Elbphilharmonie Kleiderstil

Frohes neues Jahr.
Wollte mal kundtun wie es war. Anfahrt mit dem PKW bis nach Mundsburg, von da aus mit der S-Bahn bis zur Elphi und dabei noch ohne Probleme durchgekommen. Da es erst gegen 16 Uhr war und wir ein kleines Hüngerchen verspürten, ging es erstmal auf Verdacht zu einem Brasilianischen Restaurant im Portugiesischen Viertel. Obwohl seit Oktober ausgebucht konnten wir trotzdem noch eintreten und Dinieren. Gegen halb sieben ging es dann zur Elphi. Wow, was für eine geile Architektur, wie kreativ muss man sein um ein solch fantastisches Bauwerk zu kreieren. Einfach Klasse. Zum Publikum: Ich war überrascht, über die sehr große Anzahl an jugendlichen interessierten, ich habe eher einen rüstigen Rentnerclub erwartet. Um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen. Der Anzug war zu 99% Standard, mal mehr, mal weniger Hochwertig, kein Frack und Zylinder, einige mit Jeans/Jacket und zwei drei Tennies mit Adidas Sneaker.
Zum Konzert kann ich nur sagen: Geeeil, wunderbar interpretiert, viel Witz der mit Sicherheit nicht im Drehbuch steht, tolle Künstler. Ein wirklich überragender Klang (trotz schlechten Plätzen), sehr gute Sprachverständlichkeit, schön trocken, fast schon zu trocken. Schlechte Plätze? Ja die gibt es, wie schon erwähnt, haben wir die Karten eine Woche vorher erworben. Mir war bewusst das wir die Plätze bekommen die übrig geblieben sind, aber mit dem Wissen das es überall gleich gut klingen soll konnte wir damit leben. Nur hatten wir keine Ahnung das sich zuschauen derart anstrengend herausstellte, dass wir schon Rückenschmerzen bekamen vom dem vorgebeugten, zwischen den Geländerstangen durchschauend. Wir saßen in der obersten Etage 16 im Bereich X, direkt etwas seitlich über dem Orchester. Saß man bequem im Sessel so konnte man die Protagonisten überhaupt nicht sehen, also vorbeugen. Diese Sitzreihe hätte man besser weglassen sollen. Wenn ich die Elphi nochmal besuchen sollte dann sind es mit Sicherheit nicht diese Plätze. Kurz vor Mitternacht ging es dann auf die Plaza, wo uns ein grandioses Feuerwerk erwartete, einfach spektakulär. Gegen ein Uhr ging es dann in einer überfüllten S-Bahn Richtung Parkhaus und somit nach Hause. Fazit: Trotz schlechter Plätze im Saal ein wirklich fantastischer Tag. Hamburg, wir kommen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, MacQandalf, Granny Schmitz und 2 andere
AC/DC...:drum::music:
Gutes Neues! Danke für die Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hey, es ist gerade mal der 1.1. Fangt doch nicht jetzt schon an rum zu zicken, das Jahr hat noch 364 weitere Tage. :schmatz:

@Macmolle Danke für den ausführlichen Erlebnisbericht. Trotz der nicht gerade optimalen Sitzplätze scheint es für euch ein tolles Erlebnis gewesen zu sein, damit habt ihr alles richtig gemacht.
 
Hey, es ist gerade mal der 1.1. Fangt doch nicht jetzt schon an rum zu zicken, das Jahr hat noch 364 weitere Tage. :schmatz:

@Macmolle Danke für den ausführlichen Erlebnisbericht. Trotz der nicht gerade optimalen Sitzplätze scheint es für euch ein tolles Erlebnis gewesen zu sein, damit habt ihr alles richtig gemacht.

Einer muss den Anfang machen :crack: Ich halte weiterhin die Spassflagge hoch :Party:
 
Es war die Fledermaus.
 
Frohes neues Jahr.

fq - und danke, euch auch.

Finde ich toll. Wenn ihr Spass gehabt habt, dann ist alles fein :thumbsup:

(und wenn ich über einen Gefällt mir Button ..... dann hätte ich auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Macmolle, danke für den authentischen Erfahrungsbericht.

Bin ich vor dessen Hintergrund der einzige, der sich darüber wundert, dass man in Anzug und Abendkleid mit der überfüllten S-Bahn zu dem Gebäude fahren muss, weil es nicht genügend Parkplätze gibt?

Grade mal bei WP geschaut: die Elbphilharmonie hat fast 3.000 Sitzplätze, aber nur rund 250 öffentlich frei verfügbare Parkplätze.

Wer plant sowas? Und kommt damit noch durch?

(Die selben Leute, bei denen die Baukosten am Ende gegenüber der Ursprungsplanung um das 11-fache (!) überschritten werden, wäre vermutlich die richtige Antwort....... :cool:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und stonefred
Wenn ich das Ding halt direkt ans Wasser sende?
 
Naja in einer dicht belebten Stadt mit teurem Baugrund wäre ein Parkhaus mit >1000 Parkplätzen unrealistisch. Ich weiß nicht wie gepflegt der ÖPNV in Hamburg ist, in Duisburg würde ich mich jedenfalls nur ungern mit dem Anzug in die U-Bahn setzen um zum Stadttheater zu kommen. Je nach Größe ud Preiskategorie des Events wäre vielleicht ein Shuttleverkehr mit Bussen eine sinnvolle Lösung? So dass man einige größere P+R Plätze anfährt und von dort die Gäste zur ElPhi transportiert?
 
Manche Personenkreise lassen sich hinfahren. Die interessieren sich nicht für Parkplätze. HH wollte diesen Standort.
 
... in Duisburg würde ich mich jedenfalls nur ungern mit dem Anzug in die U-Bahn setzen um zum Stadttheater zu kommen.

Wer will da auch schon hin? :hehehe:

Aber selbst wenn: Unter Duisburg hat's doch genug Parkplätze. Zufahrt via König-Heinrich-Platz direkt gegenüber. :)
 
Naja in einer dicht belebten Stadt mit teurem Baugrund wäre ein Parkhaus mit >1000 Parkplätzen unrealistisch. Ich weiß nicht wie gepflegt der ÖPNV in Hamburg ist, in Duisburg würde ich mich jedenfalls nur ungern mit dem Anzug in die U-Bahn setzen um zum Stadttheater zu kommen. Je nach Größe ud Preiskategorie des Events wäre vielleicht ein Shuttleverkehr mit Bussen eine sinnvolle Lösung? So dass man einige größere P+R Plätze anfährt und von dort die Gäste zur ElPhi transportiert?

https://www.apcoa.de/parken/koeln/rheinauhafen/

1400 stellplätze, unter dem Reinauhafen ;) Wenn köln das hinbekommt ist das für Hamburg also nichtmal der Rede wert.
 
Zurück
Oben Unten