Einen Prof. Dr. XXX anschreiben - wie???

Bemitleidenswert, echt!

VOLLE ZUSTIMMUNG, weil wenn du dich nur über deine Anrede definierst, ist das echt traurig. Du bist Mitglied der scientific community und hast anscheinend nur ein EGO - Problem, vor allem wenn du noch so jung bist, dass du mit Studenten verwechselt wirst. Kratzt anscheinend echt am Ego.

Bleib locker und denk zurück du warst selber Student.
 
VOLLE ZUSTIMMUNG, weil wenn du dich nur über deine Anrede definierst, ist das echt traurig. Du bist Mitglied der scientific community und hast anscheinend nur ein EGO - Problem, vor allem wenn du noch so jung bist, dass du mit Studenten verwechselt wirst. Kratzt anscheinend echt am Ego.

Bleib locker und denk zurück du warst selber Student.

Wo habe ich geschrieben, dass ich mich über meine Anrede definiere? Wenn Leute mich nicht kennen, aber eine Stelle als z.B. Diplomand haben möchten, dann finde ich eine lockere Anrede einfach unpassend. Passt es Dir wenn Dich am Telefon ein Mitarbeiter eines Call Centers einfach duzt? Ist das gleiche, es geht um das unbekannterweise.
 
Was ist denn an einem "Hallo Herr XY" unhöflich???

vor allem weil er anscheinend gerade auf das "professor" soviel wert legt. bei nem dr. titel könnte ich es ja noch ein kleines stück eher verstehen, aber beim professor? wenn man es ganz genau nimmt, kann man ja selbst mit einem hauptschulabschluss eine professur bekommen...

mein beileid an jeden professor, welcher es als unhöflich empfindet nicht mit professor angeschrieben zu werden!
 
Wo habe ich geschrieben, dass ich mich über meine Anrede definiere? Wenn Leute mich nicht kennen, aber eine Stelle als z.B. Diplomand haben möchten, dann finde ich eine lockere Anrede einfach unpassend. Passt es Dir wenn Dich am Telefon ein Mitarbeiter eines Call Centers einfach duzt? Ist das gleiche, es geht um das unbekannterweise.

eine anrede mit "herr xy" ist weder unhöflich noch "locker"!
 
Es ist nicht wirklich unhöflich, aber wenn man sich in einem professionellen Umfeld nicht kennt, dann finde ich "Hallo" etwas unpassend. Ich würde z.B. auch bei einem Gespräch in einer Bank den Mitarbeiter mit "Guten Tag" begrüßen.

sicherlich. wenn es dir um das "hallo" geht habe ich nichts gesagt... sollte es sich allerdings um das "herr" handeln, woran du dich stößt, da du auf das "professor" bestehst, bleibe ich dabei... traurig und deprimierend.
 
Ich glaube hier möchten einige, vielleicht sind es Neider, die Beneideten künstlich schlecht reden, indem Sie die Aussage der Beneideten absichtlich falsch verstehen. Kann es sein?
 
sicherlich. wenn es dir um das "hallo" geht habe ich nichts gesagt... sollte es sich allerdings um das "herr" handeln, woran du dich stößt, da du auf das "professor" bestehst, bleibe ich dabei... traurig und deprimierend.

Okay, der Professor kam noch von der Frage des Threaderstellers.
Mir ging es tatsächlich eher um das "Hallo".
 
Ich glaube hier möchten einige, vielleicht sind es Neider, die Beneideten künstlich schlecht reden, indem Sie die Aussage der Beneideten absichtlich falsch verstehen. Kann es sein?

ich kann nur auf dinge neidisch sein, welche ich nicht ohnehin selbst besitze... also nein, ich bin in keiner weise neidisch, aber danke der nachfrage.

ich denke nur, dass jemand dem titel wie doktor, oder berufsbezeichnungen wie professor, wirklich wichtig sind, sie schlicht und ergreifend überbewertet und sie ganz nebenbei auch nicht alle beisammen hat.
 
ich kann nur auf dinge neidisch sein, welche ich nicht ohnehin selbst besitze...

Kann es sein, dass Dir jemand Deine eigene Bescheidenheit erfolgreich eingeredet hat? Du scheinst mir nämlich genau das Gegenteil zu sein, was Du hier wohlwollend predigst. Dein Wesen würde ich nämlich gerne als arrogant bezeichnen. Wäre diese Beschreibung nicht etwa zutreffend? ;)

PS. War es auch summa?
 
Sagt mal, was spricht dagegen, jemanden mit seinem akademischen Grad anzureden bzw. anzuschreiben. Das ist eine Form der Höflichkeit, nicht mehr und nicht weniger.

Legt jemand Wert darauf (und das steht ihm nun mal zu (übrigens: niemand aber auch wirklich niemand definiert sich über seinen akademischen Grad!)), ist er zufrieden, ist es ihm egal, kann es auch nicht schaden.

Oder bricht euch ein Zacken aus der Krone, wenn ihr "Sehr geehrter Herr Prof." schreibt (oder sagt)?

Mir nicht.

Und wenn ihr nun einfach salopp eine E-Mail oder was auch immer an den Prof. schreibt und ihn mit "Hallo Herr Xyz" anredet, dürft ihr nicht allzusehr überrascht sein, wenn ihr nicht das erreicht, was ihr eigentlich mit dem Schreiben erreichen wolltet...


PS:
"Hallo" ist nun wirklich das allerletzte.
Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend gibt's auch noch. Oder ist sowas heutzutage "out"?

Das geht mir ähnlich übel auf die Nerven, wie das in Baden-Württemberg unvermeidliche "Mahlzeit", wenn man sich vor oder nach dem Mittag sieht.
Mich hat schon jemand mit einem "Mahlzeit" auf der Toilette beglückt... :sick:
 
PS:
"Hallo" ist nun wirklich das allerletzte.
Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend gibt's auch noch. Oder ist sowas heutzutage "out"?

Was spricht denn gegen »Hallo«? Das ist eine ganz normale – lockere – Begrüßung.

Übrigens: Meine Professoren schrieben ihrerseits auch »hallo«-E-Mails. Oder sogar E-Mails ganz ohne Begrüßungsformel. Es muss ja auch nicht immer alles so förmlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte die Leute in Briefen schon mit Titel in der Anrede nennen, ich habe mich auch das ein oder andere Mal aufgeregt, wenn jemand vergessen hat "strahlender Held des Universums" in den Mails zu benutzen.
Man sollte grundsätzlich in förmlichen Schreiben den Titel benutzen.
 
Kann es sein, dass Dir jemand Deine eigene Bescheidenheit erfolgreich eingeredet hat? Du scheinst mir nämlich genau das Gegenteil zu sein, was Du hier wohlwollend predigst. Dein Wesen würde ich nämlich gerne als arrogant bezeichnen. Wäre diese Beschreibung nicht etwa zutreffend? ;)

PS. War es auch summa?

sorry, aber das ist doch nun wirklich ein wenig an den haaren herbeigezogen. meine intention bestand lediglich darin, diesen merkwürdigen neid vorwurf zu entkräften... nicht mehr und nicht weniger.

titel und bezeichnungen sind mir so etwas von egal... sowohl meine eigenen, wie auch die anderer... und ich persönliche kenne auch kaum jemanden, der sich auf auf derartiges etwas einbildet oder es irgendwie wichtig finden würde wie er angeschrieben oder gesprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten