El Capitan und Snowleopard auf einer HDD...

caribio

Mitglied
...soll wohl möglich sein. ABER ich will vorher mich doch noch umfassend informieren, damit ich keinen Mist mache.
Meine Vorstellung: 1. Ich partitioniere meine 1 TB HDD in zwei Teile. Die benenne ich SL und EC und
2. Dann erstelle ich aus dem aktuellen TM-Abbild, welches ich habe, auf SL die ca. 450 GB grosse Snowleopard reko.
und dann versuche ich das Betriebssystem El Capitan zu speichern auf einer externen HD und will mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms versuchen das El Capitan auf der Partition EC zu installieren.
Sorry für meine Ungeschicklichkeit,
A) ich weiss nicht ob das einfach so geht ? Wäre nur meine theoret. Vorstellung
und
B) wie kann ich dann Programme und Daten von SL nach EC holen ? Geht das überhaupt ?

Will auch kurz begründen, weshalb ich das tun will: Ich hatte bereits El Capitan. Hat mir gefallen ! ABER verschiedene
alte Programme zeigten teilweise ein merkwürdiges Verhalten und andere müsste ich erst für allerhand Geld neu kaufen bzw.
gegen einiges an Bezahlung updaten. Da kommt ganz schön was zusammen und das geht im Moment nicht... zumal ich unter Snowleopard mit denen ausreichend und tadellos arbeiten kann.Kann mir jemand bitte einfach erklären, wie ich das richtig machen kann ? Und ob es überhaupt geht ? Danke schon vorab! ... Muss leider jetzt aus dem Haus und kann erst morgen früh wieder am Computer sein. Wäre schön, wenn da schon ein paar Infos wären.

Also:
Bei ein paar Sachen bin ich mir nicht sicher wie genau du sie meinst, also sag ich einfach nochmal wie es es machen würde:
1. Time Machine Backup von deiner SL Installation (nicht sicher ob du sie brauchst, aber ist immer gut)

2. Einen El Capitain USB Stick erstellen (gibt genug gute Anleitungen bei Google)

3. mit alt-Taste Starten und den Stick auswählen

4. Im Installationsmenü das Festplattendienstprogramm starten und auf deiner Festplatte eine Partition hinzufügen und anwenden

5. auf der neuen, leeren Partition dann die Installation ausführen

Das sollte so alles super klappen, sollten dennoch die Daten deiner SL Installation verloren gehen hast du ja dein Backup zum wiederherstellen :)

Hallo Robby, danke zunächst. Soweit liegen wir dichte beieinander. Aber es bleiben Fragen:
zu Deiner 2. : muss man da einen Stick nehmen oder kann man auch eine externe HD benutzen ? Hatte mit Sticks nicht immer die besten Erfahrungen...
zu Deiner 4.: Kann ich nicht vorher schon eine Partition herstellen ? Ich habe das schon gemacht und tatsächlich die in je 500 GB aufgeteilt. Oder würde reichen,
die so zu teilen, dass ich z.B. SL Partition mit 700 GB ausstatte und EC mit 300 GB ? Meine wichtigsten Programme sind auch die , die den meisten Platz nehmen und die Daten speichere ich sowieso gerne extern auf einer externen HD.
zu Deiner 5.: Angenommen es klappt prima mit der Installation auf der leeren EC Partition und ich habe dort das neue Betriebssystem. a.) Wie kann ich dann dort hineinkommen ? Werde ich beim Einschalten des MAC gefragt ? und b) Wie kann ich dann von der Partition SL ggf. Programme und Daten herüber holen ?

Hallo Robby, danke zunächst. Soweit liegen wir dichte beieinander. Aber es bleiben Fragen:
zu Deiner 2. : muss man da einen Stick nehmen oder kann man auch eine externe HD benutzen ? Hatte mit Sticks nicht immer die besten Erfahrungen...
zu Deiner 4.: Kann ich nicht vorher schon eine Partition herstellen ? Ich habe das schon gemacht und tatsächlich die in je 500 GB aufgeteilt. Oder würde reichen,
die so zu teilen, dass ich z.B. SL Partition mit 700 GB ausstatte und EC mit 300 GB ? Meine wichtigsten Programme sind auch die , die den meisten Platz nehmen und die Daten speichere ich sowieso gerne extern auf einer externen HD.
zu Deiner 5.: Angenommen es klappt prima mit der Installation auf der leeren EC Partition und ich habe dort das neue Betriebssystem. a.) Wie kann ich dann dort hineinkommen ? Werde ich beim Einschalten des MAC gefragt ? und b) Wie kann ich dann von der Partition SL ggf. Programme und Daten herüber holen ?

Hi,

Also zu 2: du kannst natürlich auch eine externe HDD nehmen (auch wenn ich den Sinn nicht sehe ;) ) , dann natürlich nicht die Partition wo dein Backup drauf ist sondern noch eine 2. erstellen (mit 8GB).
Wenn du die Festplatte schon partitioniert hast ist das alles soweit super, den Schritt kannst du dann aus meiner Liste streichen, wie groß die einzelnen Partitionen sind musst du wissen, die Beschränkungen liegen natürlich so, dass die SL Partition nicht kleiner wird als das, was sie bis jetzt schon belegt und die EC Partition auch eine sinnvolle besitzt. 500 und 500 ist okay, 700 und 300 geht aber genau so.
Wenn du die beiden Versionen installiert hast, musst du lediglich beim Start deines Macs die alt-Taste drücken, dann kannst du auswählen in welches OS du starten willst. (Im gestarteten OS kannst du unter Einstellungen -> Startvolume auch auswählen, von welcher Partition gestartet wird, wenn du nicht die alt-Taste drückst.) Egal in welchem OS du dann bist, sollten beide Partitionen angezeigt werden, also kannst du idR deine Daten beliebig hin und her verschieben. Viel Erfolg!

Na, prima !Danke ! Nur nochmal nachfassen: angenommen ich gehe auf die Partition von z.B. 300 Gb von El Comandante, nein von El Capitan. Dort habe ich doch dann nur das Betriebssystem und noch keine Programme installiert. Muss ich dann die Programme , die mit EC laufen dann noch installieren, oder kann ich einfach diese von SL über TM holen ???

Na, prima !Danke ! Nur nochmal nachfassen: angenommen ich gehe auf die Partition von z.B. 300 Gb von El Comandante, nein von El Capitan. Dort habe ich doch dann nur das Betriebssystem und noch keine Programme installiert. Muss ich dann die Programme , die mit EC laufen dann noch installieren, oder kann ich einfach diese von SL über TM holen ???

An sich sollte es sogar möglich sein, bei gestartetem EC auf der SL in den Programmordner zu gehen und einen alias von den Programmen da in den EC Programmordner zu legen. Wird in der Regel klappen, kann aber zu Kompatibilitätsproblemen führen, da viele Programme ja verschiedene Versionen für die verschiedenen OS haben.

du kannst auch mittels Migrationsassistent deine komplette SL Installation in den Kapitän einfügen. einige Programme musst du dann nur auf den passenden Stand bringen.

du kannst auch mittels Migrationsassistent deine komplette SL Installation in den Kapitän einfügen. einige Programme musst du dann nur auf den passenden Stand bringen.
Kann ich evtl. auch nur einige Programme mit dem Migrationsassistent holen ? Ich mache ja diese Sache deswegen, weil ich als "Probierer" schon in EC drin war und feststellte, dass einige Programme sich nur uppen liessen, wenn ich dafür ordentlich Geld gebe. Das geht aber im Moment aus verschiedenen Gründen nicht....
Sorry, es hat eben bei mir erst "Klick" gemacht, was mir "robby3115" zuvor schrieb. Ich werde es probieren, wenn ich hoffentlich in den kommenden Tagen etwas mehr Zeit habe. Dann gebe ich Nachricht ! Vielen Dank ersteinmal.

Zurück
Oben Unten