Elektriker hier?

Sebastian1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draußen,


suche jemanden der sich mit dem Thema Elektrizität zu auskennt. Um es genauer zu sein geht es um das Thema Reihenschaltung.

Begriffe wie Stromstärke, Gesamtwiederstand, Ersatzwiederstand, Wiederstände und Teilspannungen sollten kein Problem sein.

Also wer sich auf dem Gebiet auskennt, möge sich bei mir bitte melden.
 
Elektronik, ja.
Schiess mal los, was du wissen willst.
Solange nichts gegeben ist, kann auch keiner helfen.
 
Naja, ich will ja nicht das ihr gleich meine Hausarbeiten macht:D

Aber da ist gegeben das die Widerstände R1= 25 Ohm und R2=35 Ohm in Reihe an 230V liegen.

Jetzt soll ich den Gesamtwiderstand ermitteln. Die Stromstärke und die Teilspannungen.

Wobei ich denke das der Gesamtwiderstand 60 Ohm beträgt.
 
Ich hab da ne coole Idee.
Mach die Aufgaben so, wie Du sie für richtig hälst.
Besprech das ganze danach mit deinem Lehrer.
Das, was falsch ist, wird er Dir dann (hoffentlich) erklären.

Auf die Art und Weise lernst Du es, und bringst Dich gleichzeitig in den Unterricht mit ein.

:augen: ;)
 
R=U/I sollte dir weiterhelfen ;)

gesamtwiderstand nehmen, strom ausrechnen, aus strom und einzelwiderständen die einzelspannungen errechnen. einer von mehreren lösungswegen :)
 
Uff, das sind Grundlagen, das solltest du schon selber hinbekommen.
Wenn dir diese Grundlagen jemand abnimmt, hilft es dir herzlich wenig.

Das "URI" Dreieck ist dir aber als Hilfe ein Begriff?
In einer Reihenschaltung verhalten sich die Teilspannungen im Verhältnis zu der Größe der Widerstände.
 
Frag doch einfach Wikipedia, falls dein Schulbuch nichts aufschlussreiches dazu hergibt. Unter dem Stichwort Kirchhoffschen Gesetze (Knoten- und Maschenregel) solltest du alles nötige finden.
 
Also die Stromstärke I habe ich so gerechnet:

I=U/R= 230V/60Ohm= 3,8 A

Ist meines wissens korrekt.

Jedoch hänge ich bei den Teilspannungen ...


/e: URI ist mir ein Begriff. Und ne, wir haben noch keine schulbücher:D
 
Du musst nur noch die Gleichung nach der Spannung umstellen.
 
Also, da deine Widerstände in Reihe geschaltet sind, ist der Gesamtwiderstand R1 + R2 = 60Ohm.

Um die Teilspannungen ausrechnen zu können, musst du die Spannungsteilerregel anwenden. Und zwar lautet diese für U1(an R1) und U2(an R2):

U1= [R1/(R1+R2)]*U
U2= [R2/(R1+R2)]*U

Als letztes kommen wir zur Stromstärke bzw. einfach nur Strom. Der brechnet sich zu:

I = U/R ,wobei U=230V und R=60Ohm


So, damit sollte dir geholfen sein. Dürfte aber auch alles bei Wikipedia stehen - falls du noch mehr Erklärungen benötigst.

mfg
 
verschachtel ihm besser mal keine formeln :hehehe:
strom hast du, dann kannst du die einzelspannungen mit U=RxI ausrechnen, wenn du jeweils den gesamtstrom und den einzelwiderstand einsetzt. ;)
 
Soweit bin ich nun jetzt auch und habe mal selber gerechnet.

damit ihr meine Ergebnis nachvollziehen könnt, hier meine Rechnung:

U1=25Ohm*3,8A=95V
U2=35Ohm*3,8A=133V

Die Ergebnisse kommen schon nah an die von aXcell. Ich weiß nicht ob ich oder er sich verrechnet hat...
 
rechne mal mit mehr nachkommastellen, dann passt das schon.
 
Das liegt daran, weil Du die Stromstärke abgerundet hast. Zwei Kommastellen ist für die Schule wahrscheinlich besser.
 
Die von aXcell sind korrekt. Du musst die Spannungsteilerregel anwenden - siehe oben! Dann bekommst du die exakten Ergebnisse!
 
Ich rechne mit Komastellen..

I = U/R = 230Volt / 60 Ohm = 3,833 periode Ampere
Demnach kommen dann bei der weiteren Rechnung auch wieder Kommastellen raus.
Dein Ergebnis ist ebenfalls richtig, kommt drauf an, wie genau dein Lehrer das haben will.
 
Danke danke.
Es liegt tatsächlich an der Kommastelle.


So, dann werde ich mich jetzt mal an die restlichen 7 Aufgaben machen.

Da sieht man mal wieder wie gut MacUser sind:) Danke für eure Hilfe.
 
Nur mal so: Wenn die Ausgangsdaten ohne Nachkommastellen gegeben sind, ist es wissenschaftlich recht unsinnig 2 oder mehr Nachkommastellen beim Ergebnis anzugeben.
 
Die von aXcell sind korrekt. Du musst die Spannungsteilerregel anwenden - siehe oben! Dann bekommst du die exakten Ergebnisse!

quatsch, genauso geht es über die gesamtstromstärke und die einzelwiderstände. ist ja im endeffekt genau das gleiche.
aber genauer wirds über die spannungsteilerregel auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten