Elektriker hier?

Es geht darum wie genau die Angaben sind und darum wie genau das dann resultierende Ergebnis sein kann...
Genau das ist das Problem. Eine Angabe von 5V sagt nichts über die Genauigkeit aus. Wenn die Genauigkeit nicht gegeben ist, geht man eben von 100%iger Genauigkeit (also vom theoretischen Fall) aus.
 
wieso sollte ich 5,00V schreiben? 5V sind das gleiche. :noplan: naja. macht doch was ihr wollt :D
 
wieso sollte ich 5,00V schreiben? 5V sind das gleiche. :noplan: naja. macht doch was ihr wollt :D

Eben nicht! Mathematisch gesehen, aber nicht in der Welt der Physik oder bei den Ingenieuren. Indem man Nachkommastellen angibt, verpackt man elegant und ohne Probleme Informationen zur Genauigkeit, die ansonsten viel mehr Aufwand erfordern würden.

5V bedeutet: 5 V +- 0,5V
5,00V bedeutet: 5V +- 0,005V

Und das ist bei weitem nicht das gleiche!
 
Also so langsam finde ich diese Diskussion nen bissel lächerlich!

In alle E-Technik Klausuren, die ich bis jetzt geschrieben habe, haben wir immer mathematisch korrekt gerechnet - halt mit idealen Bauelementen. Das einzigste woran ich mich erinnere, was nicht ideal war, war ein OPV in Halbleiter den wir mal brechnen mussten.
 
Zurück
Oben Unten