Elbphilharmonie Kleiderstil

Ganz so hart würde ich das nicht sehen. Es kommt auch auf den Typ und auf den Bauch an :hehehe:
 
Na ja, das mit oder ohne Krawatte kann man ja gerne diskutieren. Besser, man zeiht diese nicht an, wenn man das sonst auch nicht macht. Ich war gestern auch in einem sehr gehobenem Restaurant essen, da habe ich mich mit Stoffhose, gepflegte Lederschuhe, weisses Hemd und -hier in dem Fall- einem modernen Trachtenjanker ausgestattet, was ich hier am 1. Weihnachtsfeiertag in einem Gourmet-Restaurant für angemessen hielt. Fleece Pullover und Sportschuhe wären das definitiv nicht.
 
Dacht ich auch schon.. die scheinbar ach so adrette Kleidung Anzug wird in der Wirkung doch gerne überschätzt, meisst vom Anzugträger selbst.
Geschweige das Krawattengebömmel. Niemand fühlt sich doch unwohler als 4 Bank-azubis in Ihrem Frack + Seitenscheitel in der Mittagspause.
Alberne Tradition der Uniformierungssehnsucht..
Das Kleidungsstück Krawatte zu tragen ist für sich schon genug, mal nen Gang zum Psychologen zu riskieren..
Wer nicht selbstbewusst genug ist, zu einem gepflegten Anlass einen Anzug zu tragen, sollte eventuell auch mal zum Psychologen.
 
Wer nicht selbstbewusst genug ist, zu einem gepflegten Anlass einen Anzug zu tragen, sollte eventuell auch mal zum Psychologen.
Generell ist ein Gespräch mit einem guten Psychologen/in durchaus nicht uninteressant.
Aber wenn man wie du meinst zum Anzug tragen Selbstbewusstsein braucht...da wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus.
Ist doch eher so, dass manche Ihren Einheitskittel brauchen ums mangelnde Selbstbewusstsein aufzupäppeln.

Also nix gegen saubere Klamotten aber Anzüge sind doch eigentlich albern. Der Fetisch mit dem Krawattenfummel machts doch überdeutlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Mal ernsthaft: Wenn mir etwas wert ist, im wahrsten Sinne des Wortes, dann darf ich das auch mal zeigen. Das empfinde ich auch als Höflichkeit und Respekt meinen Mitmenschen gegenüber
Natürlich darfst du das. Ich spreche das doch niemand ab! Nur lasst andere dich anziehen, was sie wollen.
 
Natürlich darfst du das. Ich spreche das doch niemand ab! Nur lasst andere dich anziehen, was sie wollen.

Ja, ich kann es ja schlecht verbieten. Aber wenn jemand bei einer stilvollen Abendveranstaltung mit den gleichen Freizeitklamotten rumläuft, die er den ganzen Tag trägt, dann denke ich mir schon etwas und da ist dann wirklich fremdschämen angesagt. Aber ok, jeder darf sich ja so gut blamieren wie er mag. Und dann hoffentlich nur Orte aufsuchen, wo viele Gleichgesinnte rumlaufen.

Aber das ist auch typisch deutsch, bloss bequem und den geliebten Fleece Pullover am besten auch noch bei der Silvester Gala anziehen. Da sind mir die Amis viel sympathischer. Dielaufen zwar tagsüber auch sehr leger rum, kurze Hose etc., aber bei sowas ist dann sogar der Smoking nicht unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Blödsinn. Von der U-Bahn Baumwall fällt man praktisch in die Elphi hinein.
Hm, nur stellt sich hier die Frage wo ich mit dem PKW parken soll, sprich Parkhotspots, also direkt an den Zustiegen werden an so einen Tag die Plätze voll sein, oder? Ich habe echt keine Ahnung wie am Silvester die Parksituation in HH ist. Also bitte etwas Nachsicht.
 
Wer nicht selbstbewusst genug ist, zu einem gepflegten Anlass einen Anzug zu tragen, sollte eventuell auch mal zum Psychologen.

Soweit würde ich nicht gehen, denn es gibt ja genug Menschen, die auch im Alltag oder bei der Arbeit rumlaufen wie Karl Arsch und bei denen der Kleidungsstil bei der Arbeit egal ist. Und wenn man normal in die Wirtschaft um die Ecke geht, ist leger auch ok - bis natürlich auf Joggiginhose, die geht NIE (außer zum Sport und zu Hause).

Wenn ich aber zu Anlässen gehe, wo allgemein und mit gesundem Menschenverstand eine eher festliche Kleidung angemessen ist (Silvestergala, Silvesterkonzert, Sterne-Restaurant an Feiertagen etc...) dann empfinde ich es als äußerst respektlos, rumzulaufen wie Nurmi. Ok, wer keinen Anzug kennt und mag, ja, egal, aber jeder sollte ne gepflegte Hose, nen Hemd und Jacket zu Hause haben für solche Anlässe. Oder halt nicht dort hingehen, wo es angemessen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Besonders arm dran sind ja die Frauen. Anzug ist da ja nicht so üblich, bleibt also nur Fleece Pullover und Jogginghosen :noplan:,
wenn man so nach mancher Aussage hier geht..
arme Geschöpfe das..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hm, nur stellt sich hier die Frage wo ich mit dem PKW parken soll, sprich Parkhotspots, also direkt an den Zustiegen werden an so einen Tag die Plätze voll sein, oder? Ich habe echt keine Ahnung wie am Silvester die Parksituation in HH ist. Also bitte etwas Nachsicht.

Schau Dir halt Google Maps an, wo in der Nähe der UBahn nen Parkhaus oder so ist. Oder vielleicht hat hier jemand Tips. Auch in HH wird es P&R Parkplätze geben. Wobei ich gerade Silvester aufgrund der ganzen Spinner immer ein Parkhaus aufsuchen würde.
 
Besonders arm dran sind ja die Frauen. Anzug ist da ja nicht so üblich, bleibt also nur Fleece Pullover und Jogginghosen :noplan:,
wenn man so nach mancher Aussage hier geht..
arme Geschöpfe das..

Wir reden von Männern. Aber abgesehen davon, gilt das auch 1:1 für Frauen, nur können die auch noch ein Abendkleid anziehen. Aber auch da ist ein Hosenanzug, Jumpsuite oder auch Hose und Blazer mehr als üblich.

Und nein, Anzüge sind nur für Menschen albern, die dann auch besser keine anziehen sollten, weil sie eben in einem Anzug albern aussehen.
 
...
Und nein, Anzüge sind nur für Menschen albern, die dann auch besser keine anziehen sollten, weil sie eben in einem Anzug albern aussehen.

Stimmt, bei Peter Altmaier geht mir immer beinah einer ab...oder hmm, bei Helmut Markwort..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Letzte Meile mit dem Taxi, damit die anderen nicht sehen, dass man eine Rostlaube fährt, und nicht zur High Society gehört? Gott was sind wir eine erbärmliche Gesellschaft, in welchem an nicht einfach so zu einem Konzert gehen kann, wie man sonst auch rumläuft.
sicher,

manche kommen mit dem Outfit, mit dem sie gerade aus der "Ritze" kommen, gell:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Hm, nur stellt sich hier die Frage wo ich mit dem PKW parken soll
Ich nehme an, ihr habt ein hotel in hamburg? Gib bei hvv.de dessen adresse als start ein und "Baumwall" als ziel. Falls ihr direkt anreist: Ihr braucht die U3, die fährt über Berliner Tor, da gibt's eine tiefgarage, ist nicht ganz billig. Eine oder zwei stationen weiter, Lübecker Straße und Uhlandstraße, kann man's in den wohnstraßen versuchen.

Direkt am hafen parken kannste Silvester vergessen (oder anschließend dein auto). Die schönste streckenführung Hamburgs steht zwischen Baumwall und Landungsbrücken. Solltet ihr tags bei sonnenschein angucken, am silvesterabend wollt ihr das nicht, glaube mir. Macht das am neujahrsmorgen und steigt um in die hafenfähre bis zum elbstrand nach Övelgönne. Ist im HVV-tarif eingeschlossen.
 
Hm, nur stellt sich hier die Frage wo ich mit dem PKW parken soll, sprich Parkhotspots, also direkt an den Zustiegen werden an so einen Tag die Plätze voll sein, oder? Ich habe echt keine Ahnung wie am Silvester die Parksituation in HH ist. Also bitte etwas Nachsicht.
Reist du direkt mit dem Auto an oder hast du in Hamburg ein Quartier?
Wenn Quartier, dann das Auto da stehen lassen und mit dem HVV anreisen. Schau mal auf deine Konzerttickets, sehr oft ist die Anreise mit Bus und Bahn im Ticketpreis mit drin. Ansonsten findest du hier alles, was du über den HVV wissen musst. Beachte die günstigen Tages- und Gruppenkarten!
 
Da dies eine Spontanaktion ist, steht ein Hotel nicht auf den Plan, bei 4 Personen und den Preisen, ne ne. Haltestelle Mundsburg erscheint mir gut und ein preiswertes Parkhaus direkt daneben.
 
Wenn man zu einem Philharmoniekonzert geht, dann zieht man einfach einen Anzug an. Fertig.
Wer ist "man"? Ich jedenfalls nicht.
Woher rührt diese Frage denn?
Die Frage des TE war, ob es einen Kleiderzwang gäbe, oder ob der Geschichte und heute alles erlaubt sei. Er hat also die Befürchtung, schief angesehen zu werden, weil die falsche Kleidung trägt. Das wird er höchstens von Leuten, die von anderen auch erwarten, dass "man einfach einen Anzug anzieht".
Oder von Leuten, die davon reden, dass man bei solchen Konzerten "ruhig zeigen darf", dass dies etwas Besonderes sei.

Die Behauptung, dass Orchester habe Anspruch darauf, dass das Publikum in feierlicher Kleidung erscheint, halte ich für genau denselben Unsinn.

Und wer in "gehobene Restaurants" geht, weiß natürlich, welche Kleidung dort erwartet wird. Ein Gourmet-Tempel, der glaubt, sich als besonders feierliches Ereignis inszenieren zu müssen, hat es auch nötig.
 
Da dies eine Spontanaktion ist, steht ein Hotel nicht auf den Plan, bei 4 Personen und den Preisen, ne ne. Haltestelle Mundsburg erscheint mir gut und ein preiswertes Parkhaus direkt daneben.
Wenn du aus Richtung Süden kommst, kannst du dich auch schon in Harburg nach Parkplätzen umsehen. Dann sparst du die Fahrt durch die halbe Stadt. Von Harburg mit der S-Bahn bis Hauptbahnhof, von da mit der U-Bahn weiter, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmolle
Und wer in "gehobene Restaurants" geht, weiß natürlich, welche Kleidung dort erwartet wird. Ein Gourmet-Tempel, der glaubt, sich als besonders feierliches Ereignis inszenieren zu müssen, hat es auch nötig.

Ich kenne kein Gourmet-Restaurant, der das meint oder gar vorschreibt. Ich erwarte aber auch von anderen Mitmenschen, dass sie z.B. in so einem Restaurant angemessen erscheinen. Da ist -je nach Anlass- auch durchaus eine normales, langes Hemd und eine gepflegte, lange Hose in Ordnung. Aber in der Tat, bei 95% der Gäste ist das auch so.

Und bei einem Silvesterkonzert sollte man aus Respekt der Menschheit und des Orchesters gegenüber zumindest -also mindestens- als Mann Hemd und Jackett anziehen. Natürlich muss man das nicht, aber sonst sieht das aus, als ob Paulchen Proll zum ersten mal so ne Veranstaltung besucht und die beim Fernsehlos gewonnen hat. Kann man machen.
 
Zurück
Oben Unten