Elektro-Auto

bei solchen Beispielen geht es aber nicht um Blickwinkel sonder um überprüfbare Werte.
Hast du Quellen oder überprüfbare Werte für deine These?

Mein BMW braucht 10.9 Liter Super. Den Tesla Y, den ich für 700km hatte, brauchte 18 kWh. 10.9 Liter Super entsprechen einem äquivalent von 91,6 kWh auf 100 km = ca 80 % Einsparung.

Mit dem Beispiel aus der Quelle ist es ähnlich:
Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 19 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 39 Cent je kWh. Ein vergleichbarer Benziner braucht 7,7 Liter auf 100 km, wobei man in Deutschland von einem durchschnittlichen Benzinpreis von aktuell rund 1,90 Euro ausgehen kann.
7,7 Liter Super entsprechen 64,7 kWh, ca 70%.

https://rechneronline.de/elektroauto/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mh2019
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland und wegus
Ich hatte im Frühjahr die großartige Gelegenheit für mehrere Wochen einen Toyota Yaris hybrid fahren zu dürfen.
Im Stadtgebiet max. 4,8L Benzin, ansonsten so zwischen 3,4-4,3L Verbrauch. Die 5L -Marke habe ich niemals erreicht. Ist für mich der beste Kleinstwagen. Auch derAbrollkomfort ist hervorragend.
Vorteil: keine Steckdose notwendig, Benzin gibt’s überall👍
 
Es soll hier eher um Elektroautos gehen.
Weniger um die anderen.
 
Ich seh hier so viel Zoe rumfahren. In der TG auf Arbeit stehen auch drei. Das Teil fiept wie sau beim laden. Das muss der Horror sein wenn man den in der Garage stehen hat, wo das Schlafzimmer vielleicht nicht weit weg ist ^^
 
gab es nicht noch den elektroSMART?

Aber mich überzeugt das Thema Elektroauto einfach noch nicht. Ladeinfrastruktur ist mangelhaft, Ladungsdauer inakzeptabel und billiger fährt man auch insgesamt betrachte nicht. Als wozu dann so eine eKarre?
 
Bin den Nissan Leaf mal gefahren, sehr geil :) gewesen. Aber warum sollte ich mir so ein Elektroauto als Alltagsauto antun? Hab einen alten Mercedes Diesel von 2007 und verbrauche damit, inklusive kleiner Wohnwagen, zwischen 5-6Liter Dieselkraftstoff. Den gibt es überall europaweit zu kaufen und aus dem Stand sind damit fast 1.000km Reichweite immer drin.
 
Hast du Quellen oder überprüfbare Werte für deine These?

Mein BMW braucht 10.9 Liter Super. Den Tesla Y, den ich für 700km hatte, brauchte 18 kWh. 10.9 Liter Super entsprechen einem äquivalent von 91,6 kWh auf 100 km = ca 80 % Einsparung.

Mit dem Beispiel aus der Quelle ist es ähnlich:

7,7 Liter Super entsprechen 64,7 kWh, ca 70%.

https://rechneronline.de/elektroauto/
Dein Beispiel finde ich passend.👍
 
Gefahren, als Sharing Auto. So drei Wochen lang..
Wie das bei Mietfahrzeugen so ist, fast ganz neu, aber heruntergekommen und stinkend*..

Das Up war ganz wie ein übliches, kleines Blechkistchen. Fahrgeräusche wie rollern und das halt ohne Schalten und Motorgeräusche und Vibrationen.
Man kann allerdings den verlangten Preis nicht ganz nachvollziehen.
Reichweite schon optimistisch angelegt,
in flacher Großstadt sicher gut, wenn es hügelig wird..

*Bestimmte Leute brüsten sich, wie super sie sind: “Ich bin toll, habe gar kein Auto, bin so Umweltfreundlich. Ich Abo oder leihe mir eins. In der Realität “Scheibb-egal“ ist ja nicht meins..
 
Wie das bei Mietfahrzeugen so ist, fast ganz neu, aber heruntergekommen und stinkend*..

Das Up war ganz wie ein übliches, kleines Blechkistchen. Fahrgeräusche wie rollern und das halt ohne Schalten und Motorgeräusche und Vibrationen.
Man kann allerdings den verlangten Preis nicht ganz nachvollziehen.
Reichweite schon optimistisch angelegt,
in flacher Großstadt sicher gut, wenn es hügelig wird..

*Bestimmte Leute brüsten sich, wie super sie sind: “Ich bin toll, habe gar kein Auto, bin so Umweltfreundlich. Ich Abo oder leihe mir eins. In der Realität “Scheibb-egal“ ist ja nicht meins..
Wie, kannste Dir kein eigenes Fahrzeug 🚗 leisten? Das tut mir leid.
 
Zurück
Oben Unten