst du da schalten, was die Automatik nicht kann?
Das geht in solchen Momenten rasend schnell. Kupplung treten und damit Traktion auf alle Räder, Lenkrad verreissen um die Kollision zu vermeiden, dabei runterschalten um mit Gas wieder in die Spur zu kommen und eben nicht von der Straße ab...vor allem bei einem alten Auto spürst Du am Gas ob die Antriebsaktion Traktion hat oder nicht. Von all den Dingen ist man in modernen Autos entkoppelt.

Nicht falsch verstehen, ich genieße die Assistenten in meinem kleinen Elektro-Auto und das Ding macht das auch alles sehr brav und gut, auch bei tieferem Schnee und Eis. Aber wenn ich die Wahl hätte ( und vor allem wieder mehr als nur einen Gang), ich würde Handschalter fahren.
 
Das geht in solchen Momenten rasend schnell. Kupplung treten und damit Traktion auf alle Räder, Lenkrad verreissen um die Kollision zu vermeiden, dabei runterschalten um mit Gas wieder in die Spur zu kommen und eben nicht von der Straße ab...vor allem bei einem alten Auto spürst Du am Gas ob die Antriebsaktion Traktion hat oder nicht. Von all den Dingen ist man in modernen Autos entkoppelt.
Wie verändert sich die Traktion der Räder durch das Treten der Kupplung?
Runterschalten macht dann der Kickdown...
Irgendwie verstehe ich dein Manöver nicht.
 
Nicht falsch verstehen, ich genieße die Assistenten in meinem kleinen Elektro-Auto und das Ding macht das auch alles sehr brav und gut, auch bei tieferem Schnee und Eis. Aber wenn ich die Wahl hätte ( und vor allem wieder mehr als nur einen Gang), ich würde Handschalter fahren.
alles gut, ich versuche es nur zu verstehen. Ich fahre selten PKW, meistens Wohnmobil. Damit fährst du einfach anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das geht alles mit Automatik genau so, man muss das nur mal trainieren.
Denn obwohl Neuere Autos ein entkoppeltes
Fahrgefühl vermitteln, sollte man seinen Popometer regelmäßig trainieren.
@ wegus meint sicher das Schleppmoment,
wenn der Schaltwagen mit losgelassenem Pedal, bei Glätte unruhig scheint.

Aber e-Mobile haben so was schon aufgrund ihrer Konstruktion nicht, weil dort das Drehmoment schon ab der “ersten“ Umdrehung anliegt.
Ein umgebauter deLorean mit Dreigang Getriebe hat dadurch Stufen, mit denen man sozusagen Fahrprogramme einlegen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wie verändert sich die Traktion der Räder durch das Treten der Kupplung?
Runterschalten macht dann der Kickdown...
Irgendwie verstehe ich dein Manöver nicht.
Die Kupplung sorgt für sofortige Entkopplung, alle Räder greifen eigenständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Lade-Infrastruktur ist es wie mit dem Staat und Software, einfach nicht dazu in der Lage:
Vielleicht braucht der Staat ja auch mal Steuereinnahmen, zum Beispiel für die Ladeinfrastruktur. Denn wenn sie jemand aufbauen kann, dann ist es der Staat und sonst keiner. Bis 2030 soll es 15 Millionen E-Autos geben, wofür man eine Million Ladestationen braucht; derzeit sind es aber nur 50.000. Das ist kein Zufall: Bislang sollte es der Markt richten, doch der kann es natürlich nicht, weil E-Autos ohne Lademöglichkeit an jeder Ecke für potenzielle Kunden ziemlich unattraktiv sind und Unternehmen kaum Ladesäulen bauen, wenn keine Kunden da sind, die sie nutzen. Henne-Ei-Poblem. Kann nur gelöst werden, wenn der Staat da reingeht und kräftig investiert.

Außerdem stellt sich die Frage, wer die vielen Ladestationen eigentlich bauen soll. Es gibt nicht mal annährend genug Handwerker dafür. Auch hier müsste der Staat regulierend eingreifen und die Bauwirtschaft stützen. Jede Menge Aufgaben also für den Staat, wenn's was werden soll mit der E-Mobilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht in solchen Momenten rasend schnell. Kupplung treten und damit Traktion auf alle Räder, Lenkrad verreissen um die Kollision zu vermeiden, dabei runterschalten um mit Gas wieder in die Spur zu kommen und eben nicht von der Straße ab...vor allem bei einem alten Auto spürst Du am Gas ob die Antriebsaktion Traktion hat oder nicht. Von all den Dingen ist man in modernen Autos entkoppelt.
Habe das mal mit einem Suzuki-Jeep auf spiegelglatter Strasse gehabt. Die Vorderräder sind nach links auf die Gegenfahrbahn gerutscht, ein Auto kam entgegen. Da war nichts mehr mit kuppeln und schalten, ich habe nur noch gelenkt und knapp vor dem Gegenverkehr haben die Räder gegriffen und ich bin rechts in den Graben gefahren, in dem ich mich 4x überschlagen habe... passiert ist nichts, ausser dass der Jeep Schrott war. Da war garantiert kein Assistent eingebaut, nichtmal Servolenkung. :noplan:
 
Doch die Pech und Geschwindigkeits-Assistenz :drive::drive::drive:
 
Ich hab das mal gelernt, das läuft dann instinktiv!
Glaub in meinem Fall hätt Allrad geholfen, das geht aber mechanisch nicht so schnell, damals nur im Stand? Am besten immer drin lassen, wie beim Quattro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten