Eine gute Nachricht

Es ist keine Nachricht aber die Fotos von Charles Brooks von der Serie Architecture of Music sind atemberaubend👋😊
https://www.charlesbrooks.info/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, kermitd und mcmrks
Eine gute Nachricht: (Kein) Vanillearoma aus Kuhdung

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/vanillearoma-aus-kuhdung

Wir werden also auch im kommenden Sommer Vanilleeis mit aus Holz gewonnenen, anstelle aus tierisch vorverdauten Aromastoffen geniessen dürfen. ;)

Fun Fact: Vanillearoma aus Holzspänen gilt als »natürlich«, Vanillearoma aus Kuhfladen ... drauf geschissen. :sick:

Nach Auskunft des DVAI wird Kuhdung nicht zur Herstellung von Aromen genutzt. Ein Grund dafür ist dem Verband zufolge, dass der Kuhdung so stark bearbeitet werden müsste, dass eine Kennzeichnung als „natürlich“ nicht mehr zulässig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist internationaler Museumstag. 8 Museen geben der Letzten Generation Raum für künstlerische Darstellungen🙂 Ein Interview mit Museumsdirektorin Claudia Emmert vom Zeppelin-Museum in Friedrichshafen zum Anhören https://www.deutschlandfunkkultur.de/internationaler-museumstag-8-museen-suchen-dialog-mit-last-generation-dlf-kultur-e7d70d09-100.html✌️
 
Morgen ist internationaler Museumstag. 8 Museen geben der Letzten Generation Raum für künstlerische Darstellungen🙂

hatten wir doch schon. Ketchup und kartoffelbrei auf gemälden. oder war das gar keine kunst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Wildbill und Ralle2007
Eine gute Nachricht: (Kein) Vanillearoma aus Kuhdung

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/vanillearoma-aus-kuhdung

Wir werden also auch im kommenden Sommer Vanilleeis mit aus Holz gewonnenen, anstelle aus tierisch vorverdauten Aromastoffen geniessen dürfen. ;)

Fun Fact: Vanillearoma aus Holzspänen gilt als »natürlich«, Vanillearoma aus Kuhfladen ... drauf geschissen. :sick:
Was stört dich an Vanillearoma aus Kuhdung?
Wenn kein Aroma daraus gewonnen wird über einige chemische Umwandlungen, dann wird der Kuhdung auf der Weide über einige Stufen umgewandelt in Gras, das die Kühe dann fressen und daraus Milch herstellen.
Alles ist ein Kreislauf. In jedem Lebensmittel, das wir essen, dürften Atome sein, die schon mal irgendein Lebewesen in seinem Darm hatte.

Edit: Die Definition in Lebensmittelgesetzen, was natürlich sein soll, ist natürlich albern, man merkt einem Molekül nicht an, ob es aus biologischen Produkten umgebaut wurde oder aus mineralischen wie etwa Erdöl.
Einziger Unterschied kann manchmal sein, daß größere Moleküle aus biologischer Erzeugung bei manchen Produkten nur oder überwiegend in einer geometrischen Form vorliegen, bei vollsynthetischer Produktion aber in gleichen Mengen in allen symmetrischen Formen (was aber wohl nicht immer biologische Relevanz hat, aber sie drehen halt das Licht unter dem Polarisationsmikroskop in unterschiedliche Richtungen).

Edit zwei: gelten die holzbasierten Vanillearomen tatsächlich als „natürlich“ oder nicht nur als "naturidentisch“?
 
hatten wir doch schon. Ketchup und kartoffelbrei auf gemälden. oder war das gar keine kunst?
Eigentlich war das Lebensmittleverschwendung - falls man den handelsüblichen zuckertriefenden Tomatenketchup als Lebensmittel einstufen will -, und es traf keine Gemälde sondern bewusst die Glasscheiben davor.
Da haben die Museen wohl schon mit heftigeren Aktionen gerechnet.

Wenn sie Fett geworfen hätten, hätte der olle Beuys das sicher als Kunst eingestuft.
 
Ketchup und kartoffelbrei auf gemälden
falls man den handelsüblichen zuckertriefenden Tomatenketchup als Lebensmittel einstufen will
Ich denke es war Tomatensuppe. Die Aktion war von Just Stop Oil. Es ist kein Vergleich zu dem Aktionstag in den Museen gestern🙂https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/letzte-generation-performt-im-zeppelin-museum/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NjA1NTA ✌️
 
  • Haha
Reaktionen: erikvomland
Eine Meldung im Geiste von: »Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.«

In Japan wird die ökologische Raumfahrt erforscht. Der Holzkonzern Sumitomo Forestry und die Universität Kioto haben den ersten Langzeitversuch mit Holz als Baumaterial im Weltraum abgeschlossen.


https://www.heise.de/hintergrund/Yep-it-s-wood-Uni-und-japanischer-Konzern-wollen-Satellit-aus-Holz-bauen-9063695.html

Schade, dass Bambusrohre vom Durchmesser bisher nicht groß genug sind, um darin Raumstationen zu bauen... ;)
 
Schade, dass Bambusrohre vom Durchmesser bisher nicht groß genug sind, um darin Raumstationen zu bauen...
Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn die Erkenntnis der Forschung es rausbekommt,
es auch durchaus möglich sein sollte die oder eine gewisse Holzstruktur „optimiert drucken lassen kann“.

War doch letzte Monate ein Bericht darüber, dass Raketenträger „gedruckt werden“.
Hier eine Art Nerd-Tech-Fassung:

 
Vielleicht nur ein Tropfen auf den berühmten heissen Stein, aber immerhin eine einfache aber dennoch wirkende Technologie.
Abschöpfung von Plastikmüll-teilen in Flüssen durch Luftblasen.. The Great Bubble Barrier

https://thegreatbubblebarrier.com/technology/


 
Der Gender Thread ist hoffentlich ausdiskutiert?:)
 
Wer weiß ... 🤷‍♀️ 🙋
 
Endlich👏🥲
Das Landgericht Berlin hat in einer neuen Entscheidung zu Klimablockaden erstmals den Vorwurf der Nötigung gegen Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ abgelehnt. Stattdessen erklärte es, dass angesichts angekündigter Blockaden Autofahrern „ein Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Einplanen von mehr Zeit (…) generell möglich“ sei. Zudem sei eine Blockade von etwas mehr als einer halben Stunde „hinsichtlich der üblichen Stauzeiten“ in Berlin „moderat“, heißt es in dem Beschluss vom 31. Mai, der dem Tagesspiegel vorliegt.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/gerichtsbeschluss-zu-klimablockaden-in-berlin-umsteigen-auf-bus-und-bahn-fur-autofahrer-generell-moglich-9955536.html ☺️
 
Zurück
Oben Unten