El Capitan updaten ?

im Terminal das eingeben
sudo softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
danach das Admin Kennwort eingeben, dein Benutzer sollte schon Admin sein. Kann man unter Benutzer & Gruppen nachsehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im Terminal das eingeben
sudo softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
danach das Admin Kennwort eingeben, dein Benutzer sollte schon Admin sein. Kann man unter Benutzer & Gruppen nachsehen !

Ja das ist mir schon klar....aber wie bestätige ich meine Eingaben ?
Wenn ich auf Enter klicke, passiert nichts. :nono:

Gibt es eine idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung ?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte nicht schon wieder einen PC schrotten. :nono:
 
ist den dein Benutzer überhaupt Admin ? Mal in Benutzer & Gruppen nachgesehen ?
 
Und was steht darunter?

Links in der Seitenleiste / Aktueller Benutzer.

Bildschirmfoto_2019-11-04_um_22_27_29.jpg
 
@Systemschreck falls Du doch Gefallen an einem partiellen DarkModus finden solltest. Mit Grey kann man den für jede einzelne Apps per GUI an oder ausschalten.

Vom Update auf Catalina würde ich auch erstmal die Finger lassen ...
Mojave zeigt Dir schon beim Start einer alten 32bit App an, dass sie nicht mehr kompatibel mit Catalina sein wird. Einfach mal alles durchstarten und sehen, was mit Catalina übern Deister gehen würde (Aperture, iPhoto, Office2008, Scanner-Treiber/Software etc....) .
Das hat mich sofort vom Upgrade abgebracht und die Partition mit der Catalina Test-Installation war nach kurzem Ausprobieren wieder weg von der Platte.
Was Updates betrifft: es empfiehlt sich auf jeden Fall, ein oder zwei bootfähige Festplatten-Klone zum sichern laufen zu haben (mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper!)

Viel Spass mit Mojave!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und dg2rbf
@Systemschreck
Mojave zeigt Dir schon beim Start einer alten 32bit App an, dass sie nicht mehr kompatibel mit Catalina sein wird. Einfach mal alles durchstarten und sehen, was mit Catalina übern Deister gehen würde (Aperture, iPhoto, Office2008, Scanner-Treiber/Software etc....) .
Das geht unter Mojave einfacher: im Fenster "Über diesen Mac" den Systembericht anklicken, dort links unten "Ältere Software" anklicken und schon werden dir alle 32-Bit-Programme angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und RealRusty
Das hatten wir weiter vorne schon. ;)

#7
 
Aus dem Artikel:

"alternativ kann man auch die macOS-Systeminformationen prüfen."

Hätte ich jetzt so interpretiert. ;)
 
@ekki161
Ja, so sieht es bei mir auch aus, nur meinen Namen habe ich nicht vollständig ausgeschrieben.

Unter meinem Namen steht Admin
und ältere Software hat das System nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe auf meinem MBP mittlerweile auch wieder den Capitan laufen..
Der läuft einfach immer noch viel smoother und fehlerfreier als alle nachfolgenden Versionen auf meinem MBP. Keine Ruckler bei Safari, keine Probleme mit SMB-Freigaben, keine Hinweise, das einige meiner Programme bald nicht mehr kompatibel sind (32-bit) usw..
Hat vielleicht jemand mal die Build-Version, welche nach dem letzten Sicherheitsupdate (SecUpd2016-002ElCapitan) aktuell war? Bin mir nämlich nicht sicher, ob das Sicherheitsupdate installiert ist, obwohl mir beim Versuch, dieses über das pkg-Paket zu installieren gesagt wird, dass das auf diesem El-Capitan-Volume nicht möglich sei..
Dankeschön und Gruss
 
schwere Geburt ;)
und nun bei #41 weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Der läuft einfach immer noch viel smoother und fehlerfreier als alle nachfolgenden Versionen auf meinem MBP.

Ich hatte selbst El Capitan auf mehreren Macs noch bis Anfang des Jahres am Laufen, High Sierra rennt auf den selben Kisten (incl. 2009er iMac mit Dosdude-Patches) genauso sauber und hat zwei Jahre weniger auf dem Buckel...
 
Zurück
Oben Unten