Elektro-Auto

Zitat “Der Verkehr ist für rund 20% des CO2 Ausstoßes verantwortlich“
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/CO2_Strassenverkehr.html
So lange die anderen Verursacher nichts zu tun brauchen, ist ja alles klar.
Das ist nicht der Punkt der Kritik. Der Individualverkehr steht in der Kritik, da in diesem Segement der Austoß seit 1990 um 24 % gegenüber dem 1990er-Wert angestiegen ist. Siehe dein Link / deine Quelle.

Trotz des ganzen Fortschritts: PKW konnten den Ausstoß gegenüber 1995 lediglich um 5 % reduzieren (auch wenn die Abgasenachbereitung/Reinigung wesentlich besser ist als 1995, siehe Link "Quelle" unten). Bedeutet:
  • Anzahl der PKW nimmt stetig zu
  • technischer Fortschritt wird durch mehr Konfort/Gewicht/Leistung wettgemacht, so dass unterm Strich im Mittel nur 5 % Minderung je Kfz seit 1995 messbar ist.
Pkw und Lkw emittieren heute im Durchschnitt weniger Treibhausgase und Luftschadstoffe als noch 1995. So sanken die verkehrsleistungsbezogenen bzw. spezifischen Emissionen des Treibhausgases CO₂ bei Pkw um knapp 5 %, bei Lkw um mehr als 32 %. Weil aber mehr Lkw unterwegs sind, sind die absoluten direkten CO₂-Emissionen im Straßengüterverkehr heute um 17 % höher als 1995.
Quelle

Der insgesamte Ausstoß an Millionen Tonnen Co2-Äquivalente lag 1990 bei 1.249. 200 waren es noch 739 (ein Minus von 41 %). Quelle: PDF-Seite 11, Abbildung 1

Individualverkehr trägt also zu diesem messbaren Erfolg nicht genug bei. Kritik ist somit berechtigt.

– – – – – – –
Hat hier aber nichts zu suchen, schließlich ist eine Kaufberatung.

Emfpehlung: Tesla Model 3 testen.
Kann bei jedem Tesla-Autohaus kostenlos ausprobiert werden.
Oder Mieten: https://www.tesla-verleih.de/

Ich habe mir dort das Model Y Performance für 600 km ausgeliehen – und war sehr zufrieden. Sowohl mit der Verleihfirma als auch mit dem Fahrzeug.
Besonders überzeugend ist das Ladesäulen-Letzwerk, man muss nicht übers Laden nachdenken, das Auto plant die Tankstopps selbstständig.

Ich fahre meinen BMW noch 3-6 Jahre, solange er gut hält.
Aktuell 14 Jahre alt.
3,0 L Benziner
Danach gibt es einen Tesla.
Die anderen Hersteller sind noch nicht so weit in meinen Augen.
 
Von Verboten des Individualverkehrs steht da nichts und das alleine dieser Bereich den Wandel aufhalten oder stoppen könne auch nicht.Es passt halt schön in die Sicht mancher Menschen.

BTT. Ich empfehle abzuwarten, falls nicht in nächster Zeit was neues notwendig ist.
 
Tesla würde ich persönlich aus Prinzip schon nicht kaufen. Der durchgeknallte reichste Herr der Welt ist mir zu undurchsichtig mit seinem teilweisen Unfug was er mit der Kohle macht. Meine bekommt er jedenfalls nicht.
 
Weiss ich nich, sicher alles keine Waisenknaben. Aber das Alleinherrscherding von dem und die Finger überall drin teils mit fragwürdigem Nutzen und auch skurillen Ansichten, das ist mir zuviel Ego-trip. 200 Milliarden Privatvermögen, reichster Mann der Welt und wenig Berechenbarkeit was der sonst so noch alles ausheckt. Naja, das ist schon speziell vergleicht man mit anderen...
 
Können freie Werkstätten E-Autos eigentlich reparieren? Gibts da einen Zubehörmarkt, oder ist das eher so, wie bei Apple?
 
WIrklich gut sieht es nirgends aus, aber Tesla ist schon extra-fies: BB-Award Mobilität 2020
Wenn wir Tesla heute mit einem BigBrotherAward auszeichnen, sollten deutsche oder europäische Hersteller das nicht als Freibrief für ihre Kfz-Automatisierung ansehen. Im Gegenteil: Auch deren Angebot stinkt datenschutzrechtlich in vieler Hinsicht zum Himmel. Dazu vielleicht bei nächster Gelegenheit mehr.
Aus der Erklärung zum BBA...

Bei den deutschen Herstellern kommt dann noch das Abgasengeschummel dazu...
 
Aus der Erklärung zum BBA...

Bei den deutschen Herstellern kommt dann noch das Abgasengeschummel dazu...
Mein Gott, es geht doch nicht darum, wer hier (mehr oder weniger) gut oder böse ist, sondern um ein krasses Datenschutzproblem, das im Gegensatz zum deutschen Abgasgeschummel weiterhin besteht und bei Tesla eben extrem stark ausgeprägt ist. Besonders problematisch ist dabei die Tatsache, dass Tesla-Fahrer nicht nur sich selbst überwachen lassen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Mithaftung nehmen. Tesla fahren ist assig.
 

OK, danke.

Aber das hier andere Verkehrsteilnehmer in Mithaftung genommen werden kann ich daraus nicht erkennen.
Das einige Tesla Fahrer sich zu sehr auf die Assistenten verlassen, geschnekt. Das gab es auch schon vor 20 Jahren so (legendär der Typ der Cruise Control in seinem Wohnmobiel aktiviert hatte und dann nach hinten ging um sich einen Kaffee zu kochen).

Im übrigen wärest du überrascht wie viele Daten auch die deutschen Hersteller sammeln. Da reicht es ein Handy ins Auto einzuklinken und schon startet der Datenstaubsauger. Weshalb wird zum Beispiel übermittelt welchen Radiosender man gerade während der Fahrt hört? Wo ein Datentrog ist, da sammeln sich halt Schweine.

Wenn du das alles nicht willst und ablehnst (was ich im übrigen gut verstehen kann), dann bis du hier im E-Auto Thread falsch.
Vielleicht wäre ein neuer H-Auto Thread da passend.

btw: Und dein Smartphone solltest du auch gleich wieder verschrotten (tm Whataboutism)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hier andere Verkehrsteilnehmer in Mithaftung genommen werden kann ich daraus nicht erkennen.
Ich vermute es geht in erster Linie um die Dashcam-Funktionalität, bzw. den Wächter-Modus.

Und da sage ich ganz ehrlich: Wenn da jemand ein parkendes Auto beschädigt und Unfallflucht begeht, dann finde ich das gut, wenn man das dann im Zweifelsfall auf Video hat.

Meines Wissens hat sich auch in Deutschland die Polizei noch nie beschwert, wenn ihr nach einem Unfall Dashcam-Aufnahmen zur Verfügung gestellt wurden, um den Sachverhalt zu klären.
 
Ich vermute es geht in erster Linie um die Dashcam-Funktionalität, bzw. den Wächter-Modus.

naja, diese Dashcams findet man auch in anderen Autos.
Einzig allein das Tesla auf diese Daten zugreifen kann ist natürlich blöd, hat aber nichts mit Mithaftung der Verkehrteilnehmer zu tuen.
 
naja, diese Dashcams findet man auch in anderen Autos.
Genau, wobei da hängen sie in der Regel am Spiegel bzw. sind deutlich als "Extra" zu erkennen. Bei Teslas sind die Kameras halt inklusive und Dashcam auch nur eine Zweitverwendung, die später mal per Update dazu kam.

Im Hauptzweck sind die Kameras halt für die Funktion der Assistenzsysteme.
Einzig allein das Tesla auf diese Daten zugreifen kann ist natürlich blöd, hat aber nichts mit Mithaftung der Verkehrteilnehmer zu tuen.
Sehe ich ja auch so.
Und wie du schon vorher geschrieben hast:
btw: Und dein Smartphone solltest du auch gleich wieder verschrotten (tm Whataboutism)
Was Tesla da kann bzw. auch tut gilt genauso für alle anderen elektronischen Geräte mit Kamera und Internetanbindung.
Und das andere Autohersteller das nicht, noch nicht oder nicht in dem Umfang tun, hat mehr mit deren genereller Unfähigkeit im Bereich Software-Entwicklung zu tun. Da holen die aber noch auf, ganz bestimmt.

Letztlich werden sich mit der grundlegenden Thematik irgendwann noch mal Gerichte beschäftigen müssen, um dann zu entscheiden was da rechtens und zeitgemäß ist.

Im Zweifel reagiert Tesla dann mit einem Schulterzucken und einem OTA-Update welches die Funktion dann entfernt oder einschränkt.

Gerade letzte Woche gab es so ein Update extra für Deutschland (vielleicht auch die ganze EU?). Man darf/muss jetzt erst manuell den Blinker setzen, damit der Autopilot eine Abfahrt nimmt. Galt vorher schon für "normale" Spurwechsel. In den USA kann der Autopilot das vollautomatisch, in der EU muss der Fahrer das jedes Mal durch betätigen des Blinkerhebels absegnen.

Das nur als Beispiel dafür das Tesla nicht einfach nur macht was es will, sondern dann halt die Funktion für den jeweiligen Markt eingeschränkt oder entfernt wird. Ich rechne z.B. nicht damit das die FSD-Beta jemals nach Deutschland kommen wird, selbst dann nicht, wenn in den USA die Release-Version draußen sein wird.
 
Zurück
Oben Unten