Einen Prof. Dr. XXX anschreiben - wie???

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Tach Leute.

Mal eine Frage:
Wie schreibe ich denn einen Prof. Dr. xxxxxxx an?! Sollte höflich, respektvoll aber nicht schleimig sein. Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die schriftliche Anrede:

Sehr geehrter Prof. Dr. xxxx
zu tief in den Schmalztopf gegriffen ist... :)

Oder ob ein einfaches:

Sehr geehrter Dr. xxxxx
doch zu wenig ist...
(Oder nimmt man nur den Prof. Titel?!?)

Was meint ihr?!

Danke schon mal!!

Grüße
 
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Neunmalklug,

...
 
Wenn ein Prof. vorhanden ist, sollte dieser auf jeden Fall als erstes genannt werden. Den Dr. kann man dann weglassen.

Also geht in Deinem Fall

Sehr geehrter Prof. Dr. xxxx oder
Sehr geehrter Prof. xxxx
 
"Herr Prof." oder "Herr Prof. Dr."

- außer, er möchte nicht so angesprochen werden.
 
Das kommt meiner Meinung nach auf verschiedene Punkte an:

welche Beziehung hast du zu der Person
Thema, wegen dem du schreibst
und auch, was die angeschriebene Person selber von dem Titel hält. Manche wollen nur mit dem Titel angesprochen werden, andere sehen das gar nicht gerne.
 
Keine Ahnung – aber auf jeden Fall mit "Ey…" anfangen. :D

Nein, man nimmt nur den höchsten Titel, also hier den Professor.
 
Es wird nur der höchste Titel genannt - also in deinem Fall "Sehr geehrter Herr Professor …". Es soll aber durchaus den ein oder anderen komplexbehafteten Professor geben, der auf alle seine Titel besteht, aber das darauf muss man normalerweise keine zu große Rücksicht nehmen.

Edit: In der Anschrift werden allerdings alle Titel genannt.
Edit 2: Und NICHT abkürzen!
 
Hi!

Sehr geehrter Herr Dr. <Hotzenplotz>,

Der Dr. ist obligatorisch, Prof. kann, wenn Du willst. So habe ich das jedenfalls mal gelernt.

Wenn Du was von ihm haben möchtest, würde ich schon alles reinschreiben. – Kommt immer auch auf die Situation an.
 
Es wird nur der höchste Titel genannt
Das gilt aber wiederum nur wenn Prof. und Dr. im gleichen Fach...
Wenn man sich nicht sicher ist, beides ...
 
Alles klar, danke Leute!!

Also wie er selbst zu seinen Titeln steht kann ich auch nicht sagen.
Hatten aber in der Vorlesung immer einen sehr guten Umgang. Habe bei ihm auch die beste Klausur geschrieben. Daraufhin haben wir uns ein, zwei mal auf den Fluren getroffen und einen kurzen Smalltalk gehalten...

Jetzt bin ich auf jedenfall schlauer!!
Das man IMMER den "höheren" Titel nimmt (hier Prof.) musst ich auch nicht!

Danke!! :)

EDIT//
Und ja, ich will was von ihm :D
Der kann mir mal ein schönes Gutachten schreiben, was ein feines und kluges Kerlchen ich doch bin :hehehe:
 
Bei lockeren Dozenten benutze ich ein "Lieber Herr XY". Bei allen anderen ein "Sehr geehrte(r) Herr/Frau YZ". "Prof. Dr." benutze ich nie.
 
Ja, wenn es dein Prof ist und er dich kennt und das Verhältnis eher locker als vorbelastet ist (schlechte Klausuren etc) würde ich auf alles verzichten.
 
"Prof. Dr." benutze ich nie.

Naja, ich denke es kommt auch ganz darauf an, was man studiert :)
Ganz und gar würde ich aber alles nicht weglassen! Es sei denn die Person würde darauf bestehen...
 
Das "Hochachtungsvoll" am Ende des Schreibens nicht vergessen.
 
Ja, wenn es dein Prof ist und er dich kennt und das Verhältnis eher locker als vorbelastet ist (schlechte Klausuren etc) würde ich auf alles verzichten.

Da war ich mir eben unsicher...
Denn ich hatte ihn nur ein Semester (letztes Semester) und jetzt nicht mehr.
Ist eben nicht so, dass ich ihn seit ein paar Semestern kennen würde, weil er bei uns Vorlesung hält...
 
Wie sprichst du ihn denn auf dem Flur an? Das wäre dann für mich der Maßstab für die Förmlichkeit des Briefes. Und um so etwas würd ich ihn auch lieber nach einer Vorlesung persönlich bitten - Schriftform wirkt schnell sehr förmlich.

Edit: oder schau mal bei ihm im Büro am Lehrstuhl vorbei.
 
Naja, ich denke es kommt auch ganz darauf an, was man studiert :)
Ganz und gar würde ich aber alles nicht weglassen! Es sei denn die Person würde darauf bestehen...
lass mich raten: BWL, Jura oder Medizin?

Meine DA Betreuerin habe ich immer mit Hallo Fr. xy angeschrieben. War immer ein netter Kontakt
 
Wie sprichst du ihn denn auf dem Flur an? Das wäre dann für mich der Maßstab für die Förmlichkeit des Briefes. Und um so etwas würd ich ihn auch lieber nach einer Vorlesung persönlich bitten - Schriftform wirkt schnell sehr förmlich.

Edit: oder schau mal bei ihm im Büro am Lehrstuhl vorbei.

Das wäre natürlich meine erste Wahl, aber da wir noch bis zum 6. Oktober Semesterferien haben, kann ich ihn im Moment leider nicht "persönlich" erreichen... :(
 
Zurück
Oben Unten