Elbphilharmonie Kleiderstil

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
Ich werde das Silvesterkonzert (Die Fledermaus) in der Elbphilharmonie besuchen. Meine Frage nun, gibt es einen Kleiderzwang oder ist das Geschichte? Habe mal gelesen das alles außer Jogginghose und zerflederte Jeans erlaubt sei.Ich würde jetzt einen Anzug anziehen. Oder Jeans+Sacko? Und wie sieht es mit den Parkmöglichkeiten (Auto) an Silvester aus? Wenn da jemand Tips hat immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvester.
Wenn man zu einem Philharmoniekonzert geht, dann zieht man einfach einen Anzug an. Fertig. Woher rührt diese Frage denn? Fühlst du dich in einem Anzug unwohl und willst auf etwas legereres ausweichen? Keine Angst, du wirst auch nicht overdressed sein. Ich kann dir garantieren, dass in der Elbphilharmonie auch Männer mit Frack und Zylinder auftauchen.
 
Asche auf mein Haupt. Silvester
Nun ja, ist mein erster Besuch dieser Art, deshalb meine Frage. Man möchte ja nicht underdressed erscheinen.
 
Und am besten mit einem Taxi anreisen.
Weiter weg parken und dann umsteigen.
So wird man sozusagen direkt vor der Tür abgeliefert.
Je nachdem hat das mehr Stil als das profane Parkhaus, falle es sowas überhaupt gibt.
 
Ich würde jetzt einen Anzug anziehen.

Perfekt, andere machen das auch, weil solch ein Besuch einfach etwas Herausragendes, Schönes ist. Das darf man auch mal selbst zeigen ;)

Nah heranfahren und die letzte Meile mit Taxi- das klingt für mich sehr entspannt.
 
Letzte Meile mit dem Taxi, damit die anderen nicht sehen, dass man eine Rostlaube fährt, und nicht zur High Society gehört? Gott was sind wir eine erbärmliche Gesellschaft, in welchem an nicht einfach so zu einem Konzert gehen kann, wie man sonst auch rumläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy und r_o_b_e_r_t
Anzug, ordentliches weißes Hemd mit schöner Krawatte oder Fliege (bitte ein Selbstbinder!) und einfach auch mal das Ambiente genießen. Musik so zu erleben ist einfach schön. Wir waren mit der Familie auch gerade in der Essener Philharmonie und durften den Musikern zuhören, wunderschön.
 
Bei unserem Konzertbesuch in der Elbphilharmonie war das Publikum sehr unterschiedlich angezogen: Von "Formal" über Abendgarderobe bis "informal" war alles dabei. Auch einige ausgesprochen schräge Künstler-Outfits. Allerdings war das eine eher experimentelles Musik/Theater-Aufführung – mag sein, dass bei Silvester-Konzerten ein eher konservativeres Publikum mit entsprechender Kleidung kommt. Aber meiner Wahrnehmung nach haben sich die Auffassungen zu den Dress-Codes inzwischen gelockert. Die Elbphilharmonie ist schließlich ein öffentlicher Raum, keine Hochzeit oder ein feierlicher Empfang mit geladenen Gästen.
 
Letzte Meile mit dem Taxi, damit die anderen nicht sehen, dass man eine Rostlaube fährt, und nicht zur High Society gehört? Gott was sind wir eine erbärmliche Gesellschaft, in welchem an nicht einfach so zu einem Konzert gehen kann, wie man sonst auch rumläuft.
Es geht nicht um die eventuelle Rostlaube.
Es geht darum , einen Abend besonders zu machen und da ist doch dem Anlass genehmen Auftritt ganz richtig. Außerdem
ist Sylvester. Da werden in der unmittelbaren Nähe sicher eine Menge feiernde Piepels herumlaufen. Da ist es sich mit dem Taxi einfacher mal 5km völlig relaxt
fahren zu lassen.
 
Zum Parken schaue ich gerne hier (echte Geheimtipps findet man so natürlich nicht):
https://www.parkopedia.com

Die Sache mit dem Outfit sehe ich etwas anders als die meisten, die geantwortet haben. Als Gelegenheitsträger fühlt man sich im Anzug nicht unbedingt wohl, auch sieht ein Anzug nicht automatisch schick oder feierlich aus. Wenn man selbst keine Vorstellung davon hast, wie lang ein Anzug sein sollte, wie's mit der Armlänge von Hemd und Sakko aussieht oder ob man ein Sakko mit einem, zwei oder drei Knöpfen wählen sollte, dann wird man sich schnell verkleidet fühlen und auch von anderen Gästen entsprechend wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, magheinz und stonefred
Anzug oder ggf sogar Smoking und wie schon oft gesagt, die letzte Meile mit dem Taxi um dem An- und Abfahrtsstress zu entgehen.

Mit dem Kleidungsstil bringt man auch die Besonderheit der Veranstaltung zum Ausdruck und zollt dem jeweiligen Orchester seinen Respekt.

Edit: Und viel Spaß natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich und Ralle2007
Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
Ich werde das Silvesterkonzert (Die Fledermaus) in der Elbphilharmonie besuchen. Meine Frage nun, gibt es einen Kleiderzwang oder ist das Geschichte? Habe mal gelesen das alles außer Jogginghose und zerflederte Jeans erlaubt sei.Ich würde jetzt einen Anzug anziehen. Oder Jeans+Sacko? Und wie sieht es mit den Parkmöglichkeiten (Auto) an Silvester aus? Wenn da jemand Tips hat immer her damit.
Ich würde hier auch ein Anzug bevorzugen, dem Anlass wäre m.E. passend, viel Spaß und berichte mal wie es war:)
 
Mit einem Anzug ist man zu so einem (!) Anlass sicher nie (!) "overdressed".

Wobei ich persönlich keine Anzüge mag, ich bin zu solchen Gelegenheiten gerne mit guter Anzughose, einem gescheiten gebügelten Hemd und darüber einen dieser Pullover mit V-Ausschnitt (hab mehrere davon, aber keine Ahnung, wie der Modeexperte die Dinger nennt) unterwegs. Der Pullover darf dabei gerne aus Kaschmir sein, wenn Winter ist; gibt es aber auch in zahllosen anderen Stoff-/Farbvarianten. Und nein, ich rede NICHT von einem Hoodie. :crack:

P.S.: Gescheite saubere Schuhe nicht vergessen.
 
Solange es keine Vorschrift gibt, was aber auf der Karte stehen sollte, zieh an worin du dich wohl fühlst und was zur Garderobe deiner Begleitung passt. Trägt die Jeans und du Frack werdet ihr euch auch nicht wohl fühlen.
Eine ordentliche Hose und ein Hoodie sind alle mal besser als Frack, Fliege und Bauschmerzen weil man sich einfach unwohl fühlt.
Ich bin sicher es werden sowohl Leute in Anzug als auch welche in Jeans kommen, immer vorausgesetzt es ist nichts vorgeschrieben.
Anzugpflicht in Philharmonien, Opern, schweigen im Museum etc sind zum Glück oft nicht mehr zeitgemäss.
Ich bin regelmäßig in der Oper und besitze nicht mal einen Anzug(ok, der von der Hochzeit hängt noch im Schrank. Der ist aber im Laufe der Jahre eingegangen...).
Ich wurde bisher weder komisch angeschaut noch habe ich mich unwohl gefühlt.
 
Gott was sind wir eine erbärmliche Gesellschaft, in welchem an nicht einfach so zu einem Konzert gehen kann, wie man sonst auch rumläuft.

Gott, was sind das für erbärmliche Proleten, die nicht mal zu einem besonderen Ereignis (tolles Konzert, Gourmet-Restaurant etc.) ihre bescheuerten Fleecepullover, Treckking-Schuhe oder gar Jogging-Hose ausziehen können?

Mal ernsthaft: Wenn mir etwas wert ist, im wahrsten Sinne des Wortes, dann darf ich das auch mal zeigen. Das empfinde ich auch als Höflichkeit und Respekt meinen Mitmenschen gegenüber.

Und nein, das muss nicht immer Anzug und Krawatte sein. Eine normale Stoffhose, ggf. auch Jeans, Hemd und ggf. nen Sakko reichen in fast allen Fällen völlig.
Silvester halte ich bei dieser Location einen Anzug für angemessen oder zumindest einen Soffhose, Hemd und Sakko.
 
Schöne geputzte Schuhe, eine ganze Jeans, schönes Hemd und Sacko reichen. Einen Anzug finde ich heute überholt. Vor allem muss man Anzüge tragen können und auch wollen. Es soll für alle ein schönes Erlebnis sein. Wer gepflegt erscheint, gehobene Freizeitkleidung, macht nichts falsch.

Wir leben in 2018, wer da hin geht wie zu einer Kommunion und will das eigentlich nicht verstellt sich selbst. Muss nicht sein.

Respekt zollen weil ich „angemessen“ angezogen bin ? Kommt man da umsonst rein ? :crack:
 
Dacht ich auch schon.. die scheinbar ach so adrette Kleidung Anzug wird in der Wirkung doch gerne überschätzt, meisst vom Anzugträger selbst.
Geschweige das Krawattengebömmel. Niemand fühlt sich doch unwohler als 4 Bank-azubis in Ihrem Frack + Seitenscheitel in der Mittagspause.
Alberne Tradition der Uniformierungssehnsucht..
Das Kleidungsstück Krawatte zu tragen ist für sich schon genug, mal nen Gang zum Psychologen zu riskieren..
 
Zurück
Oben Unten