Eine Onlinedurchsuchung hat bereits stattgefunden

das Problem dabei ist, daß ZUERST die Voraussetzungen sehr eng gefasst sein können. Später, und von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, werden dann die Voraussetzungen gelockert.
Zugegeben, die Gefahr eines Dammbruches ist gegeben. Deshalb heißt es für jeden Bürger auch wachsam zu sein, und nicht jede Entwicklung mitzumachen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es möglich sein muss, das vorhandene Instrumentarium den sich ändernden technischen Möglichkeiten anzupassen. Mit der gleichen Denkweise hätten wir sonst auch keine Telefonüberwachung bekommen.

Gerade die Vorratsdatenspeicherung und die Onlinedurchsuchung sind eng verknüpft.
Vielleicht gesetzlich, aber nicht inhaltlich. Bei dem einen geht es darum, Verdächtige nach vorherigem richterlichem Beschluss befristet zu überwachen, um ihnen eine Straftat nachzuweisen bzw. eine solche Straftat zu verhindern. Ein begrenztes Verfahren, das an genaue Voraussetzungen geknüpft ist. Bei der Vorratsdatenspeicherung werden dagegen alle Internetnutzer erstmal pauschal überwacht, um sich "bei Bedarf" den richtigen rauszugreifen. Meiner Meinung nach ist das ein himmelweiter Unterschied.
 
Vielleicht gesetzlich, aber nicht inhaltlich. Bei dem einen geht es darum, Verdächtige nach vorherigem richterlichem Beschluss befristet zu überwachen, um ihnen eine Straftat nachzuweisen bzw. eine solche Straftat zu verhindern. Ein begrenztes Verfahren, das an genaue Voraussetzungen geknüpft ist. Bei der Vorratsdatenspeicherung werden dagegen alle Internetnutzer erstmal pauschal überwacht, um sich "bei Bedarf" den richtigen rauszugreifen. Meiner Meinung nach ist das ein himmelweiter Unterschied.
So ist es! :jaja:
 
Wer von euch weiß, dass die hier getätigten Äusserungen nicht staatsfeindlich eingestuft werden und zu einer Überwachung Anlaß geben? Wenn nicht jetzt schon, vielleicht in ein paar Jahren?
 
Vielleicht gesetzlich, aber nicht inhaltlich. Bei dem einen geht es darum, Verdächtige nach vorherigem richterlichem Beschluss befristet zu überwachen, um ihnen eine Straftat nachzuweisen bzw. eine solche Straftat zu verhindern. Ein begrenztes Verfahren, das an genaue Voraussetzungen geknüpft ist. Bei der Vorratsdatenspeicherung werden dagegen alle Internetnutzer erstmal pauschal überwacht, um sich "bei Bedarf" den richtigen rauszugreifen. Meiner Meinung nach ist das ein himmelweiter Unterschied.

falschrum. So herum stimmt es:
1. Bei der Vorratsdatenspeicherung werden ... alle Internetnutzer erstmal pauschal überwacht, um sich "bei Bedarf" den richtigen rauszugreifen.

um danach

2. ... Verdächtige nach vorherigem richterlichem Beschluss befristet zu überwachen, um ihnen eine Straftat nachzuweisen bzw. eine solche Straftat zu verhindern.
 
Ich habe da eine interessante frage.

Nehmen wir an ich hätte irgend was böses gemacht. Darauf hin wird mein Computer ausspioniert.

Dabei finden die aber nicht nur relevante Sachen, sondern auch nackt Bilder von meiner Freundin.

Wer garantiert mir (bzw. ihr) nun das die nicht in die falschen Hände kommen? Digitale Datein sind schnell und ohne spuren kopiert. Und morgen freut sich die ganze Polizei Dienststelle über die Bilder?

hmmm.... Oder noch besser. Ich veröffentliche die Bilder im internet und behaupte die Polizei war es. Die dürfen das nicht und müssen nun wegen Formfehler mein verfahren einstellen?

... is naürlich alles nur als Diskussionsmaterial gedacht! :)
 
Ich habe da eine interessante frage.

Nehmen wir an ich hätte irgend was böses gemacht. Darauf hin wird mein Computer ausspioniert.

Dabei finden die aber nicht nur relevante Sachen, sondern auch nackt Bilder von meiner Freundin.

Wer garantiert mir (bzw. ihr) nun das die nicht in die falschen Hände kommen? Digitale Datein sind schnell und ohne spuren kopiert. Und morgen freut sich die ganze Polizei Dienststelle über die Bilder?

.... :)

spaßbremse! die polizei muß sich doch auch mal über was freuen können. natürlich zeigen sie die nacktbilder deiner freundin nicht weiter rum.
 
Wer garantiert mir (bzw. ihr) nun das die nicht in die falschen Hände kommen? Digitale Datein sind schnell und ohne spuren kopiert. Und morgen freut sich die ganze Polizei Dienststelle über die Bilder?
Niemand.
Das ist auch so ne Sache. Die Intimsphäre, die ja laut BVerfG unantastbar ist, kann ohne Weiteres durchwühlt werden. Und kein Schwein merkts.

Aber klar, nur bei Terrorismus und auch nur dann unter richterlicher Kontrolle! :jaja:
 
Intimsphäre ist, was ich denke.
Meinungsfreiheit ist, dass ich was ich denke für mich behalte.

Freiheit ist, nichts zu sagen und dennoch zu denken.
 
Um in eine Wohnung eindringen zu dürfen, um Wanzen anzubringen (egal ob physische fürs Telefon oder normale Gespräche in der Wohnung, oder digitale für den Computer), dann brauch ich einen richterlichen Beschluss dafür, sonst ist es Hausfriedensbruch und schon ist das Verfahren beim Teufel. Ein Richter kann aber auch heute schon bei einem Durchsuchungsbefehl festlegen, was genau durchsucht werden soll und darunter fallen auch heute schon Computer und sämtliche Datenträger. Das bringt mich nur zu dem Schluss, dass diese sog. Online Durchsuchung einfach nur überflüssig ist. Und wenn dann seitens der Regierung bzw Polizei darüber spekuliert wird, dass man diese Durchsuchungen möglicherweise über gefälschte Behördenemails einleiten will, dann heisst das für mich nur, dass man keinen richterlichen Beschluss bekommt, um in die Wohnung bzw das Haus einzudringen und alles zu verwanzen. Im Anbetracht dessen ist dieses Gesetz zum Zweck des Terrorschutzes überflüssig.

Es wurde ja auch schon mehrfach angesprochen, an öffentlichen Plätzen ein Kameraüberwachungssystem wie in London einzuführen. Aber was soll das bringen? Schutz vor Terrorismus? Wohl kaum - in London hat man damit auch nicht die Terroranschläge verhindern können und auch Straftaten können so nicht vereitelt weren - sie finden ja schon statt, wenn eventuell jemand mal durch Zufall im richtigen Moment auf den richtigen Monitor schaut.

Es geht den Staat nichts an, was ich auf meiner Festplatte habe, es geht den Staat nichts an, mit wem ich Telefoniere, es geht den Staat nichts an, welche Bücher ich lese, welche Musik ich höre, welche Zeitung ich lese, mit wem ich ficke, es geht den Staat nichts an, wohin ich mit meinem Auto fahre und es geht ihn nichts an, wie viel ich für meine Kleidung ausgebe. Es geht den Staat auch nichts an, wenn ich meine Meinung äußere, selbst wenn ich dabei sagen würde "Scheiss Türken" (was nicht meine Meinung ist!) geht das den Staat nichts an, genauso wenig wie die Aussage "Nieder mit Amerika!".

Wenn es handfeste Beweise gegen mich geben sollte, aus Quellen, die jedem zugänglich sind (jeder hinterlässt im Alltag Spuren), dann soll ein Richter eben eine Genehmigung erteilen, mich in den RELEVANTEN Teilbereichen meines Lebens durchleuchten zu lassen. Auf diesem Weg aber erst die Beweise zu erhalten, die den Verdacht erhärten ist in keinster Weise zu rechtfertigen.

Aber wer kontrolliert die Menschen und Behörden, die uns kontrollieren, bzw die veranlassen, uns zu kontrollieren?
 
Aber wer kontrolliert die Menschen und Behörden, die uns kontrollieren, bzw die veranlassen, uns zu kontrollieren?

Niemand. DAS geht gar nicht. Erst Gesetze machen, die die Wirtschaft schützen und bereichern und dann einen Knüppel zwischen die Beine werfen?
 
Gut. Die Banken kontrollieren alles. Genug? ;)

Nun Spaß beiseite. Eine Regierung soll das Volk schützen. Das verlangen wir auch. Oder sollten wir von allen Seiten angreifbar sein? Woher die Angreifer kommen? Na von allen Seiten. Warum? Das ist im zeitalter des Homo sapiens sapiensis nicht so ganz nachvollziehbar. Ein Volk läßt sich am einfachsten regieren, wenn es
1. dumm ist und
2. Angst hat.

Beides scheint auf uns zuzutreffen. Unsere Regierung hat ca. 500 Mrd. Euro schulden. Bei der Bank. Diese hat ihre Geschäfte in Öl, Rüstung, Immobilien, und: Firmen (!). Diese Firmen sollen der jeweiligen Zentralbank des Landes und darüber hinaus Gewinn bringen. Das tun sie, indem sie "aufrüsten" und sich Geld leihen, am Aktienmarkt ihr Kapital aufstocken und der Bank Zinsen und Aktiengewinne bringen.
Und um einen Krieg (gegen Terror) zu führen braucht man Geld - viel Geld. Das leihen sich die Länder von den Zentralbanken. Für Zinsen. Und die Firmen, die die Waffen bauen, die Überwachung installieren, die Medien, die die Menschen informieren, wollen alle Gewinn machen. Für die Banken.

Tja sieht düster aus mit der Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es die Schweizer Banken sind - die dürfen gern alles über mich wissen, wenn sie mit den Daten genauso umgehen, wie mit den Daten meiner Schwarz Geld Nummernkonten. *g

Mal schauen, welche Behörde mir heute noch eine eMail schicken wird. *g
 
Da fällt mir doch spontan was ein..

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago.
Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein und
alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris. Deshalb schreibt er eine
E-Mail an seinen Sohn:
“Lieber Ahmed,
ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen
kann. Ich bin sicher, wenn Du hier wärst, könntest Du mir helfen und den
Garten umgraben.
Ich liebe Dich,
Dein Vater”
Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail:
“Lieber Vater,
bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an.
Dort habe ich nämlich “die Sache” versteckt.
Ich liebe Dich auch!
Ahmed”
Keine zwei Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und
die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für
Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts.
Enttäuscht ziehen sie wieder ab.
Am selben Tag erhält der alte Mann noch eine E-Mail von seinem Sohn.
“Lieber Vater,
sicherlich ist jetzt der Garten komplett umgegraben und Du kannst die
Kartoffeln pflanzen.
Mehr konnte ich aus der Entfernung leider nicht für Dich tun.
In Liebe,
Ahmed”
 
Zurück
Oben Unten